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hilfe.domlager unterschied bei 94 und 97?
hi bin gerade mein fahrwerk am einbauen von FK.hatte es vorher in einem golf 3 cl baujahr 3/94 und habe mir dafür neue domlager gekauft gehabt.
jetzt habe ich einen golf 3 gt mit 74 kw und baujahr 5/97. die domlager darauf sehen aber anders aus als meine gekauften. sind das unterschiedliche und passen meine jetzt nicht da rein. wenn ich es reinschiebe gehts nämlich nicht ganz bis oben an den rand. könnte aber auch sein das es sich erst hochdrück wenn ich das auto ablasse und druck drauf ist.bitte helft mir schnell.es steht so im hof.
gruß engel
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16 Antworten
och kommt leute weiß das denn keiner? ich kann nicht weitermachen vorher.bitte bitte
bis 10/94 wurden andere Domlager verbaut.
ah **** :-(
also passen die nicht mehr.dann kann ich erst dienstag neue kaufen gehen verdammt. damit ist der tag gelaufen.
Hi
Und so müßten deine für Bj.97 aussehen:
Bild:
joa wie die aussehen weiß ich ja.habs ja gerade ausgebaut.kosten die auch so 35 euro beim ATU wie die bis 10/94 ?? da hatte ich pro stück so 35 euro bezahlt
Und noch´n Bild von oben )
was ist denn das kleine daneben? kommen da etwa hinten auch domlager rein???oder wo kommt das kleine runde da hin? bei dem alten gabs nur eins.bei mir zumindest
Hi Das ist das zum Domlager gehörige Lager. Bei den alten Domlagern war es glaube ich im Domlager integriert?!
Übrigens waren diese neuen Domlager auch schon vor 94 in den Golf III mit Schlechtwegefahrwerk verbaut.
Mfg
naja in meiner alten gurke war garnix neues verbaut.naja gut vielen dank.dann werd ich am dienstag wohl neue kaufen müssen. werden die mit ner mutter festgeschraubt oben oder wie die alten mit so nem sicherungsring den man runterschrauben muß ???
Achso: Die kleinen Lager nennen sich Axialrillenkugellager und ist in der Regel beim Kauf der Domlager dabei. Aber nicht immer, bei VW z.B. selbst muss man die Extra bezahlen.
Mfg
ja bei vw hätte ich damals über 50 euro für die lager bezahlt und beim atu nur 35. fand ich irgendwie seltsam und sau teuer von VW.
Zitat:
Original geschrieben von Engel-82
naja in meiner alten gurke war garnix neues verbaut.naja gut vielen dank.dann werd ich am dienstag wohl neue kaufen müssen. werden die mit ner mutter festgeschraubt oben oder wie die alten mit so nem sicherungsring den man runterschrauben muß ???
Wie das jetzt bei den neuen Lagern ist weiß ich nicht hundert pro, hab´s ja noch vor mir.
Aber gleube die Reihenfolge ist Federteller dann das Axialrillenlager dann diese runde "Nutmutter" dann das Domlager.
Denke mit Sicherungring ist die Nutmutter gemeint. Sieht aus wie ein Stückchen Rohr mit Innengewinde und Schlitz oben.
Mfg
ja genau mit dem blöden schlitz.gibts da eigentlich ein werkzeug für? wenn ich nicht das gewindefahrwerk hätte würde ich die garnicht richtig fest bekommen. und wenn ja wie heißt das werkzeug dafür??
Zitat:
Original geschrieben von Engel-82
ja genau mit dem blöden schlitz.gibts da eigentlich ein werkzeug für? wenn ich nicht das gewindefahrwerk hätte würde ich die garnicht richtig fest bekommen. und wenn ja wie heißt das werkzeug dafür??
Also original sieht das Werkzeug so aus:
Spezialnuss bei Ebay
Ich hab´s bei meinem 94 Variant damals (hatte die alten Domlager, aber die Gleiche Nutmutter) mit einer abgewinkelten Spitzzange gemacht.siehe Bildlink unten. Mußt natürlich darauf vertrauen das die Zange das auch aushält.
Die neuen Domlager kann man getrost bei VW holen. Die alten Domlager haben bei VW ca. 50,-Euro das Stück gekostet.
Die neuen kosten bei VW ca. 16,-Euro das Stück, das Axialrillenkugellager ca. 6,-Euro das Stück bei VW.
Da hast du für ca. 45,-Euro beide Seiten komplett von VW.
Mfg