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- Hilfe dringend V70 2,4 Commonraildiesel Bj 2001 stirbt während der Fahrt ab
Hilfe dringend V70 2,4 Commonraildiesel Bj 2001 stirbt während der Fahrt ab
Hallo Leute
Kurz meine Geschichte
Hab mir vor 2 Monaten aus Überzeugung, nach 6 Jahren V40, einen gebrauchten V70 2,4L CRD mit Automatikgetriebe gekauft, er war genial hatte alles drinn bis auf das Navi. Und er lief wie die Sau, schaltete perfekt der Verbrauch war gut die Geräuschkulisse war ausgezeichnet und er war wirklich schön. Ich war einfach total glücklich mit dem Fahrzeug.
War glücklich!!!
Eines schönen Morgens fuhr ich aus der Garage und der Motor stirbt ab, keine Fehlermeldung kein Warnsymbol. Dachte mir vielleicht ist er nur zu kalt gewesen. Ich startete ihn wieder und er sprang auch sofort an lief sauber ich legte den D ein und er starb ab, das machte er dreimal mit mir mit den selben symptomen und dann lief er. 14 Tage kein Problem.
Dann fuhr ich auf der Autobahn mit Tempomat ca. 130 plötzlich stirbt der Motor ab, keine Fehlermeldung kein Warnsymbol nur die normalen Kontrollen wie Stellung Zündung ein leuchteten, der Wagen sprang auch gleichmal wieder im Schiebebetrieb von selber an. Da es leider an einem Sonntag passierte blieb mir nichts anderes über als zum ÖAMTC zu fahren der über das OBD2 einstieg und keine Fehlercodes im Speicher fand. Naja dachte ich mir fahr ich halt diese Woche mal zum Denzl.
Doch mein Auto fuhr wieder problemlos bis Donnerstag, diesmal erwischte es mich genau in einer Autobahnausfahrt, Motor aus Zündungskontrollen an und was das schlimmste war, keine Servolenkung.
Doch eigenartigerweise sprang der motor auch immerwieder relativ schnell im schiebebetrieb an( ca 4-5 sekunden).
so nun hab ich meinen tollen Volvo seit zehn Tagen beim Denzel in Innsbruck stehn ( Denzel ist der österreichische Volvospezialist) welcher sich wirklich sehr viel antut. Sie hab ein Baugleiches Fahrzeug aus der Gebrauchtwagenabteilung geholt bis jetzt alle elektronischen Komponenten Stück für Stück umgebaut Probegefahren und wieder Rückgebaut und sind meiner Meinung nach total Ratlos. Sie haben auch schon Kontakt mot Denzl Wien und Volvo Schweden und stehen total an.
Heutige HORRORMELDUNG vom zuständigen KFZ Technikermeister, wir haben alles versucht es kann eigentlich nur mehr der Kabelbaum defekt sein welchen man nicht Versuchsweise áustauschen kann oder es liegt ein Motorschaden vor.
JA SPINN ICH TOTAL!!!!!!!
Ich bin ja selber Mechaniker aber schon einige Zeit aus dem Geschäft so dass ich seit der OBD2 leider nicht mehr viel selber diagnostizieren kann, ABER ein Motorschaden macht sich doch nicht durch einen pefekten Motorlauf und hin und wieder kommendes absterben bemerkbar. Und ein Kabelbaum ist doch auch entweder hin oder nicht hin.
Hat jemand schon sowas gehabt oder gehört davon, ich benötige dringend ein paar Tipps sonst flipp ich aus, bin schon fast so weit jedem abzuraten einen V70 zu kaufen.
Habe ja schon viel von Elektronikproblemen in diesem Forum gelesen, doch ich glaube fast mich hats da m beschissensten erwischt. Softwareupdates sind auch schon gemacht worden, das war ja des erste, hat mich irgendwie an mein Motorola Handy erinnert. Ich bin auch davon überzeugt, seit so viel Elektronik in den Fahrzeugen ist und auch so viel mit Laptops gearbeitet wird, dass die Mechaniker von heute Fehler wie diesen, wo ich überzeugt bin dass sicher nur eine Kleinigkeit fehlt ( ein Stecker, ein Kabel, ... oder so) wenns der Laptop nicht sagt nicht mehr finden. Es kann doch nicht sein, dass eine Werkstatt mit einem so großen Namen Ratloser als die Kundschaft ist....ODER.
Ich bin aber schon sowas von entäuscht, das kann sich keiner vorstellen. Ich habe auch schon Kontakt mit dem Vorbesitzer gehabt und ihn gefragt ob er dieses Problem auch schon hatte und er sagte mir, ja er habe es zweimal vor drei Monaten gehabt ist in die Werkstatt gefahren wo man den Dieselfilter tauschte und das Promblem war scheinbar auch behoben. Leider war es nur aufgeschoben denn jetzt hab ichs und den Dieselfilter kann ich dann wohl als Fehlerquelle ausschließen.
Bitte dringend um zuschriften
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8 Antworten
So dies ist zwar keine Antwort sondern eine weitere neue Erkentniss
Bin heute vom Freundlichen angerufen worden, das Auto ist fertig es funktioniert jetzt. Bin natürlich sofort zum Freundlichen durchgestartet und führte mit ihm auch ein Gespräch, was nun der Fehler war.
ANTWORT
Vier von fünf Einspritzdüsen waren defekt ( Stück ca. 400,-- €) und die Massepunkte wurden nachbearbeitet, naja dachte ich mir wenns nun paßt dann muss man es eh akzeptieren.
Ich setzte mich nun irgendwie glücklich in meinen V70 und fuhr nach Hause und siehe da...........
Nach 15 kilometer --> Motor aus.
So jetzt bekomm ich gleich einen Schreikrampf reiß dich zusammen.......... bis ich zu Hause angekommen war ( von der Werkstatt bis zu mir 28 Kilometer) ist de Scheißkiste 4 mal ausgegangen. So nun hatte ich den Schreikrampf. Sind denn die freundlichen Spezialisten total deppat im Schädl? können de nit in 8 Tagen ein Fahrzeug richten? Und das sind die Profis, auf Volvo ausgebildete Spezialisten mit dem gewissen Know How und den in der Werkstatt vorhandenem Equipment, ich glaubs nit.
Da kann i mein Auto in eine Wald-, Wiesen- oder Hinterhofpfuscherwerkstatt auch stellen, der bringt wahrscheinlich das selbe zusammen aber ohne Know How und ohne Equipment.
Ma i kann mich so ärgern, i check sowas nit. Jetzt kann i de Mühle wieder in die Werkstatt stellen, wer weiß für wie lange diesesmal.
Bitte um gute Ratschläge oder Tipps,vielleicht kennt der eine oder ander so ein Problem
Grüße Tom
Hi Tom,
erstmal herzliches Beileid!
Ich RATE jetzt einfach mal drauf los...
Dreck im Tank?
Kraftstoffleitung defekt/verdreckt
Probleme mit der Luftzufuhr? (Kenne mich mit der Dieseltechnik nicht so gut aus... z.B. LMM? )
An ein Elektronikproblem a la Kabelbaum kann ich nicht glauben, das würde ein Steuergerät merken, wenn da etwas weg wäre...
Was ist mit so simplen Geschichten wie
Batterie
Lichtmaschine
etc?
ist das schon ein Volvo diesel(2.4D oder D5) oder noch ein Audi TDI?
Grüße,
Tom
P.S.: Ich bin Laie und weise hiermit ausdrücklich darauf hin!
Hallo und danke für die Antwort
Ja es ist ein Volvo Diesel 2,4 5 Zylinder Commonrail, und danke fürs Beileid
Gruß Tom
Ich hab da so eine leise Ahnung:
Haben die vielleicht einfach mal den Dieselfilter entwässert?
Ich kann den Ärger echt verstehen - mußt Du die Injektoren zu 100% zahlen? Waren die wirklich hinüber? Man wird es wohl nie erfahren...
Oh je - der manatee
Nein da er nach der reperatur wiederum abstarb, wurde mir zugesichert dass es wohl die injektoren doch nicht waren und diese wieder rückgebaut werden, aber die Dieselfilterentwässerung wäre da vielleicht ein scharfer tip.
doch kann ich jetzt nicht mehr selber rumbasteln, sonst muss ich die injektoren vielleicht doch noch zahlen wenn er plötzlich läuft.
Danke für diesen hinweis
Das was Du gerade erlebst, ist ja der absolute Horror...um so mehr interessiert es mich natürlich, was nun wirklich die Ursache für Dein Problem ist.
Ich glaube, das mit dem Dieselfilter entwässern, habe ich vor kurzen erst hier im Forum gelesen, wär natürlich eine Möglichkeit!
In solchen Situationen, kann man sich vielleicht nur noch an eine andere Werkstatt wenden!!!
Oftmals sind es wiklich nur kleinigkeiten...
Hallo rockvors
Der Dieselfilterentwässerung werde ich noch nachgehen, danke auch fürs Mitleid.
Sobal ich dann mal weiß was mein Auto dann wirklich hat werde ich es hier mit Sicherheit festhalten.
LG Tom
So Leute Fehler gefunden Wagen läuft nun einwandfrei
So Leute nur mal kurzes statement, nach ca. 4wöchiger Suche des freundlichen und Um- und Rückbau sämtlicher elektronischer Bauteile wurde nun der Fehler gefunden. Die Haupt- oder Zentralplatiene war defekt.
So der Bauteil kostet ungefähr 380,-- Euro was ich eigentlich normal finde, doch der große Schock--> für die Arbeitszeit werden 2.500€ verrechnet. ( pfff )
Da kommt mir schon die Frage ob die Werkstatt die gesamten Arbeitsstunden für Suchereien verrechnen kann, ich meine der Freundlich hat sich wirklich viel angetan und alles versucht, hat einen Baugleichen Gebrauchtwagen daneben hingestellt und die Teile umgebaut und wieder Rückgebaut. Ich will also überhaupt nicht über die Qualität der Arbeit schimpfen, aber hätten sie die Hauptplatiene als erstes versucht wäre die Arbeitszeit nicht länger als eine bis eineinhalb Stunden gewesen. Irgendwie am falschen Ende angefangen zu suchen. Aber muß die Arbeitsstunden welche ohne dem gewünschten Ergebnis blieben und mir das Fahrzeug übergeben wurde wiklich bezahlen?
Ich bin sicher kein Schnorrer, was es wiegt das hats aber es kommt mir doch recht unverschähmt vor.
Bin drotz der enormen Reparaturkosten wieder gflücklicher Volvofahrer.
Liebe Grüße an alle die mir hier weiterhelfen wollten
Tom