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Hilfe: Einparkhilfe (PDC) zum Nachrüsten
Hallo zusammen,
bin seit knapp zwei Wochen stolzer Besitzer eines Ford Focus Style 1.6 (Bj. 05/2008) und bin beim Einparken aufgrund der Größe doch manchmal etwas überfordert (liegt wahrscheinlich daran, dass ich mich vorher mit einem kleinem, alten Fiesta begnügen musste)
Nun bin ich auf den Gedanken gekommen eine Einparkhilfe nachzurüsten, da es die ja auch schon relativ günstig gibt. Allerdings kommen für mich als echter Neuling auf diesem Themengebiet Fragen über Fragen auf, die ich hier bei den Profis mal stellen wollte:
Meine Anforderungen:
- Würde dafür etwa 70 € ausgeben wollen
- Muss auch kein PDC mit Display sein, sondern ein einfaches Tonsignal würde mir schon reichen
Meine Fragen:
- Wieviel Geschick erfordert der Einbau? Muss man die Heckschürze komplett abmontieren und ist beim Focus alles mehr oder weniger leicht zugänglich? Bin auf dem Gebiet kompletter Neuling - könnte aber das womöglich einer Werkstatt überlassen.
- Habe bei Conrad eine Einparkhilfe gefunden, die "leider" nur 30 € kostet, aber meine Anforderungen laut Papier soweit erfüllt: www.conrad.de/goto.php
- Hat vllt. schon irgendwer Erfahrungen mit diesem System gesammelt oder kann mir eine Alternative empfehlen, die meinen Preisrahmen aber nicht wesentlich sprengt?
Vielen, lieben Dank im Voraus!
Freundliche Grüße
Bostil
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12 Antworten
Habe da mal vor einiger Zeit einen BEricht im Fernsehen zu gesehen, hier die Gedanken die mir dazu noch einfallen:
Eine Einparkhilfe zu montieren erfordert technisches und handwerliches Können, sonst sieht es danach richtig scheisse aus. Du musst überlegen, daß jeder Sensor in die Heckschürze eingebaut werden muss, dazu musst Du passende Löcher bohren und sauber ausfräsen, sauber und passend in Höhe und Ausrichtung.
Dann hast Du noch das Problem der Farbe, da diese Teile üblicherweise in Plastikgrau sind, welche Farbe hat Dein Auto? Es gibt hier Varianten, die überlackierbar sind und andere eben nicht. Manchmal passt das Plastikgrau, bei hellen Farben eher nein, oder?
Rein technisch wirds recht einfach sein, Kabel sauber verlegen und an die Leuchte des Rückwärtsgangs ansshliessen.
Stellt sich echt die Frage, etwas mehr Geld auszugeben und das dann Profis machen zu lassen, A.T.U. zum Beispiel, die haben Sensoren und den Einbauservice. Kostet dann auch nicht die Welt.
Es gibt Info von andere Forum. PDC Nachrüsten
Hallo,
ich habe an meinem FF Sport Turnier auch eine PDC nachgerüstet.
Diese habe ich vorher schon jahrelang in meinem Kia Carnival ohne Probleme eingebaut gehabt. Das System gibt es auch bei Conrad und ist von der Fa. Tobe in Deutschland, kostet allerdings 99,- €, hat aber den riesen Vorteil, dass das System mit einem Antennenband, welches hinter der Stossstange eingeklebt wird, arbeitet und somit völlig unsichtbar einbaubar ist. Beim Focus konnte ich das Band sogar ohne Abbau der Stossstange aufkleben.
Das Band wird auch etwas um die FZG - Ecke angebracht und man hat somit keinerlei toten Winkel wie bei den Sensoren, die ja eine Keulenförmige Ausleuchtung haben.
Zitat:
Original geschrieben von jscode
Hallo,
ich habe an meinem FF Sport Turnier auch eine PDC nachgerüstet.
Diese habe ich vorher schon jahrelang in meinem Kia Carnival ohne Probleme eingebaut gehabt. Das System gibt es auch bei Conrad und ist von der Fa. Tobe in Deutschland, kostet allerdings 99,- €, hat aber den riesen Vorteil, dass das System mit einem Antennenband, welches hinter der Stossstange eingeklebt wird, arbeitet und somit völlig unsichtbar einbaubar ist. Beim Focus konnte ich das Band sogar ohne Abbau der Stossstange aufkleben.
Das Band wird auch etwas um die FZG - Ecke angebracht und man hat somit keinerlei toten Winkel wie bei den Sensoren, die ja eine Keulenförmige Ausleuchtung haben.
Hey, erstmal vielen Dank für Eure Antworten.
@jscode: Die Bänder an sich scheinen ja sehr praktisch zu sein, allerdings wurden die beim Adac (glaub ich) als unzureichend eingestuft. Du scheinst aber uneingeschränkt glücklich damit zu sein? Ist das denn in irgendeiner Form sichtbar an der Stoßstange?
Gruß
Hallo,
also wie ich schon schrieb, ist von außen absolut nichts zu sehen. Das Band wird von der Rückseite auf die Innenseite der Stossstange geklebt, kann also auch wieder spurlos entfernt werden. (Habe ich z. B. bei unserem Vorgängerfahrzeug Kia Carnival gemacht und im FoFo wieder eingebaut. Das Elektronikmodul habe ich hinter der linken Radhausverkleidung angebracht und den ca. 6cm Durchmesser grosse Lautsprecher hinter der Türholmverkleidung oberhalb der Gurthöhenverstellung versteckt.
Die einzige nachhaltige Änderung am KFZ musste ich an der Zuleitung des Rückfahrscheinwerfers machen, um das Signal zur Aktlvierung des Rückfahrwarners abzunehmen.
Über die Zuverlässigkeit des Warners können wir uns jeden Tag bei der Ausfahrt aus unserer Garage überzeugen. Da wir rückwärts herausfahren müssen und gegenüber eine ca. 50 cm hohe Mauer steht. Um auf einen Zug herausfahren zu können, muss man relativ dicht und dazu noch etwas schräg an diese heranfahren, was aber nach etwas Eingewöhnung klappt und wenn man spätestens dann sofort stoppt, wenn das System schnell piept. Fehlalarme gibt es manchmal bei regnerischer Strasse und überfahrt einer abgesengten Bordsteinkante. Auch zu schnelles Rückwärtsfahren wird durch schnelles Piepen angezeigt.
Wir hatten auch mit unserem Van Kia Carnival seit 2001 keine Probleme, außer einige wild gestikulierenden Passanten beim Einparken in Parklücken (hier fehlte dann nur ein System für vorne, da die Autos nach vorne nicht besser abschätzbar sind)
Zitat:
Original geschrieben von jscode
Hallo,
also wie ich schon schrieb, ist von außen absolut nichts zu sehen. Das Band wird von der Rückseite auf die Innenseite der Stossstange geklebt, kann also auch wieder spurlos entfernt werden. (Habe ich z. B. bei unserem Vorgängerfahrzeug Kia Carnival gemacht und im FoFo wieder eingebaut. Das Elektronikmodul habe ich hinter der linken Radhausverkleidung angebracht und den ca. 6cm Durchmesser grosse Lautsprecher hinter der Türholmverkleidung oberhalb der Gurthöhenverstellung versteckt.
Die einzige nachhaltige Änderung am KFZ musste ich an der Zuleitung des Rückfahrscheinwerfers machen, um das Signal zur Aktlvierung des Rückfahrwarners abzunehmen.
Über die Zuverlässigkeit des Warners können wir uns jeden Tag bei der Ausfahrt aus unserer Garage überzeugen. Da wir rückwärts herausfahren müssen und gegenüber eine ca. 50 cm hohe Mauer steht. Um auf einen Zug herausfahren zu können, muss man relativ dicht und dazu noch etwas schräg an diese heranfahren, was aber nach etwas Eingewöhnung klappt und wenn man spätestens dann sofort stoppt, wenn das System schnell piept. Fehlalarme gibt es manchmal bei regnerischer Strasse und überfahrt einer abgesengten Bordsteinkante. Auch zu schnelles Rückwärtsfahren wird durch schnelles Piepen angezeigt.
Wir hatten auch mit unserem Van Kia Carnival seit 2001 keine Probleme, außer einige wild gestikulierenden Passanten beim Einparken in Parklücken (hier fehlte dann nur ein System für vorne, da die Autos nach vorne nicht besser abschätzbar sind)
Ahhh okay, entgegen des Tests vom ADAC gibt es also auch Leute, die mit dem System zufrienden sind. Freut mich einerseits zu hören, andererseits musste ich eben feststellen, dass solche Systeme nur für Autos geeignet sind, die eine Kunsstoffschürze haben. Mein Ford ist am Heck komplett aus Metallic und auch die Schürze ist metallic-lackiert. Dann muss ich mich wohl doch mit dem umständlicheren Einbau eines Ultraschallsystems begnügen
Hi, ich habe seinerzeit auch einen PDC, von Rhino glaube ich, nachgerüstet. Kostete ca. 30 € bei ebay und ich bin doch sehr zufrieden. Habe einen fünftürer. Ich kann nicht sehen was du für einen hast aber bei mir waren die Löcher schon vorgebohrt, zumindest unter der grauen Leiste. Brauchte also nur noch durch die graue Leiste bohren, die Eonbauorte sind ja vorgegeben. War easy und ne Sache von einer Stunden.
Hallo,
also ich verstehe nicht was "metallic" mit der Verwendung des PDC's zu tun hat, falls du den Stossfänger meinst, da war ich selbst etwas schockiert als ich unter dem Auto lag. Dieser ist eigentlich komplett aus Kunststoff, das war selbst beim "Billigheimer Kia" wesentlich stabiler mit einem massiven Unterbau aus Stahl.
Nun zurück zum PDC, auch damals wie heute beim Ford Focus Turnier gab und gibt es keine Probleme bzgl. der Funktion.
Falls du eine Metalliclackierung meinst, die habe ich auch (panterschwarz-metallic) und das ändert auf keinen Fall etwas an der Funktion.
schau mal hier, ist zwar nicht das passende Auto aber bestimmt hilfts:
http://www.motor-talk.de/forum/nachruesten-eines-park-pilot-park-distance-control-pdc-t2224166.html
habe eine PDC von WAECO nachgerüstet, evtl. wäre die auch was für dich, bei mir klappts jedenfalls prima.
Weiter unten im Beitrag findest Du auch eine Bildergalerie zum Einbau.
Gruß merc
germancars bietet vor ort einbauservice inkl. lackieren in wagenfarbe für ca. 260 an. Die kommen dann zu dir nach hause.
Zitat:
Original geschrieben von curious_merc
schau mal hier, ist zwar nicht das passende Auto aber bestimmt hilfts:
http://www.motor-talk.de/forum/nachruesten-eines-park-pilot-park-distance-control-pdc-t2224166.html
habe eine PDC von WAECO nachgerüstet, evtl. wäre die auch was für dich, bei mir klappts jedenfalls prima.
Weiter unten im Beitrag findest Du auch eine Bildergalerie zum Einbau.
Gruß merc
Dito. Habe das MWE850 von Waeco.
Hallo Leute
ich habe Ford Focus Turnier 2 Baujahr 2007
Ich habe ja frage ich wollte hinter Einparckhilfe einbauen und bin unter Auto geklettert und habe da Kabel gefunden die rechts von Kofferraum raus gehen und die ende an Stoßstange befestigt ist.
Mein frage kann mir jemand sagen für was sind die da.
Fotos folgen.
Ich bedanke mich