- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Clio & Modus
- HILFE Clio 1 bekommt keine AU bitte um HILFE
HILFE Clio 1 bekommt keine AU bitte um HILFE
Hallo,
mein Clio 1 Bj. 09/97 Typ C06 ( mit neuem Motor ( Twingo Maschine)) bekommt keine AU & dadurch auch kein Tüv . Brauche dringend HILFE, da ich noch 2 Wochen Zeit habe um die AU zu bestehen.
Habe folgendes schon repariert:
Zündkerzen & Luftfilter sind NEU
Lambdasonde ist erneuert worden ( Marderschaden) ( Fehlermeldung wurde gelöscht)
Auspuffkrümmerdichtung NEU
Dichtung am Flammrohr vor der Lamda NEU
Alle Schläuche oben kontrolliert.
Mit Bremsenreiniger getestet ob er noch falschluft zieht ( ist nicht der Fall )
Ich weiß nicht mehr weiter.
Der CO Wert ist zu hoch und der Lamda Wert zu nieder.
Bitte dringend um eure HILFE
MfG
Andreas
Ähnliche Themen
20 Antworten
Das Motorsteuergerät oder ein Sensor kommen auch in Frage.
Also das wird ein Fall für den freundlichen. Das ist nichts mehr für DIY.
schrauber
Hallo,
danke mal für die Antwort, welcher Senor würde da eventuell in Frage kommen / MAP Sensor ?
Das Auto macht keine Mucken, es fährt sehr gut ,es ruckelt nicht.
Die Lamdasonde wurde erneuert und auf Fehler überprüft ( mit Koffer ) , hatte keine Fehler, also sollte doch das Steuergerät gut sein oder ?? Wird doch von dort aus gesteuert oder ?
MfG
Andreas
Zitat:
Original geschrieben von schrauber10
schrauber
Die Einspritzventile könnte man noch prüfen(Spritzbild)
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Bastler Andy
Hallo,
danke mal für die Antwort, welcher Senor würde da eventuell in Frage kommen / MAP Sensor ?
Die Lamdasonde wurde erneuert und auf Fehler überprüft ( mit Koffer ) , hatte keine Fehler, also sollte doch das Steuergerät gut sein oder ?? Wird doch von dort aus gesteuert oder ?
MfG
Andreas
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von schrauber10
schrauber
Die Lambda-Sonde liefert nach meinem Kenntnisstand ein Signal an das Steuergerät. Sie soll im Abgas wenig Sauerstoff , oder war es ein anderes Gas vorfinden, und reagiert in einem bestimmten Bereich darauf recht heftig.
Dieses Signal geht zum Steuergerät. Wenn die Lambdasonde ein schlechtes Abgas vorfindet, sollte man mit einem digitalen Multimeter etwas messen können. Ich müßte aber auch erst wieder in Wiki oder einem fachbuch nachsehen was da der Sollwert ist. Ich vermute mal der richtige Spannungswert liegt bei Null Volt. Gemessen habe ich das auf diese Weise noch nie. Aber darüber gelesen.
Die heutigen Digitalen haben einen so hohen Eingangswiderstand, daß es da keine Probleme mit der Messung geben sollte.
Auf dieses Fehlersignal sollte das Steuergerät reagieren. Oder eben nicht....
schrauber
Zitat:
Hallo,
MfG
Andreas
Der Saugrohrdrucksensor (MAP-Sensor) kann auch infrage kommen.Evtl. Kühlmitteltemparaturgeber auch.ich denke das Steuergerät ist das wirklich allerletzte was man in Betracht ziehen sollte.
Original geschrieben von FordTurbo
Zitat:
Der Saugrohrdrucksensor (MAP-Sensor) kann auch infrage kommen.Evtl. Kühlmitteltemparaturgeber auch.ich denke das Steuergerät ist das wirklich allerletzte was man in Betracht ziehen sollte.
Denke ich auch. Ich habe mich da vermutlich nicht so eindeutig ausgedrückt.
schrauber
Hallo,
könnte es auch sein das es an der Drosselklappe / Einspritzeinheit liegt ???
Zitat:
Hallo,
könnte es auch sein das es an der Drosselklappe / Einspritzeinheit liegt ???
Das wird man beim Fahren sehr deutlich merken. Es sei denn es gibt da Ausnahmen
schrauber
Hallo,
kann es sein das der Einlasskrümmer ( Kunststoff) irgendwo einen kleinen Riss hatt ???
Ich habe alles erneuert was oberhalb des Fentildeckels ist, Schäuche Dichtungend usw. , aber ohne Erfolg.
Jetz kann ich mir nur noch vorstellen das der Einlasskrümmer was hat , ich denke mal gehört zu haben das die Krümmer mal ein Problem waren, liege ich da richtig.
Bitte dringend um Hilfe, da ich noch eine Woche für die Nachuntersuchung habe.
MfG
Andreas
Das kannst du wieder mit Startpilot/Bremsenreiniger prüfen ob der undicht ist.
MfG
Gabs bei den ersten, das die an der Dichtung des Ansaugkrümmers undicht geworden sind da sie noch ne Papierdichtung hatten. Seit der Umstellung auf Gummidichtung besteht das Problem nicht mehr..
Was noch beim 1.2er zu erwähnen wäre ( allgemein, egal ob Clio, Twingo oder Modus ) : Ventilspiel regelmäßig einstellen !!!!!!!!!!!!
Kannst ja mal ne Druckverlustprüfung (der einzelnen Zylinder) machen lassen und sehen was bei rauskommt.. Passt da ein Zylinder nicht, Ventilspiel einstellen..
Hallo,
war heute wieder bei der Dekra, habe dort wieder keine Au bekommen.
Ich habe schon alles erneuert was man erneuern kann, ausser den Kat. Blechdichtungen am Kat ( Kat sieht eigentlich innen noch gut aus )
Habe alle Dichtungen erneuert ( Abgaskrümmerdichtung ( Blech) Ansaugkrümmerdichtung ( Gummi) Ansaugkrümmer lomplett mit Fühler usw. erneuert ( gerauchter guter Krümmer aus meinem anderen Auto, der war erst bei der Au und bestanden ) .
Ich weiß nicht mehr weiter und habne nur noch ein paar Tage dann habe ich kei Tüf mehr und das Geld war umsonst .
Habe hier mal die Bescheinigung von der Dekra , ich hoffe das mmir da jemand was sagen kann .
MfG
Andreas
Schraub die Zündkerzen raus und sach uns mal wie die aussehen.Mit Ventile einstellen stimm ich auch zu.
MfG
Moin,
Tipp: Fahr in eine freie Werkstatt und lass dort wenigstens einmal das Problem diagnostizieren. Du hast demnächst ein komplett neues Auto - aber noch immer das bestehende Problem. Mal nebenher gefragt - Motor vom Twingo und Steuergerät vom Clio? Möglicherweise passen einfach die Versionen nicht zusammen.
MFG Kester