Forum323 & 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Hilfe. Ein 323 Kauf steht an.

Hilfe. Ein 323 Kauf steht an.

Mazda 323 3 (BF)
Themenstarteram 22. September 2024 um 17:39

Nabend in die Runde. Die Tochter, 18 Jahre, Führerschein im Schnelldurchlauf abgehakt und bestanden möchte gerne einen 323 mit Klappscheinwerfern. Ich bin in anderen Modellen firm. Ich könnte euer wissen brauchen was beim Kauf zu beachten ist, neben dem üblichen und was wichtig ist zu wissen zum Wagen. Die Tochter soll safe etwa 1000 km pro Monat abspulen. Uni, Nebenjob. Bin froh über jede Info. Teileversorgung, Reparaturfreundlichkeit, Zuverlässigkeit, elektrische Komponenten die verbaut sind, was wie leuchten, piepen und klingeln muss, was beim fahren nicht sein darf, was beim bremsen nicht sein darf, wie die Verarbeitung ist usw. Ich selbst bin eher in Sachen BMW und Mercedes unterwegs.

Wer Muße hat möge sein Wissen teilen. Vielen Dank dafür. ein Fahrzeug wird wohl kommendes Wochenende angeschaut.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Diese Modelle sind nun gut gerne über 30 Jahre alt. Gerade im alltäglichen Betrieb wird der Wagen auch nochmal ganz anders gefordert als z.B. ein Sonmerauto mit dem man am Wochenende bisschen durch die Gegend kurvt.

Bedenke die Ersatzteil-Situation.

Guck dich lieber nach einem aktuelleren Modell um.

Es gibt nur wenige Modelle über 20 Jahre alt, mit dem im Alltag noch weitgehend sorgenfrei fahren kann.

Ansonsten kann ich nicht viel zu diesem alten Modell sagen. Ich fuhr zu der Zeit, also vor 30 Jahren, einen Honda Prelude mit Klappscheinwerfern. Diese Mazda 323 fielen mir deswegen immer auf, weil die auch Klappscheinwerfer hatten.

Mal Kontakt zu Mazda MX3 Germany aufnehmen!

@krone-1 Es wäre gut wenn etwas mehr Info im Text zu lesen ist.

ZB: Bj. / Km-Leistung / und was soll er kosten? Garagenfahrzeug?

Wie lange will deine Tochter den Wagen fahren?

Dann kann man sich ein besseres Bild von dem Wagen machen.

Bei gut 30 Jahren sind Roststellen unvermeidlich und könnten einiges an Geld kosten.

Themenstarteram 23. September 2024 um 15:54

https://www.kleinanzeigen.de/.../2865926257-216-1240

Das ist der link. Das Fahrzeug soll 150t runter haben, H- Zulassung, und 33 Jahre in erster Hand. Auf den Bildern denke ich sieht man einen reparierten Unfallschaden. Kotflügel Fahrerseite und Front haben einen anderen Rot Ton.

Mir ist bekannt das wohl Karosserieteile ein Problem sein sollen. Wie sieht es denn bei Verschleißteilen aus? Bremsen, Kühler und was man für den normalen Service braucht? Sind Ersatzteile hochpreisig?

Das sind doch Liebhaberfahrzeuge...

Bist du Liebhaber und Selberschrauber ?

Ansosnten kauf was vernünftiges was auch sicherheitstechnisch auf dem neueren Stand ist

Oder einen OpelGT :D

Themenstarteram 23. September 2024 um 18:28

Ich bin sowohl Liebhaber als auch Selberschrauber. Ich habe eben mit dem Verkäufer telefoniert.

Ein Gespräch wie so viele bei denen man nach 3 Minuten weiß das man den Wagen nicht kaufen wird. Halbgare Informationen, nicht ein einziger Beleg über eine Inspektion oder Reparatur. Keine Info wann der letzte Ölwechsel gemacht wurde, er hat den Wagen erst ganz kurz und verkauft ihne weil er ja noch 6 weitere autos hat. bla bla bla.

Es geht also weiter mit der Suche nach einem Auto. Ich bedanke mich bei allen die sich beteiligt haben.

Schade. Sieht ja so auf den Bilder ganz gut aus.

Er hat geschrieben, dass der Wagen 33 Jahre in erster Hand war. Von daher denke ich mal er ist günstig darangekommen und verkauft ihn jetzt mit einem netten Aufschlag weiter. Ist ja prinzipiell nichts gegen einzuwenden. Wenn der Wagen technisch in Ordnung ist, kann man sich den ja mal näher anschauen.

Der Wagen war bestimmt 33 Jahre in erster Hand, nur bei Ihm ca.6 Monate.

Wie schon bemerkt wurde......günstig gekauft und mit "Gewinn" jetzt weiterverkaufen.

Die Anzeige ist bereits seit 17.09.2024 eingestellt.

Obwohl einige gleichaltrige Fahrzeuge gut 250 Tsd. gelaufen haben dürfte bei diesem Wagen noch einiges zu holen sein; jedoch müsste man den Unterboden genauer in Augenschein nehmen. Motormäßig unproblematisch.

Dem Unterboden sieht man das äußerlich ja nicht an.

Deine Antwort