ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. HILFE ! Drehzahlmesser runter !

HILFE ! Drehzahlmesser runter !

Themenstarteram 12. Januar 2005 um 22:23

Hallo, ich habe folgendes Problem. Der Drehzahlmesser von meinem Golf II Gt 91er Baujahr rutscht in den Keller. Manchmal rettet er sich noch. Es kommt aber auch vor, dass der Motor dann aus geht. War beim Bosch Sevice wegen einer Fehlerauslese. Leider haben die nichts gefunden. Das Problem tritt immer dann auf, wenn ich normal gas gebe und dann die Kupplung drücke (z.B. beim anhalten) Dann rutscht mir der Drehzahlmesser in den Keller und die Lampe von der Batterie blinkt. Ich habe die beiden Wärmefühler fürs Kühlwasser am Auto ausgetauscht und alle Kontakte mit Kontaktspray besprüht. Außerdem haben die beim Bosch Service die Lamdasondensignalleitung isoliert, weil sie angescheuert war. Vielleicht kann die Lamdasonde kaputt sein. Ich weiß echt nicht mehr weiter, was es sein könnte. Keine Werkstatt konnte mir bisher weiterhelfen. Bei VW verlangen die für eine Fehlerauslese 400 bis 500 Euro. Habe ich natürlich nicht gemacht. Bin ja nicht doof. Bitte helft mir! Grüße flat-t

Ähnliche Themen
32 Antworten

was hast denn für nen motorkennbuchstaben?

rp?`.... steht im serviceheft, am aufkleber im kofferaum und am block selbst.

Falls ja kannst fehler einfach selbst auslesen.

Ausserdem gibts zig threads zum rp........

schau einfach mal in die suche.

Desweiteren schreibst du immer der Drehzahlmesser geht in den Keller(naja das is klar wenn die Drehzahl zurück geht:) ) also du meinst wohl der Motor geht aus oder?...oder geht zumindest fast aus.

Oder läuft der normal weiter und nur das kombi spinnt.

Themenstarteram 12. Januar 2005 um 22:32

Sorry ich meine die Drehzahl ist bei 900 bis 1.000. WEnn ich z.B. Gas gebe und bremsen muß, so dass ich die Kupplung drücke geht die Drehzahl bis zum letzen Strich herunter und geht aus. Manchmal stottert der Mottor wie verrückt und stabilisiert sich wieder.

Kann ich den Motorkennbuchstaben auch im Fahrzeugbrief ersehen. DAnke für die rasche Antwort ! Echt Super !

nein, aber nach dem baujahr wird es woh ein rp sein.

Dein fehler könnt vielleicht am dk steller oder so liegen.

Geh mal in die suche und schau nach rp.... da gibt es schon sehr viele Threads drüber.... auch über das fehlercode auslesen. Gehr einfach mit ner Blinklampe. Die codes stehen auch auf www.doppel-wobber.de

Themenstarteram 12. Januar 2005 um 22:46

okay, ich bin zum Auto gegangen. Es ist ein RP. Außerdem habe ich vergessen zu sagen, dass ich die Verteilerkappe und den Läufer gewechselt habe. Vielleicht hilft das ja. Dumm gefragt, was ist ein DK. Meinst du die Drosselklapenstellungsgeber. Okay ich habe was gefunden. Hoffentlich klappt es!

http://www.ruddies.business.t-online.de/s2eest.htm

am 13. Januar 2005 um 0:35

Hatte ein ähnliches Problem auch mal, nachdem ich den Vergaserflansch gewechselt hatte wars viel besser! Und seit danach die Zündung nochmal neu eingestellt wurde ist es bei mir weg.

Kannst ja nochmal die Zündung überprüfen (lassen).

Themenstarteram 13. Januar 2005 um 0:37

ich habe auch angst, dass bei mir das Sauerstoff Benzin gemisch umgemodetlt wurde. Wie oft ist es bei dir vorgekommen. hat es damit was zu tun gehabt, ob es geregnet hat oder nicht. Danke !

am 13. Januar 2005 um 0:42

Also bei mir trat das nur auf wenn es kühl und/oder feucht war. Allerdings auch nur wenn der Motor noch kalt war, so ziemlich genau wenn die Temperaturanzeige aus dem markierten Bereich links raus kam hörte das auf. Mein Mechaniker hat dann mal bei laufendem Motor etwas Bremsenreiniger um den Vergaser gesprüht, und da dann die Drehzahl hochging meinte er daß der Vergaser Falschluft zieht und es wohl der Vergaserflansch wäre, und der war es dann auch (zum Glück, das Ding ist nicht gerade billig, und wenn es das dann doch nicht gewesen wäre hätte ich mich ziemlich geärgert...)

Ich hab zwar nen anderen Motor als Du, aber das dürfte ja egal sein.

Triit das Problem auch auf wenn du auskuppelst ohne zu Bremsen.Wenn nicht check mal den BKV...

am 13. Januar 2005 um 14:38

Kam jetzt was beim Fehlerspeicher auslesen raus?

Wenn ja, dann hast du ja schonmal ne idee, gell :).

Wenn nein, dann wackel mal am Kopf von der Monojet, das Teil oben. Wenn er sich da irgendwie anderes verhält, ist die Dichtung hin.

Desweitern kannst du mal alle Unterdruckschläuche testen / anschauen. Vor allem den zum BKV.

Grüße knight

Themenstarteram 14. Januar 2005 um 1:16

wisst ihr was. das problem tritt heftiger auf, wenn ich bremse. die Bremsschläuche wurden schon gewechselt. abgesehen davon hat die Auslese leider nichts gebracht. aber es passiert auch, wenn ich einfach auskupple. dann kracht es förmlich runter. als ob es im freien fall wäre. (Drehzahl) Neulich wurde auch die Kupplung gewechselt. Kann es auch davon resultieren?

Was ist der Monojet. Besser gesagt, wo finde ich das. Ist es die Einpritzanlage. Außerdem ist das Problem einfach von heute auf morgen passiert. aber erst, als die Kupplung gewechselt wurde.

 

So nebenbei, danke für eure Beiträge ! Echt hammer ! :-)

In der Tat Monojet ist die Einspritzanlage.Kenn mich mit den Benzinern nich so gut aus,aber die müßte über so einen Hartgummiflansch auf das Saugrohr geschraubt sein.Wenn der Kaputt ist zieht er dort gelegentlich Falschluft...Kann man wie gesagt durch wackeln prüfen

Hallo zusammen,

habe das Problem auch schon seit dem letzten Sommer...habe einiges gewechselt (Verteilerkappe, Umläufer, Zündkerzen, Leerlaufstabilisierungsventil gereinigt..)

Gebessert hat es sich aber erst, als die Boschwerkstatt das Gemisch etwas "fetter" eingestellt hat. Nach 4 Wochen war das Problem aber wieder da.

Werde am Samstag nochmal in der Werkstatt vorstellig werden und mich danach hier melden.

Bei meinem Jetta 2 ha ich genau das gleiche Problem. Es tritt aber sehr selten auf und fast immer, wenn der Motor noch nicht richtig warm ist. Wenn ich dann auskuppel, geht die Drehzahl schneller als normal zurück und bleibt beim letzten Strich hängen und die Batterie-Lampe blinkt wie verrückt. Manchmal geht er dann aus, meistenst kann er sich noch retten, bzw. wenn ich kurz auf Gaspedal trete und wieder los lasse, ist alles wieder normal.

Mein Geselle sagte mir, dass es am Vergaser liegt, der nicht richtig eingestellt ist (hab jetzt den Namen des Wertes vergessen, der eingestelt werden muss).

Wenns draußen richtig arschkalt ist, dann hab ich schon einmal gehabt, dass er, wenn er warm ist, an der Ampel plötzlich an Lehrlaufdrehzahl verliert und da unten so rumblubbert bis er dann ausgeht. Starten ist aber kein Problem und dann ist es auch wieder weg.

Da es aber sehr selten passiert, stört mich das auch nicht so wirklich. Wenns routine wird, werd ich was machen :)

Themenstarteram 14. Januar 2005 um 11:59

danke für eure Beiträge. Das mit der Drehzahl passiert bei mir komischerweise, wenn der Motor wärmer wird. So bei 72 bis 74 Grad. Den Motor bißchen fetter machen will ich auch, weil ich, wie geschrieben habe, befürchte das mehr sauerstoff kommt als früher.

Mit der Kupplung hat es eurer Meinung nach nichts zu tun.

Die Sache war bei mir am Anfang auch sehr selten. Jetzt passiert schon viel öfter. So macht Autofahren einfach kein Spaß. Wenn halt was kaputt wäre, dann wüsste man ja, was zu machen ist. Aber so ist es einfach nur SCH...

Als nächstes tausche ich mal den Luftfilter aus. Kann ja nicht Schaden. Und wenn es echt am Sauertstoff/ Benzin Gemisch liegt, dann kann es ja sein, dass weniger Sauerstoff kommt, als benötigt.

Ich habe an dem Monojet gewackelt wie ein irrer. Kein Anzeichen. Mir ist nur aufgefallen das das Band zur Lichtmaschine wieder lockerer wird. Auch eine Krankheit bei Golf 2.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. HILFE ! Drehzahlmesser runter !