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Hilfe!Clio 96 läuft zu heiß und Heizgebläse etc funkt. nicht...

Renault Clio 1
Themenstarteram 7. November 2011 um 21:04

Hallo,

nun war ich eben erst beim TÜV, habe dafür u.A. Kugellager, Kreuzgelenk und etliche andere Dinge reparieren lassen, dachte schon, super, jetzt ist wieder alles halbwegs ok für ein Jahr.... :( plötzlich jenes Problem:

 

Mein Clio, BJ 96, läuft seit kurzem zu heiß, die Temperaturanzeige ging bis über die Dreiviertelmarke hoch, fast schon im Roten Bereich.

Da es draussen kalt ist, nutzte ich nun die letzten Tage die "Zusatzbelüftung" a la Heizung...und nahm mir vor das Problem demnächst in der Werkstatt ansehen zu lassen.

Dazu kams leider nicht mehr.

Heute ging mir die Heizung kaputt, sprich, es bläst gar nichts mehr raus, weder kalt noch warm...(wenn ich an der Heizung rumdrehe, hört es sich ein paar Sekunden so an als würde das Teil da drinnen irgendwie "versuchen was zu tun...bzw macht komische Geräusche" die aber dann sehr rasch wieder aufhören.

Zudem funktionierte die Armaturbeleuchtung nicht (die früher ab und zu mal "nicht" funktionierte, und dann wieder ging, wenn ich am Beleuchtungsregler etwas rumdrehte...kann ich jetzt drehen und draufstupsen wie ich will, geht nichts, aber die Kontrollleuchten am Anfang beim Anstarten leuchten schon auf...)

...und auch das Warnsignal wenn das Licht noch an ist und die Türe auf, piepst nicht mehr.

 

Musste nun heute auf den Weg nach Hause unterwegs stehen bleiben um den Wagen abkühlen zu lassen, weil er wieder knapp vorm roten Bereich war.

Das Kühlwasser war, was ich sah, nicht am kochen, auch nicht zuu heiß (gut, sah erst nach ca. 10 Minuten nach, aber konnte den Kühlwasserdeckel abmachen ohne dass mir Dampf oder so entgegenkam)

Kühllüfter ging zwar an, aber erst als ich schon zu Hause war, sprich, als ich unterwegs da mal stehenblieb weil die Temperatur schon so hoch oben war, ging nichts an....

 

Kennt jemand diese Probleme im "Paket"??

 

Relais (die unter dem Handschuhfach) sah ich mir ein paar an, leider habe ich keinen Plan welches genau ich mir ansehen sollte...*g* vielleicht kann mir da auch jemand Auskunft geben.

Relais Nr. 11 fehlt völlig (wofür ist das, weiß das jemand?)

 

Was könnte das Problem verursachen?

Wäre toll wenn mir hier einige Leute Tips und Anregungen geben könnten, ehe ich in die Werkstatt fahre und völlig ahnugnslos bin, und die mir wasweißichwas erzählen...

:)

LG

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9 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von HalloDu_

Hallo,

nun war ich eben erst beim TÜV, habe dafür u.A. Kugellager, Kreuzgelenk und etliche andere Dinge reparieren lassen, dachte schon, super, jetzt ist wieder alles halbwegs ok für ein Jahr.... :( plötzlich jenes Problem:

 

Mein Clio, BJ 96, läuft seit kurzem zu heiß, die Temperaturanzeige ging bis über die Dreiviertelmarke hoch, fast schon im Roten Bereich.

Da es draussen kalt ist, nutzte ich nun die letzten Tage die "Zusatzbelüftung" a la Heizung...und nahm mir vor das Problem demnächst in der Werkstatt ansehen zu lassen.

Dazu kams leider nicht mehr.

Heute ging mir die Heizung kaputt, sprich, es bläst gar nichts mehr raus, weder kalt noch warm...(wenn ich an der Heizung rumdrehe, hört es sich ein paar Sekunden so an als würde das Teil da drinnen irgendwie "versuchen was zu tun...bzw macht komische Geräusche" die aber dann sehr rasch wieder aufhören.

Zudem funktionierte die Armaturbeleuchtung nicht (die früher ab und zu mal "nicht" funktionierte, und dann wieder ging, wenn ich am Beleuchtungsregler etwas rumdrehte...kann ich jetzt drehen und draufstupsen wie ich will, geht nichts, aber die Kontrollleuchten am Anfang beim Anstarten leuchten schon auf...)

...und auch das Warnsignal wenn das Licht noch an ist und die Türe auf, piepst nicht mehr.

 

Musste nun heute auf den Weg nach Hause unterwegs stehen bleiben um den Wagen abkühlen zu lassen, weil er wieder knapp vorm roten Bereich war.

Das Kühlwasser war, was ich sah, nicht am kochen, auch nicht zuu heiß (gut, sah erst nach ca. 10 Minuten nach, aber konnte den Kühlwasserdeckel abmachen ohne dass mir Dampf oder so entgegenkam)

Kühllüfter ging zwar an, aber erst als ich schon zu Hause war, sprich, als ich unterwegs da mal stehenblieb weil die Temperatur schon so hoch oben war, ging nichts an....

 

Kennt jemand diese Probleme im "Paket"??

 

Relais (die unter dem Handschuhfach) sah ich mir ein paar an, leider habe ich keinen Plan welches genau ich mir ansehen sollte...*g* vielleicht kann mir da auch jemand Auskunft geben.

Relais Nr. 11 fehlt völlig (wofür ist das, weiß das jemand?)

 

Was könnte das Problem verursachen?

Wäre toll wenn mir hier einige Leute Tips und Anregungen geben könnten, ehe ich in die Werkstatt fahre und völlig ahnugnslos bin, und die mir wasweißichwas erzählen...

:)

LG

Thermostat tauschen oder es ist die ZKD

schrauber

Themenstarteram 8. November 2011 um 7:13

Danke.

Aber die können schuld daran sein dass auch die Heizung bzw das gesamte Heizgebläse nichts mehr macht?

 

LG

Zitat:

Original geschrieben von HalloDu_

Danke.

Aber die können schuld daran sein dass auch die Heizung bzw das gesamte Heizgebläse nichts mehr macht?

 

LG

Nein, das Gebläse ist ein eigener Fehler

vermutlich ein schwergängiges Lager und dann brennt der Vorwiderstand durch. Rechtzeitig ein Tropfen Öl hätte genügt. Aber da muß man eben erst mal drankommen.

schrauber

Themenstarteram 8. November 2011 um 8:07

Zitat:

Original geschrieben von schrauber10

Zitat:

Original geschrieben von HalloDu_

Danke.

Aber die können schuld daran sein dass auch die Heizung bzw das gesamte Heizgebläse nichts mehr macht?

 

LG

Nein, das Gebläse ist ein eigener Fehler

vermutlich ein schwergängiges Lager und dann brennt der Vorwiderstand durch. Rechtzeitig ein Tropfen Öl hätte genügt. Aber da muß man eben erst mal drankommen.

schrauber

Danke für die Antwort,

Kann das alles auch mit den anderen Mängeln zusammenhängen?

Keine Armaturenbrettbeleuchtung mehr, und kein Warnsignal wenn man das Licht brennen lässt und Türe offen?

(beides hatte ich vorher schon ein paar Mal, ging aber wieder weg, wenn ich am Lichtregler rumdrehte, bzw beim "nächsten Mal" Türe aufmachen)

Finde es komisch dass plötzlich alles auf einmal völlig den Geist aufgibt...

äh, wegen Zylinderkopfdichtung...weißen Rauch produziert das Auto nicht, ebenso kein Kühlwasserverlust...

(eher etwas zuviel drin *schäm*....etwas verschätzt beim Reinschütten letztens...

Aber das kann nicht der Fehler sein, oder? Wenn zuviel würde ja etwas rausgedrückt werden oder nicht?)

 

LG

Themenstarteram 8. November 2011 um 17:33

Tja, laut Werkstatt (war bei 2) ist der Temperaturanstieg normal.(???)

Der Kühllüfter schaltete sich nun beide male erst sehr spät ein, dennoch "normal"....hoffe mal so dass es im Sommer dann auch noch funktioniert ohne den Motor zu Überhitzen....hmmmm

Das nicht-leuchtende Armaturenbrett, und Warnsignal Türe welches auch nicht funktionierte, da war ein kaputtes Relais schuld, und an der nicht-funktionierenden Heizung ist der Widerstand kaputt.

(schon komisch dass alles auf einmal kaputt wurde...??)

 

Mittlerweile notdürftig gereinigt und zusammengeklebt, nun läuft das Heizgebläse zwar, aber lässt sich dafür nicht mehr ausschalten. :(

 

Bin auf der Suche nach einem gebrauchten Widerstand, denn das Teil kostet beim ATU schon mal 211 Euro....

Hat jemand eine Idee wo ich nachfragen könnte...(plus verschicken)?

In meiner Stadt habe ich die Renaultersatzteil- bzw Havariehändler heute alle durchgerufen. Nope...

Sehr schwer so ein Teil für einen Renault Clio mit Klima zu bekommen....die Nachfrage ist scheinbar sehr groß.

 

@schrauber

Wo gehört denn da genau geölt damit das nicht wieder passiert?

LG

Zitat:

Original geschrieben von HalloDu_

Tja, laut Werkstatt (war bei 2) ist der Temperaturanstieg normal.(???)

Der Kühllüfter schaltete sich nun beide male erst sehr spät ein, dennoch "normal"....hoffe mal so dass es im Sommer dann auch noch funktioniert ohne den Motor zu Überhitzen....hmmmm

Das nicht-leuchtende Armaturenbrett, und Warnsignal Türe welches auch nicht funktionierte, da war ein kaputtes Relais schuld, und an der nicht-funktionierenden Heizung ist der Widerstand kaputt.

(schon komisch dass alles auf einmal kaputt wurde...??)

 

Mittlerweile notdürftig gereinigt und zusammengeklebt, nun läuft das Heizgebläse zwar, aber lässt sich dafür nicht mehr ausschalten. :(

 

Bin auf der Suche nach einem gebrauchten Widerstand, denn das Teil kostet beim ATU schon mal 211 Euro....

Hat jemand eine Idee wo ich nachfragen könnte...(plus verschicken)?

In meiner Stadt habe ich die Renaultersatzteil- bzw Havariehändler heute alle durchgerufen. Nope...

Sehr schwer so ein Teil für einen Renault Clio mit Klima zu bekommen....die Nachfrage ist scheinbar sehr groß.

 

@schrauber

Wo gehört denn da genau geölt damit das nicht wieder passiert?

LG

Also mein Clio 2 hat in den letzten 10 Jahren einmal den Kühlerventilator beim rangieren im Sommer eingeschaltet.

Wenn man vorsichtig fährt, und vor allem in dieser Jahreszeit, wird der nicht so heiß, daß der Kühlerventilator anspringen muß.

Das Thermostat sitzt fast über der Kupplungsglocke und wurde bei mir mit dem Zahnriemen getauscht.

Spätestens beim zweiten Zahnriemen sollte der gefeuert werden. Incl. Wapu. Dann kommt so was nicht vor!!!

Geölt werden müssen die Lager des GEbläses. Da muß man aber erst mal hinkommen......

Den Widerstand kann man mit einer Lüsterklemme oder ähnlichem zusammenklemmen und dann geht es wieder. Es fehlt eben 1 cm Draht, macht nichts.

 

schrauber

 

Themenstarteram 8. November 2011 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von schrauber10

Zitat:

Original geschrieben von HalloDu_

Tja, laut Werkstatt (war bei 2) ist der Temperaturanstieg normal.(???)

Der Kühllüfter schaltete sich nun beide male erst sehr spät ein, dennoch "normal"....hoffe mal so dass es im Sommer dann auch noch funktioniert ohne den Motor zu Überhitzen....hmmmm

Das nicht-leuchtende Armaturenbrett, und Warnsignal Türe welches auch nicht funktionierte, da war ein kaputtes Relais schuld, und an der nicht-funktionierenden Heizung ist der Widerstand kaputt.

(schon komisch dass alles auf einmal kaputt wurde...??)

 

Mittlerweile notdürftig gereinigt und zusammengeklebt, nun läuft das Heizgebläse zwar, aber lässt sich dafür nicht mehr ausschalten. :(

 

Bin auf der Suche nach einem gebrauchten Widerstand, denn das Teil kostet beim ATU schon mal 211 Euro....

Hat jemand eine Idee wo ich nachfragen könnte...(plus verschicken)?

In meiner Stadt habe ich die Renaultersatzteil- bzw Havariehändler heute alle durchgerufen. Nope...

Sehr schwer so ein Teil für einen Renault Clio mit Klima zu bekommen....die Nachfrage ist scheinbar sehr groß.

 

@schrauber

Wo gehört denn da genau geölt damit das nicht wieder passiert?

LG

Also mein Clio 2 hat in den letzten 10 Jahren einmal den Kühlerventilator beim rangieren im Sommer eingeschaltet.

Wenn man vorsichtig fährt, und vor allem in dieser Jahreszeit, wird der nicht so heiß, daß der Kühlerventilator anspringen muß.

Das Thermostat sitzt fast über der Kupplungsglocke und wurde bei mir mit dem Zahnriemen getauscht.

Spätestens beim zweiten Zahnriemen sollte der gefeuert werden. Incl. Wapu. Dann kommt so was nicht vor!!!

Geölt werden müssen die Lager des GEbläses. Da muß man aber erst mal hinkommen......

Den Widerstand kann man mit einer Lüsterklemme oder ähnlichem zusammenklemmen und dann geht es wieder. Es fehlt eben 1 cm Draht, macht nichts.

 

schrauber

Ich wohne in einer Großstadt, und im Stau schaltete sich mein Kühlventilator schon öfters mal ein im Sommer.

Aber temperaturmässig immer schon früher, nie ging die Temperatur so hoch wie jetzt.

(Also im flüssigeren... Stop and Go Verkehr plus einigen Ampeln innerhalb 10 Minuten wars nun kurz vorm Roten Bereich, so dass ich eben stehen blieb und mal auskühlen lies. Gut...vielleicht zeigte mir die Temperaturanzeige auch falsch an und es wurde gar nicht so heiß? Meinte zumindest einer der Mechaniker...dass die oft ungenau sein können...?)

Beim Widerstand ist bei dem einem Schalter scheinbar ein einziges dieser vielen Metallteile etwas hmm...durchgeschmort... (?) ...abgenutzt...(?)

Wenn man das Teil dann anschloss und den Kabelstrang nach rechts drückte, funktionierte die Lüftung....ergo dann so zusammengepickt...

Allerdings rennts jetzt nur auf der höchsten Stufe, egal auf welcher Stufe es geschalten ist, auch wenns auf "aus" ist, bläst wie ein Hurrican durch...

 

Geht dann hier auch noch ein Zusammenklemmen dass es wieder auf allen Stufen funktioniert?

 

Also sitzen die Gebläselager so ungut dass man ohne viel Aufwand nicht hinkommt ums zu ölen?

LG

 

Themenstarteram 8. November 2011 um 18:17

Zitat:

Original geschrieben von HalloDu_

Zitat:

Original geschrieben von schrauber10

 

Also mein Clio 2 hat in den letzten 10 Jahren einmal den Kühlerventilator beim rangieren im Sommer eingeschaltet.

Wenn man vorsichtig fährt, und vor allem in dieser Jahreszeit, wird der nicht so heiß, daß der Kühlerventilator anspringen muß.

Das Thermostat sitzt fast über der Kupplungsglocke und wurde bei mir mit dem Zahnriemen getauscht.

Spätestens beim zweiten Zahnriemen sollte der gefeuert werden. Incl. Wapu. Dann kommt so was nicht vor!!!

Geölt werden müssen die Lager des GEbläses. Da muß man aber erst mal hinkommen......

Den Widerstand kann man mit einer Lüsterklemme oder ähnlichem zusammenklemmen und dann geht es wieder. Es fehlt eben 1 cm Draht, macht nichts.

 

schrauber

Ich wohne in einer Großstadt, und im Stau schaltete sich mein Kühlventilator schon öfters mal ein im Sommer.

Aber temperaturmässig immer schon früher, nie ging die Temperatur so hoch wie jetzt.

(Also im flüssigeren... Stop and Go Verkehr plus einigen Ampeln innerhalb 10 Minuten wars nun kurz vorm Roten Bereich, so dass ich eben stehen blieb und mal auskühlen lies. Gut...vielleicht zeigte mir die Temperaturanzeige auch falsch an und es wurde gar nicht so heiß? Meinte zumindest einer der Mechaniker...dass die oft ungenau sein können...?)

Beim Widerstand ist bei dem einem Schalter scheinbar ein einziges dieser vielen Metallteile etwas hmm...durchgeschmort... (?) ...abgenutzt...(?)

Wenn man das Teil dann anschloss und den Kabelstrang nach rechts drückte, funktionierte die Lüftung....ergo dann so zusammengepickt...

Allerdings rennts jetzt nur auf der höchsten Stufe, egal auf welcher Stufe es geschalten ist, auch wenns auf "aus" ist, bläst wie ein Hurrican durch...

 

Geht dann hier auch noch ein Zusammenklemmen dass es wieder auf allen Stufen so funktioniert wie es sollte?

 

Also sitzen die Gebläselager so ungut dass man ohne viel Aufwand nicht hinkommt ums zu ölen?

LG

Geht dann hier auch noch ein Zusammenklemmen dass es wieder auf allen Stufen so funktioniert wie es sollte?

 

Also sitzen die Gebläselager so ungut dass man ohne viel Aufwand nicht hinkommt ums zu ölen?

 

LG

Das müßte dann alles wieder mit dem Schalter verbunden werden. Ob das geht????

Die Lager habe ich auch noch nicht gesehen. Beim R5 waren sie leicht zugänglich. Ich hoffe e ben , daß ich sie so schnell nicht schmieren muß.

schrauber

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