1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Hilfe ein ganz großes Problem !!

Hilfe ein ganz großes Problem !!

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 30. Oktober 2011 um 0:01

hallo liebe MT-Freunde,

seit ein paar Tagen fährt mein E200 nur noch 100-110km/h

hier das ergebnis vom Fehlerspeicher :

1. Geschwindigkeitssignal Fehlerhaft P2333

2. Ladedruckregelung -Funktion fehlerhaft P2359

3.Lambdasonde 1 Bank 2 vor Kat Signal fehlerhaft P2076

4 Fehlercode Dieselpartikelfilter P2028

5. Aschegehalt zu hoch P2626

woran kann das liegen ?

Beste Antwort im Thema
am 30. Oktober 2011 um 8:08

Die Frage hast Du schon selbst beantwortet.

Da ist der Filter dicht.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 30. Oktober 2011 um 8:08

Die Frage hast Du schon selbst beantwortet.

Da ist der Filter dicht.

Themenstarteram 30. Oktober 2011 um 11:14

danke für die schnelle antwort mcaudio :)

du meinst den Dieselpartikelfilter denk ich

und kann ich es wieder frei machen ??

oder muss ich mir eine neue kaufen ?

kommen die anderen 4Fehler wegen dem Filter ?

am 30. Oktober 2011 um 11:20

Ich meine den Partikelfilter. Normal brennt der sich selbst frei.

Fährst Du vorwiegend nur kurze Strecken? Dann ist der irgendwann total dicht und dann kommt das was Du jetzt hast.

Auch die anderen Fehler hängen damit zusammen.

Einer der Fehler ist ''Aschegehalt zu hoch''. Asche entsteht bei jeder aktiven Regeneration im Partikelfilter. Diese Asche kann nicht weiter abgebaut werden und begrenzt die Lebensdauer des Partikelfilters.

Da hilft nur ein Austausch.

am 30. Oktober 2011 um 11:54

Das nur der Austausch hilft ist Quatsch.

Du hast ne Chance, dass du den dpf freibrennen kannst.

Deswegen hat mcaudio gefragt ob du häufig Kurzstrecke fährst. Sollte das der Fall sein, fahr mal ne halbe Stunde - Stunde auf der Autobahn. Wenn du Glück hast brennt es den dpf dann frei (was sonst automatisch immer mal wieder passiert). Wird das Auto aber eben viel Kurzstrecke gefahren reicht die Zeit bzw. dadurch die Temperatur nicht aus, um ein Freibrennen zu ermöglichen.

am 30. Oktober 2011 um 11:54

habe das gleische problem

die fehlercodes sind auch die gleischen.

habe auch diese sogenannte freibrennungsfahrt gemacht und nix hat sich geändert wirklich nix.

seit ungefähr drei oder vier tagen habe ich dieses problem

Die Regeneration des DPF's kann nur stattfinden wenn kein aktueller Fehlercode im CDI Steuergerät hinterlegt ist. Die Fehlercodes 3, 4 und 5 sind meiner Meinung nach bloß die Folge von Fehlercode 2.

Wenn du also das Problem in deiner Ladedruckregelung in den Griff bekommen hast heißt es Fehlerspeicher löschen lassen und per SD ne Regenerierung anstoßen.

MfG

Zur Erklärung!

Ruß ist Kohlenstoff - den kann man beim Abbrennen im Filter beseitigen

Asche ist KEIN Ruß, da sind diverse metallische Verbindungen und sonstawas drin - das kann man NICHT abbrennen. Das wird nicht weniger und begrenzt die Lebensdauer des Filters.

Ich tippe auf einen Defekt in der Ladeluftregelung (Turbo?) - der Rest ist nur die logische Konsequenz davon.

Freibrennfahrten auf der Bahn bringen dann nichts - im Gegenteil.

Hyperbel

Auch auf die Gefahr hin, daß ich jetzt gesteinigt werde, aber die Asche kann man zum größten Teil mit einem Dampfstrahler rauswaschen. Filter ausbauen, an Cleanpark gehen und mal richtig den Dampfstrahler reinhalten. Ist nichts anderes, als ein Sieb zu reinigen.

Einfach mal ausprobieren und viel Geld sparen.

Wer es nicht glaubt, solls einfach bleiben lassen.

Ich werde auf zu erwartende Beiträge der Moralapostel nicht weiter eingehen.

Davon habe ich auch schon gehört . mit einem normalen Wasserstrahl soll das auch schon gehen.

Aber ich weiß es nicht 100%ig.

Hyperbel

am 30. Oktober 2011 um 15:26

naja gut, was hat man zu verlieren? wenn der Filter doch sonst eh ersetzt werden muss ist es doch einen versuch wert.

Es wird aber nicht lange dauern bis das Dingens wieder voll ist weil halt keine Regeneration gestartet wird solange dein Problem mit der Ladedruckregelung nicht behoben wurde!

Zitat:

Original geschrieben von Arbeitsdenkmal

Das nur der Austausch hilft ist Quatsch.

Du hast ne Chance, dass du den dpf freibrennen kannst.

Deswegen hat mcaudio gefragt ob du häufig Kurzstrecke fährst. Sollte das der Fall sein, fahr mal ne halbe Stunde - Stunde auf der Autobahn. Wenn du Glück hast brennt es den dpf dann frei (was sonst automatisch immer mal wieder passiert). Wird das Auto aber eben viel Kurzstrecke gefahren reicht die Zeit bzw. dadurch die Temperatur nicht aus, um ein Freibrennen zu ermöglichen.

Du verwechselst Asche und Ruß! Der Unterschied ist jedoch gewaltig (wie ich schon schrieb).

Zum Thema Dampfstrahler: Wie ist denn der Partikelfilter bei MB aufgebaut?

PSA reinigt die Filter selbst und bietet sie den Kunden auch den Kunden zum Kauf an (Neuteil 750€, generalüberholtes Teil 450€). Jedoch trennt PSA die Funktionen von Kat und Partikelfilter strikt und der Partikelfilter besteht aus Keramik.

warum könnt ihr "Hilfe" beim TE nicht sein lassen ??? :D

Deine Antwort