ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Hilfe Concert braucht mehr Bass und Volumen

Hilfe Concert braucht mehr Bass und Volumen

Themenstarteram 10. Mai 2009 um 17:28

Hallo Zusammen,

vorgestern durfte ich mein TTC in Neckarsulm abholen. Alles bestens, jedoch mein Concert brauch einfach mehr Bass und Volumen.

Nachdem beim Probehören mir das Bose vom Klang her nicht zusagte entschied ich mich für das Concert. Der Klang könnte besser sein, aber sowie ich im Forum gelesen habe gibts für den TT einfach nicht besseres. Selbst bei meinen alten A3 Baujahr 99 war mehr WUMMS dahinter ohne das die Dinger zum scheppern anfangen - höre größtenteils elektronische Musik.

Könnten neue Boxen das Problem lösen. die Boxen hinten sind meiner Meinung nach noch übeler. Habt Ihr schonmal einen Tausch durchgeführt?

Würde das Wechseln der Front Lautsprecher (in den Türen) und den hinteren schon ausreichend Klang bieten?

... sonst macht TT fahren richtig FUN. Selbst mein Dad wurde für kurze Zeit wieder jung :D

Ähnliche Themen
31 Antworten

Nachdem dir beim Probehören das Bose vom Klang her nicht zusagte, hast du dich für das Concert entschieden??? Hääää???

Themenstarteram 10. Mai 2009 um 17:34

Für klassische Musik ist das Bose bestimmt gut, aber Mucke war beim Concert doch besser.

am 10. Mai 2009 um 17:35

Tisty, das gleiche hab ich auch gemacht.

Manche stehen da halt nicht drauf.

Wobei mein Concert perfeckt arbeitet ( ohne Bose ), auch mit elektronischer Musik !:D

Welches Radio oder Navi hättest du genommen wenn dir das Bose gefallen hätte?

Themenstarteram 10. Mai 2009 um 17:42

auch das Concert... aber schweifen wir nicht vom Thema ab?

Lohnt sich ein Wechseln der Boxen ? vorallem die Hinteren.

am 10. Mai 2009 um 17:47

Nein, lohnt sich nicht wenn du nur solche "halben" Sachen machen möchtest.

Entweder tauscht du die kompletten Boxen aus, setzt hinten einen Subwoofer rein und du

wirst ein "einigermaßen" gutes Ergebenis erzielen. Falls du danach noch ein besseres Radio

verbauen möchtest wirst du ein noch besseres Ergebnis erzielen.

Um "einfach nur" mehr bass zu bekommen lohnt sich bei dir der Einbau eines Aktivsubwoofers

von Pioneer z.B.....

gruß

Micha

Themenstarteram 10. Mai 2009 um 17:56

Etwa vielleicht dieser hier?

 

Pioneer TS-WX20LPA Aktiv-Subwoofer

 

www.amazon.de/Pioneer-TS-WX20LPA-Aktiv-Subwoofer/dp/B00008J18J

 

bringt das Teil außer guten Bass auch noch mehr Lautstärke? Kann ich das als Laie anschließen?

 

gruß oli

 

Zitat:

Original geschrieben von Sir_Oliver_76

...

bringt das Teil außer guten Bass auch noch mehr Lautstärke? Kann ich das als Laie anschließen?

...

In Physik hast du wohl nicht sonderlich aufgepasst! Wenn du mehr Lautstärke (also Schalldruck) haben willst, so musst du den gesamten hörbaren Bereich anheben und nicht nur den Bassbereich, also den Bereich der niedrigen Frequenzen. Dann aber musst du neben stärkeren Verstärkern auch entsprechen Lautsprecher-Chassis verbauen, die 1. in die Aussparungen passen und 2. die höhere Verstärkerleistung in Schalldruck umsetzen. Das aber heisst immer noch nicht, dass es dann auch gut klingt, denn die Chassis müssen klanglich dem Innenraum angepasst sein. Aber mir scheint, dass ist bei dir wohl eher zweitrangig, Hauptsache Bum-Bum....

Zitat:

Original geschrieben von Sir_Oliver_76

Etwa vielleicht dieser hier?

Pioneer TS-WX20LPA Aktiv-Subwoofer

www.amazon.de/Pioneer-TS-WX20LPA-Aktiv-Subwoofer/dp/B00008J18J

bringt das Teil außer guten Bass auch noch mehr Lautstärke? Kann ich das als Laie anschließen?

gruß oli

möglich ist alles du kannst auch eine extra Endstufe nehmen. Hab bei meinen Roadster ein angepasstes Gehäuse gebaut und die Endstufe in der Reserveradmulde angebracht - da ist mehr als genug Platz, die Batterie ist auch gleich nebenan. Das Cinch- und Remote-Signal ist schon a bisserl aufwendiger. Beim Roadster sitzt die Audi-Endstufe (habe kein Bose) im Kofferraum hinter der linken Seitenverkleidung. Die Leitungen können angezapft werden. Es scheint, daß Audi das Frequenzband nicht beschneidet - jetzt ist theoretisch genug Bass für ein kleines Erdbeben vorhanden ;-)

Gruß Volker

 

Bild-4
Bild-3
Bild-2
+1
am 11. Mai 2009 um 6:12

ich kann meinen Vorrednern nur recht geben. "NUR" mehr Bass ist schwachsinnig. Falls du eine ausgereifte HIFI Lösung haben möchtest wird dies schon etwas teurer. Falls du nur einen Aktivsubwoofer verbauen möchtest wird es eventl. eine wenig "lauter" ....aber qualitätsmäßig ist

es absolut nciht der HIT. als nur mal kurz was dranklemmen und dann mehr bass haben ist leider net.

am 11. Mai 2009 um 7:26

Ich würde an deiner Stelle einmal zu einem Car-Hifi Speialisten in deiner Nähe fahren und dir die Türen dämmen lassen (mit Alubutyl oder Bitumen) das bringt EINIGES im Bassbereich und auch im Gesamtklangbild. Auch die Lautstärke (der TMTs / MTs) wird zunehmen.

"Kostet" allerdings ein paar Kilo pro Tür die du zusätzlich mit rumfahren musst. Ist aber meiner Meinung nach die sinnvollste Lösung um das Seriensystem zu verbessern.

Gruß

Michael (der mit seinem alten Auto jahrelang an Sound-Quality Wettbewerben teilgenommen hat)

am 11. Mai 2009 um 8:01

100% agree Michael.

Sobald etwas an der Soundqualität gemacht wird empfehle ich definitiv eine Dämmung.

@Threadersetller

wie du siehst gibt es leider nicht eine sooo einfache Lösung sondern ein Umbau etc. wird

einiges Kosten...leider..:(

am 11. Mai 2009 um 8:03

es hängt davon ab wieviel mehr bass und volumen du brauchst...

klar...allgemein brauchst du mehr als ein sub...aber wenn du die musik nur einfach ein wenig basslastiger haben willst dann reicht dir zb auch den aktiv sub von micha...hab den bei ner freundin in ihren fiat500 reingeklatscht und das ist ein unterschied wie tag und nacht wobei ihr soundsystem nicht grad soooo schlecht ist...;)...wie gesagt den wx77a kann ich total empfehlen...bringt richtig was her und für bassunterstützung reichts...aber wenn du einen ausgewogenen klang willst dann brauchst natrülicht nicht mit solchen komponenten beginnen...das ist nur wenn du etwas mehr druck von hinten willst...;)

am 11. Mai 2009 um 8:39

man muß dabei sagen das ich nicht nur den Subwoofer eingebaut habe sondern auch JBL Boxen

in den Türverkleidungen einbauen hab lassen. Das Ergebnis ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Eventl. können sich hier einige zu wort melden die z.B. in Bocholt auf dem TT Treffen dabei waren und

auch den Sound live gehört haben?!!!:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Hilfe Concert braucht mehr Bass und Volumen