ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Hilfe ! Elektronik defekt - Sicherungen intakt ??

Hilfe ! Elektronik defekt - Sicherungen intakt ??

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 16. Juni 2015 um 7:25

Hallo,

Mein dicker stand über Nacht am Freitag (hat sehr stark geregnet) mal seit sehr sehr langem mal wieder Draußen.

Habe am Abend das Auto abgeschlossen, kein Problem.

Am Samstag Morgen gin ich zu meinem Auto Standlicht und Xenon waren an obwohl das Auto verriegelt und der Lichtschalter auf AUTO stand.

Als ich dann nach Hause fuhr kamen mehrere Fehlmeldungen bezüglich Licht defekt, Blinker defekt unsw, jedoch nach wenigen Minuten verschwanden diese.

Zuhause beim einbiegen in meine Garage bermerkte ich plötzlich Wassertropfen die auf mein Bein tropften, habe mit der Hand gefühlt und oberhabld der Pedale war es nass/feucht (zweischen Gas und Bremspedal). :eek:

Habe das Auto übers Wochende stehen gelassen und habe erst Gestern wieder benutzt, jedoch auch nur weil beim Anlassen keine Fehlermeldung im FIS angezeigt wurde.

Während der Fahrt habe ich dann gemerkt dass mehrere Funktionen meines Wagens defekt sind , wie zbs :

  • Fernlicht
  • Hupe
  • Scheibenwischer
  • PDC Hinten (vorne hat mein Dicker kein pdc)
  • SRA
  • Blinker vorne (beide)
  • Seitenblinker (beide)
  • Lichtschalter (Autofunktion Xenon ununterbrochen an auch bei abgschlossenem Wagen) :confused:
  • Instrumentenbeleuchtung (Wenn außen dunkel dann aus / wenn aussen Hell dann alles beleuchtet) :confused:

  •  

    Ich habe also Gesternabend bei eingeschlateter Zündung alle Sicherungen auf Fahrerseite und Beifahrer und Kofferraum kontrolliert und alle standen unter Spannung (mit einem Stromprüfer kontrolliert).

    Ich besitze noch kein VCDS und hoffe dass Ihr mir vielleicht anhand der beschriebenen Probleme helfen könnt oder eventuel auch schon mitteilen auf was ich mich bei Audi einstellen kann.

    Danke für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Schau mal in die Sicherungen im Wasserkasten nach ! Wahrscheinlich hast du dort den wassereintritt in die Elektronik?

Hast DU ein Glashubdach ?

Themenstarteram 16. Juni 2015 um 7:44

Zitat:

@osmsf schrieb am 16. Juni 2015 um 09:35:28 Uhr:

Schau mal in die Sicherungen im Wasserkasten nach ! Wahrscheinlich hast du dort den wassereintritt in die Elektronik?

Danke für die schnelle Antwort, meinst du den Kasten auf der Fahrerseite im Motorraum, welcher direkt hinter dem Einlass für das wischwasser ist?

Fals Ja, habe gestern dort geöffnet, habe jedoch nichts bemerkt habe die wenigen Sicherungen neben den Relais getestet und die standen ebenfalls unter Spannung.

Themenstarteram 16. Juni 2015 um 7:45

Zitat:

@derSentinel schrieb am 16. Juni 2015 um 09:43:12 Uhr:

Hast DU ein Glashubdach ?

Ja habe ein Glasschiebedach.

Zitat:

@Christophe89 schrieb am 16. Juni 2015 um 09:45:33 Uhr:

Zitat:

@derSentinel schrieb am 16. Juni 2015 um 09:43:12 Uhr:

Hast DU ein Glashubdach ?

Ja habe ein Glasschiebedach.

Der Wasserkasten ist das komplette Ding unter der schwarzen Abdeckung im Motorraum... wenn es dort zu hoch steht können einer der drei schwarzen Kästen voll laufen, dort sind Relaise und Sicherungen drin.

Ist Dein Fußboden nass unter dem Fahrersitz ?

Themenstarteram 16. Juni 2015 um 8:00

Zitat:

@derSentinel schrieb am 16. Juni 2015 um 09:55:53 Uhr:

Zitat:

@Christophe89 schrieb am 16. Juni 2015 um 09:45:33 Uhr:

 

Ja habe ein Glasschiebedach.

Der Wasserkasten ist das komplette Ding unter der schwarzen Abdeckung im Motorraum... wenn es dort zu hoch steht können einer der drei schwarzen Kästen voll laufen, dort sind Relaise und Sicherungen drin.

Ist Dein Fußboden nass unter dem Fahrersitz ?

Ok ich habe nur den einen Kasten geöffnet, welcher wie gesagt hinter dem Einlass des Wischwassers sitzt.

Den Fussboden habe ich überall abgetastet und es war nur unter dem Amaturenbrett im bereich der Pedale nass, und eine wenig auf der Seite des Beifahrers, dort war es jedoch sehr wenig und ganz zur linken seite hin (zur mittelkonsole).

Hast Du Telefonvorbereitung drin bzw. generell eine Festeinbau Telefon ?

Unter dem Fahrersitz ist das Steuergerät dafür..... wenn es nass wird kann die elektrik spinnen.

Wenn also die Abläufe des Glasdach verstopft sind oder nicht schnell genug abfließen dann läuft etwas in den Fußraum... das setzt dort das Steuergrät unter Wasser.

Wenn Du Dein Dach mal anklappst und wasser drauf gießt sollte es , bei geöffneter Tür, auf beiden seiten zwischen den Scharnieren gut ablaufen.

Ein strahl so dick wie der kleine Finger sollte es im normalfall sein.

mfg Senti

Themenstarteram 16. Juni 2015 um 8:52

Zitat:

@derSentinel schrieb am 16. Juni 2015 um 10:09:00 Uhr:

Hast Du Telefonvorbereitung drin bzw. generell eine Festeinbau Telefon ?

Unter dem Fahrersitz ist das Steuergerät dafür..... wenn es nass wird kann die elektrik spinnen.

Wenn also die Abläufe des Glasdach verstopft sind oder nicht schnell genug abfließen dann läuft etwas in den Fußraum... das setzt dort das Steuergrät unter Wasser.

Wenn Du Dein Dach mal anklappst und wasser drauf gießt sollte es , bei geöffneter Tür, auf beiden seiten zwischen den Scharnieren gut ablaufen.

Ein strahl so dick wie der kleine Finger sollte es im normalfall sein.

mfg Senti

Habe ein MMI 2g drin (weiß nicht ob diese Info für dich relevant ist), habe den Telefon knopf am Bedienelement jedoch keine Telefonvorbereitung im Fahrzeug weder bluetooth noch festeinbau.

Glaubst du der Fehler käme davon? Wäre dann das MMI nicht betroffen?

Um nochmal auf den oder eher die Sicherungskästen aus dem Motorraum zurückzukommen, habe dort nasses oder eher feuchtes Laub drin gehabt, habe den Ablauf (habe nur einen dort gefunden, den bei der Ventileinheit sitzt) gereinigt und das Laub rausgeholt. Waren ein paar Blätter und ein wenig schlammartige Masse. Jedoch stand zu dem Zeitpunkt kein Wasser mehr in diesem Bereich, wobei es in denen 2 Tagen auch Zeit hatte abzulaufen..... :(

Sobald ich Zuhause bin werde ich das mit dem Strahl versuchen.

mfg

Christophe

Themenstarteram 16. Juni 2015 um 16:03

Zitat:

@Christophe89 schrieb am 16. Juni 2015 um 10:52:31 Uhr:

Zitat:

@derSentinel schrieb am 16. Juni 2015 um 10:09:00 Uhr:

Hast Du Telefonvorbereitung drin bzw. generell eine Festeinbau Telefon ?

 

Unter dem Fahrersitz ist das Steuergerät dafür..... wenn es nass wird kann die elektrik spinnen.

 

Wenn also die Abläufe des Glasdach verstopft sind oder nicht schnell genug abfließen dann läuft etwas in den Fußraum... das setzt dort das Steuergrät unter Wasser.

 

Wenn Du Dein Dach mal anklappst und wasser drauf gießt sollte es , bei geöffneter Tür, auf beiden seiten zwischen den Scharnieren gut ablaufen.

Ein strahl so dick wie der kleine Finger sollte es im normalfall sein.

 

mfg Senti

Habe ein MMI 2g drin (weiß nicht ob diese Info für dich relevant ist), habe den Telefon knopf am Bedienelement jedoch keine Telefonvorbereitung im Fahrzeug weder bluetooth noch festeinbau.

 

Glaubst du der Fehler käme davon? Wäre dann das MMI nicht betroffen?

 

Um nochmal auf den oder eher die Sicherungskästen aus dem Motorraum zurückzukommen, habe dort nasses oder eher feuchtes Laub drin gehabt, habe den Ablauf (habe nur einen dort gefunden, den bei der Ventileinheit sitzt) gereinigt und das Laub rausgeholt. Waren ein paar Blätter und ein wenig schlammartige Masse. Jedoch stand zu dem Zeitpunkt kein Wasser mehr in diesem Bereich, wobei es in denen 2 Tagen auch Zeit hatte abzulaufen..... :(

 

Sobald ich Zuhause bin werde ich das mit dem Strahl versuchen.

 

mfg

Christophe

Hi,

Also habe soeben Wasser aufs Schiebedach geschüttet und wie du sagtest kommt ein fingerdicker Wasserstrahl vorne bei Fahrer und Beifahrertür raus.

Also mit dem Ablauf des Wassers vom Schiebdach scheint es keine Probleme zu geben...

Themenstarteram 17. Juni 2015 um 17:12

Update !

Bin heute bei Audi gewesen, über den Anschluss hat der Mechaniker versucht mit dem Bordnetzsteuergerät auf der Fahrerseite (glaube irgendwo gelesen zu haben dass dieses auch ILM genannt wird) zu kommunizieren, jedoch vergeblich.

Muss morgen anrufen um einen Termin zu vereinbaren, denn laut ihm muss ein Teil der Verkleidung ausgebaut werden.

Als ich dann Zuhause ankam, habe ich die Verkleidung im Fussraum entfernt un habe das besagte Steuergerät gefunden und bei genauerem hinschauen bemerkte ich dass, das Steuergerät voller wasser steht, den bei leichtem Druck erschien ein Tropfen.

Ich habe jedoch das Steuergerät nicht ausgebaut den als ich an einem der Kabel ruckelte setzte sich die SRA in kraft obwohl kein Schlüssel steckte, habe als nichts ausgebaut um nicht das Risiko einzugehen dass mir der Airbag um die Ohren fliegt.

Kann mir einer von euch sagen wie ich dieses Steuergerät ausgebaut bekomme und eventuel öffnen und trocknen könnte?

Danke

Das ausbauen sollte kein Problem sein.... nur auseinander geht es nicht.

Das heißt durch den Wasserkasten Fahrerseite ist das Wasser rein gelaufen.

Themenstarteram 17. Juni 2015 um 18:56

Zitat:

@derSentinel schrieb am 17. Juni 2015 um 19:39:51 Uhr:

Das ausbauen sollte kein Problem sein.... nur auseinander geht es nicht.

Das heißt durch den Wasserkasten Fahrerseite ist das Wasser rein gelaufen.

Ja gehe davon aus, dass das Wasser dort eingedrungen ist.

Wie kann ich vorgehen um das Steuergerät auszubauen, den beim trennen eines der hinteren Steckers fängt meine RSA ununterbrochen an Wasser zu spritzen bis ich den Stecker wieder einstecke.. :confused:

Hilft ein trocknen des Steergerätes oder muss doch eher ein neues her?

Mfg

Eventuell hilft ein abklemmen der Batterie, dann sollte es stromlos sein. Hab mich an eine Anleitung von Kbankett gehalten, bei Zündung ein(also Motor läuft nicht!) den minus Pol abklemmen, danach kann man sich an die Demontage arbeiten begeben, ohne das einem etwas um die Ohren fliegt.

 

Da würde ich nicht experimentieren und ein neues einbauen bzw ein gebrauchtes geeignetes.

Themenstarteram 17. Juni 2015 um 19:32

Danke für die Anleitung bezüglich der Batterie.

Werde mich umschauen na einem neuen / gebrauchten ILM, falls es die selbe Teilenummer ist als die die ich aktuell drin habe, dann müsste ein Austausch ja keine Probleme machen oder muss da noch was eingestellt / programmiert werden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Hilfe ! Elektronik defekt - Sicherungen intakt ??