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Hilfe, die können nix finden

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 20. Dezember 2012 um 10:05

Musste am Montag vom ADAC Huckepack genommen werden, da nach längerer Autobahnfahrt an der Vorderachse ein lautes Schlagen auftrat (metallisch wie wenn einer auf eine Eisenstange schlägt) und dabei der ganze Wagen schüttelte und der Schalthebel hin- und herschlug. Der Schalthebel bewegte sich nachher auch beim bloßen Rollen. Offenbar kam das laute Schlagen von vorne rechts.

Jetzt ist der Wagen in der Werkstatt und die können nichts finden! Fährt prima.

Welcher Fehler könnte es sein?

danke im voraus

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21 Antworten

Gelenk- / Antriebswelle?

am 20. Dezember 2012 um 10:44

Jetzt fährt er wieder Prima?

Themenstarteram 20. Dezember 2012 um 10:47

ja, und es war schon mal, trat auch nach längerer Autobahnfahrt auf.

Also ggf. nur dann, wenn etwas sehr warm wird und sich dann in seiner Passung bewegt?

Gut, dann werden sie bei kaltem Auto im Stand in der Werkstatt aber auch nichts finden können, oder?

am 20. Dezember 2012 um 11:01

dann vllt statt reifen-spray, Eis-Spray mitnehmen :D

Dann solltest du, mal mit dem Wagen solange in der nähe von der Werkstatt rum fahren und warten/hoffen das es nochmal kommt und bei den auf den Hof rollen. Vorher halt alles mit den absprechen...

Themenstarteram 20. Dezember 2012 um 11:31

Danke erst mal, die sind schon rumgefahren und es ist nicht mehr aufgeteten, das Geräusch. Nachdem ich mich hier auch weiter schlau gemacht habe, denk ich an die Gelenkwelle, die könnte so Sauereien machen mit Klopfen und so.

Werde auf jeden Fall berichten, wie es weitergeht!

am 20. Dezember 2012 um 11:36

mich wundert das mit dem schalthebel...

Zitat:

Original geschrieben von HNX

mich wundert das mit dem schalthebel...

In der Tat, vielleicht ist ja ne Motor - oder Getriebelagerung hinüber.

vllt hat sich der Schalthebel auch schon vorher so bewegt hat nur nicht bemerkt wurde.

Wenn die Drehmomentstütze schon ausgeleihert ist bewegt sich der Schalthebel teilweise schon ganz ordentlich.

Zu dem Antriebswellengelenk: Bei mir trat es vorallem dann am stärksten auf wenn Drehmoment verlangt wurde, also vorallem beim Beschleunigen mit viel Gepäck/Fahrgästen.

Zeichen die für Antriebswellengelenk sprechen:

- Schlagen von vorne (zu hören und zu fühlen) beim Beschleunigen

- bei Konstantfahrt nichts oder kaum was zu spüren

- bei höherer Beladung stärker zu spüren

da dir das Ganze auf der Autobahn aufgefallen ist gehe ich davon aus, dass es das innere Antriebswellengelenk sein dürfte (äußere würde sich bei Kurvenfahrten bemerkbar machen)

Themenstarteram 21. Dezember 2012 um 6:58

Hab gestern die Kiste abgeholt. Die haben nichts finden können, Getriebeölstand, Gelenkwellen, Motorhalterung, alles geprüft. Die vermuten, dass es vom Getriebe her kommt, irgend ein Simmering hätte sich da (vielleicht als Folge des Schüttelns) rausgearbeitet, sei aber noch fest.

Um die Temperaturspitzen im Getriebe möglicherweise etwas abzubauen, möchte ich von LM einen MOS Getriebeölzusatz reinmachen. Wo mache ich das am besten rein? Beim 2er Golf war ja alles noch sehr übersichtlich!

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

Zitat:

Original geschrieben von HNX

mich wundert das mit dem schalthebel...

In der Tat, vielleicht ist ja ne Motor - oder Getriebelagerung hinüber.

Diesen Ansatz finde ich ja prinzipiell nicht uncharmant, aber müsste sich dieser Defekt dann nicht generell, auch bei "kaltem" Auto und auf Kurzstrecke zeigen und nicht nur nach längerer BAB-Fahrt?

Ggf. ist ja was mit dem inneren Lager der Antriebswelle am Diff oder gar was mit dem äußeren, gab´s ja alles schon...

Zitat:

Original geschrieben von bestaude

Um die Temperaturspitzen im Getriebe möglicherweise etwas abzubauen, möchte ich von LM einen MOS Getriebeölzusatz reinmachen. Wo mache ich das am besten rein? Beim 2er Golf war ja alles noch sehr übersichtlich!

Bis zur endgültigen Klärung des Problems und ggf. dessen Reproduktion auf der BAB würde ich an Deiner Stelle da erstmal gar nichts reinkippen (wenn überhaupt..., ach nee, ich würde überhaupt nix reinkippen), weil Du damit ohne Not eine weitere Variable in die Aufgabe reinbringst, die die Wirkung ggf. überdeckt und die Entdeckung der Ursache dementsprechend noch weiter erschwert.

Aber gut, klar, ist DEIN Auto...;)

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

 

In der Tat, vielleicht ist ja ne Motor - oder Getriebelagerung hinüber.

Diesen Ansatz finde ich ja prinzipiell nicht uncharmant, aber müsste sich dieser Defekt dann nicht generell, auch bei "kaltem" Auto und auf Kurzstrecke zeigen und nicht nur nach längerer BAB-Fahrt?

Im Prinzip schon, aber da der TE, wie in den meisten Fällen, keine Motorisierung angibt, kann man nur spekulieren, ob die Schaltübertragung über Gestänge oder Seilzug erfolgt. Die Bewegungen des Schalthebels sind abhängig von der Art der Übertragung. Also nix genaues weiß man.

Themenstarteram 21. Dezember 2012 um 12:53

Trotzdem dumme Frage, wo ist eigentlich die Einfüllöffnung für das Getriebeöl? Also Getriebe von einem 1600er, 101PS, Bauj. 99?

Hab nichts gefunden, trotz SuFU. Vielleicht hat sogar einer ein Bild davon. Das Getriebe soll ja eine Ablassschraube und eine Einfüllschraube haben, korrekt?

Also ich weiß jetzt nicht aus dem Kopf welches Getriebe es ist! Es gibt welche da muss man die Abedeckung links lösen! Dann gibt es welche wo die Einfüllschraube vorne ist wo der Nehmerzylinder sitzt! Oder oberhalb von der rechten Antriebswelle!

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