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Hilfe Dach geht nicht mehr auf

Opel Astra H
Themenstarteram 22. Mai 2017 um 12:32

Hallo zusammen, ja ich kann es selber kaum noch hören, aber ich komme einfach nicht mehr weiter. Wir haben unseren Sohn unseren Astra h tt überlassen und nun macht das Dach mal wieder Probleme. Wir haben den Wagen in eine Opelvertragswerkstatt gegeben. Es sollte der altbekannte vordere Kabelbruch am Dach instandgesetzt werden. Selber habe ich über die Jahre den Kabelbruch am Kofferraum sowie vorne am Dach repariert. Nun nach einem Jahr war die Lötstelle vorne wieder gebrochen und wir haben uns entschlossen diesen nun in einer Opelwerkstatt instand setzen zu lassen. Fixkosten 200€. Es kam wie es kommen musste: Aussage von der Werkstatt, der Kabelbaum am Kofferraum muss auch gewechselt werden. Dumm wie wir sind haben wir zugestimmt. Kosten nun 600€. Wir holen den Wagen ab, bezahlen, wollen das Dach öffnen und Nichts passiert. Also zurück zum Meister, alle zum Auto, Ratlosigkeit. Aussagen vom Meister: "eigentlich kennen wir uns damit gar nicht aus". Schockzustand. Wohlgemerkt, eine Opelvertragswerkstatt. Was also machen? Der Wagen bleibt zur Nachbesserung da. Nach einem weiteren Tag in der Werkstatt ist der Wagen abholbereit. Das Dach funktioniert. Zwischendurch funktionierte das Dach nicht auf Anhieb, sondern machte Zicken. Kofferraum fährt auf, Dach bewegt sich aber nicht. Nach mehrmaligen versuchen hat es dann geklappt. Bitte nicht aufgeben mit dem lesen, ich komme gleich auf den Punkt. Dann letzte Woche der Gau. Unser Sohn fährt offen und muss an den Kofferraum und öffnet ihn, will ihn schließen, aber der Kofferraum geht nicht zu. Wohlgemerkt, keine easyload-Funktion gedrückt sondern nur eine normale Kofferraumöffnung. Ab zum Opelhändler, Ratlosigkeit. Der Kofferraum schließt nicht, ergo kann das Dach nicht zugefahren werden. Der Wagen muss da bleiben. Laut Aussage der Werkstatt wurde das Dach Notgeschlossen und der Kofferraum auch . Ergebnis: der Kofferraum funktioniert wieder, dafür lässt sich das Dach nicht mehr Öffnen. Vermutung der Werkstatt nun, die Hydraulikpumpe des Daches muss defekt sein. Austauschkosten 2500€. Schock. Wohlgemerkt, dies ist eine Vermutung. Eine Fehler Auslesung gibt es nicht. Kann mir irgendjemand mit einem Rat helfen. Wir benötigen eine Werkstatt welche sich mit der Dachproblematik auskennt. Von meiner Opelwerkstatt bekomme ich keine Hilfe, Rüsselsheim habe ich über die Hotline auch kontaktiert, können mir aber auch nicht weiterhelfen. Unsere PLZ ist 40764. Danke im Voraus

 

Beste Antwort im Thema

Also wenn ihr nen richtigen Experten für das Dach sucht, dann kommt mal zu mir! Wenn ein FOH schon sagt "Wir haben davon eigentlich garkeine Ahnung", dann ist die Aussage, dass es die Hydraulikpumpe sein soll, ein wahrer Hohn!

Zu 95% sind es die Kabel, die Probleme machen! Der Tausch der Kabel bei Opel bringt eh nicht lange Spaß, weil ja dieselben starren Kabel wieder verbaut werden, wo es vorprogrammiert ist, dass Diese wieder brechen! Einzig ein Tausch der Kabel gegen Hochflexible bringt auf Dauer Spaß am Dach und oben ohne fahren!

Auch kennen die Meisten FOHs nur die Fehlermeldungen beim Dach und kaum Einer kennt die Sensorangaben, wonach man auch schnell einen Fehler eingrenzen kann!

Meist brauche ich für so eine Reparatur nur einen Nachmittag und nicht tagelang wie so ein FOH! Und soweit ist es ja nicht, bis zum Kreis Recklinghausen. Weiteres gerne per PN!

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Man liest hier genug darüber,das man sich eine speziell Dach versierte Werkstatt suchen soll,da einen die Opel Werkstätten in den meisten Fällen bei den Dach Geschichten nicht helfen können.

Gruß

Themenstarteram 22. Mai 2017 um 16:39

Bis jetzt gab es an der Werkstatt nichts auszusetzen, mit Dachproblemen hatten wir uns allerdings bis jetzt auch nicht an sie gewandt. Bin mit den Hilfestellungen aus dem Netz immer gut gefahren. Hätte wir von vornherein gewusst, das sich die Werkstatt damit nicht auskennt, hätten wir uns an einen anderen, spezialisierten Dachfachbetrieb gewandt. Hinterher ist man immer schlauer. Mein Problem ist nun eine geeignete Werkstatt zu finden. Wie gesagt, mein Opelhändler kann oder will mir keine nennen. Meine Anfrage bei Opel selber hat uns auch noch nicht weiter gebracht. Dort sind im System solche Werkstätten nicht verzeichnet. Was sollen wir machen? Wie gesagt, eine genaue Fehlerdiagnose würde schon helfen. Solche Händlerlisten muss es doch geben.

am 22. Mai 2017 um 18:51

Bis wohin öffnet das Dach und was genau hakt bzw. wo gerät es ins stocken?

Also wenn ihr nen richtigen Experten für das Dach sucht, dann kommt mal zu mir! Wenn ein FOH schon sagt "Wir haben davon eigentlich garkeine Ahnung", dann ist die Aussage, dass es die Hydraulikpumpe sein soll, ein wahrer Hohn!

Zu 95% sind es die Kabel, die Probleme machen! Der Tausch der Kabel bei Opel bringt eh nicht lange Spaß, weil ja dieselben starren Kabel wieder verbaut werden, wo es vorprogrammiert ist, dass Diese wieder brechen! Einzig ein Tausch der Kabel gegen Hochflexible bringt auf Dauer Spaß am Dach und oben ohne fahren!

Auch kennen die Meisten FOHs nur die Fehlermeldungen beim Dach und kaum Einer kennt die Sensorangaben, wonach man auch schnell einen Fehler eingrenzen kann!

Meist brauche ich für so eine Reparatur nur einen Nachmittag und nicht tagelang wie so ein FOH! Und soweit ist es ja nicht, bis zum Kreis Recklinghausen. Weiteres gerne per PN!

Themenstarteram 23. Mai 2017 um 7:42

erst mal einen guten Morgen, drückt man den Schalter fürs Dach öffnen, fahren die Fenster wie gewohnt ein Stück runter, der Kofferraumdeckel fährt auf, das Dach entriegelt vorne und dann ist Schluss. Für mich sieht es so aus als würde die Freigabe von vorne fehlen, welche die Dachöffnung in gang setzt.

Ja, scheint so als hättest du nen Kurzschluss im Dachkabel!

am 23. Mai 2017 um 8:56

ich hatte diese kabelbaumbruchprobleme kurz nacheinander, erst vorne im dach und 2 wochen später hinten im kofferraum.

"gesponnen" hat er aber weiterhin, wenn auch nur sporadisch

bis ich herausgefunden habe, dass ein wackler im verbindungsstecker vom kabelbaum da war.

vielleicht wurde bei deinem "nur" der stecker beim kabelbaumwechsel beschädigt, wie bei mir damals

versuch mal die innenverkleidung vom dach vorsichtig (!) runtermachen und ein bissel an dem stecker über dem fahrer rumwackeln und versuchen das dach zu öffnen/schließen. reicht auch, wenn du nur die ecke über dem fahrer, vorne links, "runterbiegst". passauf, dass diese stecker nicht brechen, die sind recht anfällig

wobei, wenn das dach vorne entriegelt, hm...versuchen würde ich es trotzdem ;)

Themenstarteram 25. Mai 2017 um 17:43

Hallo an alle, kurzes Update wie es dem Dach geht. Ihr werdet es nicht glauben, es funktioniert wieder. Dank der Kompetenz von meisterjäger, an den wir uns mit unserem Problem Gewand haben. Nochmals vielen, vielen Dank für die Hilfe. Ach ja, das Problem hatte in der Tat etwas mit der Hydraulikpumpe zu tun. Allerdings ist nicht die Hydraulikpumpe selber defekt, sondern lediglich ein Relais an der Pumpe welches für die Dachauffahrt zuständig ist. Ein Pfennigsartikell im Grunde genommen. Es war eine klassische Fehlersuche wie ich mir so etwas vorstelle, höchst professionell und alles in allem in 15 Minuten erledigt. Opel - könnt ihr das glauben. Fehlersuche nach dem Ausschlussverfahren und nicht austauschen bis es klappt. Ich kann nur jedem raten sein Glück in Dachangelegenheiten im Netz zu suchen und sich nicht auf die normalen Opelwerkstätten zu verlassen, sofern sie nicht ausgewiesene Spezialisten sind und dies auch belegen können. Nun muss ich zum Schluss sagen, man muss erstmal einen Opelspezialisten finden. Selbst Rüsselsheim konnte mir bis jetzt keinen benennen. Sehr Schade. An alle Verzweifelten und Ratlosen, ich wünsche euch das ihr ebenfalls bei Problemen schnelle Hilfe findet, denn der Astra tt ist nun mal ein sehr schönes Auto, vor allem offen.

am 1. Juni 2017 um 13:07

Kann man das Relais leicht tauschen? Und welche teilenummer ist das ? Hört sich wie mein aktuelles Problem an. Vielleicht bekomme ich mein Dach so wieder ans laufen.

Ansonsten würde ich gerne mal auf meisterjager zukommen.

Testen kannst du Dies ganz einfach, indem du das Dach manuell auffährst! Dann muss es ja in beide Richtungen fahren! Das untere Relais ist Auffahren! Die sitzen links an der Pumpe! Um Diese zu wechseln, muss der Teppich mittig im Kofferraum ausgebaut werden. Dazu muss das Rollo abgebaut werden und dann die 5 geschraubten Spreiznieten entfernt werden! Die Spreizniete sind durch ihre Verschraubung aber extrem nervig zu entfernen! Ich nehme dazu immer eine Zange, die man benutzt, um Armiereisen mit Drähten zu verbinden! Damit kommt man gut hinter die Köpfe der Nieten und bekommt Sie so recht schnell entfernt!

am 1. Juni 2017 um 18:45

@ meisterjäger

Was meinst du mit manuell öffnen. Muss ich dafür die Hydraulik mit dem Imbus lösen?

Den Teppich habe ich schon gelöst. Die Pumpe liegt offen. Leichte Schläge gehen den metallkorper rechts bringt kurze Abhilfe. Danach öffnet das Dach. Ein oder zweimal. Schließen ist kein Problem. Die Relais sind leicht zu wechseln? Gibt es dafür eine teilenummer? Der kabelbaum ist auch schon geprüft..

Manuell öffnen geht, indem du mit dem Inbusschlüssel das System drucklos machst, dann innen mit nem Schaubendreher das Dach entriegelst und dann das Dach halb offen stellst. Dann die Schraube wieder zudrehen, damit das Dach dann so stehen bleibt! Dann aus dieser Position versuchen das Dach auf- oder zuzufahren!

Die Relais sind nur gesteckt, einfach abziehen!

Lustigerweise gibts die Relais bei Mercedes günstiger, als bei Opel. Und meist vorrätig!

Teilenummer muss ich gucken. Hab noch den Karton in der Garage liegen!

@meisterjaeger oder auch an alle anderen die helfen können.

Ich habe am Samstag das Dach per Schlüssel aufgemacht. Als das Dach im Kofferraum lag war Schluss. Die Flaps fuhren nicht aus und der Warnton für “Rollo nicht geschlossen“ ertönte. Es war aber geschlossen. Hab es dann so weit wie möglich bewegt, ging allerdings ja nicht viel weil das Dach drauf lag. Nix. Habe dann Hutablage und Kofferraum so weit zu gedrückt wie möglich um zurück nach Hause fahren zu können. Mein Schwager und ich haben dann das Dach nach Anleitung manuell geschlossen. Rollo auf und zu gemacht, der Warnton ist jetzt weg. Über Fernbedienung und Schalter werden nun zwar die Fenster ein Stück herunter gefahren, aber sonst passiert nichts. Kofferraum geht natürlich auch nicht auf, wahrscheinlich weil keine Meldung gekommen ist dass das Dach ordnungsgemäß auf bzw. zu ist. Und natürlich der Dauergong beim fahren über 30 kmh.

Kann es sein, dass das Rollo einen Wackelkontakt oder so was hat und es daran gelegen hat? Oder auch wegen der Bedienung über den Schlüssel (da hatte ich vor längere Zeit schon mal ein leichtes haken, ging dann aber)? Und kann man den Fehler im Speicher löschen und es funktioniert alles wieder, so das man aufmachen und kontrollieren kann? Oder wird es wohl ein Kabelbruch sein?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Christiane

Ja, hab grad auf deine PN geantwortet. Wie dort geschrieben tippe ich eben auf den klassischen Dachkabelbruch.

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