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Hilfe! CBR 600 startet nicht
Hallo
Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Ich habe ne CBR 600 Bj. 97 und die will einfach nicht anspringen. Der E-Starter dreht. Luftfilter habe ich auch gecheckt. Sie lief bisher hervorragend aber als ich heute fahren wollte bockte sie nach ca. 3 km (Verdacht: kein Sprit) und ging dann aus. Denn Verdacht des Spritmangels habe ich immernoch (Tank ist voll).
Ich habe mal ein wenig Sprit in den Luftfilter getan und darufhin wollte sie auch anspringen. Dann habe ich die Leitungen gecheckt - O.K.. Sie scheint, so sieht es zumindest aus, von Werk her einen äußeren Benzinfilter zuhaben. Durch diesen habe ich durchgeblasen - funktionierte. Desweiteren scheint sie eine Benzinpumpe zuhaben - da bin ich mir aber nicht sicher.
Ich glaube es liegt am Vergaser oder aber an diesem Gerät welches für mich wie eine Pumpe aussieht.
Kann mir jemand sagen ob das wirklich eine Pumpe ist oder was sonst, dieses Gerät ist nach dem Filter und vor dem Vergaser. Für mich ist es aber eigentlich unlogich das Sie eine Pumpe haben sollte. Ist es vieleicht ein Ventil?
Und wie kann ich dieses Gerät überprüfen. Durchblasen konnte ich nicht. Es gehen 2 Kabel rein bzw. raus, kann ich die irgendwie durchmessen?
Mein Problem ist das das Reperatur-Handbuch welches ich mir gekauft habe nicht über dier Kraftstoffversorgung aussagt.
Für Hilfe wäre ich sehr Dankbar und ich möchte eigentlich erstmal wissen was das für ein Gerät ist bervor ich den Vergaser zerlege.
Habe ich evtl. Fehlermöglichkeiten übersehen?
Vielen Dank
Moped
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13 Antworten
moin,
du hast vollkommen recht, das ist eine kraftstoffpumpe.
prüfen kannst du sie indem du auf beide kabel direkt strom gibst. grün ist dabei masse!!!
sie sollte dann ein schnarrendes geräusch von sich geben.
macht sie das, so ist das pumpenrelais defekt. ich weiss aber nicht auswendig wo es verbaut ist.
zu 90% ist aber die pumpe defekt, kommt immer mal wieder vor bei honda.
es passen auch die pumpen der transalp, ntv 650 und der afrika-twin aus den gleichen baujahren.
vielleicht hast du ja einen freund der sie dir zum ausprobieren leiht.
Danke für die schnelle antwort.
Eine Frage hätte ich dann noch wegen der Pumpe.
Gibt es eine Möglichkeit, das ich die Pumpe während des Starten prüfen kann?
Soll heisen ich würde gerne das Motorrad starten und den Schlauch nach der Pumpe ablassen, so das es raus läuft. Klappt das normalerweise?
Und wie kann ich die Pumpe betreiben - einfach an die Motorrad-Batterie anschliesen oder kann ich bzw. sollte ich sogar lieber eine normale Batterie nehmen, z.B. ne 9 Volt Blockbatterie.
Gruß Moped
moin moped,
du kannst die pumpe natürlich auch im eingebauten zustand prüfen.
diese pumpe fördert aber nicht kontinuierlich sondern motordrehzahlabhängig.
wenn du beim starten die hand auf die pumpe legst, sollte das pumpen deutlich spürbar sein. als wenn jemand dagegenklopft. es kann auch eine längere pause zwischen den pumphüben sein.
macht sie das nicht, so ist sie zu 90% defekt.
du musst zum prüfen im ausgebauten zustand die motorradbatterie dafür verwenden.
pass aber auf das sie nicht feuer fängt!!!
immer erst die kontakte an das kabel der pumpe anschließen und dann an die batterie!!!
Moin!
Seid Ihr sicher, dass die PC31 eine Spritpumpe hat? Also meine 99er PC35 hatte keine! Erst die aktuelle, 2002er PC35 mit Einspritzanlage und G-Kat hat eine Spritpumpe.
Wie auch immer, der Sprithahn im Tank ist unterdruckgesteuert. Ohne Unterdruck geht der Hahn nicht auf. Ist der Schlauch dahin geknickt oder verstopft, macht der Hahn nicht auf. Meine PC35 hatte einen winzig kleinen Hahn (am Besten per Schraubendreher zu bedienen), den man auch auf "PRI" stellen konnte - dann läuft immer Sprit, auch ohne Unterdruck.
Vielleicht probierst Du das mal (bin allerdings unsicher, ob die PC31 diese Art Hahn schon hatte... - im Zweifel mal im Handbuch schauen...)
Markus.
moin marcus,
ja auch deine hat eine benzinpumpe,ich habe sogar die artikelnummer dafür bei meinem früheren arbeitgeber erfragt.
16710-MBW-003 und für ca.170,- euro geht das gute teil über den ladentisch.
leider weiss ich nicht genau wo sie verbaut ist, könnte bei dir schon im tank stecken. ich frage morgen mal nach.
@hulper
wenn du die sitzbank abbaust, gannst du rechts unterhalb der batterie eine ca. 12cm lange in gummi gelagerte runde (ich weiss nicht wie ich es ausdrücken soll) dose sehen.
da gehen zwei kabel hin, das ist deine benzinpumpe.
Moin!
@'67 barracuda: Die alte PC35 habe ich ja nicht mehr - die ist ja geplättet worden und als Organspender an einen Teilefritzen verkauft - deshalb kann ich es nicht überprüfen.
Aber ich glaube Dir das gerne mal :-)
Mich wundert allerdings, dass man beim Einschalten der Zündung nicht das Surren der Pumpe gehört hat. Bei der neuen surrt es schön los, wenn man die Zündung einschaltet.
Markus.
PS: Nachtrag: Hab eben meinen Schrauber angerufen, der hat Deine Aussage bestätigt. Also mea culpa, das wusste ich wirklich nicht. Das mit dem Surren wundert mich aber immer noch...
moin markus,
du hast jetzt eine einspritzer oder?
da muss die pumpe surren um den systemdruck für die einspritzanlage aufzubauen.
die pumpe für die fahrzeuge mit vergaser sind anders konstruiert.
sie pumpen drehzahlabhängig und bauen auch keinen nenneswerten druck auf.
es ist eher ein takten das die pumpen abhängig von der motordrehzahl machen.
warum rufst du deinen schrauber an, glaubst du mir etwa nicht *allesnurspass*
ich habe doch 5jahre auf honda geschraubt.
Moin!
Jepp, jetzt habe ich die Einspritzer...
Meine Bandit vorher hatte halt keine Pumpe, da lag der Tankausfluss über den Vergasern (denke ich zumindest) :-)
Danke für Deine Erklärungen...
Markus <- wieder was gelernt.
Moin Markus
Ich habe genauso wie du nicht gelaubt das ne 600er von Bj96 ne Benzimpumpe hat.
Ich die neue gestern abend bekommen und werde sie heute gleich mal einbauen. Drückt mir die Daumen das es klappt.
Gruß Moped
Tach Moped!
Jau, ich drück Dir die Daumen.
Lass mal hören, ob es funktioniert hat.
Ich gehe jetzt ne Runde eiern, bei dem Wetter...
Markus.
Hallo
Erstmal ich habe mich in meiner vorherigen Antwort vertan Bj.97 !
Und es hat GEKLAPPT!
Dazu möchte ich aber anderen die das selbe Problem haben an dieser Stelle noch einen Tipp geben:
Wie schon gesagt wurde scheint die Pumpe Drehzahlabhängig zusein. Das hat zur Folge das sie beim Starten nur minimal Kraftstoff fördert.
Wenn jetzt, wie bei mir der Vergaser leer ist, da es mir ja beim fahrenpassiert ist, brauch die Pumpe ewig um den Vergaser zu füllen. Sie läßt allerdings auch bei abgeschalteten Motor anscheinend minimal durch.
Mein Tipp hierzu entweder ewig stehen lassen, denn wenn man ewig startet ist die Batterie eher lehr als die Schwimmerkammern des Vergasers, oder den Veragser per Hand nachfüllen.
Vielen Dank nochmal für die Hilfe
Gruß Moped
@mopped,
motor-talk, da wir dir geholfen