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HILFE DRINGEND eventuell Zahnriemenriss

Opel Combo B
Themenstarteram 4. Juli 2006 um 16:15

Hallo,

ich habe gerade den Motor gestartet und einen höölischen Sound aus dem Motorraum...

Wenn man den 2 oder 3 mal startet ist nichts da, aber beim nächsten Mal gibt es einen lauten sptizen sound, als ob sich der Zahnriemen gerissen hätte... Hatte ich mal beim alten Auto.

Bin mir aber nicht sicher, ob es das ist...

Man kann fahren, aber der SOund bleibt....

Wenn man den aus macht und das obige Spiel wieder macht fängt es an.

Motor ein 1,4l, 60, pS BJ.94 116 tkm...

Der hatte bei 60000 einen Zahnriemenwechsel...

Versuche nachher nochmal ein Sound aufzunehmen...

Auch bei dem Krach den der macht, läuft der Motor normal, also der startet normal...

Was kostet ein Wechsel?

Habt ihr eine Idee?

Kann es der Anlasser sein oder was käme noch in Frage...

Bitte dringend um Hilfe...

Öl ist drin... Wasser auch... läuft sonst ruhig...

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26 Antworten

Wenns der Zahnriemen wäre würde er garnicht Starten.

Wenn du fahren kannst, ist 100%ig der Zahnriemen nicht gerissen.

am 4. Juli 2006 um 16:19

Zahnriemen ist es definitiv nicht.Du könntest den Motor nicht mehr starten,geschweige denn sogar fahren.

Ich tippe mal auf den Anlasser oder Getriebe.

Themenstarteram 4. Juli 2006 um 16:22

ich bin um die Ecke bewusst gefahren...

und wieder zurück...

Er startet normal und ausmachen, dann wieder starten und es ist da...

Vor einigen Tagen hat es kurz nach dem starten, nachdem man sozusagen den Schlüssel loslässt nach dem drehen noch kurz einen pfeifenden Ton von sich gegeben...

Kann es der Anlasser sein?

Der Ton ist jetzt auch da, wenn das andere Geräusch, wie oben beschrieben nicht da ist... kommt aus Richtung, Lichtmaschine oder Anlasser...

Wie gesagt, der pfeifende Ton ist nachdem starten ganz kurz da und verschwindet und jetzt ist es so, dass der ganze Motor irgendwie ganz laut ist...

aber rollen tut der

Themenstarteram 4. Juli 2006 um 16:24

Getriebe? Dann würde der doch Geräusche machen, wenn man Gänge schaltet und Gas gibt, oder nicht?

Fahren kann ich, tue ich aber nicht...

Wie gesagt, kann denn nachdem Start der Anlasser auch noch Schwierigkeiten machen oder noch Krach machen?

Ich habe zum Glück noch ein Wagen vor der Tür um damit zur Arbeit zu fahren.

Werde aber gleich noch ein Soundcheck machen und es weiter hier posten..

Danke euch und lasst euch was einfallen... Scherz

Krieg mal die Richtung raus, Anlasser und LiMa sind nämlcih 2 verschiedene Ecken.

Wird wohl n hängender Anlasser und/oder nen defektes LiMa Lager sein.

am 4. Juli 2006 um 17:43

kriegt man den hängenden Anlasse nich mit Hammerschlägen wieda normal , is ja keine dauerlösung, nur ma zum schauen was es genau ist...

am 4. Juli 2006 um 18:43

wenn er hängt kannste kloppen jo...

hab mal was von nem nachlaufenden defekten anlasser gehört, ein teil das eigentlich nach dem Starten sofort stoppen muss, weiss aber nicht mehr wo das war.

Themenstarteram 4. Juli 2006 um 22:05

hier ist der Ton, den der Wagen macht, nachdem der startet. Danach ist dann noch ein kleineres Pfeifen zu hören.

Hoffentlich ist der Klang gut.

Aber das ist nicht der krach, den der heute Mittag gemacht hat. Der war lauter, aber jetzt habe ich es zehn mal gestartet und nur das Pfeifen ist da...

Der Wagen startet andauernd, also kann es nicht der Zahnriemen sein, oder?

Download Rapidshare

am 4. Juli 2006 um 22:18

hört sich extrem nach Anlasser an......

da scheint das Relais zu hängen.

Themenstarteram 4. Juli 2006 um 22:20

kann man das selbst machen, Relais... was heißt das genau, wie kann ich es händeln? oder muss ein neuer her?

am 4. Juli 2006 um 22:35

das Relais sitzt im oder unmittelbar am Anlasser, kann man nicht einzeln tauschen, wie gesagt - klopf mal mit nem harten Gegenstand drauf rum wenns wieder Geräusche macht. Dazu eignet sich übrigens bestens der Radschlüssel aus dem Boardwerkzeug.

Zu empfehlen ist natürlich sofortiger Tausch, gibts beim Schrott oder halt bei eBay, kosten kaum was die Dinger.

 

Gruß

Themenstarteram 5. Juli 2006 um 6:35

was heißt klopfen-geräusch???

Wie denn? Wenn der Motor aus ist dran schlagen?

Oder wenn der Motor läuft?

Was für ein Geräusch soll es denn sein?

Das Pfeifen ist aber nicht normal, werde es ausstauschen...

Nur das Klopfen, habe ich nicht ganz verstanden...

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