1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Hilfe!!! Frontscheibe immer beschlagen

Hilfe!!! Frontscheibe immer beschlagen

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 29. Dezember 2024 um 8:10

Hallo zusammen

Habe Golf 6 1.6 motor Bj 2009.

Problem ist dass die Lüftung oben am Frontscheibe überhaupt nicht funktioniert weder kalt noch warme Luft.

Das heisst dass die Windschutzscheibe immer beschlagen ist und ich mein Fahrzeug in den Jahreszeiten morgens überhaupt nicht bewegen kann.

Könnt ihr mir Tipps geben woran es liegen kann. Fussraum und seitlich ist ganz normal läuft alles gut nur am Frontscheibe läuft gar nichts.

Bin für jeden Hilfe dankbar.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Verteiler defekt,

kabel gerissen oder führung ausgehakt,

gibt verschiedene Ursachen, musst du Mal auseinander bauen

Ich schlage vor zunächst den Fehlerspeicher der Klimaanlage auszulesen.

Es könnte sein,das ein Stellmotor defekt ist.

Und dann noch der Pollenfilter.

Wann wurde der zuletzt gewechselt?

Zu dieser Fehlfunktion kommt noch die zu hohe Luftfeuchtigkeit im Fahrzeug. Lüften ist wenn die Anlage wieder vollständig funktioniert das ständige Lüften wärend der Fahrt.

MfG kheinz

Schau mal ob unter den Teppichen alles trocken ist oder eventuell Wasser nach innen kommt, hast du ein Schiebedach? Geht die Klimaanlage? Drückst du AC und stellst auf Max?

Gruß SCOPE

Themenstarteram 29. Dezember 2024 um 13:33

Ich wollte es nur gesagt haben . Im oberen Bereich kommt überhaupt kein Luft.

Dann ist es eher die Klappensteuerung in der Lüftung.

Gruß SCOPE

Zur Frontscheibenheizung kann ich leider nichts sagen, aber als Zwischenlösung bis Reparatur kann ich dir folgende Maßnahmen empfehlen:

1. Platziere mal ein breites Badetuch über das gesamte Armaturenbrett und reinige die Frontscheibe von innen mit einem einfachen Topfschwamm. Als Putzmittel kannst du dir eine Schlüssel mitnehmen und das mit Spülmittel + Glasreiniger + warmem Wasser befüllen. Im Anschluss sammle den entstandenen Schaum mit einem Abzieher auf das Badetuch und wiederhole das noch für einmal.

Tipp: Pass auf, dass du das "Putzwasser" nicht auf die Sitzpolster umkippst. Es hinterlässt sonst Wasserflecken.

2. Vor der Ankunft ans Reiseziel öffne alle Fenster für mindestens 1 Minute und belüfte dein Auto.

3. Nimm dazu noch Luftentfeuchter-Kissen für Auto. Die kosten etwa 10-15 EUR.

Beschlagene Scheiben entstehen durch 50% Schmutz, und 50% Temperaturdifferenz + Luftfeuchtigkeit im Auto. So kannst du es vermeiden, ohne Heizung einschalten zu müssen. Bei Regen brauchst du aber echt Glück, da deine Scheiben sehr schnell beschlagen werden. Dagegen kannst du leider nichts...

Themenstarteram 29. Dezember 2024 um 16:43

Hallo nochmal

Wo liegt die Klappensteuerung. Reicht es wenn ich die Handschuhefach ausbaue oder muss das komplette Armaturenbrett raus?

Eine Mischung von beidem. Der Motor für die Klappe, die diese Lüftungsschlitze vorner unter der Frontschreibe öffnet, sitzt, wenn ich mich recht erinnere, blöd weit oben links am Klimakasten. Man kann den rauskriegen, ohne das ganze Armaturenbrett rauszureißen, aber der Preis, den man dafür bezahlt, ist ein enorm schwieriger Zugang. Lass es uns so sagen: wenn du Kinder hast, sollten die besser nicht in der Nähe sein, wenn du das angehst --- sonst kennen die nachher dein komplettes Repertoire an Flüchen und Schimpfwörtern.

Themenstarteram 30. Dezember 2024 um 11:44

Alles klar

Deine Antwort