1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Hilfe, der Dicke will einfach nicht los fahren.

Hilfe, der Dicke will einfach nicht los fahren.

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 30. März 2007 um 5:57

Guten Morgen Zusammen,

es ist jetzt schon mehrmals passiert. Ich rolle auf eine Ampel zu oder sonst was, muß auf jeden Fall halten. Dann will ich wieder los fahren und es kommt nichts, bzw. fasst nichts. Dann eins, zwei Mal vom Gas und wieder drauf. Und dann geht's wieder. Weiß einer was da los sein könnte ?

Tom

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 30. März 2007 um 6:35

Hallo,

genaue Daten des Motors und des Getriebes?

Was steht in den Fehlerspeichern?

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 30. März 2007 um 6:55

Hallo Hotel-Lima,

war noch nicht beim Fehler auslesen. Wollte erst mal hier rein schauen. Ich habe einen 4,2er. EZ: 05/2002

Tom

am 30. März 2007 um 7:00

Hallo,

ok, d.h. Du hast den 40V....

Ist es eher getriebe- oder motorseitig? Nimmt er Gas an und geht die Drehzahl hoch oder nimmt der Motor gar kein Gas an? Fängt der Motor an zu stottern?

Leuchten irgendwelche Lampen im Kombi?

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 30. März 2007 um 7:07

Also Lämpchen gehen keine an im Kombi. Der Motot stottert auch nicht. Drehzahl geht hoch, aber er fährt nicht entsprechend der Drehzahl. Nur ganz lahm und verhalten.

Dann gehe ich eins, zwei Mal vom Gas und wieder drauf, dann ist alles wieder normal. (Ja, 40 V)

Tom

am 30. März 2007 um 7:18

Hallo,

oha, das ist ein Getriebeproblem,

Welche Laufleistung?

Zuerst den Fehlerspeicher von Motor und Getriebe auslesen. Wenn da nichts drin steht, dann rate ich dringend zu einer Kontrolle des ATF-Standes im Getriebe bzw. gleich einen Wechsel des ATFs mit Filter und am besten noch mit Prüfung bzw. Überholung des Schieberkastens....

Schaltet das Getriebe manchmal unsanft?

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 30. März 2007 um 7:27

Er hat jetzt ca. 78.000 km runter. Habe ihn erst vor drei Wochen erstanden, beim Audi-Händler. Hatte vorher einen 95er 4,2er. Er schaltet völlig normal und macht auch keinerlei Geräusche. STG kann es nicht sein ? Zum Glück habe ich noch Garantie. So ein Scheiss.

Tom

am 30. März 2007 um 8:38

Hallo,

die STG gehen eigentlich nie kaputt.

Ich empfehle Dir mit dem Wagen bei ZF-Dortmund einen ATF-Wechsel zu machen. Der ist bei 80tkm spätestens fällig. Bei Audi machen die nie etwas am ATF, somit ist auch die Gefahr, daß sie es falsch machen und der ATF-Stand nicht stimmt. Das ist tödlich fürs Getriebe. Laß Dir auch nicht einreden, daß das Getriebe eine Lebensdauerfüllung hat, ist völliger Nonsens.

Vorher aber den Speicher auslesen...

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 30. März 2007 um 9:41

Okay, danke Hotel-Lima,

was würde denn ein neues Getriebe beim Audihändler incl. Aus- und Einbau so kosten. Und wieviel wäre davon Arbeitslohn (mit ATF Wechsel). Weißt Du das so ungefähr ?

:(

 

Tom

Hallo,

ich habe das lahme losfahren auch gelegentlich -alle 2Mon. etwa-

gebe ich aber dann mit Tempomat Gas, beschleunigt er sofort gem.

Tempomat-Beschleunigung normal.

Denke, daß das bei mir kein Getriebeproblem ist.

Gruß aus Hamburg

am 30. März 2007 um 11:20

Zitat:

Original geschrieben von TomTB69

Okay, danke Hotel-Lima,

was würde denn ein neues Getriebe beim Audihändler incl. Aus- und Einbau so kosten. Und wieviel wäre davon Arbeitslohn (mit ATF Wechsel). Weißt Du das so ungefähr ?

Ein neues Getriebe beim Freundlichen mit Einbau kostet zwischen 7000 und 8000 Euro. Du hast aber noch GW-Garantie, hoffe ich. Dann mußt Du evtl. nichts zahlen, oder nur einen Teil (je nach KM).

ATF-Wechsel kostet nur 200-300 Euro. Das macht man aber am besten bei ZF in Dortmund. Die wissen genau, was sie tun. Getriebetechnisch sind die Freundlichen meist nicht so gut bewandert....

Du solltest aber zuerst mal den Fehlerspeicher anschauen. Das ist eine geniale Hilfe bei der Fehlersuche. Wenn da nichts bei rauskommt, mußt Du den ATF-Stand prüfen lassen (ist auch nicht ganz ohne, ATF muß zwischen 30-40 Grad haben, Motor muß dabei laufen!!). Wenn er nicht genau stimmt, dann erst mal korrigieren. Wenn das Probelm immer noch auftritt ohne Fehler im Speicher, das ATF wechseln lassen incl. Kontrolle des Schieberkastens (vielleicht hängt zeitweise ein Ventil).

Gruß,

hotel-lima

am 30. März 2007 um 14:04

Hallo.

das selbe problem hatte ich auch, aber nur einmal und das schon vor über einem jahr.

hab mir nichts dabei gedacht, da es auch nichtmehr vorkam.

jetzt meine eigentliche frage:

da dortmund mit über 500km etwas weit weg ist von mir wollte ich mal fragen ob es in der nähe von regensburg auch so eine firma gibt.

aus dem forum hier hab ich mal von einem "getriebedoktor" gelesen der in der nähe von münchen ist, wäre also oprimal für mich.

will mal mein getriebe überprüfen lassen und auch das atf wechseln lassen, da ich jetzt schon 220t km drauf hab und ab und zu ruckelt er etwas beim hochschalten in den 4. gang, aber nur beim hochschalten und auch in keinem anderen gang.

weiss jemand ob diese firma was gescheites ist oder sollte man sich den besuch da lieber sparen?

schöne grüsse, stefan

am 30. März 2007 um 14:44

Zitat:

Original geschrieben von Kerscher1

ab und zu ruckelt er etwas beim hochschalten in den 4. gang, aber nur beim hochschalten und auch in keinem anderen gang.

Das hab ich auch manchmal, obwohl mein Getriebe noch recht neu ist. Ich vermute da ein Steuerungsproblem, das evtl. durch einen fehlerhaften Geberwert verursacht wird. Hatte auch schon mal einen Fehler im Getriebestg., daß das Motorstg einen Fehler in der Lasterfassung gemeldet hatte. Im Motorstg selbst war aber nichts abgelegt.

Der Übergang vom 3. zum 4. Gang verursacht einen riesen Drehzahlsprung (auf der AB, wenn die Wandlerkupplung zu ist sind es 2000 U/min Unterschied). Daher denke ich, daß man kleine "Ungenauigkeiten" in der Regelung stärker merkt, als bei anderen Übergängen.

Tritt bei mir nur sehr selten auf, daher ist es auch schwierig die Ursache zu finden.....

Gruß,

hotel-lima

Hallo Tom!

Das der wagen nicht so tut, wie er sollte ist kacke... aber so wie hotellima sagt... fehlerspeicher auslesen lassen und das problem auf garantie beheben lassen... eigentlich müsstest du ruhig schlafen können!

Um einen pfusch zu vermeiden wäre eine zweite diagnose von einem anderen betrieb nicht schlecht... (ev vorher, damit du, wenns probleme gibt, deinem händler auf die finger klopfen kannst... oder du nimmst hotel lima mit ;) )

Gruß, Peter

am 30. März 2007 um 18:11

Hallo,

@Tom:

Hier habe ich mal beschrieben, wie das ATF zu kontrollieren ist:

http://www.motor-talk.de/t1308642/f310/s/thread.html

Gruß,

hotel-lima

Deine Antwort
Ähnliche Themen