ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. HILFE! CLK 220 CDI GETRIEBE PROBLEME AUTOMATIK

HILFE! CLK 220 CDI GETRIEBE PROBLEME AUTOMATIK

Themenstarteram 21. Mai 2022 um 5:33

Guten Morgen Freunde,

 

Ich habe folgendes Problem, ich versuche es euch best möglich zu erklären.

 

Bei meinem Fahrzeug handelt es sich um ein

CLK 220 CDI Aus dem Jahr 2009.

 

Vor kurzer Zeit fing es an das mein Fahrzeug nicht immer richtig geschaltet hat. Oft bemerkbar durch ein schlagartigen Ruckeln oder auch mit einem Brummen, so als wenn der Wagen falsch schalten würde. Der C/S Knopf hatte in diesem Momenten auch keine Funktion mehr genau so wenig wie die Tiptronic. Erst beim an und ausschalten des Fahrzeug waren die Probleme dann weg.

 

Gestern allerdings hat der Wagen keinen Gang mehr angenommen, ich kann zwar fahren allerdings nur im

Ersten oder bzw bis 50 km/h, ich vermute es handelt sich um den Notlauf. Ich habe das Auto abgestellt und meinem Vater nochmal vorgeführt das die Gänge nicht rein gehen also das dass Fahrzeug immer schlagartig nach vorn geht auf D und das gleiche auch rückwärts als wenn der Wagen dabei springen würde.

 

Kann mir jemand sagen um was für ein Problem es sich hier handelt?

 

Ist ein Getriebe Wechsel nötig ?

 

 

Ich bedanke mich schonmal,

 

Liebe Grüße Freunde

Ähnliche Themen
18 Antworten

Moin,

es macht sich immer gut, wenn man möglichst viele Daten über das Autoi mit angibt!

Also, Baujahr ist 2009!

Wieviel KM auf der Uhr?

Wann wurde der letzte Getriebeölwechsel gemacht?

Wurde schon mal eine Spülung gemacht?

Wurde der Fehlerspeicher ausgelesen?

Liegt im KI eine Fehlermeldung vor?

Grüße

Kotehineri

Themenstarteram 21. Mai 2022 um 10:13

Zitat:

@Kotehineri schrieb am 21. Mai 2022 um 10:24:27 Uhr:

Moin,

es macht sich immer gut, wenn man möglichst viele Daten über das Autoi mit angibt!

Also, Baujahr ist 2009!

Wieviel KM auf der Uhr?

Wann wurde der letzte Getriebeölwechsel gemacht?

Wurde schon mal eine Spülung gemacht?

Wurde der Fehlerspeicher ausgelesen?

Liegt im KI eine Fehlermeldung vor?

Grüße

Kotehineri

Hallo Kotehineri

 

Also das Fahrzeug hat jetzt 224.000 km weg.

 

Ich besitze das Fahrzeug erst seit einem Jahr und habe in dieser Zeit weder eine Spülung noch ein Getriebe Öl Wechsel vorgenommen. Hatte allerdings für nächste Woche ein Termin dafür, da mein Cousin sich das Auto von unten angeschaut hat und meinte das untenrum Öl austritt aus der Öl Wanne und Dichtung.

 

Das einzige was Angezeigt wird ist, dass ich Kühlwasser nachfüllen soll, allerdings ist dieser Voll.

 

Mein Cousin kommt später mit einem Lesegerät ich berichte nachdem nochmals.

 

Liebe Grüße und Danke für die Unterstützung

Themenstarteram 21. Mai 2022 um 12:31

Zitat:

@StevenClk schrieb am 21. Mai 2022 um 12:13:32 Uhr:

Zitat:

@Kotehineri schrieb am 21. Mai 2022 um 10:24:27 Uhr:

Moin,

es macht sich immer gut, wenn man möglichst viele Daten über das Autoi mit angibt!

Also, Baujahr ist 2009!

Wieviel KM auf der Uhr?

Wann wurde der letzte Getriebeölwechsel gemacht?

Wurde schon mal eine Spülung gemacht?

Wurde der Fehlerspeicher ausgelesen?

Liegt im KI eine Fehlermeldung vor?

Grüße

Kotehineri

Hallo Kotehineri

 

Also das Fahrzeug hat jetzt 224.000 km weg.

 

Ich besitze das Fahrzeug erst seit einem Jahr und habe in dieser Zeit weder eine Spülung noch ein Getriebe Öl Wechsel vorgenommen. Hatte allerdings für nächste Woche ein Termin dafür, da mein Cousin sich das Auto von unten angeschaut hat und meinte das untenrum Öl austritt aus der Öl Wanne und Dichtung.

 

Das einzige was Angezeigt wird ist, dass ich Kühlwasser nachfüllen soll, allerdings ist dieser Voll.

 

Update:

 

So eben hab ich das Auto ausgelesen:

 

Gespeicherter Fehler P0715

Eingang/Turbine Drehzahl Sensor Stromkreis

 

Liebe Grüße und Danke für die Unterstützung

Asset.HEIC.jpg

http://www.w140forum.de/showthread.php?...

Da am besten nur die Bilder anschauen aber die Sensor Platte wird wohl dein Problem sein.

PS Der Auslese Kasten kann der auch das Motor Steuergerät aufrufen?

Themenstarteram 22. Mai 2022 um 17:41

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 21. Mai 2022 um 18:19:23 Uhr:

http://www.w140forum.de/showthread.php?...

Da am besten nur die Bilder anschauen aber die Sensor Platte wird wohl dein Problem sein.

PS Der Auslese Kasten kann der auch das Motor Steuergerät aufrufen?

Hey danke für deine Mühe

 

Ich glaube das ist tatsächlich möglich, allerdings hab ich nicht so viel Ahnung.

 

Was würde mich den sowas kosten und sollte ich damit lieber direkt nach Mercedes?

Suche dir am besten ne Werkstatt in Deiner Nähe die Taxen repariert. Die kennen diese Themen und machen noch erträgliche Preise. Bei Mercedes direkt wirst du arm…

 

Oder schaue hier mal.:

 

https://youtu.be/8_qYzywsXi8

 

Kleiner Tipp noch. Auf YouTube findest du viel zu diesen Themen!!

Moin moin, hab genau das gleiche Problem und hab ihn noch nicht auslesen lassen. Bist du auf der Suche bereits erfolgreich geworden Bzw. was ist bei dir rausgekommen?

Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Grüße

Zitat:

@StevenClk schrieb am 21. Mai 2022 um 07:33:52 Uhr:

Guten Morgen Freunde,

 

Ich habe folgendes Problem, ich versuche es euch best möglich zu erklären.

 

Bei meinem Fahrzeug handelt es sich um ein

CLK 220 CDI Aus dem Jahr 2009.

 

Vor kurzer Zeit fing es an das mein Fahrzeug nicht immer richtig geschaltet hat. Oft bemerkbar durch ein schlagartigen Ruckeln oder auch mit einem Brummen, so als wenn der Wagen falsch schalten würde. Der C/S Knopf hatte in diesem Momenten auch keine Funktion mehr genau so wenig wie die Tiptronic. Erst beim an und ausschalten des Fahrzeug waren die Probleme dann weg.

 

Gestern allerdings hat der Wagen keinen Gang mehr angenommen, ich kann zwar fahren allerdings nur im

Ersten oder bzw bis 50 km/h, ich vermute es handelt sich um den Notlauf. Ich habe das Auto abgestellt und meinem Vater nochmal vorgeführt das die Gänge nicht rein gehen also das dass Fahrzeug immer schlagartig nach vorn geht auf D und das gleiche auch rückwärts als wenn der Wagen dabei springen würde.

 

Kann mir jemand sagen um was für ein Problem es sich hier handelt?

 

Ist ein Getriebe Wechsel nötig ?

 

 

Ich bedanke mich schonmal,

 

Liebe Grüße Freunde

Auto lässt Gänge nicht manuell anwählen, dann nur bis 50km/h und C/S lassen sich nicht mehr wählen:

 

Hört sich für mich nach defektem Wählhebelmodul an.

Dann erkennt die Elektrik die Gangposition nicht mehr, aber im Getriebe wird sie trotzdem mechanisch eingelegt, da das Getriebe Steuergerät aber keine Information darüber bekommt, ruckt es weil es denkt es wird kein Gang eingelegt und mein anfahren schaltet das Getriebe nicht hoch, weil es nicht weis in welchem Gang es ist.

Deutet für mich auf ein Defektes Wählhebelmodul hin.

Getriebeplatine wahrscheinlich fritte. Das Thema und das Schadenbild wurde hier schon hoch und runter diskutiert und beschrieben.

Themenstarteram 3. Januar 2023 um 8:13

Zitat:

@Qasho schrieb am 29. Oktober 2022 um 05:06:09 Uhr:

Moin moin, hab genau das gleiche Problem und hab ihn noch nicht auslesen lassen. Bist du auf der Suche bereits erfolgreich geworden Bzw. was ist bei dir rausgekommen?

Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Grüße

Hallo mein Freund hab den Fehler behoben und zwar war es folgendes:

 

Am Getriebe gibt es ein Kabel der sich verölt und wenn der durchnässt ist durch dem Öl ermittelt der falsche Werte dieser Kabel gehört ausgetauscht und damit verschwindet das Problem auch wieder. Viele denken das es sich um ein Getriebe schaden handelt und so wird er auch von den meisten Werkstätten behandelt, war aber bei jemanden der sich mit diesem Modell sehr gut auskannte aus dem Grund hat er erst beim Kabel angefangen. Zusätzlich Getriebewäsche

Zitat:

@StevenClk schrieb am 21. Mai 2022 um 07:33:52 Uhr:

Guten Morgen Freunde,

Ich habe folgendes Problem, ich versuche es euch best möglich zu erklären.

Bei meinem Fahrzeug handelt es sich um ein

CLK 220 CDI Aus dem Jahr 2009.

Vor kurzer Zeit fing es an das mein Fahrzeug nicht immer richtig geschaltet hat. Oft bemerkbar durch ein schlagartigen Ruckeln oder auch mit einem Brummen, so als wenn der Wagen falsch schalten würde. Der C/S Knopf hatte in diesem Momenten auch keine Funktion mehr genau so wenig wie die Tiptronic. Erst beim an und ausschalten des Fahrzeug waren die Probleme dann weg.

Gestern allerdings hat der Wagen keinen Gang mehr angenommen, ich kann zwar fahren allerdings nur im

Ersten oder bzw bis 50 km/h, ich vermute es handelt sich um den Notlauf. Ich habe das Auto abgestellt und meinem Vater nochmal vorgeführt das die Gänge nicht rein gehen also das dass Fahrzeug immer schlagartig nach vorn geht auf D und das gleiche auch rückwärts als wenn der Wagen dabei springen würde.

Kann mir jemand sagen um was für ein Problem es sich hier handelt?

Ist ein Getriebe Wechsel nötig ?

 

Ich bedanke mich schonmal,

Liebe Grüße Freunde

Mögliche Fehlerursachen

 

Wählhebeldefekt

EHS Defekt

zu wenig Getriebeöl

mechanischer Getriebefehler

Kapillarölbefall

 

 

Fehlerspeicher auslesen

Hey grüß dich Werkstatt meinte getriebeplantine 1200 Euro

Hab jetzt nur Angst das ich 1200 Euro zahle und es das nicht am Ende ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. HILFE! CLK 220 CDI GETRIEBE PROBLEME AUTOMATIK