1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Hilfe Felgen Info Dringend!

Hilfe Felgen Info Dringend!

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 15. November 2009 um 9:10

Hallo an alle,

Habe ein Problem bzw. brauche dringend Info.

Und zwar hab ich einen E320 CDI Kombi Bj.11/2003 mit Sportfahrwerk.

Ich habe jetzt ein Super Angebot für CLS Winterreifen und zwar:

Cls Felgen 8,5x18 ET28 + ET18

Mit Dunlop M3 Bereifung 245/40 R18

Passen die ohne Probleme auf meinen S211 oder muss ich leider die Finger davon lassen

Danke euch und hoffe auf schnelle Info

Gruss Michael

Original-cls1-klein
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 15. November 2009 um 9:26

Moin,

schau mal hier , da stehen die zulässigen Größen.

Themenstarteram 15. November 2009 um 9:31

Danke für den Link aber der Hilft mir nicht viel!

Ich brauche die Info ob die Felgen passen oder nicht!"

Es geht mir vor allem um die Einpresstiefe das das Rad nicht schleift vor allem am Achslenker oder sogar im Radhaus.

Noch einmal die Felgen Reifen Info:

8,5Jx 18 ET 18 und ET28

Reifen

245/40 R18 auf allen vier Felgen

Bitte um Info

Gruss Michael

Ich habe genau diese CLS-Räder unter meinem W211 (Limo) drunter. Passt einwandfrei, allerdings wird es hinten knapp. Mein W211 wurde allerdings schon vom Vorbesitzer gebördelt.

Nur der TÜV muss jetzt noch seinen Segen dazu geben. Das sollte aber auch kein Problem darstellen, da sowohl die Freigängigkeit der Räder gewährleistet ist als auch die vorgeschriebene Abdeckung der Reifenflächen.

Ach ja: ich finde es ganz lustig, dass von jedem MB-Händler und in allen MB-Foren immer diese Liste der freigegebenen Radformate herbeigezogen wird, wenn sich die Frage nach passenden Rädern stellt. Aber die Liste interessiert doch überhaupt nicht. Wenn ich passende Gutachten habe und der TÜV es zulässt, kann ich drunter packen, was ich möchte - hauptsache, es passt.

So habe ich vom letzten Auto noch 20-Zöller in der Garage liegen, die nicht nur ebenfalls unter den 211er passen würden, sondern für die es sogar Teilegutachten gibt...

Gruß,

Christian

Themenstarteram 15. November 2009 um 9:47

Hi Christian,

Genau auf so eine Antwort habe ich gewartet!"

Einfach Spitze wenn es solche Leute wie dich im Forum gibt die Ihre Meinungen und vor allem Erfahrungen hier preisgeben.

Also nochmals vielen Dank und auf zum Verkäufer

Gruss Michael

Ähhhh, moment mal!

Kommst Du aus Österreich? Dein Kennzeichen sieht nämlich danach aus. Wenn ja, kannst Du die Räder vergessen, denn in Ö kriegst Du solche Räder niemals typisiert. Eure Regeln sind viel strenger, als die in D, um nicht zu sagen, absurd. Die Räder stehen viel zu weit draußen bzw. zu weit an der Karosserie und das kriegst Du in Ö nicht zugelassen.

Gruß,

Christian

Themenstarteram 15. November 2009 um 10:08

Danke für deine Info,

 

Aber ich kenne einen bei der Abnahme das wird schon funzen.

Außerdem bei uns sind kontrollen eine seltenheit und da wird schon gar nicht auf die ET geachtet hatte vorher einen BMW mit 19" ohne TÜV hatte einmal eine Kontrolle und bei der sind die Räder nichteinmal angeschaut worden.

Danke dir drotzdem für die Info

Meinst du das die Räder ohne Bördeln auch passen???

Mfg Michael

Wird knapp, habe es selbst aber noch nicht per Verschränkungstest genauer angeschaut. Ich würde bei solch bündig stehenden Rädern aber schon zum Bördeln raten.

Gruß,

Christian

Themenstarteram 15. November 2009 um 15:03

Ok,

Dann werde ich mal schauen wo in meiner Nähe gebörtelt wird.

Du schreibst das es nur hinten knapp ist vorne ist die Reifenkombination kein Problem??

Ich habe mir gedacht das vorne mit diesem Achslenker die ganze Sache in die Hose geht aber wenn du sagst das vorne alles in Ordnung ist kauf ich die Räder morgen Nachmittag und montiere diese dann auch noch gegen 18 UHR dann kann ich wieder berichten.

Gruss Michael

am 16. November 2009 um 7:59

zu den bildern .....

 

wo um gottes willen ist es denn dort knapp ???

da passt doch eine ganze faust rein und die reifen haben doch opulent platz zu den radläufen ....

 

steve

Zuweilen sieht es in der Realität anders aus als auf Bildern. Interessant ist außerdem nicht, wieviel Platz nach oben bis zur Karosserie ist, sondern wie das Ganze aussieht, sobald das Rad komplett eingetaucht ist. Und das kann man wohl kaum anhand von Bildern erkennen.

Gruß,

Christian

am 16. November 2009 um 9:13

ja wieweit soll der denn bei belastung noch wohin eintauchen 15cm/20cm?

 

irgendwo ist schluss und ende mit eintauchen!!!

 

vorne kanten umlegen wg der aluminiumzähigkeit ist nicht ganz so einfach wie bei gut wegbiegenden stahlblechkotflügeln, aber ok ....

 

aber hinten bördeln würde ich nur in verbindung der kompl lackierung der seitenteile machen, weil da werden deine aufeinandergepfalzten bleche anfangen hart in der kante aufzublühen und nach 12monaten siehst du es dann auch von aussen.... und alles nur wg der winterräder ? ;)

 

 

meine et ist ähnlich und da schleift auchnix obwohls eng anzusehen sein müsste und hinten ist nix gebördelt ...

 

steve

am 16. November 2009 um 9:18

vollbesetzt unterwegs auf der autobahn und auch mit anhänger hinten dranne schleift da nix in den radläufen .... /abnehmbare ahk ...

 

 

steve

Ich fahre seit 18 Jahren Auto und jedes einzelne meiner Autos wurde (hinten) gebördelt und einige davon auch gezogen. Wenn das vom Profi gemacht wird, wird es keine Probleme geben. Ich wüsste nicht, warum ich dafür gleich das ganze Seitenteil lackieren lassen sollte.

Mein ältestes Auto ist jetzt 18 Jahre alt und wurde vor über 8 Jahren vom Profi gebördelt. Da wurde nichts hart, da ist nichts aufgeblüht.

Außerdem ist mein W211 schon vom Vorbesitzer für dessen Sommerräder gebördelt worden. Wäre das nicht so, hätte ich es spätestens zum Sommer machen lassen. 18 Jahre Erfahrung damit zeigen mir, dass ums Bördeln völlig unnötig große Reden geschwungen werden und viel unangebrachte Panik verbreitet wird.

Außerdem: was ich da momentan unter dem Benz drunter habe, ist von all meinen bisherigen Autos und Rädern das mit Abstand dezenteste. Normalerweise stehen meine Räder mehr als bündig in den Radkästen oder stehen auch gerne mal ein paar Millimeter über. Nur beim Benz halte ich mich zurück, sonst sieht das schnell albern aus.

Gruß,

Christian

am 16. November 2009 um 9:49

hey christian ,

 

das mit dem bördeln beim w211 ist wirklich nicht ohne, glaube mir und lass es lieber ;)

die ganzen falzblech-enden welche hinten in der radlaufkante nach innen hart enden, sind nicht ohne und die nähte gehen dabei auf weil geklebt und verfalzt ... habe hierbei schon böse dinge gesehen, dann lieber 1a bündig machen ....

 

zudem vorne bördeln mit einer bördelmaschiene ist misti!

das alu ist so dermassen zäh in der umlegekante, die kante bricht bevor sie sich kompl anlegen lässt... :( ist eben kein stahlblech und der aluradlauf wird zudem noch wellig und knitterig gedrückt ....

dann lieber ein karosseriebauer die kante von hand wegnehmen lassen und vor allem in handarbeit sauber ein wenig rausholen lassen.... und super versiegeln das hanze zudem obendrein, alu blüht auch schön unterm lack entlang !!! ;)

 

steve

Deine Antwort
Ähnliche Themen