ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Hilfe!! E430T ruckelt

Hilfe!! E430T ruckelt

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 18. Mai 2005 um 13:57

Hallo zusammen,ich habe folgendes kurioses Problem: Wenn ich bei meinem E430T EZ 11.2001 vom Gaspedal gehe und die Geschwindigkeit beträgt ca. 50-70km/h fängt das Auto leicht an zu ruckeln,Drehzahl zu diesem Zeitpunkt ca.1000-1200 Touren.Das macht er allerdings nur wenn er Betriebstemperatur hat,ist das Auto kalt macht er das nicht. Bei Autobahntempo macht er es nicht,der Leerlauf ist ruhig und Leistung ist auch voll da.Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?Schon mal danke im Vorraus.

Ähnliche Themen
15 Antworten

LAß mal den Fehlerspeicher auslesen,und den Luftmassenmesser prüfen.

am 18. Mai 2005 um 19:56

Mein E-280 hat das Gleiche Problem, allerdings nur im kalten Zustand, sobald der Motor warm ist fährt er wieder normal ohne zu ruckeln usw...

LMM wurde getauscht, hat geringe Verbesserung gebracht, das Problem besteht aber weiterhin:-((

HALLO Jeremy,ist der Fehlerspeicher leer?

am 19. Mai 2005 um 6:51

Hallo DB-Fuchs.

Ja, Diagnose bei DB gemacht, Fehlerspeicher ist leer, alles tip top.

Habe den LMM schon vor 3 Monaten getauscht, geringe Wirkung gebracht.

Vor 2 Wochen neue Kerzen, hat auch nichts gebracht, aber die Kerzen sollten sowieso getauscht werden.

Irgendeiner hier hat schon mal was von einem Kaltstartrelais gesagt, ein anderer meinte der LMM muss bei DB eingelernt werden, alleine der Tausch reicht nicht...

Vielleicht hast du noch paar Tipps was es sein könnte?

Problem:

Beim kalten Motor ruckelt der Motor, ich fahre los, gebe Gas, so ab 2300 Umdrehungen geht der Motor selbst irgendwie vom Gas, man hat das Gefühl er sammelt 0,5 Sek die Kraft und dann lässt er alles wieder los.

Schwer zu beschrieben das Ganze.

 

Sobald der Motor warm ist, ist alles wieder wunderbar.

Habe das Problem schon fast ein Jahr, fahre nur 4 Km zu arbeit, daher habe ich das Problem jeden Tag, macht langsam keinen Spass mehr:-(

am 19. Mai 2005 um 7:04

kauf dir für die 4km mal ein Fahrrad!

Spart Sprit, (ver-)schont die Umwelt, deinen geldbeutel und das Auto.

oh neoh ne du!

am 19. Mai 2005 um 7:08

Ne Herr Pirat, danke für den Tip, aber ein Leben ohne Auto kann ich mir nicht vorstellen...

Außerdem wohnt meine Freundin 20 Km von mir, mit dem Fahrrad dahin will ich nicht unbedingt fahren.

Puh,da fällt mir im moment nur eins ein einlernen braucht man denLMM nicht aber man sollte die selbstanpassung zurück setzen und die ist werte (MOTOR KALT) prüfen.

am 21. Mai 2005 um 11:19

Alles klar, danke dir.

Werde den Mechaniker meines Vertrauens am montag darauf ansprechen, mal sehen was er da machen kann:D

Mfg

Jeremy

Hallo,

ich habe auch einen 430-er und das gleiche Ruckeln zwischen 50km/h und 70km/h. Außerdem fällt mir der ungleichmäße Leerlauf in Neutral-Stellung auf.

Ich bin der Meinung, daß die Ursache im Bereich verschiedener Toleranzen zu suchen ist. Die Zündkerzen sind neu. KM-Stand 100000.

Es ist nicht schön, aber wenn es nicht schlimmer wird, kann ich damit leben.

Themenstarteram 27. Juli 2005 um 6:01

Habe nach dem Tip von db-Fuchs den LMM checken und tauschen lassen,das Ruckeln war weg,trat aber nach 2 Tagen wieder auf,allerdings nur ganz leicht.Also zurück zu DC und die haben das ganze Auto auf den Kopf gestellt und nach 3 Tagen mir das Auto zurückgebracht mit der Bemerkung nichts gefunden zu haben. Gestern hatte ich neuen Termin bei einer andern NL und 4 Stunden später der Rückruf das Auto sei fertig.Man sagte mir der LMM sei defekt gewesen und nie und nimmer sei das eingebaute Teil 5 Wochen alt gewesen.Altern die Dinger im Schnelldurchlauf oder was? Das ist alles schon sehr seltsam. Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Themenstarteram 27. Juli 2005 um 14:46

Der Beitrag von heute Morgen ist schon wieder unaktuell.Bin vorhin mit dem Auto gefahren,und man soll es nicht glauben,jetzt ruckelt das Auto schon wieder!!!!! Gestern alles in Ordung und heute,als ob nie was repariert worden wäre. Hat von euch jemand eine Idee was das eventuell sein könnte,oder hat jemand ähnliche Erfahrungen schon mal gehabt? Für eventuelle Hilfe schon mal Danke!!!

Ich kanns garnicht glauben,Werkstatt 1 befund LMM def. und dann keinen neuen eingebaut!?(WO sind die alt teile)Werkstatt2 baut dann einen neuen ein? und der hat dann auch keine Funktion.Da muß du noch mal hin evt ist was im Fehlerspeicher(BEI DEN FZs DIE ICH HATE WAR NACH DEM ERNEUERN ALLES IO)

Themenstarteram 28. Juli 2005 um 10:22

Werkstatt 1 hat einen neuen LMM eingebaut, das konnte man sehen.Mir ist das nur ein Rätsel warum es gestern wieder so gerruckelt hat,jetzt eben war erst alles in Ordung,10 Minuten später fing es wieder an.Ich behaupte mal leichtsinnigerweise kaputt ist kaputt,aber dieses gelegentliche Nichtfunktinieren ist schon sehr kurios. Vielleicht liegt es an der Steuerbox, die muß die Befehle von dem LMM doch verarbeiten.Habe am Montag neuen Termin, ich will nur hoffen das der Fehler dann auftritt, sonst halten die mich da für einen Idioten.

Hallo zusammen, ich musste diesen alten Beitrag nochmal rauskramen. Nach fast 4 Monaten hat DC den Fehler offensichtlich gefunden. Ein Ventil in einem Unterdruckschlauch der vom Bremskaftverstärker zum Drosselklappenteil geht war defekt. Deshalb hat der Motor hinundwieder Falschluft gezogen. Es ist also nicht immer der Luftmassenmesser kaputt wenn ein Auto ruckelt. Kleiner Fehler, große Ursache. Vielleicht hat ja jemand einen ähnlichen Fehler dann sollte man das Ding mal kontrollieren, denn der Fehler ist wohl auch schon bei anderen Fahrzeugen aufgetreten. Kosten soll der Kunststoffschlauch angeblich ca. 28 €. DC hat mir das Teil jetzt geschenkt,weil das Auto so oft dort war. In diesem Sinne hoffe ich jetzt mal das Allerbeste.

Deine Antwort
Ähnliche Themen