1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. HILFE!!!!!! Fehler "Transponder-Wegfahrsperre" - Auto springt nicht an und keiner weiß warum:...???

HILFE!!!!!! Fehler "Transponder-Wegfahrsperre" - Auto springt nicht an und keiner weiß warum:...???

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 14:33

(zuerst mal sorry, ich habe dieses Thema 2x angelegt, weil ich einmal irgendwie im falschen Forum war):

Hallo,

nachdem hier wirklich eine Menge "Profis" zu sein scheinen erhoffe ich mir von euch hier Hilfe!!!!

Ich habe einen Volvo S80 2,4 bifuel, Erstzulassung 12/03.

Mein Problem fing vor ein paar Monaten schon an, da sprang der Wagen einfach von jetzt auf gleich nicht mehr an. Er ist dann völlig "tot" - gurgelt also nicht, gar nix. Radio, Innenbeleuchtung, Licht-alles geht, nur der Motor springt nicht an. Beim ersten mal hab ich dann den ADAC geholt, der dann wieder die Allround-Analyse "das ist der Anlasser" machte...... Er hat dann da bissl rumgefummelt und der Wagen sprang plötzlich an. Ich bin dann in die Werkstatt gefahren, der hat alle Kontakte geprüft, sauber gemacht etc. meinte aber auch, der Anlasser könne das nicht sein. Der Wagen hat dann wieder paar Wochen ganz normalen Dienst geleistet, dann fing das wieder an. Dann dachte ich es liegt an der Automatik und habe den Hebel mal auf N und wieder zurück gestellt und geruckelt und irgendwann sprang er an. Wieder in die Werkstatt gefahren - nix gefunden! Das Problem war auch immer, dass er in der Werkstatt einwandfrei angesprungen ist, wie soll er da auch was finden..... So, und seit 18.12. macht er die Spielchen wieder, jetzt aber ganz massiv. Er springt also sehr oft nicht an und irgendwann plötzlich zündet er dann aber. In der Werkstatt konnte man nun den Fehler "falscher Transponder" erkannt oder so ähnlich. Der Verdacht meiner Werkstatt lag ohnehin schon bei der Wegfahrsperre. Und das scheint auch das Problem zu sein. Da aber beide Schlüssel nicht funktionieren dachte ich nun es läge am Antennenring oder Ringantenne (irgendwie nennt das jeder anders) und habe ihn heute bei Volvo in der Werkstatt. Zündschloß kam eher nicht in Frage, weil das gedreht hat wie Butter-also nicht irgendwie geklemmt o. ä. Der hat das jetzt ausgetauscht, ging auch paar mal an und aus und gerade ruft er mich an, daß er den Wagen nochmal testen wollte und wieder springt er nicht an. Und der Werkstattmeister dort meint nun, es sei das Zündschloss, daß angeblich jetzt klemmt....... Das kann einfach gar nicht sein!! Ich bin auf mein Auto angewiesen und nervlich echt langsam runter, weil keiner den Fehler findet und ich nun schon ne Menge investiert habe und einfach nicht auf den Fehler komme. Die Wegfahrsperre kann man bei diesem Modell angeblich nicht deaktivieren (stimmt das????). Hat jemand einen Tipp für mich? Ich verzweifle wirklich gerade. Der Wagen ist ansonsten Top in Ordnung........???

Bitte helft mir :-))

 

DANKE!!!!

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 29. Dezember 2009 um 16:02

Hat mal jemand die Steuergeräte (Motor, ggf. ABS) auf defekte Lötstellen geprüft?

Gibt es Fehlermeldungen im Diagnose-System?

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 20:56

Das Problem ist, dass irgendwie keiner so wirklich was macht.......die bemühen sich ja nicht mal. Meine freie Werkstatt hat mir schon versucht zu helfen - er hat alle möglichen Kontakte gereinigt etc, aber das hat nicht lange geholfen. Dann hab ich zwei Volvohändler abtelefoniert (in München gibt es übrigens nicht einen Volvohändler mehr, weil Kroymans alles aufgekauft hat und jetzt Insolvent ist.....glückwunsch dazu!) die hier noch in der Nähe sind und beide haben unabhängig voneinander auf diese Ringantenne getippt, die wohl das Signal vom Schlüssel empfängt. Wie sich ja jetzt rausgestellt hat, war es das auch nicht. Die Vertragswerkstatt wo er jetzt steht ist übrigens der DRITTE Volvohändler im Bunde vermutet jetzt es sei das Zündschloss bzw. eine Platine die irgendwo dahinter sitzt...... Ich persönlich glaube das ja nicht wirklich. Zumindest hat er mir jetzt das Angebot gemacht, es auf sein Risiko zu bestellen und einzubauen und wenn es das nicht wäre, müsste ich es nicht bezahlen......Hab mich jetzt drauf eingelassen. Aber angeblich kann man nix durchmessen und nix machen sonst als zu "probieren".....

Vielleicht kennt ja jemand im Münchner Raum den er mir empfehlen kann für mein Problem?? Und der sich wirklich mal bissl bemüht....??? Bisher war Dienstleistung leider echt nur ein fremdwort.....hauptsache die Rechnung wird bezahlt!!!

Danke für deine Antwort übrigens!!!

Wenn er das auf sein Risiko macht, kannst Du doch nicht meckern. Das ist doch Kundenfreundlichkeit vom Feinsten.

Gruß

Andre

Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 7:48

Ja, da hast du sicher recht. Aber das war auch mit langer Diskussion verbunden. Aber was ich meine ist, das die sich auch gar keine Mühe geben, eine Ursache für das Problem zu finden, sondern eigentlich nur die Schultern hochziehen..... Und da erwarte ich ehrlich gesagt von einer Vertragswerkstatt-denen es nebenbei ja im moment auch finanziell allen nicht sonderlich rosig geht-ein kleines bißchen mehr Einsatz.... Aber egal. Das ist ja auch nicht das Thema und natürlich bin ich im moment vielleicht auch etwas "voreingenommen" oder wie man das nennen mag, weil ich nun schon einiges an Geld ausgegeben habe für nichts........ ;-)

Moin auch,

meinem Dicken wurde eine neue Software aufgespielt, welche die Empfindlichkeit der einzelnen Prüfungen herabsetzt. Soll wohl heissen, der Alterungsprozess (haha) der einzelnen Bauteile wird berücksichtigt.

Nen gebrauchten Antennenring (S80 BJ 2002) habe ich rumliegen, kann ich Dir gern zuschicken, Selbsttausch ist kein Problem.

Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 9:23

Hallo!

Danke, das ist supernett, aber ich habe gestern ja schon einen einbauen lassen und dann stellte sich ja raus, dass das auch wieder nicht die Ursache ist.......!!! Ich bin noch am versuchen, dass sie den wieder ausbauen und zurückschicken.....

Neue Software - okay. Das ist ein guter Hinweis, da werde ich die Werkstatt mal drauf ansprechen. Wurde mir auch noch nicht angeboten und auch nicht mitgeteilt, daß das evtl. was bringen könnte! Hattest du das gleiche Problem mit deinem Wagen??????

Jo, der Dicke hat Fehler auf einigen Sensoren gebracht, die nach dem Update nicht mehr auftraten.

Fehler in die Richtung "Wert Sensor xxx zu hoch". Der Antennenring war auch dabei.

Bezeichnung des SW-UPDs kann ich später mal rauswühlen.

 

Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 11:12

Aber hattest du auch das Problem, das er ab und zu nicht angesprungen ist? Den einzigen Fehler den meiner bringt ist: "Falscher Transponder erkannt" Sonst ist keine Fehlermeldung vorhanden.....!

Aber das mit der neuen Software ist echt interessant! Was hast du dafür bezahlt?

am 2. Januar 2010 um 10:51

Hallo und erstmals

EIN GUTES NEUES JAHR AN ALLE

wenn ich richtig gelesen habe macht das Auto kein mucks was Anlasser ... betrifft.

Ein Transponderfehler wirkt sich wie folgt aus:

Anlassser startet auto springt kurtz an wenn Code nicht richtig dan AUS( Sprit..&Co sperre) diese Logik liegt im Steuergerät und ist Wahrscheinlich bei allen Autos ähnlich.

Bei dier scheint es so das das Steuergerät nicht richtig eingespeist wird könnte ein Masseproblem sein versuch mal den Massepunkt des Motors (ist beim S60 D5 oberhalb des Anlassers am Motor) nachzuziehen (prufen).

Der Transponderfehler könnte ein Folgefehler des nicht korekt eingespeisten ECU sein.

Gruß

FuxiBuxi

am 2. Januar 2010 um 11:04

wäre nicht auch der seilzug der automatik (am wählhebel) ein kandidat?

der, der am zündschloss dran ist und dafür sorgt, das man nur in P und in N den motor starten kann?

grüße, visi

am 2. Januar 2010 um 11:22

Hi

Eher nicht dann würde der Fehler mit der Wegfahrsperre nicht kommen.

Gruß

Fuxibuxi

Themenstarteram 2. Januar 2010 um 16:30

Also der Wagen springt entweder ganz oder gar nicht an :-) Wenn gar nicht, dann gurgelt er auch nicht oder sowas-er ist dann völlig tot. Und wenn er anspringt, dann läuft er einwandfrei und geht auch nicht mehr aus.

Und es macht dann auch keinen Unterschied ob die Automatik auf N oder P steht - alles schon probiert.......!!! Meine Hoffnung liegt jetzt auf dem Austauch des Zündschloss bzw. der Platine..... Montag oder Dienstag werd ich schlauer sein..... ;-)

am 3. Januar 2010 um 11:21

Hi,

es Währe doch einfacher die Masseverbindung nachzuziehen (- Pol) Überprüfen ob nicht locker ist binn mir fast sicher an den 2 punkten am foto tif datei.

Gruß

Fuxibuxi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90