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Hilfe!! Extremer Ölverbrauch

Opel Vectra B
Themenstarteram 26. November 2005 um 15:19

Tach Leute,

Ich habe ein riesen Problem. Mein Vectra verbraucht auf 250 Km ca.0,75 Liter Öl. Ich habe unterm wagen geschaut ob es irgendwo tropft, aber nichts alles Trocken.

Was kann das sein ??

Gruß

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22 Antworten

Verbrennen kann der Motor das Öl nicht wirklich. Laß mal jemanden hinter Dir herfahren, und dann gehst Du zuerst kurz vom Gas, und danach gibst Du wieder Gas. Raucht es blau zum Auspuff? Wenn ja, sind die Ventilschaftdichtungen im Eimer.

Vermute aber stark, daß Du das Öl woanders verlierst, denn 3 Liter auf 1000 km würdest Du schon sehen, wenn Du mal Vollgas gibst - der Hintermann fährt dann im schönsten Ölnebel.

.

 

Moin,

ja "die Ventilschaftdichtungen" wäre schon ne sehr gute Möglichkeit....

Schon mal in den "Kühlwasserbehälter" oder den "Oeleinfüllstutzen" reingeschaut...?

Könnte evt. auch Problem, mit der ZKD geben,allerdings ist dann schon der "Verlust" von 075l auf 250KM recht viel...:eek:

 

Lalelubär

Jep, hier liegt definitv ein Defekt vor. Meiner braucht auch circa einen halben Liter auf 1000 km. Allerdings bei gemächlicher Fahrt. "Fliege" ich mit Vollgas über die Autobahn komm ich auf über einen Liter Ölverbrauch (Tendenz steigend) auf 1000 km. Finde das schon sehr viel und das ärgert mich auch. :-(

Gruß

Flasher

Hallo,

hatte nit meinem Vecci auch einen Verbrauch von ca.2-3 Liter Öl auf 1000 km. Und jeder Händler sagte es wären die Ventilschaftabdichtungen. War dann in einer Freien Werkstatt die haben die Kompression geprüft und festgestellt daß der 4Zylinder keine Kompression mehr hat.Habe ihn dann zerlegen lassen.Hab jetzt einen neuen Motor drin und bin jetzt 4000km gefahren und hab noch keinen Tropfen Öl verbraucht.

 

Gruß

Markus

Themenstarteram 27. November 2005 um 11:57

Hallo,

Also ich hatte einen Ölwechsel vor 900KM. Bin dann umgestiegen von 10W40 auf OW40.

Nach 900 Km hat mir der Bordcomputer angezeigt "Ölstand Prüfen"

was ich auch dann getan habe. Der Ölstand befand sich an der unteren Markierung,also hat er ein Liter geschluckt.

Anschließend bin ich zur Tanke gefahren und habe mir 1 Liter 5W40 gekauft und reingeschüttelt. Leider habe war das etwas zuviel, da sich der Ölstand jetzt etwas über der oberen Markierung befand.

Auf jedafall habe ich mich auf den Weg nach hause gemacht (250Km).

Am nächsten Morgen, kontrolliere ich wieder den Ölstand und was sehe ich, der Ölstand befindet sich etwas oberhalb der unteren Markierung. Was bedeutet das ca.0,75 Liter fehlen und das bei 250 KM.

Dann habe ich mir gedacht, ich fahre den Motor warm und kontrolliere wieder den Ölstand. Nach 10 Km warmfahren halte ich an und schaue wieder nach. Zum meinem erstaunen mußte ich feststellen, das sich der Ölstand jatzt etwas unter der Markierung "max" befand, also wieder normal.

Ich verstehe das nicht, was ist denn da los ???

Bin für jede hilfe dankbar.

Gruß

Ich habe keine Starprobleme oder Drezahlschwankungen. Alles ganz normal.

Hi

bist Du dir sicher, dass der Wagen gerade stand beim messen?

Gruß

Steve

Themenstarteram 27. November 2005 um 12:36

Hallo,

@vectra steve65

Die straße ist leicht schräg gewesen.Ob das so eine Auswirkung hat beim Messen ?

@all

Kann es vielleicht sein das das Öl 0W40 zu dünn ist. Und er deshalb auf den ersten 900 Km nach dem wechsel 1 Litr verbraucht hat ?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von pluto187

Die straße ist leicht schräg gewesen.Ob das so eine Auswirkung hat beim Messen ?

Ja, dann wird es ungenau. Wenn Du dann Öl nachfüllst, kann es gar passieren, daß Du überfüllst. Im dümmsten Fall kann dadurch der Ölfilm abreißen mit der Folge eines Motorschadens.

Warum alle im Moment auf das 0Wxy "fliegen", ist mir schleierhaft. 10W40 oder 15W40 tut's doch auch. 0Wxy ist soweit ich weiß zudem nicht zugelassen.

Themenstarteram 27. November 2005 um 14:20

Hallo,

@Owlmirror

Ich habe ja von Ölen nicht so viel Ahnung. Das 0W40 hat mir der FOH empfohlen und auch reingemacht.

Ich dachte er muß es ja wissen. Eigentlich wollte ich ja das 10W40 wie immer. Aber der FOH meinte das 0W40 wäre bessser für den Motor.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von pluto187

Hallo,

@Owlmirror

Ich habe ja von Ölen nicht so viel Ahnung. Das 0W40 hat mir der FOH empfohlen und auch reingemacht.

Ich dachte er muß es ja wissen. Eigentlich wollte ich ja das 10W40 wie immer. Aber der FOH meinte das 0W40 wäre bessser für den Motor.

Gruß

Wieviel Km hat deiner denn runter ?

Hatte es im Astra ausprobiert und bin nach 120.000km von 10W40 auf 0W40 umgestiegen und hatte extrem hohen Verbrauch und nach der umstellung wieder auf 10W40 war der Ölverbrauch wieder gesunken.

Denn 0W40 ist dünnflüssiger als 10W40 und logischeweise verbraucht deiner dann auch mehr

 

Gruß

Themenstarteram 27. November 2005 um 17:01

Hallo,

Meiner hat jetzt 101 TKM runter.

Gruß

Hi,

also am besten füllst Du das Öl nochmal bis zur max. Marke auf und kontrollierst den Ölstand nochmals nach 300Km (auf ebener Fläche aber diesmal). Wenn Du dann einen erhöhten Ölverbrauch feststellen solltes, schmeiß das 0W40 wieder raus und mache wieder normales 10W40 rein. Dann fahre wieder 300Km und kontrolliere erneut. Wenn kein Ölverbrauch messbar ist hat es wohl doch nur am Öl gelegen.

Manche Motoren können die Umstellung auf 0W40 Öl nicht so gut vertragen und fangen dann an Öl zu verbrauchen.

Nach meiner Meinung langt ein 10W40 Öl vollkommen aus. Fahre ich schon seit ewiger Zeit mit und noch nie Probleme mit gehabt. Der Mercedes W124 von meinem Vater hat mittlerweile 300000Km mit der ersten Maschine runter und schnurrt noch wie ne Katze. Wurde auch immer mit 10W40 gefahren. Wichtig ist nicht ob 10W40 oder 0W40 sondern das Du regelmäßig den Ölwechsel machst.

Gruß Andre

Was ihr schreibt, macht mir Hoffnung. Ich war bisher skeptisch, dass 10W-40 Verbesserung mitbringt, was den Ölverbrauch angeht. Ich habe derzeit 5W-40 von Castrol drin. Ende August Ölwechsel gemacht und der 5 Liter Kanister ist heute fast leer. Nun ist meine Frage, ob ich das vorhandene 5W-40-Hydro-Crack-Öl mit normalem 10W-40 mischen kann. Dann würde ich mir nämlich nicht nochmal 5W-40 kaufen. Nachfüllen muss ich leider so oder so. :-(

Gruß

Flasher

Zitat:

Original geschrieben von Flasher@Vectra

Was ihr schreibt, macht mir Hoffnung. Ich war bisher skeptisch, dass 10W-40 Verbesserung mitbringt, was den Ölverbrauch angeht. Ich habe derzeit 5W-40 von Castrol drin. Ende August Ölwechsel gemacht und der 5 Liter Kanister ist heute fast leer. Nun ist meine Frage, ob ich das vorhandene 5W-40-Hydro-Crack-Öl mit normalem 10W-40 mischen kann. Dann würde ich mir nämlich nicht nochmal 5W-40 kaufen. Nachfüllen muss ich leider so oder so. :-(

Gruß

Flasher

Wir haben auf der Arbeit Liqui Moly Öle und gibt es ein sogenanntes Nachfüll Öl das Du zwischen den Intervallen zum Nachfüllen benutzen kannst.

Ist das HydroCrack öl für den Vectra eigentlich zugelassen?

Denn lt. Liqui Moly ist es für den B Vectra nicht zugelassen

 

Gruß

Markus

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