ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Hilfe!!! Die Sitze sind die Hölle!!!

Hilfe!!! Die Sitze sind die Hölle!!!

Themenstarteram 6. Oktober 2003 um 19:35

Hallo Leute,

ich bin seit 14 Tagen stolzer Besitzer eines 3er BMW. Ist wirklich ein ganz tolles Auto, aber sagt mal, die Sitze sind sind doch wirklich nicht unbedingt der Hit, oder kommt mir das nur so vor? Ich habe folgendes Problem, nach ca 20 Minuten weiß ich nicht mehr wie ich sitzen soll. Mir schlafen die Beine ein, weil mir der Sitz an der ersten Unterteilung des Polsters (ich hoffe Ihr könnt mir folgen) die Blutzufuhr abdrückt und der Rücken tut weh, weil keine Lendenstütze da ist. Und ich bin wirklich nicht komisch gebaut, habe lediglich relativ lange Beine. Kann man da was umbauen oder habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich bin wirklich ziemlich verzweifelt.

joe

 

Ich sollte vielleicht noch hinzufügen, es sind die ganz normalen Standartsitze, mit der kurzen Sitzfläche und den Einstellmöglichkeiten: hoch - runter, vor - zurück & Rückenlehne. Was mich ja mal interressieren würde, hat mal jemand so einen Sitz auseinandergenommen, vielleicht weil er 'ne Sitzheizung einbauen wollte und weiß, was da bei mir so drücken könnte?

21 Antworten
am 6. Oktober 2003 um 21:15

Also das kann ich ganz und gar nicht behaupten.

Meine Leder Sportsitze sind mega bequem. Selbst nach 500 km keine Verstauchungen.

Vielleicht hilfts aber auch schon, wenn du einfach nur die Rückenlehne weiter hoch drehst.

Ist net gut für deinen Rücken, wenn du immer schief drin liegst.

Hey!

Ich habe ganz andere Erfahrungen gemacht. Habe originale Sportsitze drin und die sind super angenehm! Wenn ich mit dem Wagen von meinen Eltern fahre bekomme ich sofort Rückenschmerzen (neuer Mazda).

Du hat die Möglichkeit Dir eine Lordosenstütze nachzurüsten. Der Nachrüstsatz (für Fahrer- und Beifahrersitz) kostet von BMW ca. 370€.

Grüße..

mmh.

Habe sonst gerne mal Rückenprobleme, aber meine Sitze ( 325i Coupe ) sind superbequem..Habe die Sitze ganz nach unten gestellt und die Lehne etwas nach hinten...so sind auch 2500 km Urlaubsfahrt ( Hin und Zurück ) kein Thema. Bin 187 cm groß und habe keine Probleme.

Vielleicht helfen Recaro A8 Sitze ( nicht aus dem Audi A8, die heißen nur so )

MFG

Zwar habe ich das Problem mit den Füssen nicht aber sonst finde ich den Sitz auch nicht gerade der Hammer!!! Hab mir schon überlegt (nur Spasshalber!!) ob ich nicht 2 Sitze aus einem Honda CRX reinbauen soll! Die sind echt bequem!

mfg MP

Ich sitze immer ganz tief, relativ weit hinten und mit absolut aufrechter Rückenlehne. Stelle den linken Fuss auf den Boden (statt auf die Stütze), dann wird nichts abgeklemmt.

am 6. Oktober 2003 um 22:16

Hab meinen Sitz auch ganz unten, Lehne etwas schräg und Abstand so,

dass das Kupplungsbein fast durchgestreckt ist.

In Verbindung mit meiner geliebten Mittelarmlehne ist das schon ziemlich bequem....

Das mit den eingeschlafenen Beinen kommt mir aber doch irgendwie komisch vor.

Wenn du wirklich die einzelnen Unterteilungen innerhalb des Sitzpolsters meinst,

könnte vielleicht ein weicher Bezug Abhilfe schaffen.

Aber um ehrlich zu sein, kann ich mir nicht wirklich vorstellen, wie das zustande kommt...bzw. wie du das genau meinst....

am 7. Oktober 2003 um 5:10

Die Standardsitze sind in der Tat eine Lachnummer für so ein teures Auto! Liegt aber auch an der überbreiten Kupplungsglocke, dadurch ist die Pedalerie nach links verrutscht.

also eingeschlafene Beine kann ich mir nur im VW ( Golf, Corrado, etc ) vorstellen ( hatte schon EINIGE ), denn da kann man den Sitz nicht runter machen, sondern nur nach hinten, unten kippen, die Polster unter dem Po sind dann unten und die Knie oben

Optimal habe ich in meinen Ledersitzen im 7er BMW gesessen...die vom E36 sind aber noch relativ bequem.

Schraub mal den Sitz ganz nach unten und fange dann an, einzustellen......

MFG

Sitze und BMW

 

Hallo,

es ist doch allgemein bekannt, daß die Originalsitze von BMW der letzte Dreck sind.

Ich fahre jetzt meinen 3. BMW und habe immer als erstes den Fahrersitz gegen einen Recaro ausgetauscht.

Und das nicht aus Spaß, kostet nämlich echtes Geld, sondern weil ich nach kurzer Fahrzeit genau die gleichen Probleme hatte wie sie joe 65 schildert.

Nebenbei, meine Freundin fährt einen Golf GTI 16V,

mit dem fahre ich 8 Stunden am Stück, mit den Originalsitzen und habe 0 Probleme.

Also es liegt definitiv an den Originalsitzen.

Meine Erfahrung : nur Austausch hilft,

Grüße

im Polo GTI 16 V meiner Freundin ( BJ 99 ) bekomme ich nach 2 Stunden schon Rückenschmerzen, weil die Lehne zu kurz ist......

In meinem Golf hatte ich Leder Recaros vom Corrado drin, die waren superbequem.....

Aber Halbschalen im E36?? Wenn , dann vom M3..

MFG

Naja, der letzte Dreck sind sie wirklich nicht, aber die Sportsitze sind schon ne Ecke besser.

Vielleicht mal bei Ebay danach suchen. Ab und zu gibt´s die schonmal zu humanen Preisen.

Von nachgerüsteten Recaros, etc. halt ich nix. Zerstört völlig das Gesamtbild des Innenraums. Ausserdem stehen die Werks-Sportsitze den erschwinglichen Recaros in nichts nach.

Da sind erst die richtig teuren besser. Und wer kauft sich schon Sitze für ein paar tausend Euro.

@C1403

Stimmt, Recaro-Sitze sind ziemlich teuer, aber auch wirklich sehr gut. Manchmal stehen welche in Autohäusern, dann setze ich mich immer drauf und träume davon, sowas eines Tages mein Eigen nennen zu dürfen. Mal ehrlich, es werden Millionen Euros in Scheinwerfer, Alufelgen und Regensensoren investiert, aber nach wie vor muss man nach einem richtig guten Sitz für ein kleines Auto richtig lange suchen. Einfach peinlich, was z.B. VW einem als Standardausstattung andrehen will.

Zitat:

Und wer kauft sich schon Sitze für ein paar tausend Euro.

Naja, unsereins vielleicht nicht. Aber sicher jemand, der 8 Stunden am Tag Auto fährt oder es einfach Leid ist, ständig mit Rückenschmerzen aus dem Auto zu steigen. Da lässt man doch lieber die Alufelgen weg und kauft sich einen anständigen Sitz. Von einem guten Sitz spürt man immerhin auch nach dem Autofahren noch etwas (Wohlbefinden!). Kann ich schon verstehen.

@joe65

Wie groß bist Du denn eigentlich?

Ich finde meine Standardsitze mit meiner Größe (1,97m) ziemlich bequem, das einzige was noch fehlt sind Oberschenkelauflagen.

Ich finde BMW-Vordersitze im Allgemeinen außerordentlich bequem.

In den Astras, Golf, A4 meiner Bekannten mangelt es mir stets an Beinfreiheit. Auf meinen Sitzen und in denen des E46 meines Bruders komme ich mir vor wie auf einem Liegestuhl. Bequemer brauch ichs nicht.

Gruß

@ Mico: du schreibst,du kommst dir in den BMW sitzen vor wie in einem Liegestuhl.

Aber unter deinem Nick steht, sehr irritierend (...), TATSACHENVERDREHER ?!?

Is das auch so'ne verdrehte Tatsache ?!? ;)

Nein, aber mal ehrlich: ich finde absolut nicht, dass die Sitze unbequem sind, ganz im Gegenteil.

Fahre 3er E36 meistens Compact, oftmals Limo und ganz selten nen 7er E32, bei denen sind die Sitze echt spitze!

Hab da echt keine Probleme, super bequem. Und das mit fast 1,90.

Ich sitze wie Beethoven ganz unten, ganz hinten und mit absolut aufrechter Rückenlehne. Für mich kein Problem.

Hab ich die Rückenlehne zu weit gekippt (leichter Liegesitz), so krieg ich auch Rückenprobleme...

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Hilfe!!! Die Sitze sind die Hölle!!!