ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Hilfe! Einbau FORD-Sync-Teile

Hilfe! Einbau FORD-Sync-Teile

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 24. April 2012 um 17:31

Liebe Leute,

ob Ihr´s glaubt oder nicht: Eine Werkstatt in Fürth hat zweimal das FORD-Sync-System aus zwei Test-Focus. Der Werkstatt-Besitzer weiß aber nicht genau, ob es sich bereits um eine deutsche Version handelt, da er sie selbst nicht testen konnte. Er ist äußerst zuvorkommend und handelt viel mit gebrauchten Ersatzteilen - es handelt sich dabei eher um eine freie Hinterhof-Werkstatt.

Das erste Sync-System besteht aus mehreren Einzelteilen (Blende, Display, CD-Laufwerk, Kabelbaum mit SD-/USB-/Chinch-Anschlüssen). Die hat er mir heute zu Test-Zwecken mitgegeben, ich kann versuchen ob ich sie in meinem TREND zum Laufen bekomme - bin aber kein Spezialist in solchen Sachen. Ich weiß aber, dass es ohne Bluetooth-Modul vielleicht unmöglich sein könnte.

Das zweite System ist noch komplett in einem ausgebauten Armaturen- und Instrumententräger verbaut.

Meine Bitte an Euch: Wenn Ihr bereits irgendwo im www eine Anleitung für den Einbau des SYNC-Systems gefunden bitte ich darum, hier den Link zu einzustelen. Werde im Gegenzug dann auch ein paar Bilder machen und hier posten.

 

Viele Grüße

Ähnliche Themen
21 Antworten

Aus was für Autos wurden die Teile ausgebaut? Das muss doch bekannt sein?

Das Bluetooth Modul ist sozusagen das Herzstück, fast alle Funktionen werden darüber realisiert ...

Das es eine Anleitung gibt ist fast unmöglich (in Europa noch nicht erhältlich und in Amerika erst seid kurzem).

Der reine Einbau ist nicht schwer (das geht ohne Anleitung), alte Teile raus und neue rein ;) ... und wenn was nicht passt ist es sowiso schon vorbei ... einfach mal altes Radio ausbauen und vergleichen. Wobei der Umbau ohne entsprechendes Bluetooth Modul Sinnfrei ist.

Hast du auch das Radiogerät und das Bedienteil dazu bekommen? Oder nur das Display? Display alleine reicht natürlich nicht! Das Radiogerät das das Sync unterstützt ist natürlich auch wichtig und das entsprechende Bedienteil.

 

Falls es kein Deutsches Gerät ist kannst du zB. das Radio nicht nutzen ... und ob die aktuellen Europäischen Modelle schon dafür bereit sind bezweifle ich (was Anschlussstecker und CAN-Bus Anbindung betrifft). Dafür wird sicherlich viel geändert im nächsten Modelljahr ...

Das ganze muss ja auch über das Lenkrad bedient werden oder? Glaube nicht das des sooo einfach wird.

Themenstarteram 24. April 2012 um 19:05

Ich weiß, dass mein Standard-Radio vom TREND nicht die ideale Basis für eine Nachrüstung ist. Wie gesagt, ich habe bis nächste Woche das Bedienteil, das CD-Teil, das Display und einen Kabelbau.

Bei einem TITANIUM wäre der Einbau ggf. einfacher, aber ich weiß natürlich nicht, welche Anschlüsse dort vorhanden sind. Deshalb brauche ich Bilder. Hat von Euch schon jemand sein SONY-Teil ausgebaut?

Themenstarteram 25. April 2012 um 17:29

Hier also die Bilder von den SYNC-Teilen.

Bild 1 und 2: Bedienteil

Bild 3 und 4: Kabelbaum mit Anschlussbuchse

Bild 5 und 6: Display

Bild 7 und 8: CD-Laufwerk

 

Wenn jemand Hinweise zur Installation geben könnte, wäre ich zu Dank verbunden!

Kunta

am 25. April 2012 um 18:22

also 7 und 8 ist nicht das CD-Laufwerk sondern das ganze Radio als solches, noch dazu ein Europäisches, also schein der Teil nicht aus den USA zu kommen, aber ich fürchte du kannst dir den Einbau sparen, weil dir die Sync-Platine feht soweit ich das beurteilen kann.

Du hast alles außenrum, aber nichts das das System ansteuern kann

am 28. April 2012 um 6:46

Morgen !

Vor kurzem war so ein Teil auch in Ebay, ist aber nur für 150 Euro ausgelaufen.

Hatte bei meinem Händler vorab nachgefragt und dieser sagte das man es mit diesen Teilen die Angeboten wurden nicht nutzen kann.

Man braucht noch div. andere Komponenten die in der Armlehne verbaut sind.

Welche genau wird hier erklärt

http://www.youtube.com/watch?v=iGIFpekVfFw

 

Gruß Free

Hi, entschuldigt meine Unwissenheit.

Aber für die ganz neuen hier, (wie ich), wozu sind diese Sync Teile gut?

Kann man diese in irgendwelche Pakete dazu bestellen?

Ich habe z.B. Das Sony Sound & Connect mit Navi und Rückfahrkamera bestellt, von Sync war keine rede......

Sync (und MyTouch) wird für den Focus bereits in den staaten angeboten ... die lokalisierte version für den europäischen raum soll erst im nächsten jahr verfügbar sein ...

Sync (und MyTouch) ist im wesentlichen ein erweiterter multimedia-system, das auf dem microsoft-embedded-betriebssystem für fahrzeuge basiert ...

einen eindruck davon, wie das aussieht und was das kann bekommst du in diesem video:

http://www.youtube.com/watch?v=lpAIvGWWd64

Themenstarteram 28. April 2012 um 9:06

Habe heute morgen meinen TREND-Radio-CD ausgebaut, um zu sehen, ob das SYNC-System nachzurüsten wäre:

Die Sync-CD-Einheit kann an den Original-Kabelbaum angeschlossen werden - CD abspielen funktioniert, aber Radio nicht, wahrscheinlich weil es ein DAB ist.

Leider passen CD-Einheit und Display nicht in die bestehenden Befestigungspunkte und -träger. Hier müsste die komplette CD-Display-Träger-Einheit getauscht werden. Außerdem kann ich mit dem zusätzlichen Kabelbaum für die SYNC-Steuerung nichts anfangen. Zuviele Anschlussstücke, die wohl zusätzliche Teile ansteuern. Für das Display war jedoch keine Verbindung vorhanden. Dieses muss ja nicht nur Signale empfangen sondern auch die Touch-Eingabe an die Steuerungseinheit weitergeben.

Wer dennoch Interesse hat entweder die einzelnen Teile zu kaufen oder den vollständig vorhandenen Armaturenträger mit dem SYNC-System, kann über Ebay mit dem Händler Kontakt aufnehmen. Er hat auch viele weitere Original-FOCUS-Teile, zum Teil auch in der Bucht - guckst Du hier:

http://www.ebay.de/.../m.html?...

 

Viele Grüße

Hat schon mal jemand beim Fordhändler nachgefragt, ob man dieses System auch offiziel nachrüsten kann, wenn ja, was kostet dann das?

Mir würde das nämlich auch sehr gut gefallen! nur sollten dann auch alle Funktionen vorhanden sein.

mfg

Was willst du da nachrüsten?

Das System gibt es in Europa noch nicht und das amerikanische ist inkompatibel.

Zitat:

Original geschrieben von daniels7

Was willst du da nachrüsten?

Das System gibt es in Europa noch nicht und das amerikanische ist inkompatibel.

Achso, das wuste ich nicht.

Hätte ja sein können...

am 30. Oktober 2012 um 12:13

Zitat:

Original geschrieben von daniels7

Das System gibt es in Europa noch nicht und das amerikanische ist inkompatibel.

Öhm, man möge mich korrigiern, aber Sync kann man doch im Focus ST bestellen (zumindest in D)?

Auch beim Titanium kann man es mitbestellen für 195€.

Aber ich glaub das ist was anderes.

So heißt der Punkt auf der Konfigurator Seite.

Audiosystem Sony mit DAB + Ford SYNC inkl. Notruf-Assistent

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Hilfe! Einbau FORD-Sync-Teile