ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Hilfe! Fensterscheiben hinten beschlagen

Hilfe! Fensterscheiben hinten beschlagen

Themenstarteram 17. Dezember 2006 um 19:29

Hallo @all,

da ja auch mittlerweile bei uns die Kälte eingetroffen ist, stellt sich bei meinem Astra H folgendes Problem dar:

Bei mir beschlagen immer die hinteren beiden Seitenscheiben, egal was ich mache ich kriege es nicht weg.

Normalerweise legt sich dieses Problem ja, indem man kurz die Klimaanlage einschaltet und dann "normal" alles frei wird. Jedoch muss ich bei mir die Klimaanlage 10 Minuten "Vollgas", sprich Stufe 4, laufen lassen um die Scheiben frei zu kriegen.

Ich wollte mich mal im Laufe der Woche auf die Fehlersuche begeben. Kennt ihr evtl. Schwachstellen, wo ich mal als Erstes nachgucken sollte oder könnte. (Türfolie, oder Dichtung, Wasserablaufrille in der Tür). Oder hatte jemand auch schon mal dieses Problem?

Es ist nicht geradde förderlich, immer die Klima auf Stufe 4 laufen zu lassen und mit beschlagenen Scheiben zu fahren:

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 17. Dezember 2006 um 19:38

Hi,

 

dieses Problem ist beim Astra leider normal, wenn er viel auf Kurzstrecken bewegt wird.

 

Seit ich in der letzten Woche den Kleinen mal wieder 6h am Stück bewegt hatte und danach der Innenraum mal wieder "ausgetrocknet" war, tauchte das Problem erstmal nicht wieder auf.

 

Aber ich denke, dass es bald wieder kommt.

 

Grüße

globalwalker

Man sollte auch ab und zu die Fenster von innen reinigen.

am 18. Dezember 2006 um 6:35

Versuch' mal für die letzten 10km Heizung auf max. und hintere Fenster einen Spalt auf. Die warme, feuchte Luft muss ja irgendwie raus. Ansonsten hilft auch eine Schale Salz oder ein Luftentfeuchter aus dem Baumarkt im Fussraum.

Ursache ist meiner Erfahrung nach keine Undichtigkeit, sondern die normale Luftfeuchte durch nasse Schuhe etc. Dadurch, dass die neuen Autos so dicht sind, kommt diese nicht mehr raus und schlägt sich dann über Nacht an den Scheiben nieder.

Ja, jetzt grad im Winter ist das für die Leute fatal, die irgendwo auf der Straße oder ungeschützt parken, denn es gibt doch nichts schlimmeres, als von innen gefrohrene Scheiben.

Ich muß meinen Vorrednern recht geben, es liegt wahrscheinlich vor allem an kurzen Strecken, auf denen das Auto nicht ausreichend warm wird. Ich habe das gleiche Problem, weil ich oft nur ein kurzes Stück fahre.

Das Auto ist dann immer richtig schön kalt und es schlägt sich sofort alles an den Scheiben nieder. Bis wirklich alle scheiben frei sind, kann man schon manchmal 'ne gute halbe Stunde rumfahren.

Ich glaube das Problem ist, daß keiner so lange fährt und voll heizt, bis alles 100% abgetrocknet ist und daß für kürzere Zeiträume Lüftung und Heizung nicht ausreichend dimensioniert sind. Ich habe z.B. zwar auch Quickheat und das Auto wird schneller frei, aber wenn ich alle meine beschlagenen Scheiben trockenblasen will, dann muß ich schon etwas länger fahren.

Übrigens sind das manchmal auch nur ein paar Milimeter Einstellungsfrage an den Düsen.

Fahrt doch mal VW/Audi. Beschlagene Scheiben sind da Dauerzustand. Also: Nicht immer auf Opel rumschlagen. Andere sind z.T. deutlich schlechter.

Hi

Zitat:

Fahrt doch mal VW/Audi. Beschlagene Scheiben sind da Dauerzustand. Also: Nicht immer auf Opel rumschlagen. Andere sind z.T. deutlich schlechter.

Hackt doch keiner auf Opel rum. Fakten sind Fakten. ;)

Zum Problem.

Also an der guten "Dichtheit" sollte es nicht liegen. Jedes Auto, auch der Astra hat eine Zwangsentlüftung.

Was vielleicht dieses Problem verschärfen könnte, ist das die Klima (also der Kompressor) unterhalb von 4°C nicht läuft.

Ich weiss nicht 100% ob das beim Astra H auch so ist, aber bei Opel ist das ja schon traditionell so.

Also es könnte sein, daß das Einschalten der Klima nichts bringt.

Die Tipps die hier gegeben wurden, um ohne Klima die Scheiben frei zu bekommen sind schon recht gut. Mal ausprobieren, und gucken ob es funktioniert.

Gruß Hoffi

Zitat:

Original geschrieben von HOFFI

... Was vielleicht dieses Problem verschärfen könnte, ist das die Klima (also der Kompressor) unterhalb von 4°C nicht läuft.

Ich weiss nicht 100% ob das beim Astra H auch so ist, aber bei Opel ist das ja schon traditionell so.

Also es könnte sein, daß das Einschalten der Klima nichts bringt. ...

Bist du sicher, dass da so ist?

Bei meinem alten Vectra B war i der beschre3ibung estra der Hinweis, dass auch im Winter die Klimaautomatik laufen sollte. Nicht um zu kühlen , sondern um die Luft abzutrocknen.

Und das hat auch immer gut funktioniert.

Beim meinem neuen Astra H hab ich bisher auch noch kein anderes Verhalten bemerkt.

Ich habe bei mir schon festgestellt, das die Klima bei mir schon +5-+6°C nicht mehr die Scheiben trocknet.

Zitat:

Original geschrieben von OpelWelt

Ich habe bei mir schon festgestellt, das die Klima bei mir schon +5-+6°C nicht mehr die Scheiben trocknet.

komisch ich habe davon noch nichts bemerkt, trotz 4 personen im fahrzeug. allerdings läuft meine klimaautomatic immer, ist mir zu blöde da immer dran rum zu stellen. einmal 21 grad und das wars. sommer wie winter und nie beschlagene scheiben. beim astra F ohne klimaanlage habe ich einen föhn bekommen, regen und die scheiben waren dicht. grundsätzlich. ( darum nur noch klimaanlage)

gruß manfred

Zitat:

Original geschrieben von Broesel44

komisch ich habe davon noch nichts bemerkt, trotz 4 personen im fahrzeug. allerdings läuft meine klimaautomatic immer, ist mir zu blöde da immer dran rum zu stellen. einmal 21 grad und das wars. sommer wie winter und nie beschlagene scheiben. beim astra F ohne klimaanlage habe ich einen föhn bekommen, regen und die scheiben waren dicht. grundsätzlich. ( darum nur noch klimaanlage)

gruß manfred

Vielleicht gibt es auch Unterschiede zwischen Manueller Klima u. Klimaautomatik. Meine Klima läuft übrigens nicht immer.

Hi

@exkarlibua

Ja, da bin ich mir sicher. Klar steht das drin, das man die Klima auch im Winter laufen lassen soll.

Ist ja auch richtig so.

Aber es funktioniert halt nur oberhalb von 4°C. Und im Winter herrscht nun mal nicht nur Frost. ;)

Zumindestens bei den "älteren" Opel, z.B. im Vectra (egal ob A oder B) war es definitiv so, das bei unter 4°C der Kompressor nicht anging. Stand sogar so in der Bedienungsanleitung.

Nur wie es beim Astra H ist weiss ich nicht. Ob es da immer noch so ist??

EDIT: Hab grad mal in meiner Bedienungsanleitung nachgesehen. Dort steht: "Bei niedrigen Temperaturen schaltet die Kühlung automatisch ab"

Was immer "niedrige Temperaturen" auch explizit heissen mag, scheint es auch beim Astra H so zu sein, das die Klima ab einer gewissen Aussentemp nicht mehr läuft/abschaltet. Also kann das ja ein Grund sein, warum die Scheiben beim Threadersteller nicht mehr frei werden.

Gruß Hoffi

Themenstarteram 26. Dezember 2006 um 20:27

Hallo @all,

ich habe soeben mal ne kleine "Probefahrt" gemacht. Also wenn bei mir die Klimaanlage läuft, stelle ich das normalerweise am leicht veränderten Motorgeräusch sowie an einer kleinen Leistungseinbuße fest. Es waren nun -0,5°C, und ich konnte tatsächlich kein "Mitlaufen" des Klimakompressors hpören und mittels o.g. Faktoren ermitteln. Somit scheint das wirklich so zu sein, wie Kollege HOFFI das oben geschrieben hat. Dankeschön schon einmal.

Zur Lösung des Problems gibt's eine einfache Abhilfe: Ich habe mir im Baumarkt solch ein Air Dry Luftentfeuchter gekauft. Ist ein Säckchen, das man dann alle 2-3 Monate mal auf die Heizung legt, um es zu trocknen. Ich habe es auch heute bei 2 Fahrten ausprobiert und siehe da, es hat Erfolg. Ich werde es jetzt mal die Woche über ausprobieren und meine Erfahrungen hier schildern.

Trotzdem Dankeschön für die Hilfe und die Anregungen, und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2007!

Gruß

Alex

Zitat:

Original geschrieben von HOFFI

Hi

@exkarlibua

Ja, da bin ich mir sicher. Klar steht das drin, das man die Klima auch im Winter laufen lassen soll.

Ist ja auch richtig so.

Aber es funktioniert halt nur oberhalb von 4°C. Und im Winter herrscht nun mal nicht nur Frost. ;)

Zumindestens bei den "älteren" Opel, z.B. im Vectra (egal ob A oder B) war es definitiv so, das bei unter 4°C der Kompressor nicht anging. Stand sogar so in der Bedienungsanleitung.

Nur wie es beim Astra H ist weiss ich nicht. Ob es da immer noch so ist??

EDIT: Hab grad mal in meiner Bedienungsanleitung nachgesehen. Dort steht: "Bei niedrigen Temperaturen schaltet die Kühlung automatisch ab"

Was immer "niedrige Temperaturen" auch explizit heissen mag, scheint es auch beim Astra H so zu sein, das die Klima ab einer gewissen Aussentemp nicht mehr läuft/abschaltet. Also kann das ja ein Grund sein, warum die Scheiben beim Threadersteller nicht mehr frei werden.

Gruß Hoffi

Dass bei niedrigen temperaturen nicht mehr gekühlt wird (werden muss) liegt ja auf der Hand. Allerdings bewirkt ja eine richtige Klimaanlage nicht nur Kühlung, sondern eine Luftbehandlung (deswegen im Englischen: Air Condition), die die Luft auf der richtigen Luftfeuchtigkeit hält, sprich trocknet oder auch befeuchtet. Dass das bei einer Autoklimaanlage, zumindest bei der Automatik auch so ist, hab ich einfach mal unterstellt, weil ich nie Probleme hatte.

Kann aber gut sein, dass ich mich da täusche.

Zitat:

Original geschrieben von uebe

Fahrt doch mal VW/Audi. Beschlagene Scheiben sind da Dauerzustand. Also: Nicht immer auf Opel rumschlagen. Andere sind z.T. deutlich schlechter.

Das mag sein, aber selbst bei meinem ersten Auto, Golf2 ohne Klima, waren sie schneller wieder beschlagfrei als bei meinem Astra H mit Klimaautomatik!

Deine Antwort
Ähnliche Themen