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Hilfe! Chipt tuning Opel Zafira B 1.9 101 PS

Opel Zafira B
Themenstarteram 3. Januar 2012 um 12:43

Hat jemand so ein Auto über Chiptuning die PS erhöhen lassen?

Kriegt man danach Probleme mit dem Motor oder andere?

m.f.g.

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17 Antworten
am 3. Januar 2012 um 20:41

Hallo,

jeb, habe das Auto chippen lassen. Opel Zafira CDTi mit 101 PS / 260 Nm, Bj. 2005.

Das Fahrzeug hat jetzt ca. 150 PS und 340 Nm. Habe ihn mit 30 TKm chippen lassen und mittlerweile habe ich einen Tachostand von 175 TKm ohne gröbere Probleme.

Aber jetzt macht das Fahrzeug wenigstens Spaß zum Fahren und ist keine Verkehrsbehinderung mehr. Von 0 auf 100 braucht er jetzt knapp 11 Sek. statt über 14 lt. Werksangabe und die Vmax. liegt genau im Bereich des Begrenzers, sprich 210 lt. Navi. Auch das Überholen funktioniert jetzt und geht rasch. Man kann jetzt auf der Freilandstraße sogar einen LKW überholen, was früher undenkbar gewesen wäre.

Verbrauch ist gleich geblieben. Wobei ich sagen muss, dass ich immer Langstrecken fahre. Daher hatte ich bisher keine Probleme mit dem Dieselpartikelfilter.

Ich würde es in Anbetracht des Leistungszuwachses und der daraus resultierende Fahrfreude jederzeit wieder machen.

mfg

markusalf

PS: Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

am 4. Januar 2012 um 3:59

Zitat:

Original geschrieben von markusalf

Hallo,

jeb, habe das Auto chippen lassen. Opel Zafira CDTi mit 101 PS / 260 Nm, Bj. 2005.

Das Fahrzeug hat jetzt ca. 150 PS und 340 Nm. Habe ihn mit 30 TKm chippen lassen und mittlerweile habe ich einen Tachostand von 175 TKm ohne gröbere Probleme.

Aber jetzt macht das Fahrzeug wenigstens Spaß zum Fahren und ist keine Verkehrsbehinderung mehr. Von 0 auf 100 braucht er jetzt knapp 11 Sek. statt über 14 lt. Werksangabe und die Vmax. liegt genau im Bereich des Begrenzers, sprich 210 lt. Navi. Auch das Überholen funktioniert jetzt und geht rasch. Man kann jetzt auf der Freilandstraße sogar einen LKW überholen, was früher undenkbar gewesen wäre.

Verbrauch ist gleich geblieben. Wobei ich sagen muss, dass ich immer Langstrecken fahre. Daher hatte ich bisher keine Probleme mit dem Dieselpartikelfilter.

Ich würde es in Anbetracht des Leistungszuwachses und der daraus resultierende Fahrfreude jederzeit wieder machen.

mfg

markusalf

PS: Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Bei welcher Firma hast Du dies machen lassen? Ich habe zwar ab Werk 150PS, aber es dürfte ruhig noch ein wenig mehr sein. ;)

Ein seriöser Chiptuner wird keine reale Leistungssteigerung (101 auf 150) im Bereich von 50% angeben. ;)

Die Drehmomentangabe (mit 340 Nm) liegt da schon im Bereich des Möglichen.

Die Leistungssteigerung wie auch Drehmomentsteigerung liegt im der Regel im Bereich um 25-30% und trägt natürlich nicht zum verlängerten Lebensdauer des Triebwerks sowie der höher belasteten Komponenten bei.

am 4. Januar 2012 um 11:03

Hallo,

leider muss ich meinem Vorredner widersprechen. Da der 1.9 mit 101 und mit 120 PS genau derselbe Motor ist, ist es möglich, denn 101 PSler auf 150 PS zu bringen. Denn da sind wir wieder bei den 25 Prozent Leistungszuwachs und damit im grünen Bereich.

Ob sich jemand das Fahrzeug chippen lässt oder nicht, dafür ist jeder für sich selbst verantwortlich.

Ich kann nur sagen, dass ich bereits mehr als 100 TKm gefahren bin und bisher keine (außer die, die jeder hat) Probleme gehabt habe.

mfg

markusalf

Siehe hier: http://www.eds-motorsport.de/.../...-B-Z19DTL-IPF-Online-Tuning-System

EDS, wer sonst. ;)

Die versprochenen Werte würde ich gerne auf einer neutralen Rolle sehen.

Was sind den bitte 175 tkm, die Motoren dürften bei etwas Langstrecke problemlose 300-350 tkm schaffen, wenn du soweit bist dann reden wir weiter.

Im Alltag wird bei den Dieseln eher das Drehmoment genutzt es sei denn, dass der Wagen mit Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn gejagt wird und dieses Verhalten mag kein chipgetunter Motor.

P.s.

Wenn ich mich irren Sollte gab es zwischendurch 2 verschiedene Motoren bei der 1.9-er 120 PS Ausbaustufe, einen 8V und 16V.

am 4. Januar 2012 um 19:45

Hallo,

ja, du irrst dich. Nur der mit 150 PS hat 16 Ventile.

Und was kann ich dafür, dass ich derzeit nur 175 TKm aufm Tacho habe.

Der Threadhersteller hat lediglich gefragt, ob jemand Erfahrung mit Chiptuning hat und ob man mit dem Motor Probleme bekommt. Ich fahre nur Langstrecken und habe daher keine Probleme.

Wenn @Adi2901 nichts von Chiptuning hält, dann soll er es auch nicht machen. Ich habe es machen lassen, ich habe derzeit keine Probleme, das Auto macht Spaß zum Fahren, der Verbrauch ist gleich geblieben und ich würde es jederzeit wieder machen.

Und ob ich 300 TKm schaffe, kann ich noch nicht sagen. Da ich das Fahrzeug aber noch länger fahren möchte, kann es durchaus sein. Außerdem ist der Diesel sowieso bei 210 km/h automatisch abgeregelt. Mehr geht da nicht und man kann den Motor auch nicht überdrehen.

mfg

markusalf

PS.: Mein Diesel wurde nicht bei EDS gechippt. Aber EDS ist einer der wenigen in Deutschland, die PS und Drehmoment angeben.

Zitat:

Original geschrieben von markusalf

Hallo,

ja, du irrst dich. Nur der mit 150 PS hat 16 Ventile.

Und was kann ich dafür, dass ich derzeit nur 175 TKm aufm Tacho habe.

Der Threadhersteller hat lediglich gefragt, ob jemand Erfahrung mit Chiptuning hat und ob man mit dem Motor Probleme bekommt. Ich fahre nur Langstrecken und habe daher keine Probleme.

Wenn @Adi2901 nichts von Chiptuning hält, dann soll er es auch nicht machen. Ich habe es machen lassen, ich habe derzeit keine Probleme, das Auto macht Spaß zum Fahren, der Verbrauch ist gleich geblieben und ich würde es jederzeit wieder machen.

Und ob ich 300 TKm schaffe, kann ich noch nicht sagen. Da ich das Fahrzeug aber noch länger fahren möchte, kann es durchaus sein. Außerdem ist der Diesel sowieso bei 210 km/h automatisch abgeregelt. Mehr geht da nicht und man kann den Motor auch nicht überdrehen.

mfg

markusalf

PS.: Mein Diesel wurde nicht bei EDS gechippt. Aber EDS ist einer der wenigen in Deutschland, die PS und Drehmoment angeben.

Vielen Dank für die Info. Ich muss nur mal schauen, ob sich eine gemäße Leistungsteigerung auch beim Zafira mit AT-Getriebe machen läßt.

Die bereits hochgezüchtete und anfällige moderne Diesel-Technik wird zusätzlich noch durch die Steigerung noch mehr beansprucht von den übrig betroffenen Teile gar nicht erst zu sprechen.

Ob es sinnvoll ist dem TE zu suggerieren das Chiptuning problemlos sei musst du selbst beurteilen, es gibt nämlich genügend negative Beispiele die aus der Chipecke kommen.

Übrigens warum sollte nur eds die Angaben zur Leistung und Drehmoment machen, als ich mit dem Gedanken gespielt habe meinen Diesel zu chippen gab es annährend bei jedem Anbieter Angaben zur Leistung und Drehmoment nach der Leistungsteigerung.

am 5. Januar 2012 um 14:14

Zitat:

Original geschrieben von Adi2901

 

P.s.

Wenn ich mich irren Sollte gab es zwischendurch 2 verschiedene Motoren bei der 1.9-er 120 PS Ausbaustufe, einen 8V und 16V.

Nein, du irrst dich nicht. Den 120PSer gab es auch als 16v, der aber nur bis zum MJ 2006 gebaut wurde.

Z19DTH = 150 PS

Z19DT = 120 PS

Z19DTJ = 120 PS

Z19DTL = 100 PS

am 5. Januar 2012 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von don189

Zitat:

Original geschrieben von Adi2901

 

P.s.

Wenn ich mich irren Sollte gab es zwischendurch 2 verschiedene Motoren bei der 1.9-er 120 PS Ausbaustufe, einen 8V und 16V.

Nein, du irrst dich nicht. Den 120PSer gab es auch als 16v, der aber nur bis zum MJ 2006 gebaut wurde.

Z19DTH = 150 PS

Z19DT = 120 PS

Z19DTJ = 120 PS

Z19DTL = 100 PS

Hallo,

ja es gibt wahrscheinlich einige Zafira mit 120 PS und 16 Ventilen. Aber waren die auch mal in Deutschland erhältlich oder nur als Reimport? Denn man hört auch immer wieder, dass es Zafira CDTI ohne DPF gibt. Die liegen dann anscheinend mit dem Verbrauch ca. 0,75 bis 1 Liter unter denen mit DPF. Bin gespannt, ob sich hier jemand meldet.

mfg

markusalf

 

 

Na es ist zwar schon länger her aber da haben mich meine Augen doch nicht getäuscht an der Linie die kleinen 16V 1.9-er gesehen zu haben. Leider habe ich auf die Ländercodes nicht geachtet ;)

Die Automatik-Versionen des 1-9-er cdti besaßen von Anfang serienmäßig einen RPF wohl um die Abgasnorm einhalten zu können, beim Schaltwagen gab es anfangs eine recht große Quote an Fahrzeugen ohne RPF.

am 6. Januar 2012 um 12:31

Hallo,

also ich wusste gar nicht das es Za4a´s gab die keinen DPF hatten. Hier ist der Thead in dem ich die Informationen heraus gelesen habe.

http://www.motor-talk.de/.../...0-ps-16v-bis-wann-gebaut-t1165925.html

Wegen den Länder, ich hatte mal einen Katalog in dem der 1.9 16V 120PS aufgeführt war. Es war auf alle Fälle ein Deutscher Katalog. Ich finde ihn aber nicht mehr :( . Habe ihn bestimmt weg geschmissen :confused: .

 

Grüße aus Bayern.

am 11. Januar 2012 um 5:41

Zitat:

Original geschrieben von markusalf

Da der 1.9 mit 101 und mit 120 PS genau derselbe Motor ist, ist es möglich, denn 101 PSler auf 150 PS zu bringen. .

mfg

markusalf

Kann der gleiche Motor sein, aber der 120PS wird einen größeren Turbolader haben wie der 101PS. Und das Chiptuning erhöht u.a. auch den Ladedruck. Also wird der Turbo um einiges höher belastet. Der Motor an sich wird das abkönnen, aber der Turbo auf Dauer...?

am 11. Januar 2012 um 10:35

Hallo,

der Motor vom 100 und den mit 120 PS ist komplett der Gleiche. Es wurde definitiv kein größerer Turbolader verbaut. Wenn jemand ein schlechtes Gefühl zwecks Haltbarkeit hat, dann soll er den Wagen nicht chippen.

Es sind auch schon Turbo's ohne Chiptuing hoch gegangen. Ein bisschen Glück gehört zu einem Autoleben dazu.

mfg

markusalf

PS.: Sogar die Bremsen sind vom 100 bis 150 PS Diesel und für den 2.0 Liter 16 V gleich. Nur der 1.6 mit 115 hat kleinere Bremsen.

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