ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Hilfe, Federn!

Hilfe, Federn!

Themenstarteram 23. Mai 2006 um 20:01

Hi Freunde!

Ich brauche eure Hilfe!

Heute auf dem Parkplatz gestanden, plötzlich ein böser Knall, als würde Metall bersten. Noch 100 km heim gefahren, nix bemerkt ausser ein Rasseln bei Unebenheiten. Hebebühne in der Kaserne noch schnell missbraucht und siehe da....rechte hintere Feder unten gebrochen!

Habe zwei Fragen, die ich trotz Suche nicht beantwortet kriegen konnte:

1.Kann ich damit noch ca 120 km heim fahren? Wirkt dies sich negative auch andere Bauteile aus wie z.B Stossdämpfer? Aufhängung?

2.Was kostet der Spass (ungefähr) beim FOH?

Danke Euch schonmal!!!!!!!!!!

Gruss!

Ähnliche Themen
18 Antworten

hallo

 

uuups da hat der opel feder virus wieder zugeschlagen.

tja , ist ne gute frage ob du damit noch so weit fahren kannst. erst mal ein ganz klares NEIN, denn es könnte sein das wenn du über eine bodenwelle oder so fährst, das du die feder verlierst und was das für folgen haben kann, kannste dir ja selber ausmalen.

wenn du noch damit fahren willst dann aber ganz, ganz vorsichtig.

deinen stossdämpfern etc. macht das nix aus, aber dein fahrverhalten vorallen in gefahrensituationen könnte negativ beeinflusst werden.

ich speche da aus erfahrung, denn ich bin selber längere zeit mit ner gebrochenne feder rumgefahren....is der TÜV mich drauf hingewiesen hat und mir klar gemacht hat was alles passiern hätte können.

 

grüsse

woody

Re: Hilfe, Federn!

 

Zitat:

Original geschrieben von Tobi1006

..............Wirkt dies sich negative auch andere Bauteile aus........................

Ja!!!!

auf meine Reifen wenn du davon was verlirst. Hatte letztens noch die erste Windung von einer Feder im fast neuen Reifen hängen.

Konnte den dann wegschmeißen. :mad:

Gruß Kalle

am 23. Mai 2006 um 22:55

In erster Linie würde ich da auch an Deine Sicherheit denken ....zumal 120 km !...selbst wenn du langsam fahren willst ....welche Geschwindigkeit gibt Dir denn die Sicherheit bei einen nicht vorhersehbaren Ausweichmanöver das Auto ( Omega nicht der leichteste Opel!) zu beherrschen... Ich würde es mir überlegen.... Schöne Grüsse....

am 24. Mai 2006 um 10:24

Hab leztens das gleiche Problem gehabt. FOH wollte für beide Federn 326€ haben. Natürlich ohne Einbau.

Im Zubehörhandel bekommt man welche ab ca. 80€/Stück. Ich hab mir welche vom Schrottplatz geholt mit 60tkm und 1Jahr Garantie für 50€.

Themenstarteram 24. Mai 2006 um 14:48

Hi omega Sun!

Genau das kann ich bestätigen!

Der FOH möchte den genannten Preis! ATU verlangt mit Einbau den Preis. Ich kann leider nicht viel vergleichen, geschweige denn warten, ich bin auf das Auto angewiesen!

Also muss ich wohl zahlen. Ich könnte es ja auch selber einbauen...aber ohne Spanner und Hebebühne gehts nich!

Gruss

Eine Hebebühne hast Du doch in der Kaserne !

Themenstarteram 24. Mai 2006 um 19:32

Richtig...aber keinen Federspanner!

Hat sich erledigt, ich habe nen Termin beim ATU!

Gruss

Hinterachse..............Federspanner...............???????????

Ja da kann man schon ins Grübeln kommen.

Wozu braucht der Mann Federspanner an der Hinterachse?????

Zitat:

Original geschrieben von Pitzewitz

...Wozu braucht der Mann Federspanner an der Hinterachse?????

Denke mal um die Hinterachse nicht absenken zu müssen. ;)

 

Gruß Axcell

Themenstarteram 24. Mai 2006 um 20:56

Öhm? Braucht man da keinen?

*Schäm*

ICh habs noch nie an nem Omi gemacht aber an nem Wolf (G 250)

Sorry, will nix unterstellen!

Hebebühne hast du ja.

Brauchst nur noch zusätzlich einen Rangierwagenheber.

Themenstarteram 24. Mai 2006 um 21:33

Richtig...nur, ich hab schon nen Termin beim ATU.

Ich möchte halt nicht mehr bis in die Kaserne fahren, ist mir zu riskant.Ich bin ja schon heimgeschlichen auf den Landstrassen. Das Problem war folgendes: Keiner weder FOH noch ATU hatte die auf Lager, ich hätte 2 Tage warten müssen. Und da ja langes WE ist... ich musste heim. Hab das Auto nochmal gecheckt und immer wieder Kontrollstops eingelegt. Die Felder ist aber nicht verrutscht auf der ganzen Fahrt, ein Glück. Jetzt hab ich das Auto bis Sa in der Garage, und es wird bis dato keinen Meter mehr bewegt, das Risiko gehe ich nicht mehr ein.

Trotdem danke für die Tipps.

Ich dachte man könne die Feder nur in vorgespannter Weise in den Aufnahmeteller "einführen". Das die Achse sich beim heben absenkt ist klar, aber die Feder muss ja dann immernoch gut unter Spannung stehen..oder?

Mußt du den Stoßdämpfer unten abschrauben. Dann gehts ein wenig weiter runter.

Gruß Kalle

Deine Antwort
Ähnliche Themen