ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. HILFE Felgenschloss kaputt, Felge kaputt

HILFE Felgenschloss kaputt, Felge kaputt

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 18:29

Hallo liebe VW Motor Talk Gemeinde,

ich brauche heute euren Rat.

Um unbrauchbaren Kommentaren vorzubeugen erwähne ich vorweg schon mal das ich weiß wie dumm mein Fehler, welchen ich gleich genauer beschreiben werde, wirklich war.

Spulen wir zurück zum Januar 2014.

Der Herr kauft sich schicke R&H Felgen für seinen Golf III Cabriolet, weil ich in einer Gegend wohne in der ich mein Auto nur ungern vor der Tür stehen lasse besorgte ich mir direkt ein Satz Felgenschlösser.

Zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch nie einen Reifen gewechselt und es immer eine Werkstatt machen lassen, damals jedoch, sollte der Tag sein an dem ich zum ersten mal selber Hand anlege :D

Ich begann alle alten Reifen zu lösen während ein Bekannter diese abmontierte und die neuen drauf setze.

Beim der dritten Felge habe ich dann mal die Schrauben und das Felgenschloss angezogen.

Das Schloss war die erste Schraube welche ich angezogen habe, ich stellte meinen Fuß auf das untere Ende vom Kreuz und zog zugleich an dem oberen Ende und ziehte die Schraube an.

In dem Moment meinte kein Kumpel:,, Nach fest kommt ab!''

Da war es auch schon zu spät, die Drei Löcher in der Schraube verzogen sich und wurden zu Langlöchern.

Ich dachte mir aber nicht sonderlich viel dabei, die Felge saß ja gut und war fest.

Skizze im Anhang dient zur Verdeutlichung ;)

Naja, die Schraube war nun fest und nur beim Wechsel der Winterreifen musste ich mir keine Sorgen machen, denn die Schlüsselform war ja nur in Richtung Uhrzeigersinn deformiert.

In die andere Richtung müsste die Wandung der Schraube die Kraft ja noch aufnehmen können......

NÖÖÖÖÖÖÖT !!!

Falsch gedacht.

Heute setzte ich das Drehkreuz in die andere Richtung an und es passierte genau das was zu erwarten war.

Aus kleinen Langlöchern wurden große Langlöcher.

 

Ergo, ich habe nicht nur keinen Griff mehr im Schloss selbst, die Schraube ist zu dem noch zu fest angezogen.

Ich war bei meiner Werkstatt des Vertrauens, sie hat es mit einem Schlagschrauber versucht und ebenfalls keine Chance.

Die Nuss haben wir rein geschlagen und die saß auch gut, aber die Schraube war wohl zu fest angezogen.

Daraufhin schickte er mich zum Reifenhändler mit mehr Bar Luftdruck in seinem Schlagschrauber aber auch er ist kläglich gescheitert.

Bei beiden Werkstätten sind mir unterschiedliche Lösungen vorgeschlagen worden, keine davon gefällt mir so wirklich :D

Was meint ihr wäre die beste Methode wenn man folgende Kriterien berücksichtigt:

- Deformierung oder ähnliches was die Felge nicht mehr im Straßenverkehr zulässt der sollte vermieden werden, da es diese einzeln nicht mehr zu erwerben gibt.

- Die Kosten sollten nicht zu utopisch sein für einen 1995 BJ

- Jede Art von äußerlichen Beschädigungen kann ich hinnehmen da ich in einer Schlosserei mit anschließender Schleiferei arbeite.

Vorschläge sind herzlich willkommen :D

Entschuldigt den Roman <3

MfG

Beste Antwort im Thema
am 29. Juni 2010 um 19:25

wenn du so redest wie du schreibst, dann kann es sein, dass dich die leute in den werkstätten nicht richtig verstehen, stiffie

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Habe ein problem mein Felgenschloss verloren wie viel kostet der?' überführt.]

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

hallo habe mein Felgenschloss verloren jetzt kann ich meine neuen felgen nicht trauf machen .

habe ein bild dabei getann woher bekomme ich den und wie viel würde so ein neuer kostet bei vw ??

golf 3 2,0l cabrio

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Habe ein problem mein Felgenschloss verloren wie viel kostet der?' überführt.]

Kauf dir 4 Radschrauben, Felgenschlösser nützen eh nix wenn einer die Räder haben möchte, die "Schlösser" sind genauso schnell ab wie ganz normale Schrauben...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Habe ein problem mein Felgenschloss verloren wie viel kostet der?' überführt.]

ich brauche den felgenschlüssel das ich die abmachen kann den habe ich verloren. felgenschloss aufsatz verloren den brauche ich neu . damit ich die abmontieren kann

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Habe ein problem mein Felgenschloss verloren wie viel kostet der?' überführt.]

zu den felgenschlössern gibt es eine nummer (glaub da gibts immer einen aufkleber auf der verpackung der bolzen)..wenn du diese nicht mehr haben solltest, dann siehts schlecht aus.

 

eine anleitung dazu wie man den bolzen auch ohne die entsprechende spezial-nuss herausbekommt, darf und sollte auch hier nicht gepostet werden..

wenn mich nicht alles täuscht, dann gibt es die kleeblatt-felgenschlösser (was du da hast) bei ATU..vielleicht fährst du dort mal hin und fragst die ob sie die nummer herausbekommen können..

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Habe ein problem mein Felgenschloss verloren wie viel kostet der?' überführt.]

ja sind das nich original vw schlösser ?? fahre morgen mal dahien . und danach zu atu

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Habe ein problem mein Felgenschloss verloren wie viel kostet der?' überführt.]

ca. 10€ kostet eine orig. nuss bei VW.

evtl. bekommen die, wenns die orignalen von VW sind über die Fahrgestellnummer raus!

ansonsten freundlich in der VW Werkstatt fragen, ob die einen satz haben und du ihn dir vor ort leihen darfst.

zuvor aufn schrott noch 4 normale Schrauben geholt und weg mit dem Scheiß!

Grüße

Jubi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Habe ein problem mein Felgenschloss verloren wie viel kostet der?' überführt.]

hallo so hamma wahr jetzt bei 2 vw werckstäte bei atu, reifenbolz, 2 autohandlern , nix

vw hat sowas nicht sowas haben die nicht wehr schon ein altere verschluss . müssen mal zum anderen vw händler fahren sagt mir der meister . zum näcksten gefahren . unfreudlich wie sau . nachgeschaut nein haben mir auch nicht . super vw echt

ist aber vw schrauben . haben sie aber nicht da nach der nummer ne brauchen mir nicht . habe aber auch keine nummer da

zu atu gefahren nein haben sowas auch nicht das wirt zirka 40 bis 70 euro kosten je nach aufwand . wollte nur mal nachfragen habe im aber dan gesagt zum meister ne lassen sie mal ist mir zu teuer fahre da lieber zu vw und lass die da auf knacken .

reifenbolz gefahren nein haben mir auch nicht da .

jetzt fahre ich samstag zu meiner werkstat und knak es auf .

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Habe ein problem mein Felgenschloss verloren wie viel kostet der?' überführt.]

ich brauche so ein schlüssel ganz dringent hat keine so einen rumfliegen brauche den bis samstag .

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Habe ein problem mein Felgenschloss verloren wie viel kostet der?' überführt.]

Den "Universalöffner" für diese Art Felgenschloss sollte eigentlich jede Werkstatt besitzen, denn er ist für etwa 5 Euro frei erwerblich.

Daher sind die Dinger als Diebstahlschutz, wie ja schon mehrfach oben geschrieben, auch mittlerweile relativ sinnlos geworden, weil sich jeder Honk so n Ding kaufen kann.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Habe ein problem mein Felgenschloss verloren wie viel kostet der?' überführt.]

hallo haben die aber nicht habe die ja auch gefragt sie sagten nein müssen mir aufknacken .

wahr ja schon sting sauer . wahr ja bei 2 vw werckstäte

wenn sie das wissen das der passt sagen sie mir mal die nummer dan bestelle ich den morgen sofort brauche den dringent .

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Habe ein problem mein Felgenschloss verloren wie viel kostet der?' überführt.]

Den Universalöffner meine ich natürlich ein Werkzeug, dass eigentlich nicht direkt dafür gedacht ist, sich aber bestens eignet. Daher auch die Anführungsstriche ;)

Und das ist mit ziemlicher Sicherheit genau das Werkzeug, mit dem auch die Werkstatt das Schloss aufknacken würde.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Habe ein problem mein Felgenschloss verloren wie viel kostet der?' überführt.]

am 29. Juni 2010 um 19:25

wenn du so redest wie du schreibst, dann kann es sein, dass dich die leute in den werkstätten nicht richtig verstehen, stiffie

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Habe ein problem mein Felgenschloss verloren wie viel kostet der?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von stiffmeister112

hallo habe mein Felgenschloss verloren jetzt kann ich meine neuen felgen nicht trauf machen .

Wie konnte das passieren? Wo hast du das Felgenschloß denn aufbewahrt?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Habe ein problem mein Felgenschloss verloren wie viel kostet der?' überführt.]

am 15. Juli 2010 um 21:02

eine zwangsöffnung sollte man doch mit etwas Verstand selber hingekommen sind doch bloß 10.9ner schrauben

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Habe ein problem mein Felgenschloss verloren wie viel kostet der?' überführt.]

Kann doch nicht sein, dass ne halbwegs gescheite Reifenbude dieses Ding nicht offen kriegt

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Habe ein problem mein Felgenschloss verloren wie viel kostet der?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. HILFE Felgenschloss kaputt, Felge kaputt