ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Hilfe!!! E39 530I A Touring 17,5l auf 100km!!!!

Hilfe!!! E39 530I A Touring 17,5l auf 100km!!!!

Themenstarteram 21. Juli 2010 um 15:51

Hallo Leute,

bin jetzt von Passat 3C TDI auf einem BMW E39 530i A Touring umgestiegen.

Habe mich VORHER in den Foren schlau gemacht , und die schreiben alle max 13-14l bei Volllastfahrt.

Kann mir jemand helfen wo nach ich suchen sollte. AU ist NEU.Ich Fahre auch eigentlich human. Laut BC sind es sogar 18,8l.

Auto läuft eigentlich sehr angenehm , wobei ich ein wenig entäuscht vom 530iA bin da er recht träge ist im gegensatz zu meinem alten TDI 170PS Passat.

Ich hoffe mir kann jemand helfen !!!

Vielen Dank im Voraus.

Grüße aus Remscheid

Lars

Beste Antwort im Thema

Wenn man vom TDI auf einen Benziner umsteigt, dann ist dieses Gefühl normal. Oder anders ausgedrückt, es fehlt an Drehmoment und man muß, für bestimmte Fahrsituationen, andere/niedrigere Gänge nutzen. Bei dem angegebenen Verbrauch, ist dies die momentan Anzeige oder der errechnete Verbrauch über eine Tankfüllung :confused:

MfG aus Bremen   

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo,

wenn er etwas träge ist, könnte ja etwas defekt sein. Fahre zwar einen Schalter, aber empfinde den nicht als träge. Würde erstmal Fehlerspeicher auslesen lassen. Luftmasssenmesser mal abklemmen und probieren, wie er dann läuft. Hast du dir die Zündkerzen schon mal angesehen? 13-14l bei Volllast wird nicht reichen - aber ein Wert, welcher im reinen Stadtverkehr wahrscheinlich real ist.

 

Gruß Steffen

Wenn man vom TDI auf einen Benziner umsteigt, dann ist dieses Gefühl normal. Oder anders ausgedrückt, es fehlt an Drehmoment und man muß, für bestimmte Fahrsituationen, andere/niedrigere Gänge nutzen. Bei dem angegebenen Verbrauch, ist dies die momentan Anzeige oder der errechnete Verbrauch über eine Tankfüllung :confused:

MfG aus Bremen   

Hi,

Den LMM, falls noch nicht defekt ist, kann man reinigen, sonst wie schon mein Vorredner angedeutet hat, den Fehlerspeicher auslesen, es muss aber den LMM da drin stehen, besonderes wenn er nur verschmutz ist, aben so kann der NWS, und KWS defekt sein, weiterihin sollte man, wie algemein bekannt ist den Lufilter und die Kerzen kontrolieren.

hier mein Beitrag:

http://www.motor-talk.de/.../...or-dem-ausfall-schuetzen-t2809499.html

Hi,

wollte schreiben: den LMM muss nicht unbedingt in Fehlerspeicher abgelegt sein, besonderes wenn er nur verschmutz ist,

Hallo,

ein gut gehender 530i dürfte genügend Drehmoment abliefern. Da der TE einen Automatic fährt, sind die gewählten Gänge ja weniger von ihm abhängig. Man könnte natürlich mal das Getriebe reseten, falls der Vorbesitzer ein Extremschleicher war, muss das Getriebe erst umlernen.

Gruß Steffen

Das Drehmoment und die dabei anliegende Drehzahl spricht für sich: 350 Nm zw.1800-2500 U/Min im Passat und 300 Nm bei 3500 U/Min beim e39-er 530i.

Abgesehen davon dürfte der VW etwas leichter sein und dazu ist der 530-er des TS an eine Automatik gekoppelt die etwas von der Spritzigkeit raubt.

Aus diesem Grund wird der 5-er im direktem Vergleich sich sehr schwer tun und bei abgerufenen Leistung ordentlich saufen (besonders die Automatik-Fahrzeuge), mit einem digitalen Fahrstill könnte ich mir auch den Verbrauch durchaus erklären.

Die Angaben des BCs weichen üblicherweise (aus persönlicher und der Forum Erfahrung) von dem tatsächlichem Verbrauch etwas ab, mittels Korrekturfaktors kann man die Differenz ausgleichen.

Bei Volllastfahrten habe ich einen sparsamen 4 Zylinder Diesel der einen Alltagsverbrauch zw. 6-7,5 L. hatte auch auf 12,5 L getrieben deswegen wird sich ein 530iA sicherlich nicht mit 13-14 Litern bei forscher Fahrweise zufrieden geben.

P.S.

Mein aktueller 528iA T. lässt sich problemlos (Jahresdurchschnitt 11 L.) auf 13 L. hoch treiben und dabei bin ich noch längst von Volllastfahrten entfernt.

 

Hallo zusammen,

@Adi,

den Korrekturfaktor stellt man ein, um den BC mit dem tatsächlichen Verbrauch abzustimmen, damit man realistische Werte erhält.

Du hast natürlich recht, wenn man von einem TDI auf einen Benziner umsteigt muß man das Fahren erst wieder lernen, um einen vernünftigen Verbrauch zu erreichen.

Ich könnte mir aber vorstellen, daß der LMM evtl. ne Macke hat, das würde geringe Leistung und hohen Verbrauch erklären. Der Luftfilter ist auch ein Kandidat. Einen Getriebereset würde ich auf jeden Fall machen.

MfG Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Tom041963

@Adi,

den Korrekturfaktor stellt man ein, um den BC mit dem tatsächlichen Verbrauch abzustimmen, damit man realistische Werte erhält.

Danke für den Hinweis, war ein Tippfehler von mir.

Es sollte natürlich nicht angleichen sondern ausgleichen stehen (habe schon editiert). :D

Themenstarteram 21. Juli 2010 um 20:48

Vielen Dank für die super schnelle Hilfe von Euch!!!

Werde mal die Kerzen wechseln und den LMM mit dem LMM-Reiniger von Liqui Moly reinigen.

Lufi habe ich bereits ern und das Öl gewechselt (5W30 LM).

War bereits bei BMW zum Fehler auslesen,da aber meine Batterie leer war hatte er überall fehler gespeichert.

BMW hat dann einen Quicklösch Vorgang gemacht. Soll dann nächste Woche nocheinmal zum auslesen kommen.

Dann noch eine Frage zum Thema AT-Getriebe resetten; wie geht das????

Will auch noch bei ZF in Dortmund das Getriebeöl wechseln lassen.

LG Lars

Hallo,

wenn du die Batterie für ein halbes Stündchen abklemmst, sollte das als Reset genügen. Man kann bei abgeklemmter Batterie auch noch zusätzlich die Batterieanschlusskabel für einen Moment miteinander verbinden. Da keine Batterie angeschlossen ist, kann dabei kein Kurzschluss entstehen.

Gruß Steffen

am 22. Juli 2010 um 8:27

Fahre auch einen 530iA Touring.

Verbrauch bei durchschnittlicher Fahrweise: ca. 11 Liter. Bei Volllast???? keine Ahnung.

Und ja, träge ist er schon für seine PS. Aber bedenke: 1.800 kg, Automatik und kein Dieseldrehmoment.

Die größte Leistung liegt glaube ich bei 5.000 - 6.0000 U/min an. Also die Drehzahl, in der man sich nicht oft befindet.

Was den Verbraucht angeht würde ich auf kaputten NWS UND LMM tippen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Hilfe!!! E39 530I A Touring 17,5l auf 100km!!!!