ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. HILFE! Fahrertür lässt sich weder von aussen, noch von innen öffnen!

HILFE! Fahrertür lässt sich weder von aussen, noch von innen öffnen!

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 25. Januar 2012 um 10:05

Hallo liebe Motor-Talk-Gemeinde,

Hallo liebe Golf 4-Freunde,

ich habe seit gestern ein RIESENPROBLEM. Die Fahrertür lässt sich weder von aussen, noch von innen öffnen.

In den letzten Monaten war es schon so, dass die Fahrertür über die ZV mal aufging, aber öfter nicht aufging. In solchen Fällen habe ich dann die Fahrertür mit dem Schlüssel geöffnet. Das Schloss ging aber immer sehr schwer zu drehen. Zuletzt war die Situation so, dass ich die Fahrertür stets von innen öffnete und wieder schloss.

Der aktuelle Status ist nun der, dass die Tür im geschlossenen Zustand ist. Den Schlüssel kann man jeweils 90 Grad nach links oder rechts drehen, ohne spürbaren Widerstand und ohne, dass sich etwas tut.

Ich habe die Türverkleidung -nach Anleitung hier im Forum- trotz verschlossener Tür abbekommen, ohne sie kaputt zu machen. Im Anschluss bin ich gleich zu meiner Werkstatt gefahren und um Hilfe gebeten. Als die dann aber was von hintere Tür ausbauen und Schloss kaputtmachen geredet haben, war ich sehr verunsichert und wollte hier im Forum mal um Rat fragen.

Wer hat ähnliche Probleme gehabt und wer kann sagen, wie die Tür aufgeht? Ich denke, ich muss das Türschloss auswechseln lassen. Alleine das Teil kostet bei VW 153 EUR, bei ATU 112 und bei eBay 50. Sind die günstigen zu empfehlen? Sind die alle für eine ZV ausgelegt?

Ich wäre auch froh, wenn sich jemand aus der Region Hamburg meldet, der sich eventuell damit auskennt und mir helfen könnte. Das Ein- und Aussteigen über die Beifahrertür ist auf Dauer ein blöder Zustand.

VIELEN DANK IM VORAUS!

Beste Antwort im Thema

Guck mal hier wg. Türpin und einhaken desselben:

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Klingt schon stark nach Türschloss (hatte auch das Problem mit dem Schlüssel, der sich ohne Wiederstand drehen ließ). Ich persönlich würde solche Dinge lieber beim :) machen lassen. Türschloss kann immer ein paar unvorhersehbare Probleme machen.

Aber normalerweise lässt sich die Tür von innen immer öffnen - aus Sicherheitsgründen muss das so sein. Vllt. ist auch noch der Bowdenzug ausgehangen oder gar gerissen (was unwarscheinlich ist).

Gruß

Themenstarteram 25. Januar 2012 um 10:13

Hallo,

erstmal Danke für Deinen Beitrag. Als Golf 4 Fahrer muss ich natürlich auch etwas auf die Kohle achten und bei VW bin ich mir sicher, dass die Reparatur inkl. Teil 300 - 400 EUR kosten würde. Das wollte ich nicht wirklich dafür ausgeben.

Die Türverkleidungist ja bereits ab. Das Blech habe ich noch nicht abgenommen, weil ich mich dem Fensterheber etc. nicht auskenne. Ich habe öfter an dem Bowdenzug gezogen, aber es passiert nichts. Das Türschloss bleibt verschlossen, egal wie oft und stark ich daran ziehe.

LG

GuenniHH

Zitat:

Original geschrieben von GuenniHH

 

In den letzten Monaten war es schon so, dass die Fahrertür über die ZV mal aufging, aber öfter nicht aufging. In solchen Fällen habe ich dann die Fahrertür mit dem Schlüssel geöffnet. Das Schloss ging aber immer sehr schwer zu drehen. Zuletzt war die Situation so, dass ich die Fahrertür stets von innen öffnete und wieder schloss.

Sorry, selbst schuld, wenn sich das Problem schon rechtzeitig ankündigt, du aber keinen Handlungsbedarf siehst. Dann brauchst dich nicht wundern, wenn auf einmal plötzlich nix mehr geht.

 

Zitat:

Original geschrieben von N3M3S1S

 

Aber normalerweise lässt sich die Tür von innen immer öffnen - aus Sicherheitsgründen muss das so sein.

Falsch, wenn die Safesicherung im Schloss aktiviert ist, lässt sich da nix von innen öffnen.

 

am 25. Januar 2012 um 11:08

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

Zitat:

Original geschrieben von GuenniHH

 

In den letzten Monaten war es schon so, dass die Fahrertür über die ZV mal aufging, aber öfter nicht aufging. In solchen Fällen habe ich dann die Fahrertür mit dem Schlüssel geöffnet. Das Schloss ging aber immer sehr schwer zu drehen. Zuletzt war die Situation so, dass ich die Fahrertür stets von innen öffnete und wieder schloss.

Sorry, selbst schuld, wenn sich das Problem schon rechtzeitig ankündigt, du aber keinen Handlungsbedarf siehst.

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

Zitat:

Original geschrieben von N3M3S1S

 

Aber normalerweise lässt sich die Tür von innen immer öffnen - aus Sicherheitsgründen muss das so sein.

Falsch, wenn die Safesicherung im Schloss aktiviert ist, lässt sich da nix von innen öffnen.

so ist es, zieht man dann am Innenhebel dann ist das so als wenn man an einem starken Gummiband zieht

würde mich auch mal interessieren wie man jetzt an das Türschloß rankommt

immerhin kommt man ja jetzt nicht mehr an alle Schrauben ran

Safe-Sicherung an der Fahrertür ??

Muss ich direkt mal nachschauen. Kanns mir nicht vorstellen, aber wenn 2 es sagen, muss es ja schon fast stimmen ;)

Zitat:

Original geschrieben von N3M3S1S

Safe-Sicherung an der Fahrertür ??

Nicht nur dort, in allen Türschlössern.

Das es die an den anderen Türen gibt, weiß ich. Dachte allerdings bisher immer, das man die Fahrertür trotz der Sicherung von innen aufbekommt. Eben aus Sicherheitsgründen - so hats mir mein Stiefvater (VW-Verkäufer) mal erklärt, ist aber auch schon ne Ecke her ;)

Der sagte, dann muss man 2mal ziehen am Türgriff (von innen). Beim ersten mal ziehen geht der Pin hoch und beim zweiten mal die Tür auf.

Zitat:

Original geschrieben von N3M3S1S

Das es die an den anderen Türen gibt, weiß ich. Dachte allerdings bisher immer, das man die Fahrertür trotz der Sicherung von innen aufbekommt. Eben aus Sicherheitsgründen - so hats mir mein Stiefvater (VW-Verkäufer) mal erklärt, ist aber auch schon ne Ecke her ;)

Der sagte, dann muss man 2mal ziehen am Türgriff (von innen). Beim ersten mal ziehen geht der Pin hoch und beim zweiten mal die Tür auf.

Lies mal deine Bedienungsanleitung.

Ruf mal hier an und frag, was man machen kann und ob Du dort vorbeikommen kannst.

Ist mein Freundlicher, der für Hamburger Verhältnisse noch immer sehr gute Preise macht, fair und kompetent ist (bitte nicht "blöd" rum schnacken!)

Die können Dir sicher sagen, ob man was machen kann, wie und was das kosten würde.

am 25. Januar 2012 um 13:43

Zitat:

Original geschrieben von N3M3S1S

Das es die an den anderen Türen gibt, weiß ich. Dachte allerdings bisher immer, das man die Fahrertür trotz der Sicherung von innen aufbekommt. Eben aus Sicherheitsgründen - so hats mir mein Stiefvater (VW-Verkäufer) mal erklärt, ist aber auch schon ne Ecke her ;)

Der sagte, dann muss man 2mal ziehen am Türgriff (von innen). Beim ersten mal ziehen geht der Pin hoch und beim zweiten mal die Tür auf.

das dachte ich auch das das nicht sein kann das die Tür nicht mehr aufgeht aber es ist so

setz Dich mal auf den Fahrersitz und mach die Scheibe runter, dann mit dem Schlüssel im Türschloß das Auto verriegeln und schon geht keine Tür von innen mehr auf

aus Diebstahlsicherungsgründen kann ich verstehen das sich die Tür nicht einfach mehr öffnen läßt wenn man am Innengriff zieht (sonst könnte man mit einer Angel schön schnell den Hebel ziehen und auf ist die Kiste)

theoretisch kann es also passieren das die Elektronik einen einsperrt und man dann mit dem Handy hilfe rufen muß - oder man nimmt den Nothammer:D

 

 

Tatsache, selber getestet :D

Hätt ich nich gedacht - man lernt nie aus ;)

P.S.: Aber warum sollte man sowas auch jemals ausprobieren ;)

Zitat:

Original geschrieben von N3M3S1S

 

Der sagte, dann muss man 2mal ziehen am Türgriff (von innen). Beim ersten mal ziehen geht der Pin hoch und beim zweiten mal die Tür auf.

Das trifft nur zu wenn das Fahrzeug von innen, mittels Taster in der Fahrertür verriegelt wird, trifft aber nicht zu, wenn das Fahrzeug von aussen, mit Schlüssel oder Funke verriegelt wird.

am 25. Januar 2012 um 20:39

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

Zitat:

Original geschrieben von N3M3S1S

 

Der sagte, dann muss man 2mal ziehen am Türgriff (von innen). Beim ersten mal ziehen geht der Pin hoch und beim zweiten mal die Tür auf.

Das trifft nur zu wenn das Fahrzeug von innen, mittels Taster in der Fahrertür verriegelt wird, trifft aber nicht zu, wenn das Fahrzeug von aussen, mit Schlüssel oder Funke verriegelt wird.

trifft glaube ich auch zu wenn die Batterie abgeklemmt ist

Themenstarteram 27. Januar 2012 um 13:35

hallo,

ich wollte hier mal einen kurzen zwischenstand durchgeben. ich habe immer wieder mal an dem bowdenzug gezogen als ich ins auto eingestiegen bin. und bei einem mal hat sich die tür geöffnet; glück gehabt. dannach habe ich das auto nicht mehr verschlossen und bin mit einem neuen türschloss in die werkstatt gefahren. dort habe ich das schloss einbauen lassen. soweit so gut.

zwei neue probleme die ich beseitigen muss:

1. schliesszylinder: der schlüssel dreht sich jeweils 90 grad nach links und nach rechts, aber es öffnet sich nicht. habe bei skoda für 6 eur ein reparatursatz gekauft und benötige hierfür eine anleitung. habe über die suchfunktion auch etwas gefunden, allerdings war der link fehlerhaft. hat jemand eine anleitung für mich?

2. der türpin guckt zuweit raus. gibt es da einen trick, wie man ihn wieder in die originalstellung bekommt? hat jemand eine ansicht, wie das gestänge von dem pin an das türschloss eingehakt wird?

scheinbar ist das türschloss nicht ganz ok (aussage der werkstatt), weil der türpin beim aufschliessen wieder ein kleines stück reingeht und somit man die tür von aussen nicht mehr aufbekommt. dafür muss ich den pin wieder etwas hochziehen (dann sitzt er auch zu hoch) und die tür öffnet sich von aussen.

vielen dank schonmal für eure antworten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. HILFE! Fahrertür lässt sich weder von aussen, noch von innen öffnen!