ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Hilfe: Flüssigkeit im Kofferraum, vorne quietscht es und die Lenkung flatterr

Hilfe: Flüssigkeit im Kofferraum, vorne quietscht es und die Lenkung flatterr

Themenstarteram 13. November 2004 um 16:41

Hallo!

Meinen Golf erwischt's derzeit recht heftig. :(

1.:

Wenn ich mit nach rechts eingeschlagener Lenkung so fahre, daß er vorne einfedert (Bordsteinkante runter, Absatz etc), dann quietscht's aus dem Radkasten vorne rechts. Die Werkstatt findet angeblich nichts.

2.:

Seitdem ich die Winterreifen vorne neu habe flattert mein Lenkrad bei exakt 100 km/h leicht. Ist das mit dem Einstellenlassen der Vorspur behoben?

3.: Ich räumte gerade meinen Kofferraum auf, als ich sah, daß es unter der ZV-Pumpe feucht ist. Die Pumpe ist ja in so einem schwammartigen Dingens verzurrt, das aus zwei Hälften besteht. Die zwei Hälften liegen aber nicht mehr fest aneinander, also man kann sich die Pumpe drinnen ansehen, und darunter ist es richtig naß! Die Flüssigkeit riecht nach nichts, Kommt das definitiv von der Pumpe? Übrigens ist da soviel Flüssigkeit ausgetreten, daß unter dem Kofferraumteppich die rechte Hälfte ganz naß war und sich sogar unterm Notrad Flüssigkeit gesammelt hatte. Nicht viel, aber immerhin.

Die ZV geht aber noch.

:(

Ähnliche Themen
14 Antworten

zu 3. also ich würde sagen das kommt woanders her. weil die pneumatisch (mit luft) und nicht hydraulisch (mit öl) funktioniert. das müsste demnach was anderes sein, besonders bei den mengen.

zu 2 das flattern kann auftreten, wenn die reifen nicht richtig nachgezogen wurden. du weisst ja hoffentlich das du nach 50-100 km wieder die reifen nachziehen lassen musst, sonst kannst die nämlich einfach mal verlieren nach ner zeit. das musst du aber nur einmal machen lassen nachm wechsel, weil die sich noch richtig setzen.

zu 1: keine ahnung ^^

1) keine ahnung... vielleicht dämpfer oder irgendein gummi-metall lager

2) wurden die reifen ordentlich ausgewuchtet? neu überprüft?

3) Die flüssigkeit kommt nicht aus der zv-pumpe (die arbeitet mit luft) sondern höchstwahrscheinlich ist die dichtung der rechten rückleuchte defekt.

Themenstarteram 13. November 2004 um 17:38

Hm, danke erstmal! :)

Wegen erstens werd' ich wohl mal zu VW fahren.

Bei zweitens... hm, dann haben die wohl vergessen die Vorderräder neu auszuwuchten. Da hab ich grad gar nicht dran gedacht. Mensch, sowas ist doch eigentlich logisch. :/

Und zu drittens: Das mit der Rückleuchtendichtung klingt wahrscheinlich. Wie dichte ist das denn am besten ab? Kann ich da Silikonmasse nehmen, mit der man Fenster abdichtet?

Zitat:

Original geschrieben von sodalis

Und zu drittens: Das mit der Rückleuchtendichtung klingt wahrscheinlich. Wie dichte ist das denn am besten ab? Kann ich da Silikonmasse nehmen, mit der man Fenster abdichtet?

Silikon würde ich nicht nehmen, dann bekommst du das Rücklicht fast nicht mehr raus. Schraub lieber mal das Rücklicht raus und schau nach, ob die Moosgummi-Dichtung ok ist. Wenn nicht hol dir bei VW ne neue, kostet auch nicht die Welt.

CU Markus

ausserdem ist silikon stark korrosionsfördernd. Also nie auf Metallteilen verwenden.

am 13. November 2004 um 21:05

zu 2.: räder auswuchten lassen,

zu 3.: schlauch vom heckwischerwasser evtl. undicht, also beim drücken kommt evtl. wasser da raus!?

Themenstarteram 14. November 2004 um 18:20

Ich hab mir das heute mal angeschaut: der Tip mit der undichten Rückleuchte war goldrichtig. :) Im Glas stand das Wasser noch. Ich hab alles abgewischt, sauber gemacht und getrocknet.

Die Dichtung der Rückleuchte war übrigens richtig stark mit Dreck und Ablagerungen besetzt, ich vermute, daß deswegen Wasser durch kam.

Nach dem Zusammenschrauben hab ich dann langsam von allen Seiten 'nen Liter Wasser drübergeschüttet - es scheint dicht zu sein. :)

Wegen zweitens: Definitiv haben die es nicht ausgewuchtet, es sind noch die alten Gewichte dran. Tststs.

zu 3: wenn du ein schiebedach hast wird die flüssigkeit wohl eher da her kommen. es ist sehr warscheinlich das die ablaufschläuche zu C-säule verstopft oder ab sind! Das hatte ich auch mal bei mir! sieh mal am himmel nach (haltegriffe) ob da etwas nicht normal aussieht!

Zitat:

Original geschrieben von elchestro

zu 3: wenn du ein schiebedach hast wird die flüssigkeit wohl eher da her kommen. es ist sehr warscheinlich das die ablaufschläuche zu C-säule verstopft oder ab sind! Das hatte ich auch mal bei mir! sieh mal am himmel nach (haltegriffe) ob da etwas nicht normal aussieht!

Das würde ich auch sagen! Kannst Du notfalls mit Bowdenzügen vom Fahrrad durchstechen. Aber vorsicht mit Zug mit Endhülse versehen sonst stichst Du Dir ein Loch in den Schlauch. Kann mir auch kaum vorstellen, dass von 'ner leicht verdreckten Dichtung bei der Rückleuchte so viel Wasser in den Kofferraum eintreten kann.

zu 1 würd ich fast mal sagen das das der keilriemen von der servo iss.....

Themenstarteram 16. November 2004 um 16:31

Zitat:

Original geschrieben von dfe2

zu 1 würd ich fast mal sagen das das der keilriemen von der servo iss.....

Hm, es quietscht aber _nur_ wenn der Wagen vorne leicht einfedert und nach rechts eingelenkt ist.

Achja: bzgl. der Undichtigkeit. Ein Schiebedach habe ich gar nicht. ;)

Heute hat es hier ununterbrochen geregnet und hinten ist alles trocken. :)

Zitat:

Original geschrieben von Daedalus

ausserdem ist silikon stark korrosionsfördernd. Also nie auf Metallteilen verwenden.

ja echt? wusst ich jetzt garnet :-/ naja man lernt ja nie aus...

ich habe auch feuchtigkeit im bereich der heckleuchten im kofferraum. aber nur in der ausbuchtung zwischen randkasten und heckleuchte / zv-pumpe. leider erschwet der teppich das abtrocknen.

meine frage: habe ich auch ohne schiebedach einen wasserablauf zur c-säule? muss ich auch mal gelegentlich das dachrinnen-gummi freipsuten? am besten sicherlich mit druckluft, oder?

Lars

wegen dem Knacken, tippe ich aufs Domlager, das gleicht ja das Spiel des Stossis aus, behelfsmäßig schau mal ob das überhaupt fest ist. musste aber kontern, sonst dreht sich die Kolbenstange mit.

 

Micki

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Hilfe: Flüssigkeit im Kofferraum, vorne quietscht es und die Lenkung flatterr