1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Hilfe !! Dauernt Radlager defekt

Hilfe !! Dauernt Radlager defekt

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 4. Mai 2010 um 23:20

Hallo Leute!

Vielleicht weis jemand Rat, ich bin jetzt mit meinem Latein absolut am Ende.

Und zwar beim Golf 1 Cabrio Bj 92 geht nach etwa 50 km laufend das linke vordere Radlager kaputt.

Habe schon gewechselt:

- beider Querlenker

- Spurstangen komplett

- Federbeine + Domlager

- linkes Radlagergehäuse + Nabe

- Getriebe

- Antriebsgelenk außen links

Wie man sieht ist alles neu, bin echt am verzweifeln.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wie hast du denn das Radlager eingepresst und die Achsmutter angezogen?

Schau mal im Blog von *Axcell* nach.

am 5. Mai 2010 um 8:42

Was für Radlager hast du verbaut? Egay.......?

Wie hast du das Lager eingepresst?.................selbst, dann wie oder Werkstatt?

MFG

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 9:03

Ich habe das Radlager also mitlerweile die drei von der Wessels+Müller AG.

Eingepresst habe ich siefachgerecht mit einer hydraulichen Presse.

Die rechte Seite funktioniert ja auch ohne Probleme.

Die Mutter habe ich mit 240 nm angezogen.

Ich sage ja unerklärlich!

Was für ein Lager hast du denn bekommen?

Die haben dort auch alles von billigst bis sauteuer.

Vielleicht liegt ein Materialfehler in der Charge vor? Ich gehe mal davon aus, dass du jedes Radlager vom gleichen Hersteller in der gleichen Filiale geholt hast.

Ich geh mal davon aus, dass die die Radlager nicht in den Mengen verkaufen, sodass sie zwischenzeitlich nachbestellen mussten.

Also mal nen anderen Hersteller kaufen oder Filiale wechseln?

Eventuell bei denen auch mal reklamieren!

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 9:21

Bei letzten Radlager, als ich dann noch das Radlagergehäuse gewechselt habe, war dort schon eins drin (neu).

Dennoch 50 km nd es war kaputt.

Tippe jetzt für mich mal darauf Antriebsgelenk Getriebeseitig oder hat die Antriebswelle eine unwucht.

Hmm war gerade letzten Donnerstag das radlager wechseln lassen und der Kfz´i meinte er habe mein LINKES radlager garnicht pressen müssen, es sei von alleine reingegangen also müss ich ein wenig aufpassen beim fahren! Hab son billigscheiss von FALKEN ( dachte die machen nur räder ) gekauft weil ich von dem immerschon meine Bremsscheiben gehohlt hab und war sehr zufrieden, aber dammit bin ichs garnicht!

Bei mir war auch mal was doofes. Ich dachte die ganze Zeit, dass mein rechtes Radlager defekt ist und habe es 3x ausgewechselt.

Letztendlich war es doch das linke :rolleyes:

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 9:50

Also das Radlager, welches ich samt Radlagerhäuse gewechselt habe, war ein original VW Radlager.

Aber es hat auch nich länger gehalten als die anderen.

Was sagt ihr dazu, vielleicht doch ne Unwucht in der Gelenkwelle oder Antriebslager Getriebeseitig defekt...??

Das ist ja auch noch das einzigste was nicht gewechselt ist.

am 5. Mai 2010 um 9:51

Hallo,

hast du dir die Nabe die in das Radlager gepresst werden muss auch mal angesehen.

Ich hatte da mal eine bei der war der Durchmesser durch Abnutzung oder evtl. falschen Einbau schon zu klein. Dadurch war dann das Radlager auch total zerstört. die Nabe musste dann auch ersetzt werden.

Hast du beim Einpressen der Nabe darauf geachtet, dass der Innenring des Lagers aufliegt.

(und nicht nur der das Radlagergehäuse oder der Außenring des Lagers)

Sonst kann das Lager auch beim Einpressen Schaden genommen haben.

Außerdem ist es wichitg die Mutter für die Antriebswelle anzuziehen bevor das Auto bewegt wird,(auch nicht nur mal vor und zurück schieben) weil sonst das Lager auch beschädigt werden kann.

Gruß AGL

am 5. Mai 2010 um 21:18

Hast du mal die Motor/Getriebelager gecheckt? Vielleicht entsteht

durch ein erhöhtes Spiel eine zu große Vibration, ansonsten mal die ganze welle gebraucht oder neu tauschen.

ps: ich denke mal dass du das lager fachmännisch eingebaut hast, sprich die schraube nicht bei stehendem rad angezogen etc.

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 23:03

Was meinst du jetzt mit Schraube??

Eher die Mutter, mit Schrauber auf der Bühne und dann Rad dran, runter und Drehmoment 240Nm.

Werde mich jetzt mal auf die Suche nach einer gebrauchten Gelenkwelle machen.

Sonst weis ich auch nicht mehr weiter...

am 5. Mai 2010 um 23:17

Hallo baster09,

ich tippe auf ein versteiftes Innengelenk Getriebeseitig. Die werden meist übersehen und die Einmalfettfüllung mutiert zur Beton artigen Masse. Selten hilft reinigen und neu fetten, am besten erneuern. Wenn das Fett aus dem Gelenk bröselt ist es meistens zu spät.

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 23:21

Ja das ist auch meine letzte Hoffnung, denn sonst ist ja dann wirklich echt alles neu.

Allerdings als ich das Getriebe gewechselt habe auf Grund es Differenzialschadens war da noch viel Fett drin, auch in richtiger Konsistenz.

am 6. Mai 2010 um 6:24

Hatte sowas auch mal,zwar nicht mit nem Radlager aber mit einer Antriebswelle.Ging nach 3 tagen wieder kaputt,bei mir waren es die Motorlager die zu viel Spiel hatten.Merkste ja ganz einfach indem Du mal an Deinem Motor wackelst,bewegt er sich stark hin und her würd ich die Motorlager wechseln.

Deine Antwort