ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. HILFE!!! Clk 220 Diesel Fehlender Zug beim Gas geben Fehlercode: P0404

HILFE!!! Clk 220 Diesel Fehlender Zug beim Gas geben Fehlercode: P0404

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 26. Dezember 2020 um 23:48

Hallo Freunde,

So eben hab ich bei der Fahrt gespürt das mein Clk 220 Diesel MOPF

kein richtigen Zug mehr hatte beim Gas geben, bzw das schlagartige beschleunigen funktionierte nicht.

Wenn ich den Wagen ausgeschaltet habe und wieder ein, funktionierte es wieder für einige Meter.

Daraufhin hab ich das Auto ausgelesen:

Fehlercode:

P0404

Sporadisch

Abgas Da?rumlauf Kontrolle - Stromkreis Bereich / Eigenschaft Störung

 

Meine frage: Wo könnte jetzt das Problem liegen? Was müsste gewechselt werden?

Ps:

Ich weiß nicht ob dieses Da?rumlauf, Dauerumlauf bedeuten soll.

Fehlercode
Ähnliche Themen
16 Antworten

Also wenn ich mir den Text auf dem Tester anschaue, würde ich sagen, mach die Tonne auf, reinschmeissen, Tonne zu.

Google sagt mir das du ein Problem mit der Abgasrückführung hast.

Viel Kurzstrecke?

Evtl. sitzt was zu, da Abgase nicht ausreichend verbrannt werden?!

Weiss jetzt nicht, ob der Motor ein AGR Ventil hat, aber von anderen Autos weiss ich, dass die sich bei Kurzstrecke gerne zusetzen.

Zitat:

@SchwarzwaldAudi89 schrieb am 27. Dezember 2020 um 02:35:49 Uhr:

Viel Kurzstrecke?

Evtl. sitzt was zu, da Abgase nicht ausreichend verbrannt werden?!

Weiss jetzt nicht, ob der Motor ein AGR Ventil hat, aber von anderen Autos weiss ich, dass die sich bei Kurzstrecke gerne zusetzen.

Wenn im Tester steht ein Problem mit Abgasrückführung dann Brauch man nicht fragen ob das Fahrzeug ein AGR Ventil hat weil das ist das Problem was vorliegt

Themenstarteram 27. Dezember 2020 um 8:56

Also muss ich das Agr Ventil austauschen oder etwas zusätzliches noch ?

Themenstarteram 27. Dezember 2020 um 9:00

Zitat:

@Vectrabo schrieb am 27. Dezember 2020 um 05:11:58 Uhr:

Zitat:

@SchwarzwaldAudi89 schrieb am 27. Dezember 2020 um 02:35:49 Uhr:

Viel Kurzstrecke?

Evtl. sitzt was zu, da Abgase nicht ausreichend verbrannt werden?!

Weiss jetzt nicht, ob der Motor ein AGR Ventil hat, aber von anderen Autos weiss ich, dass die sich bei Kurzstrecke gerne zusetzen.

Wenn im Tester steht ein Problem mit Abgasrückführung dann Brauch man nicht fragen ob das Fahrzeug ein AGR Ventil hat weil das ist das Problem was vorliegt

Danke, meine frage jetzt, müsste ich nun das AGR Ventil austauschen oder säubern? Falls es zu einem Wechsel kommt müsste ich noch zusätzliche Teile dazu wechseln?

 

Liebe Grüße

Bau es mal aus, das wird ein wenig Geduld und Zeit brauchen.

Versuch es zu reinigen, mit Backofen Reiniger ( gibt Haufen Tutorials in YouTube).

Einbauen.

Fehler löschen.

 

Das Agr Gestänge musst du dann mit der Hand bewegen können ohne das es hängen bleibt.

 

Der hat ein Elektrisches AGR Ventil mit Stellungssensor, welches Gestänge willst du da bitte von Hand bewegen ??

Erstmal Fehlerspeicher mit einem vernüftigen Tester auslesen, wenn da ein Problem mit dem Stromkreis vom Ventil oder Sensor ist, kann er das ding putzen bis er schwarz ist.

Zitat:

@Magoo909 schrieb am 27. Dezember 2020 um 12:36:41 Uhr:

Der hat ein Elektrisches AGR Ventil mit Stellungssensor, welches Gestänge willst du da bitte von Hand bewegen ??

 

 

 

 

Das Ventil vom agr wird von einem Elektromotor über ein Gestänge gesteuert, wenn das Gestänge voller Ruß ist bleibt es hängen.

 

 

Wie würdest denn du das nennen? (Nicht das umrandete)

.jpg

Hast du das mal drausen gehabt ?

Themenstarteram 27. Dezember 2020 um 19:15

Zitat:

@Magoo909 schrieb am 27. Dezember 2020 um 13:01:47 Uhr:

Hast du das mal drausen gehabt ?

Hey Magoo ich hab da bisher nichts angefasst, da ich keine Kenntnisse habe als Mechaniker. Ich hab gestern halt in der Fahrt gespürt das die Kraft weg ist beim Gas geben, daraufhin, hab ich das Auslesegerät dran gemacht, dann kam halt der Fehlercode P0404

 

Meine frage ist eigentlich nur muss ich bei dem Fehlercode das AGR VENTIL auswechseln? Oder liegt es nur an Stromkreis Problemen. Ich möchte mich halt nicht von der Werkstatt abzocken lassen.

 

Liebe Grüße

Themenstarteram 27. Dezember 2020 um 22:14

Zitat:

@Crsin schrieb am 27. Dezember 2020 um 12:42:01 Uhr:

Zitat:

@Magoo909 schrieb am 27. Dezember 2020 um 12:36:41 Uhr:

Der hat ein Elektrisches AGR Ventil mit Stellungssensor, welches Gestänge willst du da bitte von Hand bewegen ??

 

 

 

 

Das Ventil vom agr wird von einem Elektromotor über ein Gestänge gesteuert, wenn das Gestänge voller Ruß ist bleibt es hängen.

 

 

Wie würdest denn du das nennen? (Nicht das umrandete)

Kann man das Ventil den einfach so abbauen?

Wo genau sitzt das, ich würde es dann versuchen. Kann mir gut vorstellen das es verdreckt ist denn ich habe in letzter Zeit echt nur Kurzstrecken gehabt.

Zitat:

@Magoo909 schrieb am 27. Dezember 2020 um 13:01:47 Uhr:

Hast du das mal drausen gehabt ?

Die frage ging eigentlich an Crsin

Zu deiner frage, Fehlerspeicher auslesen lassen, Foto vom ausdruck machen, hier reinstellen.

Zitat:

@StevenClk schrieb am 27. Dezember 2020 um 23:14:11 Uhr:

Zitat:

@Crsin schrieb am 27. Dezember 2020 um 12:42:01 Uhr:

 

 

 

Kann man das Ventil den einfach so abbauen?

Wo genau sitzt das, ich würde es dann versuchen. Kann mir gut vorstellen das es verdreckt ist denn ich habe in letzter Zeit echt nur Kurzstrecken gehabt.

Da hast du nh Anleitung: https://youtu.be/sJP_Q1aBYIU

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. HILFE!!! Clk 220 Diesel Fehlender Zug beim Gas geben Fehlercode: P0404