ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Hilfe, drei Kinder und jetzt?

Hilfe, drei Kinder und jetzt?

Themenstarteram 4. November 2018 um 9:53

Hallo zusammen,

ich habe das Glück bald wieder Nachwuchs zu kriegen - und das gleich im Doppelpack... Wir hätten dann 3 Kinder, also 2 Babys und ein 5 jähriges Kind. Letzteres ist nur am Wochenende bei uns. Mit dem jetzigen 3er Touring f31 BMW werden wir also an Grenzen stoßen.

Ich hänge sehr an dem 3er, ist es doch ein super zuverlässiges Auto, dass richtig Spaß macht beim Fahren. Ich überlege ob ich den 3er behalten soll und mir zusätzlich eine günstige Familienkutsche für drei Kinder holen soll. Die Alternative wäre, den 3er zu verkaufen und sich stattdessen einen Mercedes zu holen.

Option 1: Mercedes V-Klasse Lang kaufen. Super viel Platz, Kids und Mama können schön im 4er Pack hinten sitzen und die Kinder-Bespassung ist einfach dank Tisch und Platzangebot. Leider gibt es die V-Klasse nur als Diesel. Die neueste Euro6d-TEMP Norm wird erst bei Neuwagen angeboten. Ergo teuer in der Anschaffung. Der Alternative Kauf eines gebrauchten mit Euro6 birgt ein gewisses Risiko hinsichtlich zukünftiger Fahrverbote / Umrüstungen.

Option 2: VW Sharan / VW Touran / Ford S-Max. Etwas kompakter und günstiger als der Bus. Nicht so einfach für die Mama, die Kids in der zweiten Reihe zu bespassen. Und eigentlich gefallen mir die Autos überhaupt nicht :( Andererseits könnte ich den 3er als Zweitwagen behalten oder auf ein kleineres Cabrio umsteigen... :D

Was würdet ihr in dieser Situation machen :confused: Bin dankbar für jede Meinung und neue Ideen...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Januar 2019 um 8:21

Wir haben uns einige Autos beim Freundlichen angeschaut und einige Probefahrten gemacht. Sogar der Peugeot 5008 hat es noch bei uns in die Liste zum Probefahren geschafft. Dieses Auto ist sehr hübsch vom Design und beeindruckt durch ein komplett digitales Kombiinstrument und ein riesiges Tablett im Innenraum. Allerdings bin ich bei der Probefahrt etwas verzweifelt als ich für die Einstellung der Klimaanlage umständlich im Menü des Tablets navigieren musste. Wieso es dafür keine Knöpfe gibt verstehe ich nicht... für uns war das ein no-go... also auf zum Ford Händler wo wir S-Max und Galaxy angeschaut haben. Der S-Max fährt sich super, bietet eine gute Sicht nach vorne durch die riesige Windschutzscheibe und auch die Bedienung während der Fahrt ging gut ;) Wir hatten auch unsere drei Kindersitze dabei und konnten testen wie diese nebeneinander passen. Kurzum es ist super knapp. Ich denke im Alltag wird es nervig sein, wenn man das Kind in der Mitte anschnallen muss und dabei über die Basis-Stationen der Maxi-Cosis steigen muss... stellt euch das ganze noch irgendwo in engen Parklücken vor, wo man die Türen dann auch kaum aufkriegt... ja... das hat uns letztlich zum Sharan / Alhambra gebracht. Hier hat dann aufgrund des besseren Preis-/Leistungsverhältnis der Alhambra das Rennen gemacht. Dieser Van bietet sehr viel Platz, hat praktische Schiebetüren auf beiden Seiten und bietet in der 3. Sitzreihe hochwertige Sitze. Wir haben uns aufgrund der hohen Preise bei Gebrauchtwagen mit EU6 und Automatik Benziner für einen Neuwagen entschieden. Der Unterschied sind ein paar Tausend Euro und man kriegt abzgl. Rabatte einen Neuwagen mit 6D-TEMP Norm. Außerdem ist dieser im Gegensatz zu den im Umlauf befindlichen Jahreswägen nicht als vorheriger Mietwagen abgeratzt worden. Von privat findet man de facto nichts. Ich vermute die Familien behalten diese Autos sehr lange, bevor sie weitergereicht werden. So werden wir das auch machen ;)

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Statt einer gebrauchter V-Klasse lieber einen neuen Opel Vivaro, Ford o.ä. nehmen. Und wenn die Finanzen es mitmachen, den 3er behalten.

Welches Budget steht im Raum?

Zu Option 2: Touran ist eine ganze Ecke kleiner als Sharan, da sind eher Seat Alhambra und Ford Galaxy vergleichbar. Seat und Ford werden ab gut 28T€ als Diesel neuester Norm angeboten.

Themenstarteram 4. November 2018 um 10:58

Danke für den Tipp mit dem Vivaro. Den kannte ich noch nicht. Kann man hier auch die Sitze drehen, so dass sich 2.te und 3.te Sitzreihe gegenüber stehen?

Budget... Puh... schwierige Frage weil das Gesamtpaket irgendwie passen muss. Also falls es bei einem Auto in der Familie bleibt, dann bin ich bereit um die 40-50k€ zu investieren. Falls es auf zwei Autos hinausläuft dann ca. 25k€.

Ford Tourneo oder wie man den nennt ist auch richtig groß.

Das wird im F31 eng mit 2 Sitzschalen je außen und einer Sitzerhöhung für das 5-Jährige Kind in der Mitte, wenn alle Kinder hinten platziert werden sollen. Dazu kommt die Fummelei mit den verdeckten Gurtschlosssicherungen.

Eine Alternative könnte sein, eine Sitzschale vorne entgegen der Fahrtrichtung mit Deaktivierung des Beifahrerairbags zu platzieren, falls BMW das nicht verbietet (müsste dann in der Bedienungsanleitung zu finden sein).

Hier noch eine Liste des ADAC von passenden Fahrzeugen für 3 Kindersitze hinten:

https://www.adac.de/.../Fahrzeuge_3_Kisi_auf_Rueckbank_91KB_232588.pdf

am 4. November 2018 um 11:38

Renault Trafic Spaceclass - baugleich zum Vivaro, und als Spaceclass mit Drehbaren Sitzen zu haben. Es kommt jetzt wirklich kein V-Klasse Feeling auf, dafür ist er neu ab knapp 30.000€ zu haben

Wie wäre es mit einem Hochdachkombi wie Caddy oder Berlingo - die gibt es auch als Langversion

Ich würde nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Ein Van als Sharan/Alhambra ist schon groß genug.

Ich würde vielleicht sogar noch ne Nr. kleiner wählen den Grand C-Max. Der hat super praktische Schiebetüren für den Alltag mit 2 Babys und es gibt ne 3. Sitzreihe .

am 4. November 2018 um 14:45

Marken- und modellunabhängig rauf achten, daß die Kiste keine Staufächer im Fahrzeugboden hat.

Der Hersteller unseres Kindersitzes (Britax Römer) verbietet die Nutzung ihrer Kindersitze auf einem Sitzplatz mit Staufach generell. Für manche Kombinationen (manche andere Kindersitzhersteller, manche Automodelle) gibt es Möglichkeiten, Staufächer mit originalen Füllstücken zu befüllen, dann ist es zulässig. Das ist aber ein ziemliches Dickicht, ich kann jetzt nicht sagen, was genau alles geht und was sonst noch nicht.

Darauf aufmerksam geworden bin ich durch das Auto meiner Mutter (Renault Scenic): Dieses Auto hat nicht befüllbare Staufächer, sogar im Beifahrerfußraum eines. Dadurch ist der Scenic schon mit einem Kindersitz überfordert, nicht nur mit unserem.

Themenstarteram 4. November 2018 um 16:30

Die ADAC Liste ist wirklich klasse. Ich habe auf der Liste auch einen SUV von Mercedes entdeckt - den GLE. Der sieht ganz schick aus und nicht ganz nach Familienkutsche ;) Hat jemand Erfahrung mit dem Wagen?

Ich habe mal eben den Test - ebenfalls vom ADAC - gelesen. Dort steht, dass 3 Sitze keinen Platz haben. Oder habe ich etwas übersehen?

https://www.adac.de/.../Mercedes_GLE_250_d_9G_TRONIC.pdf

edit:

Autobild hat dazu auch einen Versuch gestartet. Demnach sollte es passen. Sind auch noch andere Modell dabei. https://www.autobild.de/bilder/kindersitz-test-suvs-3769757.html#bild1 Das Problem ist wahrscheinlich aber 2x/Klasse I und 1x/Klasse II/III.

Der 5008 bietet viel Platz für Kinder! ;)

Ich habe auch Zwillinge im Alter von 2,5 Jahren und wir haben einen Octavia und einen F31. Den BMW kann man mit Zwillingskinderwagen oder -buggy komplett vergessen. Da passt im Kofferraum nix rein. Ja er fährt sich gut, aber mit 3 kleinen Kindern total unpraktisch.

Bei 3 Kindern brauchst du auch 3 Sitze. Da hilft nur noch ein Van/Bus mit 3 separaten Sitzen für die Kindersitze.

btw: Mit Zwillingen wirst du das erste Jahr bestimmt nicht viel Cabrio fahren. Es ist extrem hart :D

@free2k: Man(n) kann ein Cabrio ganz gut offen fahren, selbst wenn man zu Hause Zwillinge hat. Man(n) muss sie nur auch dort lassen.

Ob ich mir mit drei kleinen Kindern einen Luxusschlitten wie den GLE antun würde? Da ist das Auto mehr Gebrauchsgegenstand und (fast) niemand achtet darauf, wie Vater innerlich leidet, wenn die schmutzigen Kinderschuhe mal wieder an den Lederpolstern abgewischt werden. Oder von das Kind hinten sich einmal kurz aber heftig übergeben muss.

Deine Antwort