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HILFE !! Das Ende meines Golf ?? PROBLEM !!!

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 8. November 2004 um 14:04

Hallo ...

Ich bin gerade ziemlich verzweifelt weil ich nun das erste technische Problem mit meinem Golf habe, der jetzt ein halbes Jahr - nämlich genau seit dem Tag wo ich ihn kaufte - keinerlei, aber so absolut keinerlei Probleme machte.

Es ist ein 89er Golf II Benziner 1.6l

Ich weiß nicht ob es von Bedeutung ist was das Problem angeht, aber ich kann es mir sehr wohl vorstellen: vor zwei Tagen bin ich 1.5 Kilometer vor der Tankstelle wegen Benzindefizit (nennen wir es mal so *g*) liegen geblieben. Heißt, der Kraftstoffpumpe hat wohl nichts mehr zu pumpen gehabt. Es ging gar nix mehr. Also zur Tankstelle und einen kleinen Kanister getankt und nachgefüllt, nach anfänglichen Startschwierigkeiten lief der Wagen wieder.

Aber wie gesagt ... dann ging's los ... gestern bin ich auf eine Ampel zugerollt und als ich stand ging der Motor aus. Heute das gleiche Spektakel wieder, hinzu kam jedoch noch ein Ruckeln ... insbesondere in niedrigen Drehzahlbereichen, vor allem beim Anfahren und ich habe das Gefühl, dass das Ruckeln auch kommt wenn ich Gas wegnehme.

Ebenfalls auffällig ist, dass der Drehzahlmesser, der im Leerlauf immer bei 800 stand sich nun von alleine bis auf 2000 bewegt, Motor wird natürlich auch lauter, irgendwer scheint Gas zu geben. Nur ich bin es dummerweise nicht. Und teilweise wenn man wie gesagt Gas wegnimmt und ausrollt geht der DZM sogar bis auf 0, Wagen ist also aus. Zweimal passiert bisher. Ließ sich dann zwar problemlos wieder starten, aber das Ruckeln ging beim Anfahren vom Feinsten weiter.

Und das macht mir Sorgen. Wer kann helfen bzw. hat eine Idee was es sein könnte? Bin echt für jeden Tipp dankbar.

Ich war so glücklich mit dem Wagen weil der NIE Probleme machte. Und nun das erste.

Gruß aus Köln

DIRK

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50 Antworten
Themenstarteram 8. November 2004 um 14:15

Ich möchte noch dazu sagen, dass es natürlich Zufall sein kann, dass irgendein Teil am Auto genau jetzt kaputt geht wo ich den Tank leer gefahren haben. Es MUSS ja nicht unbedingt wasdamit zu tun haben, aber ich vermutete es.

Habe hier im Forum auch schon einiges gelesen ... hatte schonmal jemand gleiches Problem geschildert ...

Eure Vermutungen drehten sich um Lambdasonde (dürfte der ja nicht haben), Zündkappenverteiler usw. ...

Aber vielleicht hat jemand bei meiner Problembeschreibung nähere Vermutungen.

Also ein bisschen Suchen hätte auch nicht geschadet, gleich auf der ersten seite ist ein ähnliches Problem

http://www.motor-talk.de/t465887/f145/s/thread.html

Gut zu wissen wäre jedoch was für einen Motorkennbuchstaben hast. Steht auf einem Aufkleber der sich im Kofferraum innen hinter der Ladekante befindet. Entweder PN RF oder EZ. Wieviel PS hast du?

Das es mit deinem "Tankproblem" zu tun hast bezweifel ich. Das dürfte dem Motor nichts antun, es sei denn du hättest einen Diesel, den du ja nich hast...

Wie Kalt/warm war es denn als dass problem auftauchte? Kann es sein dass er erst auftritt wenn es draußen kälter wird, oder ist bei euch schon längerem kalt?

Tippe mal auf einen verdreckten Spritfilter weil er ja den Dreck ganz unten aus dem Tank gesaugt hat. Check das mal.

 

Micki

Themenstarteram 8. November 2004 um 14:27

Ich habe gesucht und wie ich auch schon erwähnte bereits einiges gefunden. Wollte es dennoch nochmal posten, weil ich hoffte, dass jemand noch einen Tipp hat.

Also mein Wagen hat 72 PS, der Motokennbuchstabe ist mir gerade nicht geläufig ... ist das wichtig ??

Zu Deiner Frage mit der Temperatur ... also heute war es ganz extrem mit dem Ruckeln und ich hatte daher nicht das Gefühl, dass es am Wetter lag, weil es draußen besonders warm oder kalt war ... war heute kein Unterscheid im Vergleich zu den letzten Tagen, das Fahren als solches allerdings war sehr wohl anders ... extrem anders. Wie oben beschrieben.

Themenstarteram 8. November 2004 um 14:38

Habe nochmal nachgeschaut ...

Kraftstofffilter sieht ganz gut aus, keine erkennbaren, folglich keine größeren Verschmutzungen ...

Und Motorkennbuchstabe ist RF.

Ich habe übrigens das Gefühl, dass der Wagen erst zu ruckeln anfängt, kein Gas annimmt und und und (wie oben beschrieben) wenn der Wagen warm wird ... habe den Motor jetzt gerade nochmal gestartet und er blieb direkt bei 1000U/min. stehen, ging auch nicht höher und die 100m Anfahrt auch ohne Ruckeln.

Themenstarteram 8. November 2004 um 16:38

OK, ich merke schon ... Ratlosigkeit oder Desinteresse. Was auch immer es ist, ich werde die Lösung anderswo suchen müssen ...

am 8. November 2004 um 16:46

Ich weis nicht genau ob´s stimmt aber ich habe schon gehört das durchs "trockenfahren" die Benzinpumpe schaden nehmen kann ! wobei ich nicht weis wie sich das aüsern würde ,ob sie gar nicht mehr pumpt oder vielleicht einfach nicht mehr die volle leistung hätte !

Wo ist denn Dein Kraftstofffilter angebracht ???

mhhh bei mir kam/kommt das ruckeln von der CO einstellschraube, die war verstellt kommischer weise.

also mein Versager motor hat zu fettes gemisch bekommen...

weis jetzt nicht ob deiner nen vergaser ist

Der RF ist ein reiner Vergaser, hatte mit meinem nur zicken, hab ihn dann verkauft, war auch besser so, hat Geld gefressen ohne Ende.

Micki

@cremi:

Du kannst nicht erwarten dass hier alle gespannt vor dem PC sitzen und warten was du als nächstes schreibt. Jeder hat auch andere Sachen zu tun. Deshalb solltest du dich mal ein bisschen gedulden.

Zum Problem: Ich hab selber von dem RF nich soviel Ahnung, aber hast du schonal an die Temperaturfühler gedacht? Der RF wird doch sicherlich auch welche haben oder nicht? *stutzig*

Falschluft könnte auch noch ein problem sein, wie siehts eigentlich mit den Abgasen aus. Farbe?

Hat der RF überhaupt ein Steuergerät? Wie gesagt hatte ich mit dem noch nie zutun...

@16v-fan: Der Spritfilter liegt, wenns wie bei PN is, was ich in der Hinsicht vermute, im Motorraum auf der linken Seite. Ist gut sichtbar.

@psyopath: Also meiner is unter meiner "regie" inzwischen schon dreimal liegen geblieben wegen Spritmangels. dreimal anderer TAcho, dreimal war die Tanknadel noch locker in Bewegung bei Zündung ein. Also ich tippe bei mir auf Geber :D

Hat aber nicht ein einziges mal Probleme gemacht, und ich denke dass das auch nicht schädlich ist.

der RF hat kein Steuergerät, der Spritfilter sitzt fliegend in der Spritleitung im Motor, wenn man davor steht auf der linken Seite.

Ein Wechsel kann echt nicht schaden, meiner sah auch noch gut aus, war aber zu. Der Wechsel wird ja auch alle 30 tkm vorgeschlagen von VW.

 

Micki

Könnte auch ne verstopfte Düse sein. Das hat logischerweise die gleichen Auswirkungen wie ein leerer Tank. War bei mir auch mal so. Ohne Vorankündigung fing der Wagen plötzlich mächtig an zu ruckeln und verweigerte das Gas. Zum Glück war ich da fast zu Hause. Tatsächlich hatte sich die Hauptdüse mit einem kleinen Partikel zugesetzt. Nachdem ich ihn entfernte, lief er wieder. Diese solltest Du aber nur ganz vorsichtig renigen. Die sind nämlich schneller ruiniert als Du gucken kannst.

Ein zweites Mal hatte ich auch so ein Problem, dass der Wagen nicht schneller als 120 bei Vollgas fuhr aber dabei auch gesoffen hat wie bei Vollgas. Zusätzlich ging er im Leerlauf aus. Da lag's an der Spritpumpe vorne am Motorblock.

Zusätzlich solltest Du dir mal das gesamt Unterdrucksystem anschauen, vor allem die SChläuche hinten am Vergaser. Falschluft mag der Motor gar nicht gerne.

Habe zwar nen EZ, aber bis auf kleine Unterschiede (Nockenwelle, Vergaserdüsen, Kat) sind diese Motoren identisch.

Zitat:

Original geschrieben von G2Cruiser

Habe zwar nen EZ, aber bis auf kleine Unterschiede (Nockenwelle, Vergaserdüsen, Kat) sind diese Motoren identisch.

Naja, sind ja nur Kkleinigkeiten was du aufgezählt hast ;)

Stimmt sowas könnte es auch noch sein, gute idee. Nur denk ich dass sich sowas doch auch mal freispülen sollte. Oder zumindest vom kraftstofffilter gefiltert wird

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