Hilfe. E320 CDI springt nicht an nach längerer Standzeit!!!!!!!!
Hallo alle zusammen.
Hab ein großes Problem, was mir die gute Laune am meinem E320T CDI verdirbt.
Ich habe in seit 2Wochen. Bj.09/2000 150000km gelaufen.
Das Problem ist, wenn ich ihn Abends abstelle und früh morgens wieder los will, springt er erst nach dem dritten mal starten an. Wenn er aber einmal läuft springt er immer wieder super an. Glühkerzen habe ich schon überprüft und den Kraftstofffilter erneuert. Und wie es so ist kommt nicht ein Fehler allein. Früh morgens nach 10km fahrt und dann Kickdown kommt EPC WERKSTATT AUFSUCHEN. Habe schon im Forum mich über den EPC Fehler erkundigt, bloß hat keiner die Startprobleme. Der Vorbesitzter hatte kurz vor dem Verkauf mein Wagen in der Werkstatt wegen den Startproblemen. Es wurden angeblich zwei Reais für 250€ erneuert. Mehr wusste er nicht.
Hoffe um eure Mithilfe bei der Problemlösung.
Ihr könnt mich auch anrufen unter 0177/2148692.
Vielen Dank vorab erstmal.
MfG Christof
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13 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von MD-DB320
Hallo alle zusammen.
Hab ein großes Problem, was mir die gute Laune am meinem E320T CDI verdirbt.
Ich habe in seit 2Wochen. Bj.09/2000 150000km gelaufen.
Das Problem ist, wenn ich ihn Abends abstelle und früh morgens wieder los will, springt er erst nach dem dritten mal starten an. Wenn er aber einmal läuft springt er immer wieder super an. Glühkerzen habe ich schon überprüft und den Kraftstofffilter erneuert. Und wie es so ist kommt nicht ein Fehler allein. Früh morgens nach 10km fahrt und dann Kickdown kommt EPC WERKSTATT AUFSUCHEN. Habe schon im Forum mich über den EPC Fehler erkundigt, bloß hat keiner die Startprobleme. Der Vorbesitzter hatte kurz vor dem Verkauf mein Wagen in der Werkstatt wegen den Startproblemen. Es wurden angeblich zwei Reais für 250€ erneuert. Mehr wusste er nicht.
Hoffe um eure Mithilfe bei der Problemlösung.
Ihr könnt mich auch anrufen unter 0177/2148692.
Vielen Dank vorab erstmal.
MfG Christof
Tippe auf Luft im System. Überprüfe mal vorne an dem Schlauch der vom Filtergehäuse zur Hochdruckpumpe führt, ob sich da Luftblasen sehen lassen, falls nicht die anderen Schläuche auch kontrollieren.
Falls nichts zu sehen höchstens alle Schläuche mal auf Verdacht tauschen (kommt immernoch billiger als den bei DC zur Fehlerdiagnose abzustellen)
Gruß M@x
ist bei meinem 270 cdi auch schon vorgekommen.
bei mir waren es die o-ringe der dieselleitungen an den steckverbindungen zur hochdruckpumpe. wenn die undicht sind, zieht das system luft - besonders wenn er lange steht - und mit luft fährt er leider nun mal nicht. wenn luft direkt an der pumpe rein kommt, sieht man auch keine blasen wandern (bei mir jedenfalls nicht).
bei mb zum kaffee trinken gefahren und neue dichtungen für EUR 6 geholt, eingebaut und alles war wieder gut.
weiß nicht, ob man beim 320er auch so gut rankommt. würde ich auf jeden fall probieren, weils ja nicht die welt kostet und wegen der steckverbindungen ganz einfach geht.
Servus,
hatte auch die O-Ringe an der Pumpe undicht, bei mir hat es allerdings schon getropft...
Beim 6-Ender kommt man da recht bescheiden dran, muss auf jeden Fall das Lüfterrad raus und der Riemen runter.
Würde aber auch erstmal die Leitungen am Filter kontrollieren, hier liegt der Fehler wohl häufiger.
liebe Grüße
Andy
Bekommt man die O-Ringe auch einzeln?!
Ich hab gleich die ganzen Leitungen gewechselt
Gruß
o-ringe gibts auch einzeln. austausch der leitungen wird allerdings empfohlen, wenn man schon mal dabei ist.
So habe jetzt alle 0 Ringe getauscht, aber keine verbesserung früh morgens mit dem Startverhalten.
Was könnte es vielleicht jetzt noch sein?
MfG Christof
Zitat:
Original geschrieben von MD-DB320
So habe jetzt alle 0 Ringe getauscht, aber keine verbesserung früh morgens mit dem Startverhalten.
Was könnte es vielleicht jetzt noch sein?
MfG Christof
Hi !
Das deine Hochdruckpumpe undicht ist , oder du einen Fehler beim Einbau gemacht hast . Aber fakt ist dein Diesel saugt am Anfang Luft .
Mfg Markus
HALLO!
Hallo!
Mein Fahrzeug sprang auch schlecht an und vor allem dann wenn ich eine Kurzstreke hinter mir hatte.
Bei mir waren zwei Leitungen Schuld.
1x Leitung Hochdruckpumpe zum Druckregelventil (19,94€)
1x Leitung Förderpume zum Abschaltventil (25,84€)
Ich habe lange mit dem Fehler gelebt weil ich nur eine Fehlermeldung bekommen hatte, wenn ich Vollgas gefahren bin (kickdown).
Der Fehler wurde bei der letzten Inspektion durch Zufall gefunden, da der Keilrippenriemen feucht war.
GRUß CARMAN
[quoteDer Fehler wurde bei der letzten Inspektion durch Zufall gefunden, da der Keilrippenriemen feucht war.
]
Bei mir war hatte damals auch der riemen etwas abbekommen. Diesel und Gummi verträgt sich nicht -> Folge: bei mir löste sich der riemen auf und ein gewebefaden hat mir einen hydraulikschlauch von der servo kaputtgehauen -> Verlust des gesamten hydrauliköls, also lenken wie ein mann bis zur werkstatt.
aber zurück zu eigentlichen thema: wenn es die o-ringe nicht sind, könnte es durchaus die pumpe selbst sein, die luft zieht. dafür gibt´s wohl einen extra dichtungssatz (zum glück bei meinem omega diesel musste ich damals die ganze pumpe tauschen - teuer spass).
Na dann muss ich da woll nochmal ran. Der Lüfter geht mit großen Händen immer scheiße raus. Soll ich für den Dichtsatz die Hochdruckpumpe außbauen? Oder geht das garnicht? Beim 0 Ring wechsel hab ich den Lüfter den Tag neu gemacht, es sieht so aus als wenn das oben beschriebene Problem mit dem Riemenreißer schon mal vor mir passiert ist.
Danke für eure Mithilfe bis jetzt.
MfG Christof
Hallo...............
Hallo. Habe das Startproblem jetzt hingekriegt. Die Leitung vom Kraftstofffilter zur Hochdruckpumpe erneuert und die Kiste läuft wieder einwandfrei.
Danke allen die bei der Problemlösung mitgeholfen haben.
MfG Christof
Normale weise das pasiert selten (schlauch wechseln) aber wenn ein enjector (einspritzdüse) verliert diesel nach rücklauf könnte auch schwer anspringen ich überhole am tag 5 bis 10 enjectoren gehen die so oft kaput besonders ab 150tkm!