- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
- Hilfe! Der Anlasser streikt.
Hilfe! Der Anlasser streikt.
Hallo leute.
Nachdem mein Topic bezügl. des Bordcomputers leider nichts ergeben hat, ist ein neues Problem aufgetaucht.
Heute nachmittag versagte der Anlasser seinen Dienst.
Ich bin ein paar Strecken ganz normal gefahren und der Anlasser funktionierte auch ganz normal.
Dann war ich kurz Einkaufen und setzte mich ins Auto, der Anlasser drehte nur kurz und danach kam nichts mehr. Die BAtterie ist voll geladen!!!
Was könnte das sein??? DAnke schon mal an euch.
Noch ein paar Eckdaten: R 25 Phase 2 Bj. 91 2,9i V6 115kw
Ähnliche Themen
18 Antworten
Guten Abend,
das hatte ich auch mal, da war die masse nicht okay!
Musste ich nen neuen Anlasser kaufen! schönen abend noch....
Das typische Renault Problem.
Leg Dir ein kleines Montiereisen (kl. Brechstange) ins Auto und wenn das Problem auftaucht hau kurz auf den Anlasser.
Werden Dir die Clio A-Fahrer bestätigen.
Hi,
wenn er beim Schlüsseldreh nicht klackt, dann bewegt sich der Magnetschalter des Anlassers nicht - entweder hängt dieser (dann hilft vorübergehend das Draufklopfen und mittel- / langfristig nur Anlasseraustausch) oder dessen Steckverbindung ist oxidiert (dann hilft das Säubern).
Wenn er klackt aber nicht dreht, dann ist der Magnetschalter (samt Kontakt) ok und der Anlasser selbst wohl hinüber (Wickelung) - es sei denn die Batterie ist doch nicht voll oder es müsste sich das dicke Pluskabel gelöst haben.
Gruß
PS. Schöner Wagen.
Danke leute...
Danke für die zahlreichen Antworten und Tipps.
Da der Anlasser nicht klackt deim Schlüsseldrehen, werd ich wohl mal draufhauen. Mal sehen obs funktioniert.
@ French-Power: Danke. Das macht schon ein wenig Mut, der Typ von der Werkstatt meinte, ich hab schon so viel reingesteckt, ich solls lassen.
Aber ich kann mich nicht trennen.....
Guten Abend,
du musst ihn ja nicht deswegen hergeben, das ist ja nun keine große Sache!
probier mit draufhauen, wenns nicht geht, dann die kontakte!
mit dem draufhauen hab ich auch mal erfahren, aba bei meinem hats damals nichts mehr gebracht. mein Anlasser war hin!
Machst das schon
Hi,
wo wohnst du denn, in Leverkusen ?
Das wäre ja nicht allzu weit - evtl. hab ich noch einen gebrauchten Anlasser (muss ich mal nachsehen) oder ich könnte dir evtl. günstig einen neuen besorgen (bei Bedarf auch einbauen) .
Gruß
Ja, wohne in Lev. Wäre von Aachen nicht weit.
Also, hab mir fast die finger gebrochen um an das Teil ranzukommen. Sitzt ja saublöd. Darauf konnte nur ein Franzose kommen.
Hab ihn dann verprügelt, jetzt klackt er beim Schlüsseldrehen aber rührt sich immer noch nicht.
Hab auch im moment wenig Zeit danach zu sehen, weil der Wagen bei mir auf der Arbeit steht und ich grad noch im Büro sitze un nicht rauskomme.
@ French Power: Werd mal am Samstag mal mit meinem Dad nachsehen und evtl. auf dich zurückkommen, kann die eine pm schicken. Wäre eigentlich ideal, da Werkstatt recht teuer und im moment finanziell nicht so gut.
Moin,
ein paar Tage später, aber hoffentlich nicht zu spät: an den Anlasser geht ein kleines Kabel, das ist nur gesteckt. Hier kommt es oft zu korrosionsbedingten Kontaktproblemen. Stecker abziehen (kann man kaum sehen, sitzt wirklich nicht soooo günstig ;-p), anschmirgeln und wieder aufstecken - hilft in 80% aller Fälle!
Wenn man einen neuen Anlasser einbaut, läuft der hinterher natürlich auch - man hatte das Kabel ja ab und hats neu aufgesteckt! Fragt sich nur wie lange, bis das Problem wieder auftritt!
Schöne Grüße
Uli
Webmaster der Espace-Freunde, wo von 91-96 der gleiche V6 zum Einsatz kam...
Hi,
das Kontaktproblemwar schon erwähnt:
Zitat:
wenn er beim Schlüsseldreh nicht klackt, dann bewegt sich der Magnetschalter des Anlassers nicht - entweder hängt dieser (dann hilft vorübergehend das Draufklopfen und mittel- / langfristig nur Anlasseraustausch) oder dessen Steckverbindung ist oxidiert (dann hilft das Säubern).
Da er aber klackt, kann es daran nicht liegen.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von French-power
Da er aber klackt, kann es daran nicht liegen.
Moin,
stimmt, war schon erwähnt. Nur, daß meiner trotz Kontaktproblem noch klackte.
Also: probieren geht über studieren und: es kostet nix!
Schöne Grüße
Uli
Hi,
kurz was Grundsätzliches :
Der Kabelschuh mit dem dünnen Kabel liefert vom Zündschloss aus die Spannung, die den Magnetschalter anzieht.
Daneben gibt es noch ein dickes Pluskabel, das direkt an der Batterie anliegt und den hohen Strom liefert, um den Anlasser selbst zu drehen.
Wenn der Anlasser nur klackt, aber nicht dreht, dann spricht das dafür, dass der Magnetschalter anzieht (der Strom vom Kabelschuh, dünnes Kabel also ankommt) aber entweder:
- kein oder zu wenig Strom für den Anlasser ankommt (das dicke Kabel) - entweder Batterie leer oder (eher unwahrscheinlich) die Kontaktplatte der Plusleitung komplett korrodiert
oder
- der Anlasser hinüber ist
Gruß
PS. Ich will sicher nicht um jeden Preis ´ne Rep. aufschwatzen - hab genug zu tun...
Danke!!!Danke!!!Danke!!!
Ich danke euch allen sehr für eure Bemühungen und habe einiges am Wochenende ausprobiert.
Zunächst zu meinem Klacken. Das was ich als klacken beschrieb, war nun wohl doch nicht der Anlasser (mein Fehler), es war aohl irgend ein Relais das geschaltet hat.
Wenn man die Zündung anmacht gibt es eine wahre Sinfonie aus klackern und zischen. Herrlich !!!
Also, nachdem ich mir selbst nicht mehr glaubte und Starthilfe gab, tat ers. Also Motor aus und aus eigener Kraft. -NIX wars- Total fehlanzeige. Auch Starthilfe hat nichts gebracht. Batterie gemessen: 13,9 V.
Also, Holzammermethode: Eisenstange 1m länge und Hammer. Durch den vorderen Radkasen auf den Anlasser geziehlt, Bruder Schlüssel in Startposition gehalten. Siehe da, er läuft.
Das war am Samstag. Seitdem läuft das Scheissteil ohne Schlagen oder treten.
Weis der Geier.
Frage: Soll ich das Ding nun austauschen oder nicht ???
MFG
-der_mayor-
Hallo, mal wieder,
das spricht sehr für einen Magnetschalter, der langsam in die ewigen Jagdgründe geht und dabei immer mal wieder hängt.
Das wird wohl ´ne Zeit gehen, kann aber jeder Zeit wieder auftreten und irgendwann bewegt er sich gar nicht mehr - ich würde die Augen nach ´nem Neuen aufhalten...
Ich hab leider keinen gebrauchten und auch keinen günstigen neuen gefunden.
Wenn mir einer über´n Weg läuft, sag ich dir Bescheid.
Gruß
Moin,
in der Tat - SO klingt das Ganze seeeehr nach Magnetschalter.
Und das mit dem 'Umschauen' sehe ich auch so. Versuchs doch mal bei MADCOM (http://www.madcom.tv) oder ROLO (http://www.espacemann.de), die versorgen die Espace-Freunde (http://www.espace-freunde.de) mit gebrauchten Teilen.
Schöne Grüße
Uli