ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. hilfe fahrwerk nicht eingetragen wegen mam8 felgen

hilfe fahrwerk nicht eingetragen wegen mam8 felgen

Themenstarteram 19. Dezember 2006 um 16:41

hallo war heute beim tüv der wollte mir das fahrwerk nicht eintraqgen mit den fegen von mam weil er keine kba nr hatte.

was kann ich nun tun wo steht denn die kba nr von mam.

die felgen wurden ja damals auch eingetragen !!!doch nun will er sein eigenes gutachten nicht anerkennen und das fahrwerk mit mit felgen eintragen???? ich versteh die welt nicht mehr

:-(

MFG

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 19. Dezember 2006 um 16:59

Normalerweise muss auf den Felgen die KBA-Nr. stehen. Wenn du Pech hast auf der Innenseite der Radnabe.

Themenstarteram 19. Dezember 2006 um 17:11

naja haben überall geschaut nur nicht da

er hat mir das fahrwerk erstmal eingetragen allerdings nur mit winterreifen

darf ich also nächstes jahr nochmal hin......

 

eis jemand wo die kba nr bei den mam8 felgen steht habe doch schon einige hier eingetragen oder?

mfg

son quatsch, ne felge muss doch keine kba nummer eingestanzt haben. ist zwar gut, falls vorhanden... aber kein muss!!

es reicht nen festigkeitsgutachten, oder ne vergleichseintragung oder in den meisten fällen einfach nen vergleichsgutachten.

ist absolut kein ding!! dann hattest wohl einfach nen arsc* als prüfer

natürlich muß die KBA vorhanden sein, weil das Festigkeitsgutachten bezieht sich auch auf die KBA nummer, ohne Nummer = keine zulassung in D möglich, ist wie mit den e - Prüfzeichen bei den lichtern

Zumindest muss im Gutachten der Felgen nachzulesen sein, wo sich an der Fege die KBA Nr. befindet .

Das einfachste in so einem Fall ist beim Hersteller nachzufragen!

Themenstarteram 19. Dezember 2006 um 19:22

habe ja die felgen eingetragen jedoch irgendwie ohne fahrwerk damsls weis niemand wo die nr auf den a8 felgen von mam steht

mfg

Themenstarteram 21. Dezember 2006 um 19:42

weis keiner wo die kba nr stehen soll??????

bitte ist sehr dringend!!

MFG

irgendwie komisch. Schraub das Ding ab und schau überall nach, wenn nix da ist, dann wirds auch sicherlich nicht auf der Fläche sein worauf der Reifen läuft. Dann frag beim Hersteller nach, vielleicht haste ja nen China import bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von golf3driver

habe ja die felgen eingetragen jedoch irgendwie ohne fahrwerk damsls weis niemand wo die nr auf den a8 felgen von mam steht

mfg

Möchte dir ja keine Angst machen oder so, aber genau das ist das Problem vor dem mich mein TÜV - Prüfer damals eingehend gewarnt hat, als ich noch nicht sicher wusste ob ich die Estoril - Felgen bekomme oder nicht ! Der sagte mir wenn ich die Felgen vorher oder nachher eintragen lasse wird es Probleme geben bzgl dem Sport - Fahrwerk !

Im Klartext heisst das, hätte ich die Felgen zuerst eingetragen & montiert und dann paar Monate später erst das Sport - Fahrwerk eingebaut, dann hätte ich unter Umständen die Kombination nicht mehr so eingetragen bekommen ! Selbiges gilt anders rum auch Fahrwerk zuerst und dann paar Monate später die Felgen, weil wenn sich das Fahrwerk setzt wirds dementsprechend auch immer schwieriger die speziellen Felgen dann ein zu tragen wegen der Freiläufigkeit im Radkasten !

Deswegen riet er mir wenn ich die Kombination haben will müssen beide Sachen am Auto verbaut sein, so war es dann auch gewesen und hat gepasst ;) Vielleicht ist dein Prüfer soooo kulant und lässt es doch durchgehen, wenn du die KBA Nummer findest ..... ich drücke dir die Daumen auf jeden Fall ! ;)

Gruss Thomas

ich finds immer wieder witzig was eure tüv leute so abziehen :D

bei mir wird immer alles separat eingetragen, Felgen, Fahrwerk, dann wieder neue Felgen, dann wieder neues Fahrwerk (altes kaputt).

und bisher war ich für diese aktionen bei DREI verschiedenen prüfern und kein mensch hat irgendwas von "in verbindung mit" oder sonstwas in den wisch geschrieben!

auch mein 30er raid lenkrad is eingetragen worden mit 17 zoll und gewindefahrwerk, auch dort steht nix von wegen in verbindung mit.

aber ohne kba nummer glaube ich nicht dass dir die jemand einträgt (also die felgen), denn gerade bei den momentan kursierenden reportagen über bruchgefähredete felgen werden die sich hüten da irgendein risiko einzugehen!

Themenstarteram 23. Dezember 2006 um 10:06

hallo also ich habe ja das gutachten für die felgen wurden ja auch eingetragen ohne probleme aber der hat damals nur geschaut ob die reifen stimmen

fahrwerk ist jetzt eingetragen mit serienreifen werde nächstes jahr nochmal hin weil eigetlich trägt er alles ein so lange man ein gutachten hat!!! der hat mir sogar meinen alten bastuck eingetragen es war so laut in der halle und er fragte noch ob sich was zum serienauspuff verändert hat!!!

werde heute mal die reifen abbauen und nachschauen!

UND in verbindung mit muss wohl sein weil ich habe kein bock wieder 3 punkte zu bekommen....

hatte ich damals leider auch von daher will ich auf die sichere seite!!

MFG

also ganz ehrlich, wenn bei mir alles eingetragen ist, ich mit dem ganzen kram beim tüv war und die kiste so wie sie jetzt quasi vor der tür steht abgenommen wurde und ALLES eingetragen wurde, dann würde ich bei ner polizeikontrolle in der die mir punkte andrehen würden SOFORT meinen anwalt einschalten und den polizisten sagen, dass sie sich darüber mit meinem tüv prüfer unterhalten sollen.

denn wenn DAS punkte geben soll wenn der TÜV mir das vorher eingetragen hat, dann ist das nicht mein problem da ich als privatperson gar nicht WISSEN kann das die eintragung nicht stimmt!

darüber hab ich auch mim tüv rheinland letztlich noch gesprochen, und der meinte auch WENN dann ist erst einmal der prüfer haftbar aber NICHT der fahrer oder halter des fahrzeugs!

Themenstarteram 23. Dezember 2006 um 17:49

tja so war es aber felgen fahrwerk einzeln eingetragen und er meinte es muss mit in verindung mit stehen

so habe heute meine felgen abgebaut und siehe da keine kba nr !!!!! was soll ich denn jetzt tun??? jemand ne ahnung irgendwie per einzelabnahme eintragen????

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. hilfe fahrwerk nicht eingetragen wegen mam8 felgen