1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Hilfe! Felgen gekauft und zerkratzte bekommen!

Hilfe! Felgen gekauft und zerkratzte bekommen!

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 19:54

Ich muss mir jetzt hier meinen Frust von der Seele schreiben.

Ich habe am 09.02.2009 bei Ebay gebrauchte Kompletträder (5000 Km Laufleistung) in sehr gutem Zustand ohne Bordsteinschäden oder Schrammen gekauft.

Eine Woche später hat meine Frau die Sendung von UPS entgegen genommen.

Am Telefon sagte sie, die Verpackung sei wohl nicht so toll.

Ich habe dann Abends im dunkeln mal kurz geguckt, die Verpackung sah wirklich nicht so prall aus, aber ich konnte äusserlich keine Schäden feststellen.

Heute habe ich einen Felgenbaum gekauft und die Räder dann ausgepackt und mich hat fast der Schlag getroffen.

Zwei Räder waren zu einem "Bündel" zusammengebunden in der Mitte zwischen den Felgen eine dünne Pappe und aussen rum beim einen Paket ein Bisschen Folie plus Klebeband, bei dem anderen Paket, das ich ausgepackt habe nur ein Bisschen Klebeband und ein paar Pappen.

Die Folge: Auf den Felgenbetten ist großflächig der Lack abgeplatzt, richtige Krater wenn man mit dem Finger drüber geht. Auch auf dem Felgenstern befinden sich jetzt einige Kratzer.

So, was jetzt?

UPS haftet nicht, wenn die Verpackung vom Versender nicht ordnungsgemäß war, was sie in diesem Fall wohl kaum sein dürfte.

Das Foto mit dem Müll auf dem Boden war übrigens die "Verpackung" für zwei Räder!!!

Ich bin gespannt was der Verkäufer sagt, wenn ich ihn morgen anrufe, dass dumme ist nur, dass ich schon ne positive Bewertung für die Auktion abgegeben habe, mein Fehler, aber rein rechtlich würde das sowieso nichts bringen.

Das zweite "Paket" habe ich noch nicht ausgepackt.

Sicherlich könnte man die Felgen reparieren oder aufbereiten lassen, nur dann wäre ich wohl den Betrag los, den ich jetzt für 4 Kompletträder bezahlt habe.

Hat irgendwer vielleicht Ratschläge, auch was die Rechtslage angeht (ich weiss, das hier ist kein Forum zur Rechtsberatung!) oder irgendwelche ähnlichen Erfahrungen?

Findet ihr rein optisch, dass die Verpackung für Räder angemessen ist???

Danke für euer Feedback!

Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 26. Februar 2009 um 19:55

Hier noch ein Bild der Felge

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 19:57

Die Räder, die ich noch nicht ausgepackt habe.

Diese Verpackung ist wesentlich besser als die der Räder, die ich schon ausgepackt habe.

Bei den ausgepackten war diese Folie fast gar nicht vorhanden.

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 19:58

Und hier die "Verpackung" der schon ausgepackten Räder.

Echt ein Witz!

Normal ist es so, dass du die Ware prüfen musst solange der Postmensch noch da ist. Ansonsten wirst du arge Probleme mit dem Beweisen haben.

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 20:14

Das hab ich mir gedacht.

Leider hab ich nicht persönlich die Ware angenommen sondern meine Frau.

In den Bedingungen von UPS steht, dass die Sendung auch bei direkten Nachbarn abgegeben werden kann.

Und diese werden ja wohl kaum mein Paket öffnen um alles zu kontrollieren, ausser dem was man äusserlich sieht. Und wie sollte das dann laufen?

die verpackung ist echt nen witz :D habe schon mehrfach kompletträder oder felgen verschickt oder geschickt bekommen.entweder in richtigen felgenkartons oder dick mit pappe und klebeband eingewickelt. das ganze immer als einzelpakete und nicht sowas zusammengeschnürtes :rolleyes: .der letzte felgensatz kam mit ups,da hat der verkäufer "vorsicht glas" draufgeklebt,nichtmal die kartons hatten ne schramme.

darf man fragen was der verkäufer an versand und verpackungskosten verlangt hat? ich würde an deiner stelle erstmal den verkäufer mit der situation konfrontieren und evtl paralell dazu mal einen anwalt kontaktieren welche rechtliches möglichkeiten du hast...

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 20:17

So hatte ich mir das eigentlich auch vorstellt, vor allem weil der Verkäufer seit Jahren einen Betrieb zur Metall- und Felgenveredelung betreibt. Der müsste doch eigentlich wissen, wie man solche empfindlichen Sachen verschickt.

Für den Versand/Verpackung mit UPS habe ich 40 Euro bezahlt. Ich denke, dass der Verkäufer evtl. auch Händlerkonditionen bei UPS bekommt.

Ich würde erstmal den Verkäufer in aller Freundlichkeit kontaktieren. Vielleicht gibt er ja kleinbei und zahlt dir eine Aufbereitung. Wenn nicht, dann scheu ja nicht den Gang zum Rechtsanwalt. Hier ist es gut, dass du Fotos gemacht hast.

Lass da ja nicht locker...entweder die Felgen sind beim Transport kaputt gegangen, was wohl auf die sehr windige Verpackung zurückzuführen ist, oder er hat sie dir schon so kaputt verschickt.

Jedenfalls eine Sauerei sondersgleichen.

Halte uns bitte auf dem Laufenden, wie sich die Sache entwickelt, auch im Interesse anderer eventuell Geschädigter.

Ich wünsche dir viel Erfolg.

hab für meine 20" felgen auch nen 10er pro stück bezahlt.scheint normal bei ups zu sein.

wenn er nen betrieb in der fachrichtung hat finde ich die sache noch unglaublicher....:eek: wie gesagt,konfrontiere ihn mit der sache und dann in ruhe weitersehen...

wünsche dir schonmal viel erfolg!

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 21:03

Ok, morgen nachmittag/abend werd ich den Kerl anrufen und bin mal gespannt was der dazu zu sagen hat. Ich werde natürlich hier berichten und bedanke mich schonmal für eure Meinungen und Ratschläge.

Ist der Verkäufer gewerblich oder privat?

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 21:54

Das ist so eine Sache.

Unter dem Auktionstext steht "Privatauktion, keine Rücknahme, keine Garantie"

Der Account hat auch nur 16 Bewertungen.

Allerdings gibt es auch eine mich-Seite mit AGBs und er wirbt dort für seine Firmenhomepage.

Schwierige Sachlage, sprich mit ihm, versuch ruhig und freundlich zu sein und bitte ihn um einen Lösungsvorschlag.

Lenkt ehr nicht ein oder bist du nicht zufrieden, nimm dir einen Anwalt. Mehr kannst du eigentlich nicht machen.

das hört sich schon SEEEHR spanisch an. Hier kann dir wohl nur ein Anwalt weiterhelfen.

Deine Antwort