ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Hilfe Extremes Flattern an der Vorderachse

Hilfe Extremes Flattern an der Vorderachse

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 27. Juni 2019 um 9:24

Hallo ich habe an der Vorderachse die Querlenker getauscht bin auch probe gefahren und alles war gut.

Nun tritt plötzlich folgendes Problem:

bei einer Geschwindigkeit von ca. 50 und einer kleinen Bodenwelle fängt es an der Vorderachse stark zu flattern so wie wenn das Rad lose wäre, daraufhin habe ich natürlich die Geschwindigkeit verringert und dann hat es das Lenkrad verzogen und ich musste stark gegenlenken.

Dann habe ich alles Nachkontrolliert an den Querlenkern etc. aber es ist alles fest. woher kann das kommen?

Beste Antwort im Thema

Hast die Schrauben beim Querlenkertausch im eingefederten Zustand angezogen? Nicht das die Gummibuchse jetzt gerissen ist.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Stossdämpfer?

Luftdruck der Reifen?

Stimmen Sturz und Spur an der VA?

Themenstarteram 27. Juni 2019 um 9:31

Luftdruck I.O.

Sturz K.A. wenn man so fährt passt alles an der VA solange keine Bodenwelle / Schlagloch kommt

kann es plötzlich so extrem sein wenn die Stoßdämpfer hin sind? Wie kontrolliere ich die Stoßdämpfer?

provisorisch, indem Du den Wagen an dieser Seite, vorn/hinten wippst.

Tatsächlich kann man das nur in einer Werkstatt richtig prüfen.

Wenn die Stossdämpfer vorher nicht auffällig waren, liegt die Ursache auch eher nicht an denen.

Dein Radlager an der entsprechenden Stelle ist nicht gelöst worden und jetzt auch noch i.O.?

Was zeigt das Profil der Vorderreifen? Einseitige Abnutzungsspuren? Ungleiche Abnutzung über den Umfang des Reifens?

(platte Stellen)

Wenn Du nach der Reparatur Sturz und Spur nicht eingestellt hast, würde ich an deiner Stelle da beginnen!

Falls Du einen Reifenhändler "deines Vertrauens" hast; die haben die Möglichkeit, Reifenunwucht an der Achse zu prüfen.

Hast die Schrauben beim Querlenkertausch im eingefederten Zustand angezogen? Nicht das die Gummibuchse jetzt gerissen ist.

Themenstarteram 27. Juni 2019 um 9:49

Nein Radlager wurden nicht gelöst.

Reifen sind beidseitig gleich.

Aber es fühlt sich an als ob etwas lose wäre beim Fahren über Schlaglöcher etc. gibt es auch jedes mal einen Schlag

Hast Du die Stossdämpfer oben im Radhaus befestigt oder hat sich da etwas gelöst? Das kannst Du nach Öffnen der Motorhaube sehen.

@ GerdTrampler : Beim Querlenkertausch nichts am Stoßdämpfer gelockert werden !

@Moritzi, nochmal auf die Hebebühne und alles checken, was gemacht wurde!

Das weiss ich auch, aber danke dafür.

Wenn Du auf der Bühne nix findest, versuche es noch mit einem Rollenprüfstand.

warum hast du nicht auf andreas seinen vorschlag reagiert?

klingt am plausibelsten

falls es das nicht ist...die hälter vom stabi reißen manchmal ab(da wo die gummis sind)..sieht man schlecht wenn er grade steht..wenn einseitig anhebst aber sofort

Wenn du nach Querlenker tausch spur sturz nicht einstellen laesst, brauchst dich nicht wundern wenn der Lenkrad sich verzieht.

Die schrauben an den Zugstrebe/ Querlenker dürfen nur bei ganz auf den Rädern liegendem gewicht angezogen werden.

Sonst reissen die gummilager schnell wieder ein.

Hast du auch die Schrauben an den Traggelenken sprich Querlenker zum Achsschenkel richtig angezogen?

Was sonst noch dazu kommen könnte, eventuell Spiel am Radlager.

Entweder hast du dir bereits die Gummilager zerschossen oder eine oder mehrere Schrauben sind nicht richtig fest.

Die Vorderachse beim W203 ist eigentlich sehr simpel und einfach zu reparieren.

Themenstarteram 28. Juni 2019 um 3:58

Danke für die Tips ich werde noch einmal alles checken

Moin Morizi,

ich tippe mal auf ausgeschlagene Koppelstangen, als meine ausgeschlagen waren, dachte ich, vor allem auf Kopfsteinpflaster, die Achse fliegt gleich auseinander

Gruß

Themenstarteram 28. Juni 2019 um 9:36

Hallo M272Ke35

die Koppelstangen sind auch neu

Zitat:

@Anderas schrieb am 27. Juni 2019 um 11:44:56 Uhr:

Hast die Schrauben beim Querlenkertausch im eingefederten Zustand angezogen? Nicht das die Gummibuchse jetzt gerissen ist.

Hast Du denn jetzt das mal kontrolliert??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Hilfe Extremes Flattern an der Vorderachse