- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Hilfe - Fahrertür und Beifahrertür lassen sich nicht mehr öffnen
Hilfe - Fahrertür und Beifahrertür lassen sich nicht mehr öffnen
Hallo
Ich habe angefangen mit der Beifahrertür, das Schloss zu wechseln. Erst funktionierte die Tür bzw das Schloss nach dem einbau wunderbar.
Als ich dann die Fahrerseite auch gewechselt hatte ging die Beifahrerseite/Tür
nicht mehr auf. Daraufhin habe ich wieder die Fahrerseite gewechselt in der Hoffnung dass es
ein System oder Steuerungsfehler ist. Nun lassen sich beide Türen nicht mehr öffnen.
Ich muss, oder kann nur noch hinten einsteigen (VW Golf 5 - 5 Türer) oder das Auto stehen lassen.
Batterie abklemmen und immer wieder versuchen die Tür aufzukriegen bringt nichts.
Beide Schlösser (links und rechts) verriegeln und entriegeln hörbar und sichtbar wenn man am Türgriff reinschaut.
Ich weiß leider kein Rat mehr (außer die Türen zu zerstören) was ich aber ungern tun möchte.
Hat hier jemand eine andere Idee, oder einen Tipp?
Lg
Ähnliche Themen
14 Antworten
lies mal den Fehler aus
was passiert, wenn Du mit dem Schlüssel die Tür aufschließt ?
was passiert, wenn Du den ZENTRALVERRIEGELUNG-Knopf drückst ?
Hast Du die Batterie mal über einen längeren Zeitraum abgeklemmt (1Std) ?
hast Du diese Tips alle versucht ?
https://www.motor-talk.de/.../...e-aussen-keine-reaktion-t5114986.html
Batterie war 2 Stunden komplett ab.
Wenn ich mit dem Schlüssel aufschließe hört es sich so an, als würde sich die Tür öffnen, also das Schloss innen
entriegelt, aber die Tür ist nicht zu öffnen.
Zentralverriegelung Knopf drücken (öffnen/schließen) passiert nur dass beide schlösser hörbar aufschließen, aber
die Türen sich weder von innen noch von außen öffnen lassen.
Fehler auslesen kann ich leider erst morgen wieder, aber gestern hatte ich den Fehler ausgelesen,
als die Beifahrertür schon nicht aufging dort stand ''Unplausibles Signal - Zentralverrieglung Motorsteuerung''
Ich habe alle Tipps die ich im Internet finden konnte versucht - seit mehr als 5 Stunden, aber keine Chance.
Sorry, aber nun würde ich
- zum Freundlichen fahren
- versuchen die Türverkleidung abzubauen, an den Zug zu kommen um evtl. so die Tür erst einmal zu öffnen bzw. zu sehen, was in der Tür mit dem Schloss passiert
Ich wette du hast auf beiden Seiten das Seil für den Türgriff außen zu stramm wieder eingehängt... Dann passiert nämlich genau das... Das kleine Plastikteil das in den Türgriff eingehakt wird mit dieser Riffelung. Zieh am Türgriff und versuch das Ding bisschen zu lösen bzw richtung Innenraum zu drücken. Die meisten Selbstschrauber verbocken diesen Part weil sie nicht wissen das man das genauso wieder einbauen muss wie es saß. Bzw bevor man das Blindstück wieder einbaut erstmal testet..
*Edit* Ich verweise mal auf meinen Post hier mit dem Bild:
https://www.motor-talk.de/.../...rtuer-oeffnet-nicht-t3139227.html?...
Auf der Fahrerseite kann ich es mal versuchen, aber auf der Beifahrerseite ist der Türgriff so locker,
dass ich da nichts mehr ziehen brauche, aber an das Seil mit dem Plastikteil komme so mit den Fingern
auch dran. Muss ich vorher den Türgriff wieder einsetzen und dabei das Plastikteil in die Riffelung wieder
einsetzen und mit dem Schraubendreher versuchen die Position zu versetzen, oder muss ich es erst einsetzen
und dann Richtung Innenraum mit einem Schraubendreher schiebend versuchen die Tür zu öffnen? Also
am Griff ziehen dabei das Plastikteil mit nem Schraubendreher nach innen verschieben ohne dass es aus der
Riffelung rausfliegt? habe den Part jetzt nicht so genau verstanden.
Am Griff ziehen und dann halt versuchen das Plastikteil bisschen aus der riffellung zu lösen und weiter richtung Innenraum schieben das der Draht bisschen mehr Spiel hat und damit die Mechanik vom Schloss wieder ganz zurück kann in Ruhe Lage.
ich werde es gleich versuchen. Und berichten wie es ausgegangen ist.
So die Fahretür ist endlich auf. Habe am Türgriff gezogen und zeitgleich das Plastikteil etwas nach hinten geschoben
und zack ging die Tür auf. Sie schließt und öffnet nun, wie es soll, aber die Beifahrertür ist immer noch dicht. Das selbe
Spiel dort geht nicht, da man dort ziehen kann wie man möchte das einzige, was passiert ist, dass das Seil einfach mit
nach vorne wandert, aber kein erfolg. Vielleicht ist hier das Seil einfach nur zu locker. Gibt es auch eine Möglichkeit
das Seilzug zu strammen ohne die Tür öffnen zu müssen? ich kann wirklich ziehen wie ich möchte aber es passiert einfach nichts.
Wenn nur das Seil zu locker ist muss die Tür aber von innen auf gehen, da die Mechaniken dafür unabhängig sind.
Wie gesagt das Seil kann ich quasi ohne ende ziehen, wenn ich den Türgriff abmache. Es passiert nichts und
von innen geht es auch nicht. Das Schloss arbeitet aber weiterhin also schließt und öffnet, aber gibt die Tür nicht frei.
So wollte mich nochmal melden. Fahrer und Beifahrertür funktionieren wieder. Seilzug war stramm und hatte sich wohl irgendwie eingeklemmt. Hat zwar etwas gedauert, aber alles wieder ok.
Na bitte Geht doch. Die selbe alte Falle