1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. HILFE Einige Fragen zum 190er...

HILFE Einige Fragen zum 190er...

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 2. Dezember 2004 um 20:34

Tach auch, könnt ihr mal so sagen was ein solch 190 Benz im Unterhalt kostet, wie Steuern Versicherung Verbrauch? Würde da gerne ein Diesel haben doch da es in denn 190 leider noch nicht solch eine gute auswahl an diesel Motoren gibt und die dann auch noch sehr schlecht sind dreckig sind so weit ich das weiss werd ich das schon mal lassen, aber was könnt ihr mir da empfehlen der 1,8L soll auch seine Maken haben oder, und der 2,0L soll gut laufen, aber was ist mit denn 2,3L , und was ist mit denn Bj was sollte man da nehmen, 89 ?? Kann es im 190 auch Elektrich beheizbahre Spiegel geben, wie sind die Sportline zu empfehlen? Und wer könnte mir sagen wo es für hinten eine Heckscheibenblende gibt, da das der hammer aussieht find ich...!?

Besten DANK erst mal...

 

MFG

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo Gangster,

kaufe Dir einen regelmäßig geölten und normal gefahrenen 190èr und Du wirst weniger Probleme mit diesem Wagen haben, als so mancher "Forist" im weltweiten Gewebe mit seinen Formulierungen.

Viel Glück

Hi!

Also...die 4 Zylinder Benziner mit 8 Ventilen, also 1,8, 2.0 und 2,3 haben alle die selben Motoren, den m102. Einziger Unterscheid sind Hubraum und Verdichtung.

Alle haben die KE Bosch Einspritzanlage.

Von daher...kommt es eigentlich NUR auf den Zustand bzw. die Pflege des zu betrachtenden Exemplares an.

Betrachten solltest du vorzugsweise die Baujahre ab 1990 bis Ende 1993.

Die Laufleistung ist nicht unbedingt das entscheidenste Kriterium, siehe meinen 1,8er mit knapp 270TKM.

Mit Rost solltest du bei den entsprechenden jungen Modellen keine großen Probleme haben.

Lasse die Finger von "verbastelten" Exemplaren.

Es gibt sie noch...gute 1,8er oder 2.0er.

Im Verbauch werden sie alle so zwischen realistischen 8 und 11 Litern Super liegen.

Unstrittig ist die Gesamtqualität dieser soliden Fahrzeuge.

Einen Überblick der verschiedenen Modelle kannst du dir hier verschaffen: www.baureihe201.de

Gruß Alex

Re: HILFE Einige Fragen zum 190er...

 

Zitat:

Original geschrieben von GTI/TDI

Würde da gerne ein Diesel haben doch da es in denn 190 leider noch nicht solch eine gute auswahl an diesel Motoren gibt und die dann auch noch sehr schlecht sind dreckig sind so weit ich das weiss werd ich das schon mal lassen,MFG

Sach ma, willste Ärger? ;)

Na so schlecht sind die Diesel nicht und mit nachgerüstetem Kat auch von den Abgaswerten gar nicht so schlecht.

Beheizte Spiegel haben bis auf den 1,8er in den BJ ab 89 alle. Ob sportline zu empfehlen ist hängt von dir ab, technisch grundsätzlich ja nichts anders, lediglich Fahrwerk, Lenkung und Sitze sportlicher gestaltet. Mit einem möglichst unverbasteltem und unfallfreiem ab BJ89 (Mopf, also mit Seitenplanken) machst du wenig verkehrt.

Was in Punkto Steuer Versicherung sinnvoll ist hängt von deiner Fahrleistung und Schadensfreiheitsklasse ab, evtl sogar doch ein Diesel :)

Gruß Meik

Hallo Sinnlos, Dieselschraube, Heiko190 und Co. ,

eure Wissensbeiträge bestechen durch klasse(gut, schnell und verständlich zu lesen) vielen Dank auf diesem Wege. Duch Eure Beiträge gewinnt dieses Furum an Qualität.

Kein Spruch, sondern eine nüchterne Beobachtung...

See ya

BARoV

..für soviele Blumen haben wir gar keine Vase, die groß genug wäre.

Diesel, Heiko und Co. wir müssen da was basteln.

Danke:O)

Alex

ich hab doch hier noch gar nix geantwortet und bin schon gut :D

Hallo Leute.

Ich habe gerade diesen Beitrag gelesen und möchte dazu auch was los werden.

Ich habe mir im Januar dieses Jahres einen 190E 2.0 Bj 89 zugelegt. Laufleistung zu der Zeit 201.000 KM, aktuell 235.000. Ich muß sagen, ich bin angenehm überrascht von dem Wagen. Ich fahre ihn so zwischen 7,5 und 9,5 Liter/100 Km ( je nach Fahrweise versteht sich ) und hatte noch keinerlei Probleme mit ihm. Der Motor klingt sauber und scheint dem Wagen bestens zu stehen, Drehmoment und Leistung föllig ausreichend bei geringem Innengeräuch.

Das Fahrwerk ist spitze und es macht Laune mit diesem Auto zu fahren. Von Rost oder anderen "altersbeschwerden" keine Spur.

Zur Versicherrungseinstufung kann ich nur sagen dass er Preiswerter ist als ich anfangs vermutete, zumindest in meinem Kreis. Hierzu am besten mal direkt bei der Versicherung angefragt.

Gruss

spikey

Themenstarteram 3. Dezember 2004 um 20:43

muss ja erst mal echt bedanken hier an die ganzen Leute die so gute und vor allem schnelle Antworten geben konnten! Also um auf den Diesel noch mal zu kommen, würde doch schon lieber ein Diesel fahren wie gesagt da ich Persönlich echt von Diesel Überzeugt bin und es immer mehr werden, aber auch egal, ich hatte mal ein 190 2,5Diesel auf der Bühne und da musste halt fest stellen das eine ältere Technik ist was da herrscht und da rauf hin mdenk ich aber auch mal das er echt nicht billig sein wird dann noch 2.5L . Oder gibt es auch kleinere? Als Diesel bin denn 190er aber auch noch nicht gefahren was ich aber wohl mal machen müsste, hatte mal ein laufen gehört und so da musste ich feststellen das er extrem laut ist...

Also ich müsste jetzt noch wissen was ein 2.0L kostet in Steuern, das baujahr beeinflusst ja da nichts oder, denn 2.0L gibt es doch mit 118 & 122PS (2.0i) ??? Hat denn Schon mal einer solchen eine Heckscheibenblende für 190 gesehen?

also mit der Heckscheibenblende weiss ich nicht, noch nicht so wirklich gesehn, aber er sieht auch ohne ganz gut aus, finde ich. (Siehe Foto )

Meiner ( 2.0 Benziner, 122PS) kostet so um die 210 Euro Stuer im Jahr.

Also ich kann nicht viel schlechtes über die Diesel berichten...das einzige Problem ist, dass sie nicht viel Kraft haben. Aber sind super zuverlässig und leise. Auf jedenfall ist mein 2.0D leiser als ein Golf IV TDI!!! wurde ja auch Flüsterdiesel genannt ;)

Gruß Paul

das stimmt.

der mercedes diesel ist auf jeden fall leiser als ein golf diesel.

der 2L diesel ist hald schon etwas sehr "gewöhnungsbedürftig".

man könnte ihn auch als wanderdüne bezeichnen...

lieber den 2,5er. klar ist das alte technik, aber dasist ja gerade das schöne daran. die hält eben noch!

Gegen die Diesel läßt sich echt nix negatives sagen, sie sind leise und laufen ewig. Natürlich sind sie nicht mit modernen TD/TDI/CDI zu vergleichen, aber sie passen vom Charakter her sehr gut zum 190er.

"Schlechter" sind die Benziner sicher nicht, auch sie erreichen sehr hohe Laufleistungen, wobei manchmal die Ventilschaftdichtungen erneuert werden müssen.

Mein 190e hat mittlerweile auch 207.000 problemlose km zurückgelegt.

Mein Rat daher: Einfach mal probefahren. Wenn Dir vom subjektiven Empfinden her sowohl Diesel als auch Benziner gefallen, würde ich den Kauf vom Gesamtzustand des ins Auge gefassten Exemplars abhängig machen.

MFG Sven

diesel sei doch nicht so gemein! :D

"wanderdüne" ist eine beleidigung.

"fahrende verkehrsberuhigung" ist viel schöner!

gruss gerd

Zitat:

Original geschrieben von Daimler201

"Schlechter" sind die Benziner sicher nicht, auch sie erreichen sehr hohe Laufleistungen, wobei manchmal die Ventilschaftdichtungen erneuert werden müssen.

...die kosten ca. 16,80 EURO und sind mit eingebautem Zylinderkopf in ca. 1,5 Std. gewechselt.

Komischerweise ist das fast noch das einzige Teil an meinem Benziner, was noch nicht getauscht ist :O)

ALex

Deine Antwort
Ähnliche Themen