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Hilfe Elektrik Rücklicht/ Blinker

VW Käfer 1200
Themenstarteram 27. Juli 2024 um 7:12

Ich habe bei meinen 1302 Automatik folgendes Problem:

Mal funktioniert alles wunderbar.

Das andere mal leuchtet im Rückwärtsgang nur das rechte Licht.

Beim Bremsen leuchtet plötzlich der Blinker rechts und links nichts mehr. Oft leuchtet auch nur das Bremslicht rechts und links nicht.

Für mich ist das ein eindeutiges Masse Problem, allerdings sehen die Masse Punkte im Motorraum gut aus und hab sie auch gereinigt.

Hat jemand da noch einen Tipp für mich?

Bin echt aufgeschmissen, hab am Dienstag Termin beim TÜV…

Licht funktioniert mal
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9 Antworten

Klingt eindeutig nach Masseproblem. Die Masse besteht aus Massepunkt, Verschraubung, Kabelschuh, Leitung, Kabelschuh, Lampenträger.

Ist irgendwo ein Fehler.....

Ein gut funktionierender Masspunkt ist schon mal gut. Zur Funktion gehört aber alles. Ein Kabelbruch führt zum gleichen Ergebnis, wie ein defekter Massepunkt oder ein oxidierter Kabelschuh in der Rückleuchte.

Oh weh, du bis nicht zu beneiden, weil du systematisch viele in Frage kommende Kabel und Verbindungen prüfen musst. Das Auto sieht ansonsten gut aus. Viel Erfolg!

Man könnte auch einfach messen. Normal sollte die Spannung am Verbraucher abfallen. Zumindest das Allermeiste. Also Batteriespannung 12,8V am Verbraucher fallen 12.5V ab i.O. . Fallen unter 12 V ab ist irgendwas "faul". Dann kann man sich an der Leitung " entlagmessen.

Masse am Lampenträger auf Masse Karosserie z.B. 5V. Normal sollte da fast 0 sein.Mit 0,2 V kann man auch noch gut leben. Sind alle Lampen an, könnten auch 0,6V gerade noch i.O. sein.

Dann weitermessen Kabelschuh am Lampenträger gegen Karosseriemasse z.B. 0.2V. Also Fehler zwischen Lampenträger und Kabelschuh. Heißt nach erfolgreicher Messung nur eine Stelle, welche bearbeitet werden muß. Es könnten natürlich auch mehrere Punkte sein.

Hallo Snock007,

also für mich klingt es auch nach einem "Masse-Problem", aber ich habe auch bei meinem Käfer schon die tollsten Sachen erlebt...

Prüf´ doch sicherheitshalber mal alle Sicherungen. Du hast ja bestimmt auch die originalen "Torpedo"-Sicherungen eingebaut. Nimm die ruhig mal raus, schau Dir die Konktaktflächen an. Ich hatte da schon mal oxidierte Spitzen und Kontakte die abgenutzt/abgeschliffen waren, sodass es kaum noch Kontakt zum Klemmhalter gab. Entweder dann mit einem feinen Schmirgel bearbeiten oder gar austauschen.

Grüße aus dem Frankenland

Klingt sehr danach, als ob due linke Heckleuchte keine Masse bekommt.

Prüfen, messen, Fehler beheben!

Ich weiß jetzt nicht, ob der 02 schon Massekabel zur Leuchte hatte - falls ja, prüfen bzw. durchmessen, falls nein, einfach Verschraubungen lösen und wieder befestigen - insb. am Lampeneinsatz - damit sollte die Sache gegessen sein!

Themenstarteram 29. Juli 2024 um 13:34

Vielen Dank für all eure Tipps, ich habe den Fehler nun gefunden. Nachdem ich gestern 3 Stunden lang alle möglichen Kabel durch gemessen hatte und da alles gepasst hatte, habe ich mal angefangen die Birnen zu tauschen. Der Fehler wanderte mit den Birnen mit, jetzt sind neue drin und alles funktioniert wieder einwandfrei.

Manchmal sind es echt die simpelsten Dinge, an die man gar nicht denkt ??

Alter Schwede...

Die Wahrscheinlichkeit, dass an ein und derselben Leuchte von hier auf jetzt VIER Glühdrähte draufgehen, geht gegen Null. Da war wohl eher durch Aus- und Einbau des Lampeneinsatzes - tadaaa - die Masseverbindung wiederhergestellt. Außer Du hast der betreffenden schon Wochen und Monate keinerlei Aufmerksamkeit geschenkt und bist erst durch die Fehlfunktion des Blinkers draufgekommen... :rolleyes:

Themenstarteram 29. Juli 2024 um 18:52

Das auto ist seit 96 stillgelegt und ich belebe ihn gerade wieder. Der Lampeneinsatz hat schon ein extra Maße Kabel ??

Aaahja...

Von der ewigen Stillegung war ursprünglich allerdings nicht die Rede.

Womit wir von Wochen und Monaten eben auf Jahre wechseln... ;)

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