- Startseite
- Forum
- Auto
- Hyundai
- i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
- HILFE!!! Ersatz Radmutternabdeckung Hyundai i 10 aus 2009
HILFE!!! Ersatz Radmutternabdeckung Hyundai i 10 aus 2009
Hallo @ all,
mir sind vor einigen Wochen die Abdeckkappen der Radmuttern an meinem i10 gestohlen worden! Wobei ich mich echt frage....warum....wer braucht sowas? 8 Stück an der Zahl, also für genau zwei Reifen. Nun bekomme ich nirgendwo Ersatz....ich war schon bei einigen Autohäusern, bei ATU, bei W&M, beim freundlichen Reifenhändler...nix. Mir wurde auch gesagt, das die Abdeckungen mit den Radmuttern fest verbunden sind? Ist das so? Ich würde mir ja auch bei AMAZON farbige bestellen. Nur...bekomme ich die restlichen 8 nicht ab, die sitzen bombenfest. Mich ärgert es halt, das die Optik nicht mehr paßt, außerdem möchte ich an den Radmuttern keinen Rost. Ich bitte nun um Euèr Schwarmwissen: wo bekomme ich evtl. die Originalen noch her? Gibt es sie wirklich nur als komplette Radmuttern? Und wenn ja....wie haben die "netten Diebe" die abbekommen, haben sie die kompletten Muttern ausgetauscht? Das dauert doch....ganz schön dreist, das auf einem Parkplatz zu machen, wo man damit rechnen muss, das ich dazu komme....ansonsten steht mein Auto immer in der Garage.
Aber das nur am Rande....anbei ein Foto, oben rechts fehlt die Abdeckung, die anderen drei sitzen bei diesem Reifen noch drauf.
Vielleicht weiß hier jemand einen Rat/Tip, bei Facebook bekam ich leider nur blöde Antworten wie: Stell'Dich nicht so an, kauf'Dir neue u s w......nicht nett jedenfalls....
Vielen Dank schonmal für ein Feedback.
Lizzy
Ähnliche Themen
12 Antworten
Ja Danke, das ist die Alternative zu den Originalen. 21mm ist die richtige Größe, das habe ich auch schon alles recherchiert. Das Problem ist: ich kann die restlichen 8 nicht abziehen, habe es schon versucht.....bin technisch ganz fit, aber das klappt nicht....
Wie bekommst Du denn dann die Reifen runter?
Mit einer Zange probieren. Evtl. können sie beim Radwechsel draufbleiben, 21 er Nuss.
Hier Abziehwerkzeuge
https://www.preis.de/index.htm?...
War da beim I 10 nichts dabei?
Zitat:
@DarkDarky schrieb am 13. Juli 2021 um 19:02:33 Uhr:
Wie bekommst Du denn dann die Reifen runter?
Das mache ich nicht selber. Die Reifen sind vor 1 Jahr neu, beim Kauf des Autos, aufgezogen worden, in der Werkstatt.
Die Radkappen, sind mit den Radmuttern an die Felge geschraubt. Die Radkappe kann also nicht so einfach runter gezogen werden.
Ich kann im Teileprogramm keine Abdeckkappen für den i10 finden. War das ein Gebrauchtwagen ? wurden die vom Vorbesitzer da drauf gemacht ?
Mein Tipp, lass den Mist weg, siehst ja was passiert. Wenn du ne Panne hast wegen kaputten Reifen, dann bekommst du noch nicht mal die Kappen runter.
Zum runter machen nimmste ne kleine Wasserpumpenzange.
Danke Dir. Ach so ist das....ich habe mich auch schon gewundert, das eine Radkappe leicht beschädigt ist, da hat anscheinend jemand versucht, die auch abzumachen. Was für Idioten es doch gibt! Am hellichten Tag auf einem Parkplatz!!!
Den Wagen habe ich gebraucht gekauft, die Abdeckkappen waren dran. Ich meine, die gehören zur Original Ausstattung, die sehe ich bei anderen Modellen auch. O.K. ich versuche das mal mit einer Wasserpumpenzange, Danke für den Tip.
Dann wird es ja sicher auch ein Problem sein, passende Radkappen zu finden, da ja die Radmuttern etwas vor stehen....
Große Probleme bei kleinem Auto Hauptsache es fährt!
Mir ist nicht klar: geht es hier um Radkappen, oder geht es um kleine Käppchen für die Radschrauben oder -muttern?
Auf dem Foto oben ist die Radkappe dran.
Eine Radmutter sieht anders aus, als wäre die ganze Mutter getauscht worden.
Hallo Komford,
es geht um die Abdeckkäppchen, die auf den Radmuttern sitzen. Da sind mir 8 Stück geklaut worden. Ich dachte ja erst, es sei' einfach, die als Ersatz zu bekommen. Ist aber nicht so....
Alternativ überlege ich nun, die restlichen auch abzuziehen und mir neue Radkappen zu besorgen, die dann die Radmuttern mit abdecken. Da muss ich genau abmessen, das ich passende finde, da ja bei Hyundai die Radmuttern so weit vorstehen. Die Optik wäre dann zwar nicht mehr original Hyundai, aber wenigstens wären dann die Radmuttern vor Rost geschützt. Ich bin ja ein Laie*in, aber was ich selber technisch hinbekomme, mache ich aus Kostengründen, und weil es mich interessiert.
Achso, verstanden, warum nun Radkappen auch ein Thema sind.
Zitat:
@komford schrieb am 14. Juli 2021 um 15:40:44 Uhr:
Achso, verstanden, warum nun Radkappen auch ein Thema sind.
Du kannst mir ja nochmal deine Fahrzeug ID NR. schicken, dann schau ich nochmal, aber so hab ich jetz keine kappen geshen.
Per PN Bitte