ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Hilfe! elektr. Schiebedach schließt nicht mehr richtig! Wer weiß Rat?

Hilfe! elektr. Schiebedach schließt nicht mehr richtig! Wer weiß Rat?

Themenstarteram 30. Juli 2009 um 18:25

Hallo zusammen!

Wenn,dann kommt auch alles aufeinmal! grummel:mad:

Mein Schiebedach macht seit heute aufeinmal zicken,ich kann es zwar noch auf kipp öffnen,aber beim schließen,hängt es praktisch schief,also eine seite schließt nicht mehr ganz dicht,die andere hängt dafür etwas weiter runter,also es schließt nicht mehr gerade ab,somit läßt es sich auch nicht mehr logischerweise aufschieben.

Da wir zur zeit viel regen haben,ist das natürlich nicht so toll,hatte das schon jemand von euch,will nicht schon wieder in die Werkstatt.

zu sehen ist da leider auch nichts.

Hat jemand nen Tip?

Danke für alle antworten!

Gruß!

Laila 23

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hubwinkel. Owt amG

G.

Themenstarteram 30. Juli 2009 um 18:46

sorry,damit kann ich jetzt nicht so wirklich was anfangen:confused:

Wie gesagt,es läßt sich auf kipp ganz normal öffnen,nur beim runterlassen,schließt es nicht richtig ab,steht links,von hinten gesehen,etwas ab,und rechts etwas tiefer,also liegt irgenwie schief.

Schienen mal fetten? Könnte es daran liegen?

am 30. Juli 2009 um 19:12

Zitat:

Original geschrieben von laila23

sorry,damit kann ich jetzt nicht so wirklich was anfangen:confused:

 

Wie gesagt,es läßt sich auf kipp ganz normal öffnen,nur beim runterlassen,schließt es nicht richtig ab,steht links,von hinten gesehen,etwas ab,und rechts etwas tiefer,also liegt irgenwie schief.

 

Schienen mal fetten? Könnte es daran liegen?

 

hallo,

 

vom fachmann prüfen lassen -- sollten es wirklich die hubwinkel sein, wird es teuer denn diese arbeit ist nur für wirkliche fummler und schrauber mit erfahrung auf dem gebiet -- als laie bist da völlig aufgeschmissen.... und mit: ich versuch mal, wirds richtig teuer

 

sry kann dir leider keine positiven infos zu der sache geben so gerne ich es auch will.........

 

lg urmel

Themenstarteram 30. Juli 2009 um 19:18

Oh urmel,also es ist nicht so extrem,aber eben nicht ganz dicht,habe den eindruck es klemmt irgendwo etwas.

Ich könnte es höchstens mal,wenn es auf kipp ist ,mit etwas etwas karamba versuchen,vielleicht auch nur ungängig? Denn wenn es auf kipp geöffnet ist sitzt es gerade,das ist ja das komische:confused:

Ja,ich weiß,und sone rechnung ist zur zeit nicht gerade das was ich gebrauchen kann,grummel

am 30. Juli 2009 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von laila23

Oh urmel,also es ist nicht so extrem,aber eben nicht ganz dicht,habe den eindruck es klemmt irgendwo etwas.

 

Ich könnte es höchstens mal,wenn es auf kipp ist ,mit etwas etwas karamba versuchen,vielleicht auch nur ungängig? Denn wenn es auf kipp geöffnet ist sitzt es gerade,das ist ja das komische:confused:

 

Ja,ich weiß,und sone rechnung ist zur zeit nicht gerade das was ich gebrauchen kann,grummel

 

 

lange rede kurzer sinn...

 

wenn des essd beim w124 auf einer seite hängt und probs macht isset zu 99,99% ein hubwinkel  -- das ist eben so und hat mit( so schlimm ist es nicht ) nix zu tun --- weiteres nicht fachmännisches probieren erschwert nur später die arbeit und verteuert den spaß erheblich wenn du pech hast -- deshalb habe ich ja geschrieben du sollst zu einem fachmann damit du 100% die richtige info zu dem prob bekommst

 

die sind aus aludruckguss oder son kram (ich dacht wäre kuststoff -- fühlt sich fast so an) und brechen eben ab einem gewissen alter

 

lg urmel

Themenstarteram 30. Juli 2009 um 19:26

ok,dann muss ich in den sauren Apfel beißen:(

Ich werd morgen mal in die werkstatt und nachschauen lassen:(

wollen wir mal das beste hoffen

Danke für deine antwort,werde mal berichten,wenn ich es weiß

lieben gruß!

Laila 23

am 2. August 2009 um 11:10

Das hatte ich schon öfter. Die Funktionsstörung hat wohl etwas mit der Elektrik zu tun. Das passiert anscheinend immer, wenn man z. B. die Batterie abgeklemmt hat. MB stellt das wieder ein. Es gibt da wohl eine Funktionsfolge an der Dachregelung. Ich habe noch nie etwas dafür bezahlen müssen. Ein  MB - Meister macht das auf dem Hof. Keine große Sache. Darauf kannst du warten.

 

kurt-peter

am 2. August 2009 um 12:58

Zitat:

Original geschrieben von kurt-peter

Das hatte ich schon öfter. Die Funktionsstörung hat wohl etwas mit der Elektrik zu tun. Das passiert anscheinend immer, wenn man z. B. die Batterie abgeklemmt hat. MB stellt das wieder ein. Es gibt da wohl eine Funktionsfolge an der Dachregelung. Ich habe noch nie etwas dafür bezahlen müssen. Ein  MB - Meister macht das auf dem Hof. Keine große Sache. Darauf kannst du warten.

kurt-peter

@kurt-peter,

es ist allerdings ein unterschied ob die endstellung nicht mehr 100% funzt oder ob das dach hängen bleibt oder auf einer seite nicht richtig schließt

bei dir wurde hinten am motor die endstellung vom dach neu justiert..das ist für geübte schrauber eine sache von 5-10 min

lg urmel

Themenstarteram 3. August 2009 um 13:23

Hallo!

Also ich hab jetzt gleich nochmal Termin mit dem Meister,so wie der Geselle sagte,sind es wahrscheinlich die Seilzüge,denn manuell läßt sich da gar nix einstellen,und es hängt etwas rechts,hubwinkel und motor sind ok,aber später weiß ich mehr.

gruß!

Laila 23

Themenstarteram 3. August 2009 um 16:17

sodele:(bin aus der werkstatt zurück,haben festgestgestellt,seilzug links gerissen,werde mir bei der Kufa komplett eine schiebedach-kasette besorgen mit allem drum und dran ca 100 euro soll das kosten.

Der Meister meinte einbau ca 1-1,5 Tage kostenpunkt wollte er mir nicht so auf schlag sagen,sagte nur besorg das teil mit dem anderen kriegen wir das schon zurecht,mhm?

schnacken wir dann drüber.

Ich hab eigentlich nen guten draht zu ihm.

(Würde ich jetzt von ca 8-10 std ausgehen,std kostet bei ihm 45 euro,dann läppert sich das vielleicht auf nen arbeitslohn von 400-500 euro,bin mal gespannt was er sagt:confused:)

Tja,das is natürlich auch keine so konkrete aussage von ihm,mit schaun wir mal,auf was soll ich mich meint ihr da einstellen?

also, so weh es auch tut,

im Zweifelsfall immer auf das Doppelte :(

...aber wieso hat dieser 124er zwei Züge am Schiebedach :rolleyes:

ob nun 201, 126 oder eben 124,

alle mir bekannten werden mittig an der Brücke mit einem Zug,

welcher in einem Rohr läuft, bewegt.

am 3. August 2009 um 17:56

Zitat:

Original geschrieben von egenwurm

also, so weh es auch tut,

im Zweifelsfall immer auf das Doppelte :(

...aber wieso hat dieser 124er zwei Züge am Schiebedach :rolleyes:

ob nun 201, 126 oder eben 124,

alle mir bekannten werden mittig an der Brücke mit einem Zug,

welcher in einem Rohr läuft, bewegt.

:confused: jo, bin gerade auch etwas ausm wind wegen 2 züge und einer soll gerissen sein :confused:

ich kenn auch nur das mittig alles unterm himmel abläuft bis hinten zum motor

Themenstarteram 3. August 2009 um 18:16

kann ich euch nicht sagen:D,die haben von den seilen(seilzug):confused: geschnackt,ick weet dat uck nich;)

Ich selbst hab davon leider keine ahnung,wenn er daß ersmal auseinander baut,dann kann ich zum preis ja auch nich mehr nee sagen,dat is dann pech,sozusagen

am 3. August 2009 um 18:33

joo- das mit einen Seilzug stimmt. hab mir mal ein Dach aus einen 230 Unfall rausgebaut mit Welle und Motor weil bei meinen der Kipphebel gebrochen war. Steht immer noch in der Garage - wegen Kauf nächsten 230 TE- nicht mehr eingebaut. Gruß Uwe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Hilfe! elektr. Schiebedach schließt nicht mehr richtig! Wer weiß Rat?