- Startseite
- Forum
- Auto
- Citroën
- C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
- Hilfe!Fehlermeldung ABGASSYSTEM DEFEKT!! Werkstatt repariert und tritt wieder auf, was tun?
Hilfe!Fehlermeldung ABGASSYSTEM DEFEKT!! Werkstatt repariert und tritt wieder auf, was tun?
Hallo leute ich habe ein problem und zwar folg. bei meinen citroen C4 1.6 HDI FAP 2005
leuchtet die motorkontrolleuchte und zeigt an ABGASSYSTEM Defekt... und wenn man funktionen journal geht
steht abgasentgiftung defekt... ich bin zum citroen händler hab fehlercode ausgelesen dabei kam heraus:
Tankdeckel nicht vorhanden, permanenter fehler Ladedruck zu hoch.
so der werkstatt mitarbeiter meinte der tankdeckel geber sei kaputt...
habe den dann heute reparieren lassen für ingesammt 125€ und der werkstatt mitarbeiter meinte
das die kontrollleuchte nichtmehr leuchten würde...
dann bin ich zur arbeit gefahren alles okey... aufn weg nachhause dann dieses piep und wieder ABGASSYSTEM DEFEKT!
was soll ich nun machen??kann ich mich beschweren und nachbessern fordern?
habt ihr ähnliche erfahrung?? über hilfe würde ich mich freuen
Danke im vorraus!!
Ähnliche Themen
31 Antworten
hi
naklar kannst dich beschweren...wieder hin...die muessen guggn...falls die scheisse gebaut haben muessen ses richten...wenns neuer fehler hast pech und musst wieder zahlen...
aber ich denk net das der zu hohe ladedruck vom tankdeckel kommt...
Zitat:
Original geschrieben von Smir
hi
naklar kannst dich beschweren...wieder hin...die muessen guggn...falls die scheisse gebaut haben muessen ses richten...wenns neuer fehler hast pech und musst wieder zahlen...
aber ich denk net das der zu hohe ladedruck vom tankdeckel kommt...
aber ein neuer fehler so schnell ist doch komisch....das hängt 100% damit zusammen...
ich habe den mechaniker auch gefragt vorher ist das sicher der fehler? und er meinte ja...
das doch verarsche...
nadann vll ma ne andere werkstatt aufsuchen...du musst der vorherigen werkstatt allerdings die moeglichkeit geben den fehler zu beheben...
Ich tippe auf Ladedrucksensor oder Turboverstellung. Ich wünsche dir eine möglichst kostengünstige Lösung!
T.
Zitat:
Original geschrieben von Timmy_g
Ich tippe auf Ladedrucksensor oder Turboverstellung. Ich wünsche dir eine möglichst kostengünstige Lösung!
T.
wie kommsten drauf??und wieso kommen die aus einer FACH-werkstatt nicht auf sowas....?
was kosten die beiden varianten ca.?
Meiner hatte mal ein ähnliches Problem. In dem Fall war der Verstellmechanismus eines Turboladers ausgehakt. Darauf kam auch erst der dritte Citroen-Mechaniker. Zwei Helden davor tappten sauber im Dunkeln. Soviel zum Thema, dass eine Fachwerkstatt darauf kommen müsste.
Wenn der Verstellmechanismus blockiert oder schwergängig ist, oder falsch angesteuert wird, kommen zu hohe Ladedrücke heraus.
Ebenso kann ein fehlerhafter Ladedrucksensor zu hohe Drücke vorgaukeln.
Dein Tankdeckelfehler ist bei meiner Theorie eher ein Blinder-Alarm-Fehler. Der Wechsel hat ja auch offensichtlich nix gebracht.
T.
Zitat:
Original geschrieben von Timmy_g
Meiner hatte mal ein ähnliches Problem. In dem Fall war der Verstellmechanismus eines Turboladers ausgehakt. Darauf kam auch erst der dritte Citroen-Mechaniker. Zwei Helden davor tappten sauber im Dunkeln. Soviel zum Thema, dass eine Fachwerkstatt darauf kommen müsste.
Wenn der Verstellmechanismus blockiert oder schwergängig ist, oder falsch angesteuert wird, kommen zu hohe Ladedrücke heraus.
Ebenso kann ein fehlerhafter Ladedrucksensor zu hohe Drücke vorgaukeln.
Dein Tankdeckelfehler ist bei meiner Theorie eher ein Blinder-Alarm-Fehler. Der Wechsel hat ja auch offensichtlich nix gebracht.
T.
also verstellmechanismus eines turboladers kann ausgehackt sein... hmm dauert sowas zu überprüfen?
und was hat dich das gekostet....?Lg
Dein Turbolader hat im Gegensatz zu meinen Turboladern, soviel ich weiß, eine pneumatische Verstellung der Schaufeln. Es befindet sich eine Unterdruckdose am Turbolader. Da deiner einen zu hohen Ladedruck ausweist (bei mir war er zweitweilig zu niedrig) ist es eher zu vermuten, dass die Verstellung schwergängig ist und nicht mehr in die geringere Steigung geht.
Ich hab anderenorts davon gelesen, dass dieser Mechanismus wieder gängig gemacht werden konnte. Da man bei deinem Motor relativ gut an den Turbolader herankommen sollte, dürfte diese Lösung nicht gar so teuer sein.
In anderen Fällen war nur der Unterdruckschlauch, der zur Verstelldose des Turboladers führt, defekt. In diesem Fall müsste der Turbodruck jedoch eher zu gering ausfallen, weil der Turbolader aus Sicherheitsgründen in die geringere Steigung gehen sollte, wenn der Schlauch undicht wird oder gar ausfällt. Dass das Schaufelrad des Laders selbst schwergängig läuft, glaube ich eher weniger.
Hier kann man diese Dose übrigens gut erkennen--> http://cgi.ebay.de/.../120669070201?...
Eine "pneumatische Verstellung der Turboladerschaufeln"! Teufel, was ist das denn für eine komplizierte Konstruktion. Ich dachte immer, die Druckdose steuert nur das "Wastegate" und das entlässt zu hohen Ladedruck einfach ins freie.
Hay!Ich habe die gleiche Problem,steht Abgasentgiftung
Defekt.Aber,wenn bisshen mehr Gas geben,dann geht Meldung weg,nach paar Tagen kommt wieder
Hi - (ich hab bei C3 Bivalent auch mit soner seltsamen Meldung zu tun gehabt, ist aber wieder weg, ZUR ZEIT, sag ich mal ganz vorsichtig).
Aber schau mal diesen Fred, da war da was mit Zahnriemen:
http://www.motor-talk.de/.../...ch-immer-nicht-repariert-t2601817.html
Zitat:
Original geschrieben von housso2010
Hallo leute ich habe ein problem und zwar folg. bei meinen citroen C4 1.6 HDI FAP 2005
leuchtet die motorkontrolleuchte und zeigt an ABGASSYSTEM Defekt... und wenn man funktionen journal geht
steht abgasentgiftung defekt... ich bin zum citroen händler hab fehlercode ausgelesen dabei kam heraus:
Tankdeckel nicht vorhanden, permanenter fehler Ladedruck zu hoch.
so der werkstatt mitarbeiter meinte der tankdeckel geber sei kaputt...
habe den dann heute reparieren lassen für ingesammt 125€ und der werkstatt mitarbeiter meinte
das die kontrollleuchte nichtmehr leuchten würde...
dann bin ich zur arbeit gefahren alles okey... aufn weg nachhause dann dieses piep und wieder ABGASSYSTEM DEFEKT!
was soll ich nun machen??kann ich mich beschweren und nachbessern fordern?
habt ihr ähnliche erfahrung?? über hilfe würde ich mich freuen
Danke im vorraus!!
Grüße dich ich fahre selber einen C4 hdi 1.6 und bei mir steht der Wechsel von den Zusatz eolys laut kilometerstand von 120000km an, der bordcomputer hat mir noch nichts davon gezeigt, aber ich dachte mir mal guckste lieber nach normalerweise sollte der leer sein, dann habe ich den Deckel mit der zusätzlichen Flüssigkeit unterm Auto abgemacht und ich sehe der ist halb voll , jetzt hatte ich böses gedacht und dachte das die pumpe kaputt ist, da habe ich den Deckel von der pumpe auf gemacht der auch direkt neben der Flüssigkeit liegt, ich sehe eine Platine und zwei kabel zu einem elektronischen Motor führt der die pumpe mit einen zahnrad antreibt, ich nehme die Platine mit den elektronischen Motor vorsichtig raus und sehe das die Platine vom eigenen fett des zahnrads beschmutzt ist, anschließend habe ich dich Platine sauber gemacht mit einen trockenen Lappen (Vorsichtig) nicht kaputt machen. Dann eingebaut und siehe da der Fehler war weg ich habe alles gedatahn damit die Lampe wieder an geht das Auto bei kalten Zustand Gas geben bei warmen zustand auch im Roten berreich länger gehalten momentan hält sich die Lampe im ruhigen zustand viel Erfolg ich werde mich melden
Hallo Theo,
ich habe zur Zeit auch das Problem mit der Fehlermeldung! Wo genau sitzt der Tank für die Flüssigkeit? Kommt man da so einfach dran? Ich hatte auch 2012 genau das gleiche Problem über mehrere Wochen, dann plötzlich ging die Meldung weg! Jetzt nach einem Jahr taucht sie wieder auf!
Diese Lampe ist nur ein Grund damit man sich mal wieder in der Werkstatt sehen lässt. Habe aus vertrauten Quellen "Citroen Werkstatt aus der Eifel" das besonders unser 1,6 HDI gerne mal sich verschluckt.
Bin auch vor einem Monat 300 km am Stück auf der Autobahn unterwegs gewesen und bin mit Tempomat 140 gefahren auf einmal Motor hat sich kurz geschüttelt geruckelt Tempomat raus keine Leistung(kein GAS) "Service" am blinken Piepen konnte zum Glück auf die Rechte Spur Motor ausgemacht nach 1 min wieder angemacht.
FAZIT Abgassystem DEFEKT !!!
laut der Werkstatt darf und kann man ohne bedenken weiter fahren !!!! das wurde mir damals in der Eifel mitgeteilt.
bin dann genau 1100 KM gefahren habe das beobachtet und siehe da Die Lampe ging nach dem Einkauf bei Ikea im Parkhaus aus nach dem ich den Motor gestartet habe und hat sich bis dahin nie wieder gemeldet.
habe Aktuell 179955 km auf der Uhr mein Langstrecken Baby fahre 40.000 km jährlich also meine C4 Gemeinde.
Gute Fahrt euch und Schöne Grüße