ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Hilfe! / C W203 W209 Schaltkulisse Automatik / Codierung Wegfahrsperre

Hilfe! / C W203 W209 Schaltkulisse Automatik / Codierung Wegfahrsperre

Mercedes
Themenstarteram 7. Juni 2016 um 10:53

Hallo, ich hoffe mir kann hier jemand helfen da ich echt auf dem Schlauch stehe.

Vor 2 Wochen will ich starten, nix mehr tut sich. Lt. ADAC ein Steuergerät kaputt, abgeschleppt in die Werkstatt. Nach deren Diagnose ist das das

A2032679024 (elektr. Wählmodul) kaputt, das muss neu.

Nach Anfrage bei Mercedes durch die Werkstatt kommt die Info, dass das frühestens Anfang Juli 2016 lieferbar sei.

Bei Ebay z.b. gibt es das gebraucht. Nach Rückfrage der Werkstatt bei Benz kommt die Info, das sei ein Diebstahlrelevantes Teil und mit der Wegfahrsperre kombiniert, es sei KEINE neue Codierung eines gebrauchten Teiles möglich.

Der Anruf bei einem Anbieter gebrauchter Teile ergab, dass er schon zig davon verkauft hätte und niemals eine Reklamation kam...was wohl geschehen wäre wenn es ein nutzloses und nicht mehr zu gebrauchendes Teil wäre.

Verarscht mich nun Mercedes, um ein neues Teil zu verticken?

Es ist eine alte Karre, in die ich nicht unnötig Geld stecken will, zum anderen brauche ich den Wagen dringend und einen Monat auf ein Teil warten, ist einfach Horror und bringt grosse Probleme mit sich.

Kann mir da jemand weiterhelfen, das wäre wirklich sehr nett!

Grüsse und vielen Dank,

Matthias

Ähnliche Themen
19 Antworten

@powermonger72

http://www.motor-talk.de/.../...tik-ganghebel-haengt-t4963688.html?...

gab es schon für 30 EUR

Probieren geht über Studieren.

Oder reparieren

http://www.motor-talk.de/.../...sgangs-mehr-moeglich-t4783860.html?...

.

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=695255

Bei defekten Wahlhebelschalter sollte nach einigen Versuchen Fehlercode gespeichert sein.

Ich habe einen gebrauchten eingebaut und alles wieder gut.

 

Keine codierung notwendig.

Themenstarteram 7. Juni 2016 um 11:39

Danke für die raschen Antworten.

Ist ja super, wieso muss ich dann zur Werkstatt hin, eine Vollmacht unterzeichnen und meinen Perso und Fehrzeugschein kopieren lassen, damit das Teil überhaupt bestellt werden kann?

Wieso lügt der Mensch einer grosses Mercedesvertretung hier in der Gegend, und behauptet, das ginge nicht?

Das reicht doch nach Verarschung.

Die Karre steht nun eh in der Werkstatt, kriege den da nun eh nicht weg. Kosten für Ausbau und Diagnose sind eh entstanden. Wenn die nun sagen, ne dürfen wir nicht, geht nicht....kann ich ja im Grunde nichts machen.

Also das die Verschen kann ich mir nicht vorstellen, das wäre sehr unseriös. Weil dieser Fehler nicht selten ist beim 203er. Vermutlich ist bei deinem mehr Defekt als nur der Wahlhebelschalter.

 

War den kein Fehlercode gespeichert?

 

Code P0705

@powermonger72 ,

ja wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist ...

Themenstarteram 7. Juni 2016 um 11:57

Also ob Weiteres Defekt ist, kann ich nicht genau sagen, die Werkstatt gab mir nur diese erwähnte Teilenummer A2032679024 nach der ich mich Gebraucht umsehen könnte, um Geld für ein neues Teil zu sparen.

Einen Tag später kam dann die Info, dass es doch nicht ginge und ich hinkommen sollte wegen der Vollmacht ect.

Wieder einen Tag später die Info, dass es nicht lieferbar sei bei Mercedes und es Anfang Juli würde.

Da weder ich noch die Werkstatt interessiert sind, dass der Wagen nen Monat rumsteht, wollte man sich bei Mercedes informieren ob ein gebrauchtes Teil quasi umcodiert werden kann. Dazu kam dann von Mercedes die Absage.

Also die Teilenummer ist genau so ein Wahlhebelschalter wie ich es ohne Umcodierung eingebaut habe.

 

Einbau ist nicht schwierig.

 

Themenstarteram 7. Juni 2016 um 12:11

Werde gleich nochmal anrufen, ob es denn nur um das Teil geht.

Wenn ja, stimmt die Info ja wohl nicht dass nur ein neues Teil funktioniert und anschliessend codiert werden müsste..

Sonst mit Abschlepper zu einer kleinen Werkstatt schleppen und explizit dieses Teil einbauen lassen. Sonst nichts.

Notentriegelung auf Neutral sollte gehen, sonst ist das Gestänge abgesprungen.

@bnd009: Also das die Verschen kann ich mir nicht vorstellen,.........

Ich mir schon.

TE: Wenn du ein gebrauchtes Teil bekommst dann probier es einfach. Ich glaube manchen Usern hier mehr als einer Werkstatt. Und bei bnd hats ja auch geklappt.

Die Verarschen einen sehr gern um an dein Geld zu kommen kann es aus Erfahrung bestätigen. Ich bin geheilt vom Freundlichen such nur noch freie Werkstätten auf die sind günstiger und Arbeiten auch nicht schlechter.

Themenstarteram 7. Juni 2016 um 13:31

So, nach nochmaliger Rückfrage ist es wirklich "nur" der Wählhebel der defekt ist.

Die Aussage von Mercedes im Gegensatz zu den hier erhaltenen Infos kann nicht nachvollzogen werden. Natürlich kann sich auch da jemand irren.

Ich soll das Teil bestellen gebraucht, es wird eingesetzt und dann sieht man ja. Ist wohl dann meine einzige Möglichkeit es so zu versuchen wenn ich keine Lust habe nen Monat zu warten. Eine Rückgabe im Rahmen des Widerrufsrechts bei einem gewerblichen Anbieter sollte ja schlimmstenfalls kein Problem sein.

Aber wieso sollte es bei meinem Wagen nicht gehen wenn es anderso problemlos klappt.....

Wird schon... Mach das so und informier uns bitte über das Ergebnis.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Hilfe! / C W203 W209 Schaltkulisse Automatik / Codierung Wegfahrsperre