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Hilfe erbeten - Motorprobleme, reparieren oder verkaufen?
Liebe Polo Gemeinde ;-) !
Heute wende ich mich mal an Euch, weil ich einen Rat brauche - gaaaaaaaanz dringend und schnell :!:
Kurze Beschreibung meines Problems:
Ich "besitze" einen Polo 9N3, Bj. 2007 mit derzeit 55.000km. Es ist ein 3-Zylinder, ich glaube 64PS, 5-Türer.
(ich hoffe das reicht an Basisdaten??)
Schon öfter habe ich hier gelesen das mehrere Leute das Problem mit dem unruhigen Motor dieses Modell kennen bzw. selber schon durch haben. Soll wohl ein bekannter Fehler seitens VW sein, was VW aber wohl nicht wirklich zugeben wird. Irgendwas falsch verbaut damals oder so ähnlich.
Jetzt hat es mich auch "erwischt"! Nachdem ich bei diversen Werkstätten war (freie sowie auch bei Freundlichen) und mir lange niemand sagen konnte was es genau ist (weil nie ne Lampe an war wo man hätte etwas auslesen können), sagte man mir jetzt, das es wohl der 1. Zylinder sei, was bekannt wäre bei diesem Motor und Modell und eine Reparatur ca. 4000@€ kosten würde, weil man mir einen neuen Motor empfehlen würde. Von wegen Kompression und so.
Selbst wenn ich das machen lassen würde, was ich nicht vor habe, bleibt das Problem ja bestehen. Dann fahre ich jetzt wieder 25.000km und dann kommt es wieder .....
Deshalb möchte ich es eigentlich nicht reparieren lassen und ihn lieber verkaufen.
Verkaufen natürlich unter Bekanntgabe dieses Mangels - also schon Karten auf den Tisch!!!
Meine Frage an Euch: was kann ich für dieses Auto realistisch gesehen verlangen???? Könnt Ihr mir helfen????
Kann ja sein das jemand sich den noch fertig machen will - ist ja eigentlich nicht alt und nicht viel gelaufen ....
Das problem ist ja auch nur im Stand!!!! Da wackelt er, fahren und anziehen tut er wie normal!
Oder habt Ihr irgendeinen anderen Tip für mich was ich in dieser Situation machen soll / kann ????
Danke für Eure Meinungen
Liebe Grüße Andrea
P.S. Vor 1 Woche war sporadisch die Motorkontrollleuchte an - Zündspule gebrochen - gewechselt!
Heute Lmape wieder an ????? Was ist das loooooooooos ??? Och menno
Beste Antwort im Thema
Hallo,
erst mal poste bitte, ob Du den 6 Ventiler oder den 12 Ventiler hast.
Die Motoren haben eigentlich nur das Problem, dass die Auslassventile verkleben bzw. verbrennen und nicht mehr richtig schließen, deswegen nicht mehr richtig komprimiert werden kann und Ruckeln entsteht.
(Zusätzlich ist natürlich immer ein Vorrat an Zündspulen empfehlenswert :-) und der 16V hat Probleme mit der Steuerkette)
Bei Dir wird das Auslassventil von Zylinder 1 etwas verklebt sein und nicht mehr Plan aufliegen.
Die Reparaturkostenspanne dieses Defektes reicht von 10€ für Schleifpaste und einen geduldigen Hobbyschrauber, bis 4000€ für Motorwechsel in einer unfähigen geschäftstüchtigen Werkstatt. Das ist aber etwa so, als würde man bei einem kleinen Fleck seine Wäsche wegschmeissen, anstatt zu waschen.
Ist für einen Nichtschrauber ein finanzieller Gau, für einen Hobbyschrauber kostenmässig Peanuts.
Wichtig wären jetzt die Kompressionswerte Deines Motors und Fehlerspeichereintrag.
GZ
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25 Antworten
Oder loht nsich ne Reperatur, wenn jemand endlich mal nen fehler finden würde ???????????
Hallo,
erst mal poste bitte, ob Du den 6 Ventiler oder den 12 Ventiler hast.
Die Motoren haben eigentlich nur das Problem, dass die Auslassventile verkleben bzw. verbrennen und nicht mehr richtig schließen, deswegen nicht mehr richtig komprimiert werden kann und Ruckeln entsteht.
(Zusätzlich ist natürlich immer ein Vorrat an Zündspulen empfehlenswert :-) und der 16V hat Probleme mit der Steuerkette)
Bei Dir wird das Auslassventil von Zylinder 1 etwas verklebt sein und nicht mehr Plan aufliegen.
Die Reparaturkostenspanne dieses Defektes reicht von 10€ für Schleifpaste und einen geduldigen Hobbyschrauber, bis 4000€ für Motorwechsel in einer unfähigen geschäftstüchtigen Werkstatt. Das ist aber etwa so, als würde man bei einem kleinen Fleck seine Wäsche wegschmeissen, anstatt zu waschen.
Ist für einen Nichtschrauber ein finanzieller Gau, für einen Hobbyschrauber kostenmässig Peanuts.
Wichtig wären jetzt die Kompressionswerte Deines Motors und Fehlerspeichereintrag.
GZ
Zitat:
Wichtig wären jetzt die Kompressionswerte Deines Motors und Fehlerspeichereintrag.
Jetzt bin ich doch tatsächlich wegen der ausbleibenden Rückmeldung und der folglich wieder mal verschwendeten Zeit beleidigt - tststs ... Emotionen .
GZ
Hallo zusammen,
wir fahren auch einen polo 1.2 bj. 03/06 3 zyl ich glaube 6 ventile. hat 50 ps.
habe auch schon viel gelesen über steuerkette.
habe mir einen kostenvoranschlag machen lassen. kosten 550 euro.
nun meine frage: soll ich es im vorfeld machen lassen bevor mit der kette was passiert oder es drauf ankommen lassen!
es kann mir keiner so richtig antwort geben sogar der freundliche nicht.
hoffe von euch einen rat zu bekommen!
ich weiß jetzt nicht, ob dein auto scheckheft gepflegt oder wie viel km der runter hat!
bei einem gepflegten scheckheft würde ich es evtl. darauf ankommen lassen und ggf. kulanzantrag stellen! (kommt auch darauf an, wie gut du mit deinem freundlichen auskommst) ist ja schließlich ein bekanntes problem von vw!
aber wirklich sagen kann ich dir das auch nciht! wenn du dein auto länger fahren möchtest dann evtl das rep.kit!
das kann dir keiner sagen
doch unser auto ist scheckheft gepflegt und hat 31000 km auf dem tacho!
Zitat:
Original geschrieben von olib110
doch unser auto ist scheckheft gepflegt und hat 31000 km auf dem tacho!
meine meinung: dann würd ich es nicht machen lassen! bei der geringen laufleistung, dazu das scheckheft?! da würde ich abwarten; es heißt ja auch nicht, dass du probleme bekommst.
Zitat:
Original geschrieben von olib110
Hallo zusammen,
wir fahren auch einen polo 1.2 bj. 03/06 3 zyl ich glaube 6 ventile. hat 50 ps.
habe auch schon viel gelesen über steuerkette.
habe mir einen kostenvoranschlag machen lassen. kosten 550 euro.
nun meine frage: soll ich es im vorfeld machen lassen bevor mit der kette was passiert oder es drauf ankommen lassen!
es kann mir keiner so richtig antwort geben sogar der freundliche nicht.
hoffe von euch einen rat zu bekommen!
Der 6 Ventiler hat keine Probleme mit der Steuerkette. Der 12 Ventiler schon.
GZ
schau doch einfach nach deinem motorkennbuchstaben! 'Problematisch' sind die 1.2l 6V mit 55 PS MKB BMD und AWY.
Zitat:
Original geschrieben von Alexnader_Polo86c
schau doch einfach nach deinem motorkennbuchstaben! 'Problematisch' sind die 1.2l 6V mit 55 PS MKB BMD und AWY.
Bitte hör auf, diese Fehlinformation zu verbreiten, auch wenn Du es gut meinst.
Die 6 Ventiler sind definitiv NICHT betroffen.
GZ
ich hab mich jetzt hierauf berufen : KLICK MICH aber was ist denn nu korrekt ?!
Zitat:
Original geschrieben von Alexnader_Polo86c
ich hab mich jetzt hierauf berufen : KLICK MICH aber was ist denn nu korrekt ?!
Alles ist korrekt, bis auf Deine Interpretation des Geschriebenen. Du kannst die beiden beschriebenen Probleme (Steuerkette/Kompressionsprobleme) scheinbar nicht auseinanderhalten.
Lies doch bitte erst die Quellen auf die Du Dich beziehst.
GZ