ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Hilfe, Focus springt nicht an!

Hilfe, Focus springt nicht an!

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 16. November 2018 um 18:26

Hallo zusammen,

mein Ford Focus Bj. 2012 springt seit heute nicht mehr an. Gestern hat noch alles einwandfrei funktioniert. Heute Nachmittag wollte ich starten, Kontrollampen gehen normal an und aus. Beim Starten macht er keinen Mucks (d.h. Anlasser bewegt sich absolut nicht). Habe es mit Fremdstarten probiert: Genau das Gleiche. Man hört beim drehen des Zündschlüssels ein deutliches Klicken im linken unteren(?) Bereich des Motorraums. Habe mal im Bordcomputer auf Systemprüfung geklickt. Da steht alles Systeme normal. Habe leider kein Gerät zum Fehlerspeicher auslesen.

Das Einzige, das mal an vorgekommen ist, ist das sich der Motor bei Fahrt mal für einen Moment abgeschaltet hat (so kurz, dass man es nur als Rucken wahrgenommen habe), aber es sind dann alle Kontrolleuchten an und aus (eben wie beim Einschalten der Zündung). Das ist aber schon ein ein Dreivierteljahr her.

Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt?

Dank und Grüße!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Vorab ist es immer hilfreich mit anzugeben, um welchen Motor es sich handelt.

Ich würde auf einen defekten Anlasser tippen, vorher aber auch die Batterieleistung überprüfen (lassen).

Ca. eine 1/2 h Batterie abklemmen, um das Fahrzeug mal komplett vom Strom zu trennen, damit die Steuergeräte sich reseten. Hat zumindest beim 1,6er VC-Ti meiner Frau im ähnlichen Fall mal geholfen.

Hallo.

 

Hatte den das Spenderfahrzeug guten Kontakt zu deinem Fahrzeug?

Ich frage deshalb, weil der Minuspol im Motorraum nicht das gelbe vom Ei ist und oft völlig oxidiert ist... zumindest war es bei mir so, als ich Starthilfe bekommen hatte.

 

Wie alt ist die Batterie?

Bei den kühleren Temperaturen könnte ich mir vorstellen, dass deine Batterie am Ende ist.

Falls du ein Multimeter hast, kannst du mal die Spannung beim "Startvorgang" prüfen.

Sollte ich glaube nicht unter 10 Volt fallen.

 

Eventuell hängt der Magnetschalter des Anlassers.

Einfach sachte mit einem Hammer gegen den Anlasser klopfen... und danach versuchen zu starten.

 

Bist du im ADAC?

Falls ja, dann lass mal die gelben Engel drüber schauen.

 

MFG MCD Berlin ;)

 

P. S. Einige Daten zu deinem Fahrzeug wären nett.

Welcher Motor.

Themenstarteram 16. November 2018 um 18:56

Hi an alle,

schon mal danke für die Antworten. Motor steht im Profil: Ist ein 1,6 TDCi.

Also gestern ist er noch angesprungen wie neu, da habe ich nichts von einer schwachen Batterie bemerkt.

Nur mal als Frage: Angenommen man lässt die Innenraumbeleuchtung an uns sperrt ab. Schaltet die sich nicht automatisch aus nach einer bestimmten Zeit?

Wo finde ich den Anlasser?

Meine Batterie ist auch von heute auf morgen gestorben...Zellenschluss.

Zündung einschalten hat funktioniert, aber sobald der Schlüssel weiter gedreht wurde, nur ein kurzes Klacken und das war es dann auch.

 

Ich fahre einen Benziner, deshalb weiß ich nicht, wo der Anlasser beim Diesel sitzt.

Eventuell wissen andere da mehr.

 

Die Innenbeleuchtung geht meiner Meinung nach nach einer gewissen Zeit aus.

 

Aber zurück zur anfänglichen Frage :

Wie alt ist die Batterie?

Hast du ein Multimeter?

 

MFG MCD Berlin ;)

Themenstarteram 16. November 2018 um 19:38

Hallo,

dass eine Batterie so schnell sterben kann war mir nicht klar ;). Multimeter habe ich schon bei mir zu Hause...Auto steht aber 130km weit weg. Wie alt die Batterie ist weiß ich leider auch nicht, aber ich vermute, dass es noch die erste ist. Von daher wohl 6 Jahre.

Dank und Grüße!

130 Kilometer Entfernung sind natürlich schlecht, um mal schnell die Spannung zu messen.

 

Aber nach 6 Jahren kann eine Batterie schon mal sterben.

Ich habe seit 2012 bereits die dritte!!! Batterie.

Start - Stop sein Dank...

Seitdem ich es bei jedem Start per Knopfdruck deaktiviere, habe ich keine Probleme mit der Batterie.

 

Versuche erstmal, deine Batterie zu checken und falls möglich, den Fehlerspeicher checken bzw. checken lassen.

So würde ich es machen.

Alles andere ist erstmal blindes Rumraten...

 

MFG MCD Berlin;)

Themenstarteram 16. November 2018 um 20:21

ok, werde ich machen :).

ist mir letztes jahr auch passiert. die ganze zeit war alles normal. wagen gepackt und wollten los in den urlaub nach kroatien. start und nix kam. batterie war platt. doller start in den urlaub.

das könnte ein grund sein. manchmal kann es aber auch vorkommen, das die wegfahrsperre das so blockiert. batterien von den fernbedienungen noch ok? im zusammenhang mit einer schwachen starterbatterie kann das auch zu problemen führen. ruf den ADAC die messen es dir aus und du weist was sache ist.

Geht denn das Licht wenn du die Zündung anmachst? Wenn ja, wird es beim Startversuch schwächer?

Batterie abklemmen ist ein probates Mittel was man immer ausprobieren sollte.

Themenstarteram 17. November 2018 um 0:11

Hmm, also ich hatte den Eindruck, dass es kurz flackert, wenn ich Abblendlicht einschalte (Fremdstarten ging aber nicht..möglicherweise schlechter Kontakt oder defekte Kabel? (hab die irgendwo ausgegraben)).

Fernbedienung geht auch auf Distanz gut, muss manchmal etwas länger draufhalten.

Hilft denn Batterie abklemmen auch bei Problemen mit der Wegfahrsperre?

Durch ein Batterieabklemmen wird ein Reboot der Steuergeräte durchgeführt, was sonst nicht passiert, weil die Dinger immer irgendwie unter Strom bleiben. Wenn sich jetzt eins davon bei dir irgendwie aiufgehängt hat, kann es dann sauber neu starten. Der ADAC-Mensch musste damals auch erst in der Zentrale anrufen. Fremdstart, Fehler auslesen hatten ihn auch nicht weiter gebracht. Nach dem Reboot war alles wieder o.k., einen Versuch ist es zumindest wert.

Themenstarteram 17. November 2018 um 14:28

Also Auto steht jetzt in der Werkstatt. Bin mehr oder weniger glücklich darüber. Der Herr vom Pannendiest wollte unbedingt noch das Auto rollen lassen und schauen ob er anspringt. War wenig begeistert davon, wusste es aber auch nicht besser. Der in der Werkstatt hat dann gemeint, dass da ziemlich schnell der Kat über den Jordan geht.

Was haltet ihr davon? Falls da jetzt was kaputt ist, kann ich den dann reinigen lassen, oder brauche ich einen ganz neuen?

Es geht darum, dass beim anrollen lassen unverbrannter Sprit in den Auspuff/Kat gelangen kann und sich dort entzündet, was zum verschmelzen der Waben im Kat führen kann. Ist aber vorallem bei kaltem Motor ehr unwahrscheinlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Hilfe, Focus springt nicht an!