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Hilfe !!! Dieselpartikelfilter und defektes Abgasrückführungventil

Themenstarteram 8. April 2009 um 15:24

Hallo!

Ich habe folgendes Problem bei meinem Astra Caravan 1.9 CDTI. Vor ca 3 Wochen war ich in der Opelwerkstatt zur Durchsicht und der eigentliche Hauptgrund wegen Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich (bis ca 1900U/min). Dort wurde die Durchsicht durchgeführt und eine Serviceregenaration des Dieselpartikelfilter. Als ich mein Kfz abholte wurde mir gesagt Zitat: "... bei Gelegenheit das Abgasrückführungsventil gewechselt werden müsste...", was ich durch die Formulierung "bei Gelegenheit" als nicht als zu wichtig und auf den nächsten Monat verschiebbar einstufte. Dies sollte sich aber als großer Irrtum herausstellen. Letzten Sonntag war der Leistungsverlust wieder so stark das letztendlich mein Kfz auf der Autobahn den Dienst versagte und ich mich wohl oder übel abschleppen lassen musste. Einzigste Warnmeldung die das Amaturenbrett angab war 1x Freitags und 1x Samstags die Warnleuchte für die Motorelektronik die aber wieder verschwannd (das Handbuch sagt an dieser Stelle wenn es wieder ausgeht bzw nach Motorneustart wieder weg ist besteht kein Handlungsbedarf). Nun das mein Astra wieder in der Werkstatt ist wurde mir gesagt das eine Zwangsregeneration nichts mehr bringt und somit der Dieselpartikelfilter getausch werden muss plus zusätzlich das Abgasrückführungsventil. Materialkosten für diese Aktion ca. 1650 Euro.

Jetzt meine Fragen:

- kommt der Preis hin und was macht es so teuer???

- kennt jemand diese Problematik???

- wie sieht es aus mit Regressansprüchen gegeüber der 1. Opelwerkstatt (" bei Gelegenheit")???

- wie sieht es aus über Kulanz bei Opel einen Teil der Kosten zubekommen scheint ja nicht das einzigste AGR zu sein wenn der Opelhändler die Auskunft gibt das etwa 6000 AGR im Rückstand sind und eine Ausreichende Warnung Seitens der Elektronik nicht erfolgt???

Dank schonmal im Voraus!

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19 Antworten
am 8. April 2009 um 15:33

Wie alt ist dein Fahrzeug? Hast du alle Wartungen, Inspektionen beim FOH durchführen lassen? Sollte dies der Fall sein bekommst du im 3. Betriebsjahr 90 % von Opel erstattet. Im 4. Betriebsjahr noch 50 % (bin mir nicht ganz sicher) usw.

Habe letzte Woche selbst das AGR Ventil getauscht bekommen.

Mein Fahrzeug ist jetzt im 3. Betriebsjahr (EZ 01/07) 

hat EUR 25,79 gekostet.

wie es mit dem DPF aussieht hab ich keine Ahnung/Erfahrung.

 

Themenstarteram 8. April 2009 um 15:38

Mein Astra ist jetzt 3 Jahre alt.

Ich habe leider eine Durchsicht nicht gemacht und bei jetzt bei ca 73.000km.

am 8. April 2009 um 15:43

hmm das könnte dir zum Verhängnis werden. Wird dir dein FOH aber auch nicht zu 100 % bestätigen können. Die werden einen Kulanzantrag stellen und dann binnen ein paar Tagen Rückmeldung von Opel bekommen. Das wird von Fall zu Fall individuell geprüft. Hab mal in Rüsselsheim angerufen und mich bezgl. der Kulanz erkundigt. Wurde denn schon etwas gemacht an deinem Astra oder steht der Termin noch bevor?

Themenstarteram 8. April 2009 um 15:51

Achso der Kulanzantrag wird durch den FOH gestellt?!?

Nein bisher wurde nur Diagnose betrieben und eben der Versuch den DPF nochmals freizubrennen aber ohne Erfolg. Was jetzt wohl zur Folge hat das beides getauscht werden muss. Hab die Nachricht heute erst bekommen und nun stehten eben diese schätze mal mit Montage ca 2.200 Euro an und da sehe ich nicht ganz ein das ich das alles alleine trage da meines Erachtens auch erhebliche Schuld (mangelnde Vorwarnung, anscheindend mangelhafte AGR) bei Opel liegt.

Werde morgen nochmal mit dem Meister beim FOH telefonieren wie und was nun möglich ist.

am 8. April 2009 um 22:19

Hi,

wie Manu_el7 bereits geschrieben hat, könnte Dir die fehlende Wartung leider tatsächlich zum Verhängnis werden. Ich habe gerade letzte Woche auch wieder einen Kulanzfall gehabt (Drallklappen) und die erste Fragen die gestellt wurden "Sind alle Wartungen durchgeführt worden ? Und auch beim FOH ?" Ich kann Deinen Ärger verstehen und würde auch kämpfen...

Der Kulanzantrag wird vom FOH gestellt, wenn die Kulanz verwehrt wird, sollte/wird er normalerweise nochmal mit dem Reiseingenieur sprechen, der vor Ort von Fall zu Fall entscheidet und wenn das auch nichts bringt, d. h. wenn er auch keiner Kulanz zustimmt, dann kann man sich immer noch an Opel direkt wenden. Das dauert aber dann ein paar Tage... Diesen beschriebenen Weg bin ich letztes Jahr gegangen, als meine Bremsen vorne komplett bei einem KM-Stand von 55 tkm erneuert werden mußten (630,-- Euro!!). Hier ist allerdings alles abgewehrt worden, da es sich hierbei ja um Verschleißteile handelt, ich seh das anders, denn bei dem KM-Stand dürfen noch keine Bremsscheiben bei normaler Fahrweise verschlissen sein. Aber gut, mit dem Argument der Verschleißteile hat sich Opel herausgeredet und ich hatte keinen Erfolg. Bei Dir sind es allerdings keine Verschleißteile - hoffentlich hast Du trotz der fehlenden Wartung mehr Erfolg, wenn Du diesen Weg zwangsläufig gehen müßtest.

Die Aussage "...bei Gelegenheit..." finde ich auch unverschämt, gerade dieses Teil ist ja anscheinend Dreh- und Angelpunkt der Motorelektronik einschließlich Drallklappen, wenn ich die ganzen anderen Threads mal so zusammenfassen darf und ich das richtig dort verstanden habe (wenn nicht, dann bitte mich jemand zu korrigieren)... Da würde ich beim FOH auch Zirkus machen !

Das AGR kostet ohne Kulanz komplett mit Einbau ca. 250-300 Euro beim FOH, der DPF nach meinen Infos ca. 1.200 Euro + Einbau, auch beim FOH.

Grüße Panther13

hallo,

das beim defekt des AGR -Ventils der Partikelfilter geich mit den geist aufgibt glaube ich nicht so richtig.War denn die Kontrollampe für den Partikelfilter an (Glühwendel)wenn der nicht regeneriert müsste sie angegangen sein.Ich würde erst mal nur das AGR tauschen und mal sehen was passiert.Wie er läuft.

Hab auch schon 2 AGR verbaut und die Drallklappen erneuert.Bin auch schon zisch hunderte Kilometer mit den defekten AGR Ventilen gefahren und den Drallklappen aber mein DPF funktiniert bis heute immer noch tadellos ohne Mucken.

gruss

Hallo,

hatte vor einigen Wochen das selbe Problem, in Sachen keine Leistung bis ca 3000 U/min.

Opel hat zuerst ne neue Software aufgespielt, und dann den Filter regeneriert.

2 Stunden später wieder extremer Leistungsverlust.

Hab dann bei Opel angerufen, und denen mein Problem geschildert.

Nach kurzem Überlegen, sollte es dann an den Sensoren des Filters liegen, die sollten getauscht werden.

Falls diese Aktion auch nichts bringen sollte, müsste der Filter getauscht werden.

Bevor ich wieder zum FOH gefahren bin, hab ich mich bei meinem Bekannten (Besitzer einer freien Werkstatt) informiert.

Mein Bekannter ist mit dem Wagen zum Bosch-Service gefahren, und hat den Filter freibrennen lassen!!

Das haben die beim FOH irgendwie nicht hingekriegt.(Filter regenerieren)

Danach war das Problem behoben. Kosten 60 €!!

Letzte Woche hat dann das AGR Ventil seinen Geist aufgegeben. Altes raus-neues rein.

Alles Tip-Top.

Kosten gesamt 230€.

Beim FOH wäre es wesentlich teurer geworden!!!

 

Mfg

chrpos

Themenstarteram 10. April 2009 um 7:25

Hallo!

Erstmal Danke für die Antworten!

Ich war gerstern Nachmittag nochmal beim FOH. Nächsten Dienstag ist der Werkstattmeister wieder im Haus und dann wird gleich der Kulanzantrag gestellt mal schauen was dort rauskommt. Wegen der einen fehlenden Wartung werd ich sehen was Opel sagt die anderen wurden alle bei Opel gemacht.

Mal schauen was ich noch bei dem anderen Opelhändler mache ("... bei Gelegenheit..") da haben sich jetzt noch anderen Ungereimtheiten raus gestellt wie z.B. bei der Durchsicht wurde eine Serviceregeneration des DPF duchgeführt jetzt sagt mir der neue FOH das dies so nicht sein kann das der DPF nach nicht ganz 3 Wochen so zu ist das eine Serviceregeneration icht mehr möglich ist. Heißt für mich die haben das erst garnicht gemacht aber ich hab es bezahlt. Werd ich mir aber bei den neuen FOH am Besten alles schriftlich geben lassen.

Und zu der Warnleuchte:

Die einzigste die an ging war die für Motorelektronik, Getriebeelektronik 3, Wegfahrsperre, Diesel-Kraftstofffilter 3, Störung.

Und als nicht Fachmann komm ich da beim Besten Willen nicht drauf das damit auch Teile der Abgasanlage gemeint sind. Zumal die Leucht auch wieder aus ging und erst später wieder an. Ein Dauerleuchten war erst so ca 20 Minuten vor dem Totalausfall da.

Der FOH ist nen kurze Weg ohne DPF gefahren und da lief er ohne Probleme.

MFG

Hi

hör nicht immer auf das was diese Leute sagen.

Meinem Bekannten haben sie fast das gleiche gesagt allerdings sollte es 2500 kosten.

Fehlermeldungen waren die gleichen wie bei Dir. Allerdings läuft dann irgendwann der Wagen nicht mehr

da sich der Partikelfilter auch zusetzt.

Er hat es ein einer kleinen Werkstatt machen lassen. Kosten 350 Euro incl neues AGr Ventil und reinigen des Partikelfilters.

Er freut sich jetzt weil der Wagen gut läuft und er eine Menge Geld gespart hat.

Grüsse und schöne Ostern

Zitat:

Original geschrieben von black_astra

Wegen der einen fehlenden Wartung werd ich sehen was Opel sagt die anderen wurden alle bei Opel gemacht.

Es kommt auch immer darauf an, welche Wartung fehlt:

Wenn die letzte fehlt oder von einer freien Werkstatt gemacht wurde, sieht es schlecht aus.

Wenn z.B. der Vorbesitzer in freien Werkstätten war und Du dann schön brav immer zum FOH bist, hast du bessere Karten.

Die Kulanz ist ein Entgegenkommen des Herstellers für die Kunden, die auch Geld beim FOH lassen und man will nicht diejenigen bestrafen, die zum FOH gehen, aber wo der Vorbesitzer des Fahrzeuges zu knausrig war.

Themenstarteram 16. April 2009 um 18:20

Habe heute endlich Nachricht vom FOH bezgl. der Kulanz bekommen mit folgendem Ergebnis

beim AGR übernimmt Opel 50% vom Material und Lohn

und

beim DPF 50% vom Material

Da kann ich denke ich ganz gut mit leben naja letztenendes bleiben aber immer noch ca. 1200 € für mich über.

am 17. April 2009 um 12:20

Zitat:

Original geschrieben von black_astra

Habe heute endlich Nachricht vom FOH bezgl. der Kulanz bekommen mit folgendem Ergebnis:

Beim AGR übernimmt Opel 50% vom Material und Lohn

und beim DPF 50% vom Material.

Da kann ich denke ich ganz gut mit leben. Naja letzten Endes bleiben aber immer noch ca. 1200 € für mich über.

--------------

Das ist das eigentlich Ärgerliche an den "großzügigen" Kulanz-Rabatten bei Opel:

Die "Original-Opel" Preise sind derart überhöht, daß es Opel natürlich leicht fällt 50% Rabatt zu gewähren.

Damit sind sie dann in der Nähe der Normalpreise des freien Autoteile-Handels und verdienen immer noch anständig.

Das sollte man ganz nüchtern sehen, wenn man meint großzügig behandelt worden zu sein. ;)

MfG Walter

Themenstarteram 17. April 2009 um 18:02

Zitat:

Original geschrieben von Walter4

 

Das ist das eigentlich Ärgerliche an den "großzügigen" Kulanz-Rabatten bei Opel:

Die "Original-Opel" Preise sind derart überhöht, daß es Opel natürlich leicht fällt 50% Rabatt zu gewähren.

Damit sind sie dann in der Nähe der Normalpreise des freien Autoteile-Handels und verdienen immer noch anständig.

Das sollte man ganz nüchtern sehen, wenn man meint großzügig behandelt worden zu sein. ;)

MfG Walter

Das stimmt die restlichen ca. 1200 Euro die ich noch löhnen muss sind auch ganz schön heftig aber alle mal besser als die volle Summe zahlen zu müssen. Denn beim DPF hab ich nicht wirklich die Wahl ob Opel oder freie Werkstatt, weil der DPF immer der von Opel ist und der hat bekanntlich diesen sehr kundenfreundlichen Preis. Nach meinen Information gibt es nur das Originalteil als "nachgemachtes" Ersatzteil ist das nicht erhältlich.

MfG

 

Themenstarteram 26. April 2009 um 21:05

Der Vollständigkeithalber:

Ich habe meinen Astra endlich wieder und der DPF kostet 1125 Euro und das AGR 103 Euro dazu kommt natürlich noch die Steuer und der Arbeitslohn.

MfG

 

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