ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. HILFE!!! Extremer Ölverrauch!!!

HILFE!!! Extremer Ölverrauch!!!

Themenstarteram 3. November 2005 um 8:59

HILFE!!! Extremer Ölverbrauch!!!

 

Moin!

Mein Astra verbraucht in der letzten Zeit extrem viel Öl. Ich habe vor ca. 1 Monat Öl nachgefüllt und gestern war der Ölstand schon wieder auf Minimum!

- Zylinderkopfdichtung kann es nicht sein, da sie vor 2 Monaten erneuert worden ist, es ist auch kein Öl im Kühlwasser zu sehn.

- es tropft auch kein Öl, alles trocken

Was könnte das denn noch sein?

 

Gruss Nordkraft

Ähnliche Themen
23 Antworten

entweder läuft das öl aus oder wird verbrannt.

wenn es kein öl im wasser ist und keine flecken unterm auto, dann wirds verbrannt --> entweder kopfschaden oder ZKD schlecht / falsch / unsauber /whatever eingebaut

Themenstarteram 3. November 2005 um 9:17

Was heißt Kopfschaden direkt! Dichtungen von denen im Arsch?

kopfschaden heisst, dass der kopf einen riss hat, durch den das öl zb in den brennraum gelangen kann.

wenn ich mich nicht vertue ist das aber kaum möglich, weil die ölkanäle noch weiter weg vom brennraum sind als die wasserkanäle. würde bedeuten, dass das öl im wasser landen würde und nicht im brennraum.

wahrscheinlich ist dass die neue ZKD nicht sauber verbaut wurde oder der kopf nicht geplant wurde.

Themenstarteram 3. November 2005 um 10:52

...so war jetzt mal bei der Werkstatt. Er meinte, dass es nicht die ZKD sein kann. Er hat die Köpfe auch in Betracht gezogen, meinte aber, dass sich das auf jeden Fall nicht lohnen würde zu reparieren, da es zu teuer wäre.

Was mach ich denn nun, einfach immer auf den Ölstand sehen und immer schön nachfüllen?

nein, ich würde das bei der werkstatt monieren. wenn die zkd nicht richtig dicht geworden ist, ist es deren fehler.

wieso wurde die ZKD getauscht?

Themenstarteram 3. November 2005 um 10:58

Weil sie gerissen war. Verbrannte das ganze Kühlwasser.

Zu einer fachgerechten Reparatur bei defekter Zylinderkopfdichtung gehört, dass der Kopf auf Planheit überprüft und auf Risse untersucht wird.

Sollten die das nicht gemacht haben und du hast jetzt entweder einen nicht planen Kopf (dann kann die Dichtung ihre Funktion nicht erfüllen) oder einen Riss im Kopf (siehe hury's Beiträge dazu), dann ist das ein Mangel.

Die Werkstatt müsste also in jedem Fall nachbessern, es sei denn, ihr hättet explizit vereinbart, auf dein Risiko auf eine Überprüfung des Kopfes zu verzichten.

Themenstarteram 3. November 2005 um 12:52

Wenn es die ZKD ist, muss also nicht unbedingt Öl ins Kühlwasser kommen, oder wieverstehe ich das? Weil darauf hat sich der Mechaniker bezogen, dass es nicht die ZKD sein kann.

nö das öl kann ja in den brennraum kommen dann ist es auch weg.

wenn es größere mengen sind, dann qualmt der wagen bläulich. kann aber auch sein, dass man es nicht sieht

Themenstarteram 3. November 2005 um 18:14

Hatte nochmal mit der Werkstatt telefoniert. Die meinten, das die Kolbenringe nicht mehr ganz dicht sein könnten, da sie ja auch schon ziemlich alt sind. 92er Baujahr.

Dadurch, dass die ZKD neu ist, ist die Kompression höher und dadurch wird das Öl durch die Kolbenringe gedrückt und es verbrennt so. Reparieren würde in diesem Fall auf jeden Fall nicht lohnen.

Ich hole mir aber demnächst nochmal eine Meinung von einer anderen Werkstatt ein, wo ich sonst immer war.

kolben

 

hi!

ich tipp auch eher auf kolbenringe auf oder ventilschaftdichtungen..wieviel hat der motor gelaufen?

Wurden die Ventilschaftdichtungen nicht direkt mitgemacht? Abgesehen davon, wieviel Kilometer bist du zwischen dem Nachfüllen gefahren?

kopf

 

hi!

wieso sollte die ventischaftdichtungen gemacht worden sein?

Themenstarteram 3. November 2005 um 19:04

@ vauxhall corsa : Der Motor hat ca. 175000 km runter

@ jutilo: so weit ich weiß, wurde nur die ZKD gemacht

Deine Antwort
Ähnliche Themen